Sie sind hier : Startseite →  Hifi Hersteller (2) De (selten)→  IMPERIAL / Kuba-Imperial

Fernseher und Rundfunkgeräte von IMPERIAL

Bereits bei uns im Rhein Main Gebiet war IMPERIAL Hannover (oder auch KUBA Imperial) eine von diesen anonymen Firmen, die es nicht geschafft hatten, sich irgend ein Image aufzubauen. Im Raum Brauchschweig Hildesheim bis runter in den Harz war das vermutlich ganz anders. "Irgendwie" hing IMPERIAL mit der Firma KUBA in Wolfenbüttel zusammen. So richtig bekannt war uns das aber nicht, und irgendwann um 1965 hießen die auf einmal Kuba/IMPERIAL und waren dann vor allem im Fernsehgeschäft bekannt.
.
Erst in 2007 oder danach in 2010, als es Kuba schon lange nicht mehr gab, war ich im Kuba Museum in Wolfenbüttel und habe so einiges aus der Historie von KUBA erfahren.

In den einschlägigen Radio- oder Fernseh-Foren haben alte KUBA Mitarbeiter so manches aus dem Nähkästchen erzählt und aufgeschrieben. Im aufkommenden Hifi-Bereich spielte KUBA überhaupt keine Rolle.

So um 1967 wurde KUBA an eine amerikanische Firma verkauft und ging dann später völlig unter.
.

- Werbung Dezent -
Zurück zur Startseite © 2007/2024 - Deutsches Hifi-Museum - Copyright by Dipl.-Ing. Gert Redlich Filzbaden - DSGVO - Privatsphäre - Zum Telefon der Redaktion - Zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - Tag und Nacht und kostenlos natürlich.

Privatsphäre : Auf unseren Seiten werden keine Informationen an google, twitter, facebook oder andere US-Konzerne weitergegeben.