Sie sind hier : Startseite →  Impressum→  Wo steht mehr über die Historie ?→  Der Supermicro Story (1983)→  SUPERMICRO SM 200 (deutsch)

Das ist die Übersetzung der Supermicro 8 Broschüre aus 1983

Bereits 1982 konnte man in Deutschland im Consumer- Business- Bereich mit englischen Prospekten nur geringe Aufmerksamkeit erzielen. Firmenchefs, die ja eine größere Menge Geld in die Hand nehmen "sollten", um soetwas zu kaufen, wollten es in Deutsch verstehen. In der Hifi-Branche war es genau umgekehrt. Die Hifi- Fans wollten die englischen Prospekte haben, mit den schönen bunten Bildern.
.

SERIE SM200 8 BENUTZERSYSTEM ™

Serie SM200 Multiprozessorsystem für bis zu 8 Benutzer
Besondere Merkmale:
.

  • • Mehrprozessorsystem
  • • Kompatibilität mit CP/M™ und CP/M-86™
  • • Erweiterungsfähig für 1 bis 8 Benutzer
  • • Ausschließlich zugeordnetes 64K Z80A-System für jeden Benutzer
  • • Leistungsstarker Dateiprozessor
  • • Winchester-Plattenspeicherkapazität 10 oder 15 MB 5,25" (formatiert)
  • • Floppy-Laufwerk 500 KB 8" (3741 kompatibel)
  • • n/STAR™ Netzwerk-Betriebssystem
  • • Hochleistungs-CSMA/CD-Interprozessor-Bus
  • Wahlweise Zusatzeinrichtungen:
  • • Zusatzbandlaufwerk 20 MB
  • • Winchester-Platte bis zu 45MB (formatiert)
  • • 16-Bit-Verarbeitungsfähigkeit

.

SM200 ... eine Einführung

Das System SM200 ist ein auf leistungsfähigen Mikroprozessoren basierendes lokales Netzwerksystem zur Unterstützung von mehreren CP/M-und CP/M-86-Benutzern. Es handelt sich um ein Mehrprozessorsystem, wobei jeder Benutzer über einen eigenen Anwendungsprozessor einschließlich Z80A Mikroprozessor und 64K Byte RAM-Kapazität für äußerst schnelle Verarbeitung verfügt.

Ein auf Z80A basierender Dateiprozessor mit eigener RAM-Kapazität von 64K Byte bedient die Laufwerke und steuert andere gemeinsame Peripheriegeräte.

Die Anwendungsprozessoren sind miteinander und mit dem Dateiprozessor über einen einzigartigen schnellen Bus, die m/BUS™ Interprozessor-Verbindung, verbunden.

Das n/STAR Netzwerk-Betriebssystem ist im Dateiprozessor gespeichert und bietet jedem Benutzer Kompatibilität mit CP/M und CP/M-86 sowie ein breites Spektrum von leistungsstarken Fähigkeiten.
.

m/BUS-Interprozessor-Verbindung

Der Schlüssel für die Leistung des SM200 ist die schnelle m/BUS-Interprozessor-Verbindung. Diese bahnbrechende Ausführung unterstützt die schnelle Kommunikation zwischen den unabhängigen Anwendungsprozessoren und dem Dateiprozessor.

Das einzigartige Protokoll des m/BUS erlaubt weiterhin einen direkten Datenaustausch zwischen beliebigen Anwendungsprozessoren ohne Einbeziehung des Dateiprozessors.

Der m/BUS arbeitet im Konkurrenzbetrieb unter Verwendung des CSMA/CD-Verfahrens ("Carrier Sense Multiple Access" with "Collision Detection"). Durch diese Methode entfällt der zusätzliche Aufwand, der bei anderen Netzwerkausführungen, z.B. mit Abrufbetrieb, erforderlich ist.
.

n/STAR Netzwerk-Betriebssystem

Das n/STAR Netzwerk-Betriebssystem bietet verschiedene Merkmale, die nur dem Molecular-Computer-Mehrprozessor-Netzwork eigen sind.

Die Kompatibilität mit CP/M und CP/M-86 erlaubt den Ablauf bestehender auf CP/M basierender Anwenderprogramme im Mehrbenutzerbetrieb (CP/M für den Z80A Applikationsprozessor und CP/M-86 für den wahlweise einsetzbaren 16-Bit AP/86 Performance Accelerator ™).

Zusätzlich wird die gemeinsame Benutzung von Dateien durch Implementierung der einzigartigen Datensatzsperrung von n/STAR ermöglicht. Kennwortschutz, Gruppen- und privater Zugriff sowie Druckerspoolbetrieb sind weitere Merkmale des n/STAR Netzwerk-Betriebssystems.
.

Systemschrank

Die Elektronik ist in einem formschönen Schrank untergebracht, der sich modernen Büroausstattungen gut anpaßt. Hier sind Dateiprozessoren, Laufwerksteuerung, Winchester-Laufwerk, Floppy-Laufwerk, Zusatz-Bandlaufwerk, Netzteil und Einschubgestell für die Anwendungsprozessoren vorgesehen.
.

Dateiprozessor

Der Dateiprozessor besteht aus einem Z80A Mikroprozessor, 64K Byte RAM-Kapazität mit Paritätsprüfung und Floppy-Steuereinheit.

Das n/STAR Netzwerk-Betriebssystem ist im Dateiprozessor gespeichert und belegt etwa die Hälfte der RAM-Kapazität. Die restliche RAM-Kapazität bietet einen 32K Byte Plattenpufferspeicher, der die Leistung des Systems für mehrere Benutzer erheblich steigert.

Der Dateiprozessor sieht zwei V24 Anschlüsse für zusätzliche Peripheriegeräte vor.
.

Zusätzlicher AP/86 Ablaufbeschleuniger

Der wahlweise einsetzbare Ablaufbeschleuniger bietet jedem Benutzer nach Bedarf eine gesteigerte Verarbeitungsleistung.

Der Zugriff zur 16-Bit 8086 Zentraleinheit (CPU) des Beschleunigers mit erweiterungsfähiger Speicherkapazität von 256 KByte bis 1 Megabyte erfolgt von jedem Applikationsprozessor über den m/BUS.

Der Ablaufbeschleuniger ist zur Unterstützung eines zusätzlichen Mathematik- Prozessors ausgelegt, der Gleitkomma- und Quadratwurzelberechnungen durchführt sowie den Ablauf von vielen statistischen, Matrizen- und wissenschaftlichen Berechnungen bis zu Hundertfach beschleunigt. Eine Standard-Paritätsroutine dient zur Fehlererkennung.
.

120 Millionen Zeichenkapazität

Das SM200 System für 8 Benutzer bietet die Wahl von Winchester-Plattenlaufwerken mit einer Kapazität von 30 bzw. 60 MB bis zu einer Gesamtsystemkapazität von 120 MB. Ein wahlweise einsetzbares Kassettenlaufwerk mit 20 MB steht zur zusätzlichen schnellen Datensicherung zur Verfügung.

Programmübertragung wird durch das 500KB 8" Floppy-Laufwerk gewährleistet, das mit dem IBM A-Format 3741 kompatibel ist.
.

Anwendungsprozessor

Jeder Anwendungsprozessor besteht aus einer Leiterplatte 4" x 9" (ca. 10 x 23cm). Diese ist im Systemschrank untergebracht und an die m/BUS- Interprozessor-Verbindung angeschlossen. Jeder Anwendungsprozessor besteht aus einem Z80A Mikroprozessor, 64K Byte RAM mit Paritätsprüfung und 2K EPROM. Zusätzlich sind für jeden Anwendungsprozessor zwei E/A-Anschlüsse V24 vorgesehen.
.

Konfigurationen

Die Grundstufe der SM200 Serie besteht aus dem Dateiprozessor, Winchester-Laufwerk 30MB 8", einem Floppy-Laufwerk 500KB 8" und dem n/STAR Netzwerk-Betriebssystem. Der wahlweise einsetzbare AP/86 Ablaufbeschleuniger ist ein gemeinsames Betriebsmittel, das allen Benutzern von SM200 eine 16-Bit-Leistung zur Verfügung stellt.

Die Ausbaustufen des SM200 Systems sind besonders einfach. Sie erfordern nur eine Eingliederung eines zusätzlichen Anwendungsprozessors in das Gerät. Die anlagentechnische Umstellung von n/STAR erfolgt automatisch, um den neusten Anwender zu erkennen.

Jeder zusätzliche Anwender bis zu einer Gesamtzahl von 32 wird auf gleiche Weise implementiert.
.

Die Serie SM200 - eine starke Rechnerfamilie

Die Serie SM200 - eine Familie von starken, leicht ausbaufähigen, auf Mikroprozessoren basierenden Vielzweck-Computern, die die Merkmale, den Durchsatz und den hohen Entwicklungsstand von Großrechnern bieten. Die Anlage bietet ein Kosten-Nutz-Verhältnis, das auf dem Markt der "Geschäftskleinrechner" bisher noch nie erreicht wurde.
.

- Werbung Dezent -
Zurück zur Startseite © 2007/2024 - Deutsches Hifi-Museum - Copyright by Dipl.-Ing. Gert Redlich Filzbaden - DSGVO - Privatsphäre - Zum Telefon der Redaktion - Zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - Tag und Nacht und kostenlos natürlich.

Privatsphäre : Auf unseren Seiten werden keine Informationen an google, twitter, facebook oder andere US-Konzerne weitergegeben.