Die Radio- & Phono-Kataloge ab 1950
Die Radio- und Phono- und Fernseh-Kataloge ab 1950 erzählen die Wahrheit zwischen den Zeilen, wie sich das mit dem Rundfunk, den Platten und den Bandgeräten entwickelte. Die einführende Seite zu den vielen Einzel- seiten finden Sie hier.
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Jetzt haben "sie" beim Verlag gemerkt, es gibt auch Fernsehen
Die Umschlagseite wurde ergänzt. Zum Rundfunk kam das Fernsehen hinzu. Es kam zwar langsamer als es in den populistischen Medien heute in 2000 bis 2020 immer wieder so dargestellt wird, aber es war nicht mehr zu übersehen.
Obwohl es (vorerst) nur ein Programm mit regionalen Ergänzungen gab, verlagerte sich ein Teil der damals so wichtigen Kaufkraft der Bevölkerung von den Radiogeräten weg hin zum beeindruckenderen Fernsehen mit dem Flimmer-Bild. Es war für die allermeisten Deutschen etwas völlig Neues.
In diesem Katalog sind die aktuellen Radios (fast?) alle aufgelistet samt der Bilder, die wir uns aber ersparen und natürlich auch die damaligen frühen Fernsehgeräte (die aber dann im Fernsehmuseum 2 aufgelistet sind).
Hier finden Sie die Bereiche Radio, Plattenspieler und Zubehör
Die Seiten über das neue Fernsehen bzw. die Fernseher für Zuhause stehen im Fernsehmuseum in der Histore, weil die hier wirklich nicht hingehören. Auch die noch wenigen Tonbandgeräte von 1953 stehen im Tonbandmuseum.
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Handbuch des Rundfunk-und Fernseh-Großhandels 1953/54
vom Verband Deutscher Rundfunk- und Fernseh-Fachgroßhändler (VDR) E.V.
bearbeitet von CURT RINT Chefredakteur der FUNK-TECHNIK
Copyright by VERLAG FÖR RADIO - FOTO - K I NOT EC H N I K GM BH
Berlin-Borsigwalde (Westsektor) - Printed in Germany 1953
Erscheint lmal im Jahr. Ausgabe 1953
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Die wünschenswerte Aufgabenteilung
Ein großer Teil der Handelsaufgaben fällt dem Einzelhandel zu. Der Kundendienst am Verbraucher ist seine Aufgabe. Das Vorführen, das Anschließen der Geräte, ihre Auslieferung, die Anlage einer Antenne ist die Domäne, die ihm obliegt.
Man hat die Läden des Rundfunk-Einzelhandels als die „Schaufenster der Kultur" bezeichnet. Indem der Einzelhändler den Privatkunden nach allen neuzeitlichen Gesichtspunkten bedient und der Fachgroßhändler wiederum die Einzelhandelsabnehmer in Stadt und Land beliefert, kommt der Rundfunkhandel zu jenem Gleichklang in der Rundfunkversorgung, den er als höheres Ziel anstrebt.
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