Die Radio- & Phono-Kataloge ab 1950
Die Radio- und Phono- und Fernseh-Kataloge ab 1950 erzählen die Wahrheit zwischen den Zeilen, wie sich das mit dem Rundfunk, den Platten und den Bandgeräten entwickelte. Die einführende Seite zu den vielen Einzel- seiten finden Sie hier.
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ZUM GELEIT (1954)
Die Neuheitenperiode der Saison 1954/55 begann am 15. Juli und endete am 30. September 1954. Eine erste Übersicht über die neuen Geräte gab bereits unser VORKATALOG zum HANDBUCH DES RUNDFUNK- UND FERNSEH-GROSSHANDELS, der das Datum vom 17. Juli 1954 trägt. Die endgültige Übersicht vermittelt nun der HAUPTKATALOG, den wir hiermit der Öffentlichkeit übergeben.
In bewährter Weise (Anmerkung : Gelogen, der Chefredakteur hatte gewechselt und ist dort jetzt ganz neu !) hat der Verlag der FUNK-TECHNIK, Berlin- Borsigwalde, Redaktion und Ausstattung dieses Kataloges übernommen. Unsere Berufsfreunde im Rundfunk- und Fernsehhandel werden Verbesserungen feststellen, die den Wert und die Beliebtheit des traditionellen HANDBUCHS noch weiter steigern.
Die Neuerungen
Das Register zum Beispiel erleichtert das Auffinden des gesuchten Gegenstandes, die Erweiterung des Inhaltes und Umfanges beweist das Anwachsen des verarbeiteten Materials, die besondere Berücksichtigung der Geräte der Zwischensaison, das heißt der Geräte, die nach Erscheinen des NACHTRAGS vom 17. November 1953 bis zum Beginn der neuen Saison 1954/55 auf den Markt kamen, stellt die lückenlose Verbindung zum vorjährigen HANDBUCH her, und eine verbesserte Raumeinteilung sorgt für größere Übersichtlichkeit.
Manche andere Vervollkommnung könnten wir noch nennen, doch wir wollen uns damit begnügen, besonders begrüßenswerte Neuerungen zu erwähnen, die im Zeichen der vom VDR geförderten Rationalisierung der Betriebe stehen und dem Einzelhandels-Kollegen, für den das HANDBUCH in erster Linie geschaffen ist, die tägliche Arbeit erleichtern sollen:
Eine gut durchgearbeitete Kundendienst-, Reparatur- und Lager-Kartei wird wertvolle Dienste leisten können. Daher haben wir eine kombinierte Kundendienst-und Reparatur-Karteikarte und weiter eine Lager-Karteikarte mit Perforation eingefügt, die sich für den Einzelhändler bald von großem Wert erweisen werden.
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?? sehnsüchtig erwartet ??
Aus vielen Zuschriften entnehmen wir, daß die vorliegende Ausgabe des HANDBUCHS 1954/55 - man muß es schon so ausdrücken - sehnsüchtig erwartet wird, denn sowohl im Einzelhandel als auch im Großhandel weiß man es als wichtiges Werbemittel im Labyrinth des vielfältigen Angebotes, als unentbehrliches Nachschlagewerk und als bedeutsames Bindeglied zwischen Einzelhändler und seinem Fachgrossisten zu schätzen.
Das (VDR) E.V. Logo
Industrie und Einzelhandel kennen die Bedeutung dieses Zeichens. Sie wissen: VDR-Mitglied sein, heißt nachweislich zum Rundfunk-Fachgroßhandel gehören! Wiederum ist das HANDBUCH DES RUNDFUNK- UND FERNSEH-GROSS-HANDELS, mit dem wir unsere Berufsfreunde im Einzelhandel einladen, die Geschäftsverbindung zum Fachgroßhandel zu vertiefen oder aufzunehmen, eine „Rundfunk- und Fernsehausstellung" im Gebrauchsformat. Dortmund, im Oktober 1954
VERBAND DEUTSCHER RUNDFUNK- UND FERNSEH-FACHGROSSHÄNDLER (VDR) E.V.
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An unsere Berufsfreunde im Einzelhandel
Sehr geehrter Herr Berufskollege!
In unserem HANDBUCH finden Sie dieses Mal eine wichtige Erleichterung für Ihre tägliche Arbeit. Alle Betriebe im Rundfunkhandel stehen heute im Zeichen der Rationalisierung.
Haben Sie bereits daran gedacht, daß Ihnen eine gut durchgearbeitete Kundendienst-Kartei wertvolle Dienste leisten kann? Blättern Sie bitte weiter: Wir schlagen Ihnen hier eine Kundendienst-Kartei vor, die besonders praktisch ist. Sie ist gleichzeitig auch für Reparaturzwecke verwendbar. Mit ihr ersparen Sie die sonst notwendige zweite Reparatur-Karteikarte.
Fällt Ihnen auf, daß die Kundendienst-Karteikarte die Frage enthält, ob der Kunde das Gerät selbst gewünscht hat, oder ob Sie es ihm empfohlen haben? Es hat sich gezeigt, daß diese Position für den Kundendienst fast unentbehrlich ist. Man kann es häufig erleben, daß dem Kunden von einem bestimmten Kaufgegenstand abgeraten wird, daß er ihn aber doch kauft und später - unzufrieden ist.
Darum ist es wichtig, dies festzuhalten. Sie können dem Kunden nachweisen, daß Sie ihn gut bedient haben würden, wenn er nur gewollt hätte. Die Kundendienst-Kartei, die wir Ihnen in Vorschlag bringen, denkt auch an die künftige Entwicklung.
Da die Elektrifizierung der Haushalte immer weiter fortschreiten wird, ist es empfehlenswert, daß Sie regelmäßige „Kontrollen" aller bei Ihrer Kundschaft in Betrieb befindlichen Rundfunk- und Fernsehgeräte, aber auch Haus- und Küchengeräte usw. vornehmen.
Kann das nicht ein gutes Geschäft werden? Bieten Sie Ihrem Kunden diese Arbeit im Abonnement an! Wir glauben, daß es sich lohnt. Die Nachschau der Geräte könnte in die stille Zeit verlegt werden. Damit haben Sie einen zusätzlichen Ausgleich, den jeder Handelsbetrieb gebrauchen kann.
Aber nicht nur die Kundendienst- und Reparatur-Karteikarte hat ihre Bedeutung. Dies gilt auch für die Lager-Karteikarte, die Sie anschließend finden. Auch sie ist einfach gehalten. Die Eintragung ist so gedacht, daß Sie sowohl beim Einkauf als auch beim Verkauf die Bruttopreise einsetzen.
Auf diese Weise erhalten Sie die notwendige Übersicht für Ihre Preisgestaltung. Der von Ihrem Lieferanten gewährte Rabatt kann unter "Bemerkungen" zusätzlich eingetragen werden.
Das beste Mittel zur Überwachung Ihrer Geschäftsverbindungen ist nun einmal die Aufzeichnung auf Karteikarten (wir sind immer noch im jahr 1954 !), die, in einem Kasten gesammelt, nach bestimmten Gesichtspunkten geordnet und von Ihnen oder Ihren Mitarbeitern regelmäßig durchgesehen werden. Diese Arbeit hat den gar nicht abzuschätzenden Vorteil, daß wichtige Dinge griffbereit zur Verfügung stehen.
Es ist also kein langes Suchen in Angeboten oder sonstigen Unterlagen notwendig, vielmehr kann man der Karteikarte in wenigen Minuten alles Wissenswerte entnehmen. Die dadurch erreichte Zeitersparnis überwiegt bei weitem die Kosten, die mit der Einrichtung und Führung einer solchen Kartei eventuell verbunden sind. Je rationeller Sie Ihren Kundendienst führen, desto erfolgreicher werden Sie sein. Wir wünschen Ihnen bei Verwendung der beigefügten Karteikarten guten Erfolg für Ihre weiteren Geschäfte.
Mit kollegialem Gruß
Ihr
VERBAND DEUTSCHER RUNDFUNK- UND FERNSEH-FACHGROSSHÄNDLER (VDR) E.V.
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