Es gibt nur wenige Produkte ohne Sinn wie den Hitachi RM-1000
Jan. 2023 - Der Hitachi RM-1000 ist ein eigenständiger recht großer fern- bedienbarer Eingangswahlschalter für 4 Eingänge, den jeder einigermaßen moderne fernbedienbarer Vorverstärker oder Vollverstärker oder Receiver bereits eingebaut hatte.
Der Sinn dieses aus meiner Sicht völlig überflüssigen Gerätes (oder auch dieser Komponente) erschließt sich mir nicht. In dem Werbeprospekt sind neben dem analogen Plattenspieler ein Tuner, ein Vollverstärker und noch ein Kassettenrecorder zu sehen. Da die Geräte dieser Hifi-Anlage seit Jahren nicht im Gebrauchtmarkt erscheinen, müssten die Erfolgszahlen homöopathisch gewesen sein.
.
Ein Blick hinein stellt Fragen
Der Inhalt unter dem Deckel im Gehäuse ist fast umfangreicher als bei einem ganz normalen Vorverstärker. Es gibt neben dem auf 230 Volt geschalteten Netztrafo eine riesengroße Platine mit weit verstreuten Bauelementen, 2 Microcontroller und an der Front den Netzschalter samt Standby-Taster und dann noch 5 Druck-Tasten. Den Trafo haben wir separat durchgemessen.
Vorne links gibt es den von mir immer wieder bemängelten 230V Netzschalter mit nicht abgedeckten blanken Lötstellen - die Netz-Zuleitung geht auch hier von der Kaltgerätebuchse ganz hinten bis nach ganz vorne zu diesem Schalter und dann wieder zurück zum Trafo bzw. zur Platine.
Und es gibt ein Relais, mit dem hinten an der Rückwand 3 schlanke Steckdosen für die restlichen Geräte der Hifi-Anlage zugeschaltet werden können. Es sind aber 4 Geräte einzuschalten - also wie sollte das mit 3 Buchsen gehen ? Ob für diese Schalt-Bereitschaft der eigene Trafo (und dazu nocch eine ganz billige Type) dauernd am Netz bleiben muß, war trotz der Standby-Taste nicht herauszufinden. Das Gerät war bereits tot (und wurde zerlegt und entsorgt).
.
Jetzt war Hitachi-Hifi sowieso nur eine Randerscheinung
Die Hitachi-Sammler werden zwar aufschreien, doch bei dem Einblick zeigt sich mehr. Das Gerät war nicht fertig konstruiert. Viel zu viele kleine Winkelbleche und andere Hilfskrücken mit viel zu vielen Schräubchen zeigen, es war das Labormuster der Entwickler und offensichtlich ein ungeliebtes Kind.
Die Funktionen der optisch ansprechenden gut bedienbaren breiten Tasten auf der Front sind über zusätzliche Kunststoff-Stößel auf die eigentlichen Platinen-Tasten auf der Platine übertragen, eine sehr aufwendige und deshalb ungewöhnliche Konstruktion, die die ganze Mechanik anfällig macht und auch noch verkompliziert.
Solch ein Teil muß ja auch produziert werden und solche Hilfskrücken kosten Montagezeit und die war in Japan ab 1990 bereits teuer geworden und nicht nur in Japan, auch in Taiwan und Korea.
.
Das HITACHI "SYSTEM 1000" auf dem US-Prospekt .....
Auf dem englischsprachigen Prospekt besteht die Hitachi "System 1000"- Anlage aus
- HTR 10 Turntable
- HA 3500 Amp mit 2 x 35 WATT RMS
- FTR 10 Tuner
- DE55 Cassette-Deck
- RB 1000 Fernbedienung
- sowie dieser RM 1000 Remote Control Command Unit
.
Sinn macht diese Konzeption überhaupt nicht - und unter heutigen Stromspar-Zwängen erst recht nicht.
.
Der deutsche Prospekt schwärmt von :
Die HITACHI "Millimeterstarken"
Dieses gut fotografierte "HIFI-System 8" besteht hier aus:
.
- HA-4700 Hifi-Vollverstärker mit 2 x 50 Watt RMS
- FT-R 10 Hifi-Tuner
- D-85S Hifi-Tapedeck
- HT-R Hifi Plattenspieler
- HS-310 Hifi-Lautsprecher und
- RM-1000 Infrarot fernsteuereinheit.
.
Einen Sonderprospekt gäbe es auf Anfrage. Hat den wirklich jemand bestellt ?
.
Resume: Das haben fast alle anderen Wettbewerber deutlich besser gelöst.
.