Wir haben keinen PMA 2000 AE - der Aufdruck hinten drauf soll nur zum Nachdenken anregen
Als sich der Hifi-Weltmarkt ab den Jahren um 2000 nach unten neigte, wurde es eng für die Großen (und natürlich erst recht für die Kleinen) der japanischen Hifi- Branche. Und alle suchten die Lücke oder den Ausweg aus dem Dilemma, daß die blöden Europäer und erst recht die ebenso blöden Amis einfach nichts von ihrem ach so tiollen "Hifi-Zeug" mehr kaufen wollten. Sicher waren auch deren sicherlich sehr gute aber auch teure Produkte am Lauf der Zeit vorbei gelaufen und nur noch wenig verkäuflich. Die großen Firmen kamen nach der Flaute um 1980 schon wieder ins Schleudern.
.
Und dann lesen Sie hinten auf Ihrem teuren Verstärker:
"DENON Brand Company - Made in Japan"
Ein Brand ist ein (bekannter) Name, ein ehemals mit viel Geld bekannt gemachtes Markenzeichen, und weiter nichts und der "Grundig Brand" - die Marke GRUNDIG - zum Beispiel wurde nach dem endgültigen Konkurs in 2003 an eine türkische Firma verhökert.
Diese türkische Firma war offensichtlich die letzte, die überhaupt noch etwas Nennenswertes für den Namen "GRUNDIG" zu zahlen bereit war (und sich an den Pensions-Altlasten von über 100 Millionen DM dann doch nicht beteiligen mußte) und nun unter dem BRAND "Grundig" chinesische WasserKocher und orientalische Kaffeemaschinen verkauft, sogar Bügeleisen made in der Türkei.
Und die "DENON Brand Company" ist (nur noch) auch nichts weiter als eine Marken-Hülle, die Hifi-Geräte unter dem renommierten Logo von DENON verkauft.
.
Wenn Sie also glauben, wo DENON drauf steht, ist auch DENON drinnen, sorry, das gilt schon lange nicht mehr.
.