Im Jahr 1962 kannten die allermeisten Mitbürger nur Stereo
Auf verschiedenen Radios von Max Grundig und anderen bundesdeutschen Herstellern, das waren die Radios mit Omas braunen Vorhängen, stand zwar etwas von High Fidelity drauf, aber drinnen war es noch lange nicht. Nur ganz wenige Edel-Radios hatten bereits 2 Endstufen - getrennt für Hoch- und Tieftöner.
Wir haben zwei solcher urigen Röhren-Exemplare hier im Museumslager. Es gab aber dennoch ein paar ganz wenige Unternehmer mit visionären Gedanken, aus der Welt der Plattenstudios kommend, wie es klingen könnte.
Man brauchte nur die "richtigen" Audio-Komponenten zu kaufen. In Stuttgart hatten sich zwei zusammen getan, ein Herr Klein und ein Herr Hummel und die hatten "Schwabenradio" aufgemacht, einen der ersten Hifi-Läden.
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Und dann hatte Walter Humel eine brilliante Idee
Er entwickelte eigene Hifi-Komponenten, damals so ziemlich das Feinste vom Feinen - für die betuchten oberen 10.000. Er nannte seine Geräte alle Telewatt, ein Name, der heute noch in den Ohren klingt.
Nun mußte man den potentiellen Käufern nur noch auf die Sprünge helfen, um die Geräte an den Mann bringen zu können. Und damit wurde zum (beinahe) ersten Male die wirklich gute Plattenqualität ganz weit in den Vordergrund gestellt.
Heute in 2023 ist es ganz normal, daß die Medien (die Platten, CDs, SACDs, MP3s und sonstige Audio-Files) von sehr guter Qualität sein müssen - sonst kauft die keiner mehr. Doch damals war alles anders .....
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Walter Hummel propagiert 1961/62 :
"STEREO-SCHALLPLATTEN in High-Fidelity Qualität"
Wir haben aus dem Archiv von Jörg Wuttke 3 solcher Hifi-Empfehlungen geerbt und stellen die hier vor :
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KLEIN + HUMMEL EMPFEHLUNG Nr. 1
STEREO-SCHALLPLATTEN in High-Fidelity Qualität
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- Lizt: Mazeppa, Ungarische Fantasie und zwei Ungarische Rhapsodien. Cherkassky, Berliner Philharmoniker unter Karajan. Hervorragend aufgenommener Konzertflügel mit Orchester, hohe Dynamik, natürlicher Orchesterklang. Nr. 138 692
- Beethoven: Sinfonie Nr. IV, Leonoren-Ouvertüre Nr. II. Berliner Philharmoniker unter Jochum. Für Vorführungen besonders geeignet ab etwa Mitte bis Schluss des 1. Satzes, ebenso der 3. Satz und die Leonoren-Ouvertüre Nr. 138 694
- Berlioz: Symphonie Fantastique, Op. 14, Lamoureaux-Orchester unter Markevitch. Ausgezeichneter Orchesterklang, besonders beachtenswert die Holzbläser im 3. Satz und starke Fortissimo-Passagen im vierten und fünften Satz (Finale). Durchweg hohe Dynamik, verzerrungsarm. Nr. 138 712
- Bach: Magnificat D-dur, BWV 243. Münchner Bach-Orchester mit Solisten unter Richter. Durchsichtiger Klang von Orchestern und Chören, sehr natürlich aufgenommene Solisten. Beachtenswert besonders der Anfang mit dem Magnificat. Nr. 195 078 Archiv
- Respigni: Pini di Roma / Mussorgsky: Eine Nacht auf dem kahlen Berge / Rimsky-Korsakoff: Capriccio espagnol - Berliner Philharmoniker unter Maazel. Alle drei Werke sind zum Vorführen geeignet, besonders wirkungsvoll sind die prachtvollen Steigerungen bis zum Forte-Fortissimo! - Nr. 138 673
- Khatchaturian: Gayaneh Tschaikowsky: Francesca da Rimini - Leningrader Philharmonie unter Rozhdestvensky. Balettmusiken mit vielen Orchesterfarben und beachtenswerten Klangeffekten. Ausgezeichnet aufgenommen. - Nr. 138 673
- Mussorgsky: Bilder einer Ausstellung, Firkusny am Piano. Ausgezeichnete Aufnahme, welche alle Möglichkeiten einer Konzertflügel-Aufnahme demonstriert. Zum Vorspielen eignen sich besonders der Anfang, die Bilder Bydlo, Babe Yaga und das Finale. - Nr. 138 692
- Tschaikowsky: Sinfonie Nr. 4 F-moll, Op. 36. Leningrader Philharmonie unter Mrawinsky. Besonders eindrucksvoll der Anfang des erstenSatzes und der Finalsatz. Auch der dritte Satz mit fast durchweg Pizzicati eignet sich sehr gut zum Demonstrieren. - Nr. 138 675
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WIEDERGABE: TELEWATT HI-FI STEREO-VERSTÄRKER VS-70
TELEWATT HI-FI LAUTSPRECHER TL-2 und LB-88
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KLEIN + HUMMEL EMPFEHLUNG Nr. 2
STEREO-SCHALLPLATTEN in High-Fidelity Qualität
Die genannten POLYDOR-Aufnahmen enthalten verschiedenste Instrumentierungen und Klangfarben, teilweise in sehr "Stereo wirksamen" Arrangements. Wenn anspruchsvolle Tanzmusik vorgeführt werden soll, sind diese verzerrungsfreien Aufnahmen zu empfehlen.
- Bert Kämpfert und sein Orchester: The Wonderland of Bert Kämpfert Nr. 237 563
- Bert Kämpfert und sein Orchester: Dancing in Wonderland Nr. 237 570
- Horst Wende und sein Orchester: Im strikten Tanzrhythmus Nr. 224 096
- Orchester Kurt Edelhagen: Holiday in Brazil Nr. 237 534
WIEDERGABE: TELEWATT HI-FI STEREO-VERSTÄRKER VS-70
TELEWATT HI-FI LAUTSPRECHER TL-2 und LB-88
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KLEIN + HUMMEL EMPFEHLUNG Nr. 3
STEREO-SCHALLPLATTEN in High-Fidelity Qualität
Die uns bisher bekannten COMMAND-Platten sind ausgezeichnet zur Vorführung von Stereo-HI-FI-Anlagen geeignet, weil bei diesen Platten eine reizvolle Stereo-Wirkung herausgearbeitet wurde. Darüberhinaus sind diese Aufnahmen sehr verzerrungsarm und stellen wegen der hauptsächlich verwendeten Schlaginstrumente hohe Anforderungen an die Übertragungskette.
- Enoch Light and Orchester: Bongos, Flutes and Guitarres COMMAND 298 003
- Enoch Light and the Light Brigade: Provocative Percussion COMMAND 298 006
- Enoch Light and the Light Brigade: Provocative Percussion, Volume 2 COMMAND 298 007
- Enoch Light and Orchester: Far away Places COMMAND 298 009
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WIEDERGABE: TELEWATT HI-FI STEREO-VERSTÄRKER VS-70
TELEWATT HI-FI LAUTSPRECHER TL-2 und LB-88
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KLEIN + HUMMEL Abt. Kundendienst STUTTGART 1 Postfach 402
TELEWATT HIGH-FIDELITY VERSTÄRKER UND LAUTSPRECHER
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