Die ersten frühen amerikanischen Werbanzeigen 1947-1950
Aus der US-"AUDIO Engineering" ab Mai 1947 sind hier die Inserenten-Anzeigen teils mit ihren Produkten abgebildet. Die Art und Größe der Anzeigen spiegelt schon den damaligen "Marktaufbruch" nach dem Herbst 1945 wieder. Auf den einzelnen Firmenseiten ist mindestens die erste und die letzte Anzeige aus diesem Zeitraum enthalten. Natürlich sind die Anzeigen auch kommentiert, soweit sich aus dem redaktionellen Teil des jeweiligen Magazins etwas mehr an Informationen ergibt. Die Anzeigen aus den Jahren 1951 bis 1958 sind getrennt in der nächsten Hifi-Epoche und die aus 1959-1962 sind ebenfalls in einem eigenen Bereich. Die Bilder (durch Anklicken vergrößern) sind fast alle in maximaler Originalgröße, besser ging es nicht.
.
ALLIED RADIO, ein Versandhändler für Elektronik
Daß die USA riesengroß sind, hatte ich schon auf vielen Seiten hier im Museum angemerkt und daß diese Ausdehnungen überhaupt kein Vergleich mit unseren "stadtnahen" Entfernungen in Europa sind, ebenfalls. So schossen bereits in den 1920er Jahren Universal-Versandhäuser aus dem Boden, sehr ähnlich zu unserem Neckermann aus Frankfurt und der QUELLE aus Nürberg. Wir haben von Wolfgang Hasselbach mehrere solcher Kataloge aus 1961 und 1962 erhalten, die einen Eindruck der Vielfalt der Waren erahnen lassen. Vom Jagdgewehr bis zum Trecker und der rollenden Gartenlaube ist alles vertreten, natürlich auch Hemden, Hosen und Büstenhalter sowie Küchengeschirr aller Art.
.
ALLIED Radio war dagegen einer der Elektronik Spezialisten eher wie RADIO ARLT (Frankfurt) und RADIO RIM (München).
Selbstverständlich hatte ALLIED auch Hifi-Geräte
Und auch das mit dem "free" war fast schon selbstverständlich, die typisch amerikanische "Suggestion", hier gäbe es etwas "umsonst", also "FREE".
.
Der große "RUN" auf die bessere Qualität kam eigentlich erst mit der 33er LP, also mit der 30cm Vinyl-Langspielplatte, wie sie viele von uns noch kennen. Diese Vinyl-Platten wurden 1948 (30cm) und 1949 (17cm) vorgestellt. Und ALLIED bewarb das dann alles ziemlich pauschal mit "Wir haben alles an Elektronik."
.