In den späten 70ern habe ich von meinen amerikanischen Freunden . . .
die wieder auf dem "Rückzug" nach Amerika waren, deren gebrauchte Hifi-Geräte übernommen bzw. sehr preiswert gekauft. Unter anderem waren es auch zwei Harman/Kardon Citation Verstärker.
Harman/Kardon Citation 17
Der Citation 17 ist der verklärte und legendäre Vorverstärker mit optisch super tollem 5-fach Equalizer und noch in recht gutem Zustand. Doch dieser Vorverstärker hatte, wie viele andere damals auch, einen recht hohen Rauschfaktor. Der Phono-Eingang war nur "suboptimal".
Nachdem ich deutlich Besseres gehört hatte, wuchs die Unzufriedenheit täglich. Die englische Orpheus Vor- und Endverstärker Kombination (es waren Prototypen von Boothroyd & Stuart) mit jeder Menge Feldeffekttransistoren und progressiv dynamischem Styling klang nicht nur rauschfrei (bis auf den wichtigen analogen Phonoeingang) - sondern auch exzellent. Auch die mindestens 2 x 150 Watt Sinus pro Kanal der Orpheus Endstufe hängten den Citation 12 dann weit ab.