Sie sind hier : Startseite →  Zur Museums-Werkstatt→  Meßgeräte & Messungen→  Kabel-Tester für XLR Kabel

In 2024 wurde er notwendig, der 2. Kabeltester

Symmetrische XLR Leitungen
Die Oberfläche des CT 100
Das CT 100 Innenleben
2 x 1,5V Batterien
Der monierte Schalter
Das Testsignal 400Hz
Das Testsignal 1000 Hz

Sept. 2024 - In einem speziellen HD-Audio- Projekt (der SACD Vergleichs- Test) wollen wir ein paar qualitativ sehr gute Tonaufnahmen erstellen und dazu braucht man gute Mikrofone. Die haben alle die 48V Phantomspeisung und die 10m Mikrofon- Kabel müssen frei von allen Schwächen wie Wackel- kontakten, Erdschleifen usw. sein, sonst nutzt auch das beste Mikrofon von Schoeps nichts.

Bei einem Lieferanten aus Bayern (Thomann) finden wir die Behringer Produkte, die enorm preiswert sind, also nicht nur scheinen. Im Gegensatz zu manchen kritischen Bewertungen im Internet bin ich ganz anderer Meinung und die steht hier :

Ich habe den CT 100 Kabeltester geöffnet.

Wie immer ist ein Einblick in ein solches LowCost-gerät erhellend, meist negativ, aber sehr oft auch positiv.

Das kleine Metallkästchen ist aus robustem Eisenblech und etwas schwer für den Bühnenbetrieb - und dafür war der CT100 ja gedacht. Da es ja nur ein Kabel-Tester ist, wäre ein Alu-Gehäuse etwas leichter geworden. So spricht alles für eine robuste super Bühnenqualität.
.

Das Innenleben macht einen wirkich guten Eindruck

Im Gegensatz zu vielen billigen China-Produkten sind die Behriger Produkte aus Hongkong auf sehr hohem Niveau. An dem CT 100 gibt es so gut wie nichts ernsthaft zu bemängeln.

Sicher gibt es Wünsche für den eigenen Gebrauch wie zum Beispiel eine 3 Volt Netzteil-Anschlußbuchse, doch auf der Bühne oder im Studio wird das nie gefordert werden.
.

Die Schalterchen sind klein aber ok

Daß man für 28 Euro heutzutage (in 2024) keine Wunder mehr erwarten kann, sollte selbstverständlich sein. So ist manche Kritik nicht zutreffend. Bestes Beispiel ist ein "Breakout"- Kabel für unseren Grass Valley A/V-Mischer - mit 8 XLR Buchsen und einer 25 poligen Digitalschnittstelle. Die Preise reichen von 25 Euro bis 180 Euro - mit 8 professionellen XLR Steckern fertig dran gelötet.
.

Eine Eigenschaft sollte man kennen -
den eingebauten Test-Signal Generator

Laut Handbuch und Produkt-Beschreibung kann man auf alle Ausgänge ein 400 Hz (oder 1 kHz) Test-Signal anlegen, sogar mit drei verschiedenen Pegeln. Das "Signal" läge dann auf allen "OUT Jacks" auf Pin 2 mit +4dBu, -10 dBV oder -50 dBV (= Mikrofon-Pegel). Es ist ein "Signal", und kein Sinus-Ton, denn es kommen echte Rechecksignale raus. Eventuelle erforderliche Pegel-Messungen sind damit nicht möglich.
.

Ein Blick in das "deutsche" Mini-Handbuch

Vorweg, die chinesisch- deutsche Übersetzung hatte viele chinesische Rechtschreibfehler. Wir wissen halt nicht, welchen Chinesen er mit der Übersetzung beauftagt hatte. Mal sehen, ob wir sie alle gefunden haben. In 2018 hatte ich eine Chinesin hier in Mainz kennengelernt, die sprach besser Deutsch als manche Deutschen.
.

Kabel-TESTER CT100 Bedienungsanleitung

.

1. Einführung

nur Sprüche
.

2. Kabeltest-Modus

Schieben Sie den ON-Schalter in die Position CABLE TESTER. - Verbinden Sie ein Ende Ihres Kabels mit einer OUT-Buchse Ihrer Wahl des CT100. Parallel dazu wird das andere Kabelende mit einer der IN-Buchsen verbunden.

Das Leuchten der jeweiligen LED im Display zeigt an, welche Eingangs-Pins mit welchen Ausgangs-Pins verbunden sind.

Ist die Masse der XLR OUT-Buchse mit Pin 1 (Masse/Schirm) des Steckers verbunden, wird dies durch Leuchten der GROUNDED SHIELD-LED signalisiert.
.

Ein Vorwort zu den Wackelkontakten

gequetschte Kablel - deutlich sichtbar

Wir Ingenieure unterscheiden grundsätzlich systematische Fehler und zufällige Fehler. Die systematischen Fehler, die also reproduzierbar sind, findet man recht schnell, die sind immer da. Die anderen Fehler, die erst bei der Aufnahme im Studio und dann plötzlich auftreten, wenn alle Musiker gespannt warten, daß es endlich losgeht, die sind katastrophal. Meist sind es Kabelbrüche in einer der flexiblen Adern (Litzen) im Kabel, also von außen unsichtbar und sehr schwer zu finden. Da soll diese intelligente Schüttel- und Wackel-Test-Technik helfen :

.

2 .1 Aufspüren und Anzeigen von Wackelkontakten

Drücken Sie im KABELTEST-MODUS auf RESET, um die momentane Pin-Belegung im Display zu speichern. Gleichzeitig erlöschen durch Druck auf RESET die intermittent-LED’s.

Beginnen Sie nun damit, an den Steckerverbindungen des Kabels zu rütteln, um einem eventuellen Wackelkontakt auf die Spur zu kommen.

Stellt das Gerät an mindestens einem der Pins einen Wackelkontakt fest, wird dieser durch permanentes Aufeuchten der jeweiligen intermittent-LED angezeigt.

Durch Druck auf RESET erlischt die LED. Führen Sie den Test daraufhin erneut durch, um eine verlässliche Information zu erhalten. Das dauerhafte Aufleuchten der intermittent-LED hat den Vorteil, dass Sie einen Wackelkontakt sogar dann feststellen, wenn das blitzschnelle Aufleuchten einer der LED’s im Display mit bloßem Auge kaum wahrzunehmen ist.
.

3. Aufspüren von Kurzschlüssen

Prüfen mit Teststecker

Bei festen verlegten Verkabelungen (z. B. im Ton-Studio) ist oft nur ein Ende eines Kabels zugänglich. Daher empfehlt sich in solchen Fällen zum Prüfen von Kabeln der Modus „Installed Cable Tester Mode“.

Halten Sie den RESET-Taster gedrückt und bringen Sie erst dann den ON-Schalter in die Position CABLE TESTER: Die ON-LED blinkt, und zeigt an, dass sich der CT100 im KURZSCHLUSSTEST-MODUS („Installed Cable Tester Mode“) befindet!

In diesem Modus zeigt das Display ausschließlich Verbindungen zwischen Ausgangs-Pins (= Kurzschluss) an. Der Unterschied zum Kabeltest-Modus besteht darin, dass keine Verbindungen von Ausgangs- auf Eingangs-Pins angezeigt werden.

Verbinden Sie ein Ende eines „suspekten” Kabels mit der passenden OUT-Buchse des CT100, wobei in diesem Fall das andere Ende des Kabels frei bleibt. Wenn keine der LED’s im Display aufeuchtet, stellt das Gerät keinen Kurzschluss innerhalb des Kabels fest.
.

3.1 Durchgangsprüfung bei fester Verkabelung

Zur Durchgangsprüfung werden ganz bewusst zwei die Ausgangs-Pins Ihres Kabels kurzgeschlossen. Verbinden Sie dazu eine kurzgeschlossene Buchse mit dem freien Ende des Kabels.

Falls der "Signalfuss" (die Masseleitung oder auch der "Schirm") innerhalb des Kabels offen ist, zeigt das Display die kurzgeschlossenen Pins an. Wenn dies ausbleibt, ist die Masseleitung Ihres Kabels nicht durchgängig verbunden bzw. aufgelegt. Zum Aufspüren von Wackelkontakten verfahren Sie bitte wie im Kabeltest-Modus !
.

4. "TEST TONE"-Modus (besser "Testsignal"-Modus)

Bringen Sie den ON-Schalter in die Position TEST TONE. (Anmerkung : "Tone" ist nicht unser "Ton" sondern bedeutet hier "Signal". Am „heißen“ Pin aller OUT-Buchsen des CT100 liegt dann ein (Rechteck-) "Signal" an. Mit dem "TEST TONE LEVEL"-Schalter können Sie zwischen +4 dBu, -10 dBV oder -50 dBV (das ist etwa der Mikrofonpegel) wählen.

Der Testton-Modus überprüft die offene Masseleitung sowie den Pegel von Signalen. Bitte beachten Sie, dass das eingestellte "Signal" bei abnehmender Batterieleistung geringfügig vom Idealpegel abweichen kann.
.

4.1 Wahl des "Signals" (1 kHz und 440 Hz)

Befindet sich der CT100 im Testton-Modus, kann durch Druck auf RESET zwischen 1 kHz und 440 Hz umgeschaltet werden. Die TEST TONE-LED zeigt dabei Ihre Wahl an: an = 1  kHz, aus = 440 Hz.
.

5. Erkennen einer anliegenden Phantomspeisung

Im "Testton-Modus" erkennt der CT100, ob an Pins 2 und 3 eine externe Versorgungsspannung anliegt. Solch eine Spannung wird in der Regel zur Speisung von Kondensator-Mikrofonen verwendet.

Die PHANTOM LEDs leuchten, so bald die anliegende Versorgungsspannung größer als ca. 9 V ist.
.

Nachtrag : Natürlich gibt es weitere ähnliche Produkte

Auf den Internet-Platformen finden Sie bei den Kabeltestern bestimmt 10 ähnliche Metall-Kästchen, alle mit weiteren Vorzügen und natürlich auch weiteren Macken. Die Preise sind allerdingt deutlich höher.

.

- Werbung Dezent -
Zurück zur Startseite © 2007/2024 - Deutsches Hifi-Museum - Copyright by Dipl.-Ing. Gert Redlich Filzbaden - DSGVO - Privatsphäre - Zum Telefon der Redaktion - Zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - Tag und Nacht und kostenlos natürlich.

Privatsphäre : Auf unseren Seiten werden keine Informationen an google, twitter, facebook oder andere US-Konzerne weitergegeben.