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Zur Erläuterung des Wandels ein Einblick in den Prospekt

Es waren völlig neue Produkte, die dort angepriesen wurden - und dennoch, der oder die Werbetexter klammerten sich immer noch an die technischen Daten, die "ausführlichst" aufgelistet wurden. Dabei hatten wir doch gelernt, die ach so extrem wichtige Anzahl "der Röhren und der Kreise" in Omas Radio sagte in den 1950er Jahren genauso wenig über die Audo-Qualtät aus wie die Anzahl der Transistoren, Dioden und Gleichrichter in den 1960er Jahren. Die neue Optik und die Bedienbarkeit und die Konnectivität der Gräte untereinander war viel wichtiger geworden. Wir Hifi- Fans hatten gelernt, daß die Cinch Buchsen (und Kabel) am Ende praktischer waren als die vielen unterschiedlichen 5-pol DIN-Kabel.

Hier folgen die ausführlichen Einführungs- und Produkt- Texte aus den 83 Seiten des 1980er (nur) Hifi-Prospekts ohne Video !

Es sind bewußt auch die (aus unserer heutigen Sicht) nebensächlichen technischen Daten bei den ersten Geräten mit aufgeführt, die dem heutigen Leser zeigen sollen, daß damit eine große Anzahl kaufwilliger Interessenten überfordert war. Was interessiert(e) einen Radio- oder Schallplatten- Hörer, daß er jetzt einen quarzstabiliserten HF-Oszillator in seinem Emfänger betrieb oder der Klirrfaktor auf 0,02% reduziert wurde. Er wollte doch nur gute Musik hören. Und selbst die guten Schallplatten hatten sowieso einen Klirrfaktor von deutlich über 1%, am Ende sogar fast 7%.

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Ab hier der Originaltext aus dem Prospekt vom Aug. 1980

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Die Grundig Mini-Komponenten

wurden entwickelt für Leute, die technische Leistungsgrenzen sehr hoch ansetzen, aber nur wenig Platz für eine HiFi-Anlage aufbringen. Alle Mini-Geräte sind nur 27cm breit und knapp 6cm hoch. Cassetten- decks und Bausteine mit Leistungsendstufen sind doppelt so hoch. Sie können wählen: Entweder eine Mini-Anlage, deren Herz ein Receiver ist, oder die totale Bausteinkette. (Anmerkung : Ob der Bub rechts auf dem Bild sich diesen Turm wirklich leisten konnte ?)
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Die Mini-Serie auf den Seiten 6-21

HiFi-Receiver MR100/MR200 8/9
HiFi-Tuner MT 100/ Mini-Rack 2 10/11
HiFi-Vorverstärker MXV100 12/13
HiFi-Endverstärker MA100 14/15
HiFi-Cassettendecks MCF100/MCF200/ MCF 500/MCF 600 16-21

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Das Grundig Baustein-Programm

besteht aus über 20 Einzelkomponenten. Die einheitlichen Abmessungen von ca. 10 x 45 cm, bei Slim-Line-Geräten ca. 5 x 45 cm, ermöglichen es, die Geräte sowohl neben- als auch übereinander harmonisch zusammenzufügen. Daraus ergibt sich eine Vielzahl von Kombinationsmöglichkeiten.

Die 100-mm-Serie und Slim-Line-Serie auf den Seiten 22-61

HiFi-Receiver R1000/R2000/R3000 24-29
HiFi-Tuner T1000/T3000/T5000 30-35
HiFi-Vollverstärker V1000/V2000/V5000 36-41
HiFi-Vorverstärker XV 5000 42/43
HiFi-Endverstärker A 5000 44/45
HiFi-Tuner (Slim-Line) ST 6000 46/47
HiFi-Vorverstärker (Slim-Line) SXV 6000 48/49
HiFi-Cassettendecks CF 5000/CF 5100/CF 5500/ CF 5500-2 50-55
HiFi-Tonbandmaschine TS 925 56/57
HiFi-Plattenspieler PS 2000/PS 2500/PS 3500 PS 3000/PS 4500 58-61

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Compact-Systeme

brauchen nicht einmal einen Viertelquadratmeter Stellfläche und bieten doch „Spielraum" für Plattenspieler, Systemkomponenten und mehrere Dutzend Schallplatten und Cassetten, die geordnet und staubgeschützt untergebracht werden können. Kann man hochwertige Einzelgeräte noch besser im Wohnraum unterbringen?

Grundig Türme oder Compact-Systeme

Compact-Systeme CS 200/CS 300/ CS 400/CS 500/CS 500-2  
Compact-Systeme CS 700/CS 700-2 Rack200/Rack210/ Rack 400 Seiten 62/63

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Grundig Dreiweg-Compactanlagen

bieten den enormen Vorteil, Rundfunk-/ Verstärkerteil, Cassettendeck und Plattenspieler ohne Qualitätseinbuße auf engstem Raum zu vereinen. Die technischen Daten lassen erkennen, daß diese Komponenten den Einzelgeräten durchaus ebenbürtig sind. Dabei stehen Leistung und Preis in einem Verhältnis, wie es besser nicht sein kann.

HiFi-Studio RPC 2000 66/67
HiFi-Studio RPC 3000 68/69

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Die passenden Grundig HiFi-Boxen

gehören selbstverständlich zur kompletten HiFi-Anlage. Hier können Sie wählen zwischen der Standard-Serie mit Passiv-Boxen im herkömmlichen Design und der Monitor-Serie mit Passiv- oder Aktiv-Boxen im modernen Studio-Design. Außerdem können Sie wählen zwischen Mini-, Flach-, Regal- und Säulen-Boxen.
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Lautsprecher-Boxen auf den Seiten 70-81

Aktiv-Box „Monolith" Aktiv-Boxen (Monitor-Serie) Compactform XM 400/ XM600/XM1500 71 72/73
Aktiv-Boxen (Monitor-Serie) Säulenform XSM 2000/ XSM 3000 74/75
Passiv-Boxen (Standard-Serie) 320/350 b/550 b/650 b/ Kopfhörer 76/77
Passiv-Boxen (Monitor-Serie) Compactform M 300/M 600/ M800/M1500 78/79
Passiv-Boxen (Monitor-Serie) Säulenform SM 500/SM 2000/ SM3000/SL1000a, FL 10 80/81

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Grundig Zubehör macht mehr daraus.

Das Grundig HiFi-Zubehör reicht von einer Auswahl an hochwertigen Kopfhörern, Mikrofonen, Fernsteuerungen für Cassettendecks und Bandmaschinen, Adaptern, Kabeln, Fußgestellen für Boxen und Studios bis hin zu ausgesuchten Spitzenerzeugnissen zur Pflege der Schallplatten.
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Die High Fidelity Mini-Serie

Was machen HiFi-Freunde, die sich gern eine hochwertige HiFi-Anlage zulegen möchten, es aber aus verschiedenen Gründen nicht können: Entweder sie haben nicht ausreichend Platz in ihrer Wohnung. Oder die Dame des Hauses sieht die Wohnlichkeit durch zuviel Technik gefährdet. Oder sie sind schlicht für ein „Understatement".

Die perfekte Lösung dafür ist die Mini-Serie, bestehend aus verschiedenen System-Komponenten zum Kombinieren. Die Grundig Mini-Komponenten wurden entwickelt für alle Leute, die technische Leistungsgrenzen sehr hoch ansetzen, aber nur wenig Platz für eine HiFi-Anlage aufbringen. Dazu gehört natürlich auch die ZweiMHiFi-Anlage als Ergänzung zur großen - für Büro, Yacht, Wohnwagen oder Wochenendhaus.

Alle Grundig Mini-Geräte sind einheitlich nur 27cm breit, die kleinsten knapp 6cm hoch (Cassettendecks und Bausteine mit Leistungs-Endstufen sind doppelt so hoch, jedoch durch eine Trennfuge optisch halbiert). Die zierlichen Gehäuse bestehen aus massivem Aluminium-Profil in hellem Metallfinish oder Metallfinish- Braun. Beim „Stapeln" der System-Komponenten greifen Kunststoffüße in entsprechende Führungsnuten und gewährleisten den absolut sicheren Stand eines Mini-Turms. Ein attraktives Mini-Rack macht sogar die Zusammenfassung der gewählten Gerätekombination möglich.
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Stellen Sie Ihre Idealkombination selbst zusammen.

Sie können nach Belieben wählen. Entweder eine Mini-Anlage, deren Herz ein Receiver ist, oder die totale Bausteinkette mit Tuner, Vorverstärker, Endverstärker und Cassettendeck.

Zur kompletten HiFi-Anlage gehören selbstverständlich die passenden HiFi-Boxen. Auf den Seiten 70 bis 81 finden Sie das Grundig Lautsprecher-Boxen-Programm, bei dem Sie wählen können zwischen der Standard-Serie mit Passiv-Boxen im herkömmlichen Design und der Monitor-Serie mit Passiv- oder Aktiv-Boxen im modernen Studio-Design. Gleichzeitig können Sie wählen zwischen Mini-, Flach-, Regal-und Säulen-Boxen.

Auf den folgenden Seiten zeigen wir Ihnen ausführlich die Einzelgeräte. Am Schluß jeder Doppelseite finden Sie zu dem betreffenden Gerät eine Skizze mit Anlagenvorschlägen. Je nach individuellem Anspruch an Übertragungsgüte und Bedienkomfort können die Einzelkomponenten der empfohlenen Ideal-Kombination durch alternative Geräte ausgetauscht werden. Angenommen, Sie haben sich zuerst für das Cassettendeck MCF 200 (s. Seite 83) entschieden, dann zeigt das folgende Beispiel, daß Sie an Stelle des Mini-Receivers alternativ auch die Einzelkomponenten Tuner, Vorverstärker und Endverstärker dazu wählen können.
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MR 200 /MR 100 - Charakteristik: 2x25-Watt-Receiver für den kleinen Raum.

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MR 200 - HiFi-Mini-Receiver

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  1. Wellenbereiche: U, M, L
  2. 6 UKW-Programmtasten
  3. UKW-Empfindlichkeit: 0,8 \iV
  4. Grundig FM-Preset-Leuchtdioden-Anzeige
  5. Tuning-Anzeige-Instrument für AM und FM ^
  6. Automatische UKW-Scharf-" abstimmung (AFC)
  7. Loudness
  8. 2 x 45/25 Watt Musik-/Nennleistung
  9. Anschlüsse für 2 Tonband-/ Cassetten-Geräte mit gegenseitiger Überspielmöglichkeit
  10. 1 -Volt-Ausgang zum Ansteuern von Aktiv-Boxen oder Endverstärkern

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Gehäuse der Receiver: metallfinish oder metallfinish-braun - Maße: ca. 27 x 12 x 24 cm

  • Wegen seiner umfangreichen Technik kann dieser kompakte Mini-Receiver zu den „Großen'' gezählt werden. Das zeigt z. B. ganz deutlich die FM-Preset-Anzeige. Neben der konventionellen Zeigerskala bietet es eine optische Abstimmhilfe, die durch zwei Leuchtdioden-Pfeile anzeigt, in welche Richtung der Abstimmknopf gedreht werden muß. Bis zu 6 UKW-Programme lassen sich auf diese Weise speichern und mit einfachem Tastendruck abrufen. An diesen HiFi-Receiver können außer Plattenspieler und zwei Bandmaschinen sowohl herkömmliche HiFi-Boxen als auch Aktiv-Boxen mit erheblich größeren Endverstärkern direkt angeschlossen werden. Besser lassen sich Mini-Technik und Maxi-Leistung nicht kombinieren.


Tunerteil
Wellenbereiche: U, M, L - 6 UKW-Programmtasten -  Grundig FM-Preset-Anzeige zum exakten Einstellen auf Sendermitte bei der Übernahme eingestellter UKW-Sender von der Hauptskala auf die UKW-Programmtasten D Schaltbare autom. UKW-Scharfabstimmung (AFC) - Die optimale Sendereinstellung erleichtert ein beleuchtetes Abstimmanzeige-Instrument für AM und FM

Verstärkerteil
2 x 45/25 Watt Musik-/Nennleistung D Baß- und Höhenregler zur individuellen Klangregelung - Loudness: Linear-/Contour- Schalter für gehörrichtige Lautstärkeregelung - Anschluß für TA-Magnet -  Überlastungsschutz durch Thermoschalter im Netztrafo
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MR 100 - HiFi-Mini-Receiver

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  1.  Wellenbereiche: U, M, L
  2.  UKW-Empfindlichkeit: 0,8 uV
  3.  Tuning-Anzeige-Instrument für AM und FM
  4.  Loudness
  5.  2 x 45/25 Watt Musik / Nennleistung
  6.  Anschlüsse für 2 Tonband-/ Cassetten-Geräte mit gegenseitiger Überspielmöglichkeit
  7. 1-Volt-Ausgang zum Ansteuern von Aktiv-Boxen oder Endverstärkern

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Tunerteil
Wellenbereiche: U, M, L - PLL-Stereo-Decoder in IC-Technik mit pegel- und pilot-tongesteuerter automatischer Mono-/Stereo-Umschaltung - Die optimale Sendereinstellung erleichtert ein beleuchtetes Abstimmanzeige-Instrument für AM und FM - Schwungrad-Antrieb und beleuchtete Skala - Leuchtdioden-Anzeige (LED) für UKW-Stereo - Außergewöhnliche Trennschärfe bei FM durch hochselektive 4fach-Keramik-schwinger

Verstärkerteil
2 x 45/25 Watt Musik- / Nennleistung
Baß- und Höhenregler zur individuellen Klangregelung - Loudness: Contour-/Linear-Schalter für gehörrichtige Lautstärkeregelung - Anschluß für TA-Magnet - Überlastungsschutz durch Thermoschalter im Netztrafo
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Technik im Detail: MR 100 und MR 200

Empfangsteil (HF)

  1. Empfangsbereiche UKW: 87,5... 108 MHz
  2. Mittelwelle: 510 ...1620 kHz Langwelle: 150 ... 320kHz
  3. Empfindlichkeiten
  4. UKW mono: 0,8 uV bei 26 dB S/N
  5. UKW Stereo: 30 uV bei 46 dB S/N jeweils bezogen auf 75 Q u. 40 kHz Hub
  6. MR 100/MR 200 R ± S = 6 dB Mittelwelle: 7/6,5 uV R
  7. Langwelle: 6/5,5 uV m = 30%
  8. Antennenanschlüsse
  9. FM: UKW-Dipol 300 Q
  10. AM: Außenantenne und Erde
  11. Bandbreite
  12. FM-ZF: ca. 130 kHz, AM-ZF: 4,5 kHz
  13. ZF-Festigkeit
  14. MR 100/MR 200 MR 100/MR 200
  15. FM: 85/85 dB AM: 26/28 dB
  16. Spiegelfrequenz-Festigkeit
  17. MR 100/MR 200 FM: 33/38 dB MW: 43/44 dB LW: 60/61 dB
  18. Pilotton-Fremdspannungsabstand MR 100/MR 200
  19. 60/62 dB bei 19 kHz - 49/64 dB bei 38 kHz
  20. MR 100/MR 200 - 42/45 dB bei 1 kHz 1 mV Antennenspannung und 47,5 kHz Gesamthub

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Verstärkerteil (NF)
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  1. Ausgangsleistungen
  2. gemessen nach DIN 45 500. Lautsprechergruppe I oder II
  3. Musikleistung 2 x 45 Watt an 4 Ohm
  4. Nennleistung 2 x 25 Watt an 4 Ohm
  5. Klirrfaktor gemessen bei Nennleistung > 0,1% bei 1 kHz
  6. Übertragungsbereich 10. . .50 000 Hz-3 dB
  7. Leistungsbandbreite 10. . . 80 000 Hz
  8. Fremdspannungsabstand für 25 W/50 mW DIN IEC
  9. TB: 86/64 dB 90/68 dB TA: 66/62 dB 70/66 dB
  10. Übersprechdämpfung TB, TA: 60 dB bei 1 kHz
  11. Eingänge und Empfindlichkeiten
  12. bezogen auf Nennleistung TA: 2 mV an 47 kQ TB: 200 mV an 220 kOhm
    Maximale Eingangsspannungen
  13. TA-Magnet: 50 mV, TB: 5 V
  14. Linear-/Contour-Schaltung 12 dB
  15. Baßanhebung bei 40 Hz 2 dB
  16. Höhenanhebung bei 16 kHz
    Ausgänge
  17. a) 2 Lautsprecherbuchsen n. DIN 41 529,
  18. b) 1-Volt-Ausgang
  19. Dämpfungsfaktor Bei 4 Q Belastungswiderstand: > 30
  20. Stromversorgung Für Netze von 220 V, 50 Hz
  21. Leistungsaufnahme max. MR 100 ca. 100 W, MR 200 ca. 120 W

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Anmerkung zum MR 100, dem "kleinsten" Mini-Gerät :

Der Receiver MR 100 war quasi Grundigs Volksempfänger in der neuen Modellpalette ab Herbst 1980. Kleiner und billiger ging es wirklich nicht mehr. Das UKW- Empfangsteil ist vom billigsten, völlig konträr zu dem Mini-Tuner MT 100, der zum Feinsten gehört. Sicher ist der ganz große flache ST 6000 noch mehrere Stufen edler als der kleine MT 100, doch der MR 100 ist mit nichts aus der Grundig Palette zu vergleichen. Wenn wir einen bekommen, schaun wir da mal rein.

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MT 100 - Charakteristik: Der UKW-Tuner, der sich in Europa auskennt.

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MT 100 - HiFi-Mini-Tuner

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  1.  Wellenbereich: UKW
  2.  74-1 UKW-Programmtaster + 1 UKW-Nur-Stereo-Taste
  3.  UKW-Empfindlichkeit: 0,85uV
  4.  Feldstärkeanzeige durch LED-Kette
  5.  Grundig Super-Tunoscope
  6.  Automatische UKW-Scharfabstimmung (AFC) und Muting schaltbar

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Gehäuse: metallfinish oder metallfinish-braun - Maße: ca. 27 x 6 x 22 cm

  • Dieser Mini-Tuner ist das Ergebnis konsequent angewandter neuzeitlicher Micro-Electronic. Kenner sinerstaunt über die guten Werte für Eingangsempfindlichkeit unTrennschärfe, den mitentscheidenden Kriterien für sauberen Stereo-Empfang. Undas, obwohl die Hochfrequenztechnik gerade bei diesen kleinen Abmessungen an die räumliche Trennung der einzelnen Funktionsgruppen besonder harte Anforderungen stellt. Aber auch Bedienungskomfort wirbei diesem kleinen Tuner-Baustein groß geschrieben. Der Beweis dafür: Die 7fach-UKW-Programmspeicherung undas Grundig Super-Tunoscope zur exakten Einstellung auf Sendermitte bei FM unÜbertragung ausgesuchter Sender von der Hauptskala auf einzelne UKW-Programmtasten.

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  • Anmerkung : Den MT 200 gab es am Anfang noch nicht. Der wurde ein Jahr später (in dem Mini-Kurz-Prospekt) nachgeschoben und der MT 100 lief aus.

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  • Wellenbereich: UKW
  • 7fach-UKW-Programmspeicher mit Leuchtdioden-Anzeige
  • UKW-Taste für Nur-Stereo-Sendungen
  • Schaltbare, automatische UKW-Scharfabstimmung (AFC)
  • Schaltbare UKW-Stillabstimmung (Mutingschwelle einstellbar)
  • Stereo-Decoder mit pegel- unpilottongesteuerter automatischer Mono-/Stereo-Umschaltung
  • Die Auswahl der empfangswürdigen Sender unihre Einstellung erleichtert eine Leuchtdiodenkette, die feldstärkeabhängig arbeitet
  • Grundig Super-Tunoscope zum mühelosen Programmieren eines auf der Hauptskala eingestellten Senders auf einen beliebigen Stationsspeicher
  • UKW-Mischteil mit Gegentakt-abstimmung durch Kapazitätsdioden unabgestimmten Eingangskreis
  • Außergewöhnliche Trennschärfe durch hochselektive 4fach-Keramikschwinger
  • Umschaltgeräuschunterdrückung bei allen Bereichen
  • NF-Ausgangsspannung einstellbar


Technik im Detail: MT 100
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  1. Empfangsbereich UKW: 87,5. . . 108 MHz
    Empfindlichkeiten
  2. UKW mono: 0,85 jaV bei 26 dB/SN
  3. UKW Stereo: 37 jiV bei 46 dB/SN
  4. jeweils an 75 fi u. 40 kHz Hub
  5. Antennenanschlüsse FM: UKW-Dipol 300 Q un75 Q koaxial
    FM-Begrenzung
  6. Begrenzungs-Einsatz (-1/-3 dB) 0,8 uV/0,6 uV an 75 Q
  7. Bandbreite ZF-Festigkeit FM-ZF: 130 kHz FM: > 80 dB
    AM-Unterdrückung
  8. > 53 dB bei 1 kHz, 22,5 kHz Hub, 30% Modulation un1 mV an 75 Q
  9. Spiegelfrequenz-Festigkeit FM: > 54 dB
  10. Automatische UKW-Scharfabstimmung (AFC)
  11. Abschaltbar, Fangbereich ± 300 kHz Haltebereich ± 500 kHz
  12. Capture Ratio (Gleichwellen-Selektion)
  13. < 1 dB für -30 dB Störung bei 1 mV an 75 Q un40 kHz Hub
  14. FM-Fremdspannungsabstand für 800 mV Nennausgangsspannung
  15. Mono/Stereo: DIN (Spitze) (Eff.)
  16. Ü69/^ 62 dB ^73/^ 66 dB (40 kHz Hub)
  17. FM-Geräuschspannungsabstanfür 800 mV Nennausgangsspannung Mono/Stereo: DIN (Spitze) (Eff. Kurve „A")
  18. ^67/^58dB ^78/^ 64 dB (40 kHz Hub)
  19. Übertragungsbereich bei FM-Stereo
  20. 10... 17 000 Hz ^3 dB von Antenne bis NF-Ausgang
  21. Pilotton-Fremdspann ungsabstan>58dB bei 19 kHz > 70 dB bei 38 kHz
    Klirrfaktor
  22. Mono/Stereo: < 0,4%/< 0,5% bei 1 kHz un40 kHz Hub, nach DIN 45 500
  23. Dynamische Trennschärfe Mono: > 60 dB bei ± 300 kHz
  24. 40 kHz Hub bei -30 dB Störspannung
  25. Stereo-Decoder
  26. PLL-Stereo-Decoder mit HF-pegelgesteuerter automatischer Mono-/Stereo-Umschaltung
  27. Stereo-Übersprechdämpfung > 40 dB bei 1 kHz,
  28. 1 mV Antennenspannung un47,5 kHz Gesamthub
  29. Störstrahlungssicherheit
  30. Nach allen europäischen Normen unlEC-Empfehlungen störstrahlungssicher.

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MXV 100-Charakteristik: Der Spitzenklasse-Vorverstärker für absolut neutrale Signal-Aufbereitung.

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MXV 100 - HiFi-Mini-Vorverstärker

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  1. Vorverstärker zum Ansteuern von Aktiv-Boxen oder Endstufen
  2.  Übertragungsbereich 5 ... 60 000 Hz
  3.  Klirrfaktor > 0,005%
  4.  Line-Ausgang
  5.  Anschlüsse für Tuner, 2 Tonband-/Cassettengeräte, TA-Magnet, Monitor, Endverstärker unAktiv-Boxen
  6.  Anschluß für Kopfhörer
  7.  Lautsprecher-Gruppenschalter

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Gehäuse: metallfinish oder metallfinish-braun - Maße: ca. 27 x 6 x 22 cm

Es ist kaum zu glauben, daß dieser winzige HiFi-Vorverstärker in direkter Verbindung mit den Grundig Aktiv-Boxen XSM 3000 zum Herzstück einer Mini-Anlage mit großer Leistung werden kann. Undas in absoluter Spitzenqualität, verglichen mit erheblich größeren Einzelkomponenten des derzeitigen „High-Class"-Angebotes.

Zum erweiterten Bedienungskomfort des MXV 100 gehört ein 2stufiger Empfindlichkeitsschalter für Magnet-Systeme. So können auch „laute" Tonabnehmer-Systeme oder zum Beispiel höher ausgesteuerte Direktschnittplatten abgespielt werden.

Die Anschlüsse für Tuner, 2 Tonband- oder Cassettengeräte mit der Möglichkeit zum Überspielen unHinterbandkontrolie durch den Monitoranschluß sowie der Line-Ausgang für Aufnahmen mit Tonbandmaschinen, die einen hochpegeligen Eingang besitzen, sineindeutige Beweise der vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten. Zur Klangverbesserung bei geringen Lautstärken trägt die gehörrichtige Loudness (Contour/ Linear-Schalter) bei.

  • HiFi-Vorverstärker der Mini-Serie mit 1 -Volt-Ausgängen zum Ansteuern von Aktiv-Boxen oder Endverstärkern, z. B. MA 100.
  • Drehregler für Bässe, Höhen, Stereo-Balance unLautstärke
  • Loudness (Contour-/Linear-Schalter) für gehörrichtige Lautstärkeregelung
  • 2stufiger Empfindlichkeits-Schalter für TA-Magnet. High: für Empfindlichkeit nach DIN. Low: für „laute" Tonabnehmersysteme oder höher ausgesteuerte Schallplatten, z. B. Direktschnittplatten
  • Anschlüsse für 2 Tonbandoder Cassettengeräte mit gegenseitiger Überspielmöglichkeit.
  • Monitoreingang zum sofortigen Vergleichen von Tonbandbzw. Cassettenaufnahmen mit dem Original
  • Anschluß für Stereo-Kopfhörer mit Klinkenstecker am Gerät vorn
  • Line-Ausgang für Cassetten-decks unBandmaschinen mit hochpegeligem Eingang
  • „Steuerkontakt" zum Ein- unAusschalten des Endverstärkers MA100
  • Ein- unAusschaltgeräusch-Unterdrückung durch verzögert geschaltete NF-Ausgänge
  • Betriebsspannung für Vorverstärker elektronisch stabilisiert.

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Technik im Detail
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  1. Nennausgangsspannung gemessen nach DIN 45 500 2 x 1 V an Ri 200 Ohm
  2. Klirrfaktor gemessen bei Nennspannung >0,005% bei 1kHz
  3. Übertragungsbereich TB, Tuner, Monitor:
  4. 5 ... 60 000 Hz -3 dB
  5. 20 ... 20 000 Hz ± 0,5 dB
  6. TA: 20 ... 20 000 Hz ± 1 dB
  7. Intermodulation 0,012% bei Vollaussteuerung, gemessen nach DIN 45 403
  8. Fremdspannungsabstand für 1 V DIN IEC
  9. TB, Monitor, Tuner: > 95 dB > 98 dB
  10. TA: > 70 dB > 75 dB
  11. Übersprechdämpfung L - R
  12. TB, Monitor, Tuner: ^ 65 dB bei 1 kHz TA: ^ 80 dB bei 1 kHz
  13. Übersprechdämpfung
  14. Programm/Monitor ^ 95 dB bei 1 kHz Monitor/Aufnahme ^ 100 dB bei 1 kHz
  15. Eingänge unEmpfindlichkeiten
  16. bezogen auf 1 V Nennausgangsspannung
  17. TA high/low: 2/4 mV an 47 kQ
  18. TB, Monitor, Tuner: 200 mV an 330 kQ
  19. Maximale Eingangsspannungen
  20. TA-Magnet high/low: 100/200 mV TB, Monitor, Tuner: 10 V
  21. Maximale Ausgangsspannung 10 Van 4,7 kQ
  22. Stereo-Balance Regelbereich-12 dB
  23. Klangregler Stellbereiche: Bässe (40 Hz) ± 14 dB Höhen (16 kHz) ± 12 dB
  24. Linear-/Contour-Schaltung 15 dB Baßanhebung bei 40 Hz 6,5 dB Höhenanhebung bei 16 kHz
  25. Ausgänge
  26. a) 2 NF-Ausgänge: Nennausgangsspannung 1 V/200 Q zum Ansteuern von Aktiv-Boxen oder Endverstärkern, z.B. MA 100
  27. b) Buchse für Stereo-Kopfhörer mit 6,3-mm-Klinkenstecker, 8 . . . 2000 Q un100 mW an 120 Q
  28. c) TB 1, TB 2-Ausgang: Stromausgänge nach DIN 45 310
  29. d) Line-Ausgang: 500 mV
  30. Stromversorgung
  31. Für Netze von 220 V, 50/60 Hz Leistungsaufnahme max. ca. 12 W

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MA 100 - Charakteristik: Der Endverstärker mit 2 x 50 Watt Sinus und Leistungs- Display.

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MA 100 - HiFi-Mini-Endverstärker

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  1. - Endverstärker mit 2 x 75/50 Watt Musik-/Nennleistung
  2. - Übertragungsbereich 5 ... 70 000 Hz
  3. - Klirrfaktor > 0,01 %
  4. - Einstellbare Eingangsempfindlichkeit
  5. - LED-Anzeige-Display für geringere Leistungen umschaitbar
  6. - Automatisches Ein-/Ausschal-ten durch MXV 100
  7. - Lautsprecher-Gruppenschalter


Gehäuse: metallfinish oder metallfinish-braun - Maße: ca. 27 x 12x22 cm

Dieser HiFi-Endverstärker ist das „Kraftwerk" unserer Minikomponenten. Er kann über den Vorverstärker MXV 100 in Bereitschaftsschaltung ein- bzw. ausgeschaltet werden. - Durch die einstellbare Eingangsempfindlichkeit (0,7 ... 10 V entspr. -20/+3 dB) können Sie unsere Mini-Endstufe auch an andere Vorverstärker anschließen und optimal ansteuern.

Trotz seiner geringen Abmessungen bietet das Gerät die beachtlich hohe Musik- / Nenn- Ausgangsleistung von 2 x 75/50 Watt. Der MA 100 dient der Ansteuerung von Passiv-Lautsprecherboxen. Die ausgezeichneten Werte für Klirrfaktor (kleiner als 0,01%) und Fremdspannungs-abstand (110 dB) bedeuten geringstmögliche Verzerrungen bei großer Dynamik, wobei auch die Intermodulationsverzerrungen weit unter der Hörbarkeitsgrenze bleiben.

Zwei dreifarbige LED-Ketten zeigen bei 4 Ohm-Lautsprecher-Belastung exakt die Ausgangsleistung in Watt an. Übersteuerungen lassen sich dadurch auch optisch erkennen. Zur Anzeige kleiner Ausgangsleistungen läßt sich die Anzeigeempfindlichkeit um den Faktor 10 erhöhen.
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 HiFi-Mini-Endverstärker mit 2 x 75/50 Watt Musik / Nennleistung
 Aussteuerungsanzeige durch 2 LED-Ketten, umschaltbar für geringere Leistungen  Eingangs-Pegelregler für Spannungen von 0,7 bis 10 V (-20/+3 dB)
 NF-Eingang für Vorverstärker, z. B. Grundig MXV 100
 Automatisches Ein- und Ausschalten des Endverstärkers durch Schaltspannung des Vorverstärkers MXV 100
 4 Lautsprecheranschlüsse mit Gruppenschaltung für Stereo in 1 und 2 Räumen
 Elektronische Endstufen- und Lautsprecher-Schutzschaltungen sowie Thermoschalter gegen Überlastung und Überwärme
 Elkolose Ausgänge der Endstufen sorgen für hervorragenden, linearen Frequenzgang sowie hohen Dämpfungsfaktor selbst bei niedrigsten Frequenzen
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Technik im Detail
Ausgangsleistungen
gemessen nach DIN 45 500 Lautsprechergruppe I oder II
Musikleistung: 2 x 75 Watt an 4 Ohm 2 x 45 Watt an 8 Ohm
Nennleistung: 2 x 50 Watt an 4 Ohm 2 x 35 Watt an 8 Ohm
Klirrfaktor gemessen bei Nennleistung >0,01% bei 1 kHz
> 0,05% bei 20 ... 20 000 Hz
Übertragungsbereich 5 ... 70 000 Hz -3 dB 20 ... 20 000 Hz -0,2 dB
Leistungsbandbreite 5. . . 100 000 Hz
Intermodulation 0,5% - bei Vollaussteuerung, gemessen nach DIN 45 403
Fremdspannungsabstand - DIN: 105 dB IEC: 110 dB
Übersprechdämpfung L - R
> 90 dB bei 1 kHz
> 70 dB bei 20 ... 20 000 Hz
Empfindlichkeiten bezogen auf 50 W Nennleistung 1 V bei Regler-Stellung 0 dB 0,7 V bei Regler-Stellung + 3 dB
Maximale Eingangsspannung - 10 V bei Regler-Stellung -20 dB
Ausgänge
4 Lautsprecherbuchsen nach DIN 41 529, auch für Stereo in 2 Räume
Für Lautsprecher mit 4 bzw. 8 Ohm
Dämpfungsfaktor - Bei 4 Ohm Belastungswiderstand: d = 3C
Stromversorgung - Für Netze von 220 V, 50/60 Hz Leistungsaufnahme max. ca. 240 W

MCF 100-Charakteristik: Cassettendeck mit logik-kontrollierter Aussteuerung und Direct-Loading.

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MCF 100 - HiFi-Cassetten-Mini-Frontlader

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  1. - Dolby *-NR-System
  2. - Stereo-Aufnahme-Automatic
  3. - Variable Ausblend-Technik (VAT)
  4. - Bandselector
  5. - Long-Life-Hartpermalloy-Tonkopf
  6. - Übertragungsbereich 30... 16 000 Hz

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Gehäuse: metallfinish oder metallfinish-braun - Maße: ca. 27 x 12 x 22 cm

  • Unser preisgünstigstes Mini-Deck, das mit einem hervorragenden Verhältnis der Kosten zum Gegenwert besticht. Das abschaltbare Dolby*-NR-System zur Rauschunterdrückung ist genauso selbstverständlich wie eine wirklich hifi-gerechte Aufnahme-Automatic: Leise Stellen bleiben originalgetreu leise, und laute Passagen werden nicht übersteuert. Dazu kommt die Variable Ausblend-Technik (VAT) zum weichen Ein- und Ausblenden, für knackfreien Übergang bei Aufnahme. Ohne Beeinflussung der Aufnahme-Automatic!
  •  HiFi-Mini-Frontlader mit Direct-loading- System
  •  Hochwertige Stereo-Aufnahme-Automatic
  •  Abschaltbares Dolby*-NR-System zur Rauschunterdrük-kung bei Aufnahme und Wiedergabe
  •  Empfindlichkeitswahlschalter für Radio- bzw. Mikrofonaufnahmen
  •  Bandselector für Eisenoxid-, Chromdioxid- und Ferro-chrom-Cassetten
  •  Variable Ausblend-Technik (VAT) für stufenloses Ein- und Ausblenden bei Aufnahme
  •  Signal-Anzeigen mit Leuchtdioden (LED) für Aufnahme und Betrieb
  •  Automatische Band-Endabschaltung mit Tastenauslösung
  •  Rastende Tasten auch für schnellen Vor- und Rücklauf
  •  Dreistelliges Bandlängenzählwerk mit Rückstelltaste
  •  Long-Life-Hartpermalloy-Tonkopf, Ferrit-Löschkopf
  •  Antrieb durch Gleichstrommotor mit elektronischer Regelung über Tachogenerator
  •  Universalbuchse zum Anschluß für Radio oder Mikrofon


Technik im Detail

Ein wesentlicher Vorteil des Directloading-Systems ist neben schnellem Cassettenwechsel die unkomplizierte Reinigungsmöglichkeit von Bandführung, Tonwelle, Andruckrolle und Kopfspiegel. Alles ist leicht zugänglich.

VAT = Variable Ausblend-Technik
VAT ist ein besonderes Ausstattungsmerkmal von Grundig, damit Ihre Aufnahmen noch perfekter werden. Die Aufnahmetaste wurde nämlich zusätzlich mit der Funktion VAT kombiniert: Sie können jetzt jederzeit stufenlos weich ein- und ausblenden. So kommen Sie zu knackfreien Übergängen zwischen den einzelnen Musikstücken. Sie können störende Passagen knackfrei ausblenden. Die Aufnahme „unhörbar' ' unterbrechen. Und auch kurze oder längere Pausen zwischen einzelnen Stücken einfügen. Die Aufnahme-Automatic bleibt dabei immer voll in Funktion: Stets haben Sie optimale Aussteuerung.

  1. Übertragungsbereich 30. . . 16 000 Hz
  2. Geräuschspannungsabstand mit/ohne Dolby*-NR-System FeCr-, Cr- und Fe-Band 62/54 dB
  3. Gleichlaufschwankungen > ± 0,15%
  4. Übersprechdämpfung 35 dB bei 1kHz
  5. Eingänge: Radio: 3,5 .. . 90 mV an 11 kOhm Mikro: 0,5 .. . 50 mV an 3,3 . . .
  6. Ausgänge:
  7. Verstärker ca. 700 mV an 10 kOhm und Spannungsversorgung für Kondensatormikrofon ca. 12 Van 5,6 kOhm
  8. Stromversorgung 220/230 V, 50/60 Hz

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Anmerkung zum MCF 100, dem "kleinsten" Mini-Recorder :

Der CC-Recorder MCF 100 war ebenfalls das kleinste Gerät der neuen Modellpalette ab Herbst 1980. Kleiner und billiger ging es wirklich nicht mehr. Mechanische Drucktasten, ein Motor für alles, Hautpsache, er spielte. Wenn wir einen bekommen, schaun wir da mal rein.

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MCF 200-Charakteristik: Cassettendeck mit High Com und für Reineisenband.

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MCF 200 - HiFi-Cassetten-Mini-Frontlader

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  1. - High Com*-Rausch-unterdrückungs-System
  2. - Expander für Cassetten, die mit NR-System nach Dr. R. M. Dolby aufgenommen sind
  3. - 4fach-Bandselector auch für Reineisenband
  4. - Sendust-Tonkopf
  5. - Übertragungsbereich 30... 16 000 Hz
  6. - Doppelspalt-Ferrit-Löschkopf
  7. - Manuelle Aussteuerung durch kanalgetrennte Pegelregler
  8. - LED-Aussteuerungsanzeige

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Gehäuse: metallfinish oder metallfinish-braun - Maße: ca. 27 x 12 x 22 cm

  • Lieferbar ab November 1980
    Dieses neue Mini-Deck macht es dem anspruchsvolleren Musik-Liebhaber leicht, sich den Wunsch nach einem Mittelklassegerät zu einem vernünftigen Preis zu erfüllen. Kein Wunder -wartet das MCF 200 doch mit einer Ausstattung auf, die in seiner Klasse noch nicht zum allgemeinen Standard zählt. Bemerkenswert z. B. das schaltbare, äußerst wirksame High Com * -Rauschunterdrückungs-System und die zusätzliche Wiedergabemöglichkeit von Cassetten, die mit NR-System nach Dr. R. M. Dolby aufgenommen sind. Oder die Verwendbarkeit der neuen Reineisenband-Cas-setten, die gegenüber Cr-Bändern eine erheblich gesteigerte Tiefen- und Höhendynamik aufweisen. Als weitere Ausstattungs-Merkmale seien die manuelle Aussteuerung beider Kanäle durch getrennten Pegelregler mit veränderbarem Anschlag und die LED-Spitzenwert-Aussteuerungsanzeige genannt.


  • HiFi-Mini-Frontlader mit Direct-loading-System
  • High Com-Rauschunterdrük-kung bei Aufnahme und Wiedergabe
  • Expander für optimale Wiedergabe von Cassetten, die mit NR-System nach Dr. R. M. Dolby aufgenommen sind
  • Manuelle Aussteuerung beider Kanäle durch getrennte Pegelregler mit veränderbarem Anschlag
  • Aussteuerungsanzeige durch 2 Leuchtdioden-Ketten (LED) mit Spitzenwertanzeige zur Aufnahme- und Wiedergabekontrolle. Anzeige in % und dB geeicht
  • Bandselector für Eisenoxid-, Chromdioxid-, Ferrochrom-und Reineisenband-Cassetten

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  • 4fach-Bandselector auch für Reineisen-band-Cassetten, NR-Expander und das äußerst wirksame High Com-Rausch-unterdrückungs-System sind charakteristische Merkmale.
  •  3stelliges Bandzählwerk mit Rückstelltaste
  •  Der Lautstärkepegel bei Wiedergabe kann der jeweiligen Stereo-Anlage angeglichen werden, einstellbar von 0,5 bis 1,5 V
  •  Antrieb durch tachogeregelten Gleichstrommotor
  •  Automatische Bandendabschaltung mit Tastenauslösung bei allen Lauffunktionen
  •  Rastende Tasten auch für schnellen Vor- und Rücklauf
  •  MEH-Sendust-Tonkopf für lange Lebensdauer
  •  Doppelspalt-Ferrit-Löschkopf
  •  Anschlüsse für Mikrofon/ TA/TB und Radio


High Com*-Rauschunterdrückung

Während das bekannteste Rauschunterdrückungs-System nach Dr. R. M. Dolby nur im höheren Teil des Frequenzbereiches wirksam ist, arbeitet High Com als Breitband-Compander. Entscheidendes Plus: Neben dem Höhenrauschen werden auch tieffrequente Störgeräusche unterdrückt. Das Rauschunterdrückungssystem nach Dr. R. M. Dolby vermindert die Rauschleistung (gegenüber dem Wert ohne Rauschunterdrückung) um 9 dB auf 13% des Ursprungswertes, High Com dagegen um 20 dB auf 1 % des Ursprungswertes. Somit ist die Störbefreiung dank High Com 13mal wirkungsvoller! Schließlich vermeidet High Com Klangverfälschungen durch etwaige Pegelfehler und sorgt für einen stets linearen Frequenzverlauf.

HlGH Com* ist ein eingetragenes Warenzeichen der AEG-TELEFÜNKEN

Technik im Detail

  1. Übertragungsbereich 30. . . 16 000 Hz
  2. Geräuschspannungsabstand mit/ohne High Com FeCr-Band 78/58 dB Me-Band 78/58 dB
  3. Cr-Band 76/56 dB
  4. Fe-Band 77/57 dB
  5. Gleichlaufschwankungen > ± 0,15% nach DIN
  6. Übersprechdämpfung > 35 dB bei 1 kHz
  7. Bandsortenschalter kombiniert mit Entzerrungsumschaltung
  8. Fe 3180/120fAS Cr, FeCr, Me 3180/70us
    Eingänge:
  9. Mikrofon 2 x 0,6 mV an 5 kOhm TA/TB 2 x 120 mV an 1 MOhm
  10. Spannungsversorgung für Kondensatormikrofon 20 V/1 kOhm Radio 2x0,2 mV an 1,6 kOhm
  11. Ausgänge:Radio 2 x 0,5 ... 1,5 V an 10 kOhm
  12. Stromversorgung 220/230 V, 50/60 Hz

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Anmerkung : Der MCF 400 kam erst im Folgejahr in die Prospekte

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MCF 600 - Charakteristik: Spitzenklasse-Cassettendeck mit IC-gesteuertem 2-Motoren-Laufwerk, High Com und für Reineisenband.

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MCF 600 - Hifi-Cassetten-Mini-Frontlader

Gemeinsamkeiten von MCF 600 / MCF 500

  1. - Tipptastengesteuertes 2-Moto-ren-Laufwerk mit IC-Loglk
  2. - Ohmuarzgest. Tonwellenmotor
  3. - Automatischer Suchlauf in beiden Laufrichtungen
  4. - BIAS-Einsteller
  5. - Postfading
  6. - LED-Aussteuerungs-Anzeige
  7. - Long-üfe-Hartpermalloy-Tonkopf und Ferrit-Löschkopf (bei MCF 500)


(nur) MCF 600:

  1. - High Com*-Rauschunterdrük-kungs-System
  2. - Expander zur Wiedergabe von Cassetten, die mit NR-System nach Dr. R. M. Dolby aufgenommen sind
  3. - Durch Doppelspalt-Ferritlöschkopf und MEH-Sendust-Ton-kopf auch für Reineisenband-Cassetten geeignet


Dieses Spitzenmodell verkörpert einen derzeit kaum zu überbietenden Ohmualitäts-Standard. Es hat eine Tonaufzeichnungstechnik, wie man sie bisher nur von Spulentonbandgeräten mit 19 cm/s gewohnt war. Dafür sorgen u. a. zwei gegenüber dem Parallelgerät MCF 500 charakteristische Merkmale:

1. Volle Ausnutzbarkeit aller Vorteile der neuen Reineisen-band-Cassetten mit ihrer gegenüber Cr-Bändem erheblich gesteigerten Höhen- und Tiefendynamik.

2. Das neue hochwirksame Rauschunterdrückungs-System High Com* mit seiner hervorragenden Störbefreiung über den gesamten Frequenzbereich. Um auch eine optimale Wiedergabe von Cassetten zu sichern, die mit NR-System nach Dr. R. M. Dolby aufgenommen sind, ist selbstverständlich eine Umschaltmöglichkeit vorhanden.

High Com-Rauschunterdrückung
Während das bekannteste Rauschunterdrückungs-System nach Dr. R. M. Dolby nur im höheren Teil des Frequenzbereiches wirksam ist, arbeitet High Com als Breitband-Compander. Entscheidendes Plus: Neben dem Höhenrauschen werden auch tieffrequente Störgeräusche unterdrückt.
Das Rauschunterdrück.ungs-system nach Dr. R. M. Dolby vermindert die Rauschleistung (gegenüber dem Wert ohne Rauschunterdrückung) um 9 dB auf 13% des Ursprungswertes, High Com dagegen um 20 dB auf 1% des Ursprungswertes. Somit ist die Störbefreiung dank High Com 13mal wirkungsvoller! Schließlich vermeidet High Com Klangverfälschungen durch etwaige Pegelfehler und sorgt für einen stets linearen Frequenzverlauf.
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MCF 500 - HiFi-Cassetten-Mini-Frontlader

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  • Brillante Aufnahme- und Wiedergabe-Eigenschaften und sehr viel Komfort machen ihn zum Modell für hohe Ansprüche. Das 2-Motoren-Laufwerk mit Tipptastensteuerung ist mit verschleißfreier Elektronik in höchster Präzision ausgelegt. Der quarzgesteuerte Tonwellenantrieb gewährleistet eine vielfach bessere Einhaltung der Soll-Bandgeschwindigkeit, als sie nach DIN gefordert ist. Besonders erwähnenswert ist die Suchlauf- Automatic - praktisch, wenn Sie ein Musikstück wiederholen oder überspringen wollen! Zweckmäßig ist auch die Postfading-Einrichtung, mit der Sie nichtgewünschte Aufzeichnungen (Ansagen usw.) problemlos bei Wiedergabe löschen können.


Gemeinsamkeiten von MCF 600/MCF 500

  • HiFi-Mini-Frontlader mit Direct-Loading-System
  • Fernbedienbares, magnetgesteuertes 2-Motoren-Laufwerk mit IC-Logik
  • Ohmuarzgesteuerter Tonwellenmotor für äußerst konstante Bandgeschwindigkeit
  • Bei MCF 600 High Com-Rauschunterdrückung, bei MCF 500 abschaltbares Dolby*-NR-System zur Rauschunterdrückung bei Aufnahme und Wiedergabe
  • BIAS-Einsteller für optimales Anpassen auch an normabweichendes Bandmaterial
  • Doppelpegelregler mit verstellbarer Vollpegel-Markierung
  • Bandselector für Eisenoxid-, Chromdioxid- und Ferrochrom-Cassetten, bei MCF 600 zusätzlich für Reineisenband-Cassetten
  • Aussteuerungs-Anzeige durch 2 Leuchtdioden-Ketten (LED) mit Spitzenwertanzeige zur Aufnahme- und Wiedergabe-Kontrolle. Anzeige in % und dB geeicht.
  • Automatischer Suchlauf zum Überspringen und Wiederholen eines Musikstückes
  • Elektronisches Bandzählwerk mit Memory-Einrichtung und Leuchtdioden-Anzeige
  • Postfading-Einrichtung zum nachträglichen Löschen nicht gewünschter Aufnahmen bei Wiedergabe
  • Autom. Band-Endabschaltung
  • Anschlüsse für Radio, Mikrofon, Line und Fernbedienung
  • Pegelregler zur Anpassung des Ausgangspegels an die HiFi-Anlage bei Wiedergabe
  • Fembedienung aller Gerätefunktionen außer Aufnahme möglich
  • Schaltuhrbetrieb möglich


Technik im Detail

Übertragungsbereich 30... 16 000 Hz
Geräuschspannungsabstand mit/ohne Dolby*-NR-System MCF 500
FeCr-Band 67/59 dB Cr-Band 65/57 dB Fe-Band 66/58 dB
MCF 600 mit/ohne High Com FeCr-Band 78/58 dB Me-Band 78/58 dB Cr-Band 76/56 dB Fe-Band 76/56 dB
Gleichlaufschwankungen > ± 0,12%
Übersprechdämpfung 40 dB bei 1 kHz
Eingänge:
Mikrofon 2 x 1,3 ... 130 mV an 5,6 kOhm - 2 x 0,1 ... 10 Van 1 MOhm Radio 2 x 0,1 ... 10 jiA an 5,6 kOhm Line 2 x 50 mV ... 5 V an 470 kOhm
Ausgänge
Radio 2x0,35. .. 1,2 Van 10 kOhm Spannungsversorgung für Kondensatormikrofon ca. 20 V an 1 kOhm
Stromversorgung 220/230 V, 50/60 Hz
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Überblick über die gesamte High Fidelity 100-mm- und Slim-Line-Serie

Dem Wunsch der Musik-Freunde nach immer hochwertigeren Geräten trägt Grundig mit einem Programm maßgeschneiderter HiFi-Bausteine der sogenannten 100-mm-Serie und der Slim-Line-Serie Rechnung. Sowohl dem „HiFi-Einsteiger" als auch dem Enthusiasten mit exklusiven Vorstellungen wird damit die Möglichkeit gegeben, Wünsche nach individuellem Anspruch zu erfüllen.

Dieses Baustein-Programm besteht aus über 20 Einzelkomponenten, und zwar 4 Tunern, 3 Voll Verstärkern, 3 Receivern, 2 Vorverstärkern, einem Endverstärker sowie 4 Cassetten-Frontladern und 5 Plattenspielern (2 ohne Abbildung).

Das Äußere der HiFi-Bausteine wird von massiven Aluminium-Frontplatten in hellem oder braunem Metall-Finish geprägt. Die einheitlichen Abmessungen von 10 x 45 cm;bei Slim-Line-Geräten ca. 5 x 45 cm, ermöglichen es, die Geräte harmonisch sowohl neben- als auch übereinander zusammenzufügen. So kann bei Bedarf jedes Gerät beliebig gegen ein anderes der Baureihe ohne „Stilbruch" ausgetauscht werden. Daraus ergibt sich eine Vielzahl von Kombinationsmöglichkeiten.
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Und das war leider einer der dümmsten Sprüche, den sich ein Marketing Mann ausdenken konnte ....

Nach bisheriger Erfahrung von 50 Jahren Hifi-Geschichte sind vielleicht 5% der Infrage kommenden Interessenten überhaupt in der Lage, die oben aufgelisteten technischen Daten kompetent zu beurteilen und sich eine Kombination von Geräten „selbst zusammenzustellen".

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Stellen Sie Ihre Idealkombination selbst zusammen.

Zur kompletten HiFi-Anlage gehören selbstverständlich die passenden HiFi-Boxen. Auf den Seiten 70 bis 83 finden Sie das Grundig Lautsprecher-Boxen-Programm, bei dem Sie wählen können zwischen der herkömmlich gestalteten Standard-Boxen-Serie in Passiv-Technik und der im modernen Studio-Design gehaltenen Monitor-Boxen-Serie in Passiv- oder Aktiv-Technik. Dabei bieten wir Ihnen gleichzeitig noch die Wahl zwischen Mini-, Flach-, Regal- und Säulen-Boxen.

Auf den folgenden Seiten zeigen wir Ihnen ausführlich die Einzelgeräte. Am Schluß jeder Doppelseite finden Sie zu dem betreffenden Gerät eine Skizze mit Anlagen-Vorschlägen. Je nach individuellem Anspruch an Übertragungsgüte und Bedienkomfort können die Einzelkomponenten der empfohlenen Ideal-Kombination durch alternative Geräte ausgetauscht werden. Das folgende Beispiel des Verstärkers V 1000 zeigt, daß Plattenspieler, Tuner und Cassettendeck individuell ausgewechselt werden können.

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