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1981/82 - Ein Prosekt nur für die Grundig Minis

Das Titelfoto eines neuen Grundig-Plakates für diese Minis

Angefangen hatten damit die Japaner. Und die Vertriebs- und / oder Marketing Mitarbeiter bei Grundig hatten es gemerkt, die Japaner nehmen ihnen so langsam die Kunden weg - mit neuen und vor allem andersartigen hochwertigen Produkten, den sogenannten "Minis". Da mußten neue Ideen und neue Konzepte her und dazu wurde ein junger Mann eingestellt, "der Doktor mit dem Bart". Mehr über seinen Einstieg bei Grundig lesen Sie hier. Dieser auf die Minis reduzierte Prospekt ist etwa 1 Jahr nach der Erstvorstellng vom Herbst 1980 (und auch der Liefermöglichkeit) herausgekommen. Der zusätzliche Mini-Tuner MT 200 war die Fortentwicklung auf neuestem Stand der Technik.
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Zu den neuen Produkten gehörten auch neue Prospekte - und beeindruckende Bilder.

Und so gab es ein beinahe DIN A1 großes aufklappbares Plakat für diese neuen Geräte der "Mini Serie" - der sogenannten "goldenen Serie".
Auf der ersten Seite ist der sichtbare Teil einer modernen Hifi-Anlage aus 1981 abgebildet - in "Originalgröße". Dabei war einer der ersten UKW-Tuner mit einer Digitalanzeige und elektronischen Programmspeichern. Dazu gab es einen kleinen Vorverstärker und ein kleines edles Kassettengerät - und alles spielte mit aufwendigen aktiven Boxen - auch das war neu.
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Der MT 100 basierte noch auf dem alten Konzept mit den mechanischen Porgrammspeichern per Spindelpotentiometern. Das war zwar nicht sonderlich bequem, aber dennoch technisch einwandfrei. Die "Tunoscope"- Anzeige war eine ausgeklügelte Ratio-Mittenanzeige, die bei jedem UKW Sender super funktionierte, auch bei den Programmspeichern. Für einen sauberen Fernempfang mit einer UKW Rotor-Antenne war die Leuchtdiodenzeile mit 12 grünen Dioden hervorragend abgestimmt. Auch der Drehknopf für die händische Senderwahl konnte gefallen, besser jedenfalls als die spätere Wippe de MT200.
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Der Nachfolge-Tuner MT200 hatte andere Qualitäten.

Und das war die neue Digitalanzeige der Empfangsfrequenz. Dazu gab es einen automatischen Sendersuchlauf und eine (Alibi-) Feldstärkeanzeige. Aber es gab schon kein (sichtbares) Tunoscope mehr und nur noch 6 elektronische Stationstasten.
Natürlich sah es innen drinnen auch sehr aufgeräumt aus, die ICs brauchten weniger Platz und waren in der Herstellung insgesamt preiswerter.
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Die Musik sollte vom MCF400 kommen

Die großen Bandgeräte waren 1980 eigentlich schon out, bei einer Minianlage sowieso. Und das CC-Kassettengerät sollte zu der modernen und sehr gefälligen Optik passen. Ob von diesem Teil (dem MCF400) wirklich viele gebaut wurden, ist nicht herauszubekommen. Jedenfalls wurden Tuner und Vorverstärker in größeren Stückzahlen gebaut. Ich hatte davon noch keines gesehen.
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Der Vorverstärker war angeblich ein High-End Gerät, jedenfalls laut der "Tests" in diversen "Blättern". Die technischen Daten waren damals herausragend, für die Größe, die Zeit um 1980 und natürlich für den Preis allemale.

Wie ich auf der MXV100 Seite geschrieben habe, hatte er nur einen klitze kleinen Nachteil. Wenn man einen hochwertigen Vergleich aus dem wirklichen damaligen High-End hatte, stellte man schnell fest, der MXV100 klingt nicht, trotz der Super-Daten. Ich hatte bislang noch nicht herausgefunden, warum er nicht klingt.
Inzwischen (2024) haben wir 3 Exemplare.
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Und es gab noch eine tolle kompakte Endstufe MA100

Vorweg, ich mußte sie damals alle drei haben, den MT100, den MXV100 und die MA100 Endstufe mit 2 x 50 Wat Sinus an 4 Ohm für meine damaligen passiven Boxen, die ich ja schon hatte. Die technischen Daten waren so beeindruckend, daß sich jeder Zweifel erübrigte - damals. Die zweite Anlage kaufte ich für meine Eltern - jedoch mit den XSM 3000 Boxen und dem MCF 500 Kassettenrecorder.

Hinterher ist man immer schlauer. Bei dem Endverstärker wurden nämlich der leistungsfähige Schnittbankern-Trafo und die Lautsprecher auch mit Relais (fern-) geschaltet. Und nach weniger als 4 Jahren hatten die Lautsprecher Aussetzer, die nach dem Betätigen der LS1 und LS2 (Relais-) Tasten für ein paar Tage wieder verschwanden. Auch waren die 5 Leuchtdioden dieser Endstufe pro Kanal überhaupt nicht aussagekräftig. Sie flackerten nur. Innen drinnen war die Endstufe absolut mustergültig aufgebaut, etwas sehr eng zwar, aber die ganze Technik sah professionell aus. Nur das mit den DIN Lautsprecherbuchsen, das störte.
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Es gab auch zwei Receiver - den MR100 und den MR200

Beide Receiver mit eingebauten kleinen Endstufen waren recht simpel oder gar primitv. Der MR100 war wirklich nur etwas fürs Kinderzimmer oder die Küche, der MR200 war da schon (etwas ?) besser. Wieviel besser der nur beim Tuner-Teil etwas leistungsstärkere Receiver war (als zum Beispiel der Tuner MT100 mit dem MVX100), kann ich nicht beurteilen, denn beide kamen für mich nie in Betracht.

Mit diesen beiden billigen Geräten war Grundig jedenfalls nicht gegen die Japaner gerüstet. Auch über die Preise ist fast nichts mehr zu erfahren. Doch, wir haben zwei Rechnungen einer der besseren Anlagen aus 1982 bekommen.
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Und dann gab es 4 weitere CC-Kassetten- recorder

Sicher sind alle diese Kassettengeräte aus Modulen und Bausteinen der Standardgeräte kombiniert. Doch brauchte man damals wirklich solch eine Vielfalt ? Um 1980 war ein Kassettenrecorder ohne Dolby nahezu unverkäuflich. Also hatten alle das Dolby C eingebaut und teilweise auch das Telefunken Highcom System.

Der MCF100 war die einfachste mechanische Variante nur mit Aussteuerungsautomatik. Der MCF200 hatte bereits neben dem Zählwerk 4 Leuchtdioden und eine Mikrofonbuchse. Der MCF 500 hatte zusätzlich bereits richtige Aussteuerungsanzeigen und weitere gute Eigenschaften. Der MCF600 war dann das zum MCF500 fast gleiche Top-Modell mit allem "drum und dran", eigentlich nur zusätzlich mit HighCom. Meinem MCF 500 hatte ich das Jaulen nie mehr abgewöhnen können.

Und darum nochmals die Frage: Brauchte man wirklich 5 so weit abgestufte Modelle ? Nicht nur die Kunden waren verwirrt und waren gezwungen, sich intensiv schlau zu machen - obwohl die meisten das gar nicht wollten oder konnten. Auch die Händler legten sich nur auf maximal 2 Modelle fest und so kam Grundig nicht mehr auf planerisch erträgliche auskömmliche Stückzahlen pro Type.
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Diese beiden Billig-Kombinationen waren zwar gut gemeint .....

doch nur der Hinweis auf die aktiven und passiven Lautsprecher war wirklich hilfreich.
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Die technischen Daten aus dem Prospekt !!

Prospekte - auch bei Grundig - sind immer geduldig und manche Eigenschaften waren in der späteren Serie so nicht durchzuhalten.

Darum der Hinweis, das hier steht vorerst nur im Prospekt !!

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MT 100 (Anmerkung : mit sehr guten Eigenschaften)

Grundig HiFi-Mini-Tuner mit 7 + 1 UKW-Programmtasten und Grundig Super-Tunoscope.

* Wellenbereich: UKW
* 7 + 1 UKW-Programm tasten mit Leuchtdioden-Anzeige
* Empfindlichkeit: 0,85 uV* bei Mono und 3,7 uV* bei Stereo
* Feldstärkeanzeige durch LED-Kette
* UKW-Taste für Nur-Stereosendungen
* Schaltbare, automatische UKW-Scharfabstimmung (AFC)
* Schaltbare UKW-Stillabstimmung (Mutingschwelle einstellbar)
* Dynamische Trennschärfe:  > 60 dB bei ± 300 kHz
* PLL-Stereo-Decoder mit pegel- und pilottongesteuerter automatischer Mono-/Stereo-Umschaltung
* Die Auswahl der empfangswürdigen Sender un* ihre Einstellung erleichtert eine Leuchtdiodenkette, die feldstärkeabhängig arbeitet
* Grundig Super-Tunoscope zum mühelosen Programmieren eines auf der Hauptskala eingestellten Senders auf einen beliebigen Stationsspeicher
* UKW-Mischteil mit Gegentaktabstimmung durch Kapazitätsdioden un* abgestimmten Eingangskreis
* Außergewöhnliche Trennschärfe durch hochselektive 4fach-Keramikschwinger
* Umschaltgeräuschunterdrückung bei allen Bereichen
* NF-Ausgangsspannung einstellbar

Maße: ca. 27 x 6 x 22 cm Gehäuse: metallfinish
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MT 200 (Anmerkung : ein kleines Spitzenprodukt)

Grundig HiFi-Tuner mit microprozessorgesteuerter exakter Quarz-PLL-Frequenz-Synthesizer-Abstimmung.

* Wellenbereich: UKW
* 6fach-UKW-Programmspeicher mit Leuchtdioden-Anzeige. Speicherinhalt gesichert durch Stützbatterie
* Empfindlichkeit: 0,6 uV* bei Mono und 22 uV* bei Stereo
* Sendersuchlauf in 2 Richtungen von der höheren zur niedrigeren Frequenz und umgekehrt. Schrittweite 50 kHz
* Digitale Frequenzanzeige durch Fluoreszenz-Display
* Sender-Handabstimmung in Einzelschritten und Schnellauf
* Schaltbare UKW-Stillabstimmung (Muting)
* Bei Stereo-Empfang wesentliche Verbesserung durch spezielle Nachbarkanal-Sperrfilter
* Dynamische Trennschärfe: > 60 dB bei ± 300 kHz
* Die Auswahl der empfangswürdigen Sender und  ihre Einstellung erleichtert eine Leuchtdiodenkette, die feldstärkeabhängig arbeitet
* Extrem großsignalfestes UKW-Mischteil
* Neuentwickelter ZF-Verstärker mit hoher Selektivität und besonders niedrigem Klirrfaktor
* Umschaltgeräuschunterdrückung bei allen Bereichen
* NF-Ausgangsspannung einstellbar

Maße: ca. 27 x 6 x 22 cm
Gehäuse: a) gold-metallic, b) braun, c) metallfinish
* gemessen an 75 Q, bei 40 kHz Hub un* 26/46 dB (Mono/Stereo) Rauschabstand
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MXV 100 (Anmerkung : technisch perfekt aber .....)

Grundig Spitzenklasse-HiFi-Vorverstärker im Mini-Format für absolut neutrale Signal-Aufbereitung.

Klirrfaktor: < 0,005% bei 1 kHz und Nennspannung
Übertragungsbereich: 5 ... 60 000 Hz - 3 dB
Loudness (Contour-/ünear-Taste) für gehörrichtige Lautstärkeregelung
2stufiger Empfindlichkeits-Schalter für TA-Magnet. High: für Empfindlichkeit nach DIN. Low: für,,laute" Tonabnehmersysteme oder höher ausgesteuerte Schallplatten, z. B. Direktschnittplatten
Anschlüsse für 2 Tonband- oder Cassettengeräte mit gegenseitiger Überspielmöglichkeit
Monitoreingang zum sofortigen Vergleichen von Tonbandbzw. Cassettenaufnahmen mit dem Original
Line-Ausgang für Cassettendecks und Bandmaschinen mit hochpegeligem Eingang
,,Steuerkontakt" zum Ein- und Ausschalten des Endverstärkers MA 100
Ein- und Ausschaltgeräusch-Unterdrückung durch verzögert geschaltete NF-Ausgänge
Betriebsspannung für Vorverstärker elektronisch stabilisiert
Anschluß für Stereo-Kopfhörer mit 6,3-mm-Klinkenstecker
Lautsprecher-Gruppenschalter
Maße: ca. 27 x 6 x 22 cm - Gehäuse: a) gold-metallic, b) braun, c) metallfinish
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Ausführliche Infos über den MXV100 lesen Sie hier.

MA100 (Anmerkung : edel, klein und fein)

Grundig 2 x 25-Watt-HiFi-Receiver für den kleinen Raum. Zu kleinem Preis.

Tunerteil
* Wellenbereiche: U, M, L
* Empfindlichkeiten: UKW Mono: 0,7 uV* UKW Stereo: 25 uV*
* PLL-Stereo-Decoder in IC-Technik mit pegel- und pilotton-gesteuerter, automatischer Mono-/Stereo-Umschaltung
* Die optimale Sendereinstellung erleichtert ein beleuchtetes Abstimmanzeige-Instrument für AM und FM
* Leuchtdioden-Anzeige (LED) für UKW-Stereo
* Außergewöhnliche Trennschärfe bei FM durch hochselektive 4fach-Keramikschwinger

Verstärkerteil
* 2 x 45/25 Watt Musik-/Nennleistung
* Baß- und Höhenregler zur individuellen Klangregelung
* Loudness: Linear-/Contour-Taste für gehörrichtige Lautstärkeregelung
* Klirrfaktor: > 0,1% bei 1 kHz und Nennleistung
* Übertragungsbereich: 10 ... 50 000 Hz -3 dB
* Anschluß für TA-Magnet
* Anschlüsse für 2 Tonband-/Cassetten-Geräte mit gegenseitiger Überspielmöglichkeit
* 1 -Volt-Ausgang zum Ansteuern von Aktiv-Boxen oder Endverstärkern
* Überlastungsschutz durch Thermoschalter im Netztrafo

Maße: ca. 27 x 12 x 24 cm Gehäuse: metallfinish
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MR100 (billigstes Teil von Grundig)

Grundig 2 x 25-Watt-HiFi-Receiver für den kleinen Raum. Zu kleinem Preis.

Tunerteil
Weilenbereiche: U, M, L D Empfindlichkeiten:
UKW Mono: 0,7 |aV*
UKW Stereo: 25 (aV* D PLL-Stereo-Decoder in IC-Technik mit pegel- und pilotton-
gesteuerter, automatischer Mono-/Stereo-Umschaltung G Die optimale Sendereinstellung erleichtert ein beleuchtetes
Abstimmanzeige-Instrument für AM und FM D Leuchtdioden-Anzeige (LED) für UKW-Stereo
Außergewöhnliche Trennschärfe bei FM durch hochselektive 4fach-Keramikschwinger

Verstärkerteil
2 x 45/25 Watt Musik-/Nennleistung
Baß- und Höhenregler zur individuellen Klangregelung
Loudness: Linear-/Contour-Taste für gehörrichtige Lautstärkeregelung
Klirrfaktor: ^ 0,1% bei 1 kHz und Nennleistung D Übertragungsbereich: 10 ... 50 000 Hz -3 dB D Anschluß für TA-Magnet
Anschlüsse für 2 Tonband-/Cassetten-Geräte mit gegenseitiger Überspielmöglichkeit
1 -Volt-Ausgang zum Ansteuern von Aktiv-Boxen oder Endverstärkern
Überlastungsschutz durch Thermoschalter im Netztrafo
Maße: ca. 27 x 12 x 24 cm Gehäuse: metallfinish
* Gemessen an 75 Ohm bei 40 kHz Hub und 26/46 dB (Mono/Stereo) Rauschabstand
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MR200

MR200
Grundig 2 x 25-Watt-Hi-Fi-Receiver mit 6 UKW-Programmtasten.
MR 200-2
Nachfolger des Grundig 2 x 25-Watt-HiFi-Receivers MR 200 mit zusätzlichem Kopfhörer-Anschluß.

Tunerteil
* Wellenbereiche: U, M, L
* 6 UKW-Programmtasten
* Empfindlichkeiten: UKW Mono: 0,8 uV* - UKW Stereo: 30 uV*
* Grundig FM-Preset-Anzeige zur exakten Übernahme eingestellter UKW-Sender von der Hauptskala auf die UKW-Programmtasten
* Schaltbare automatische UKW-Scharfabstimmung (AFC)
* Die optimale Sendereinstellung erleichtert ein beleuchtetes Abstimmanzeige-Instrument für AM und FM

Verstärkerteil
* 2 x 45/25 Watt Musik-/Nennleistung (immer an 4 Ohm)
* Baß- und Höhenregler zur individuellen Klangregelung
* Loudness: Linear-/Contour-Taste für gehörrichtige Lautstärkeregelung
* Klirrfaktor: > 0,1% bei 1 kHz und Nennleistung
* Übertragungsbereich: 10 ... 50 000 Hz -3 dB
* Anschluß für TA-Magnet
* Anschlüsse für 2 Tonband-/Cassetten-Geräte mit gegenseitiger Überspielmöglichkeit
* Anschluß für Stereo-Kopfhörer mit 6,3-mm-Klinkenstecker (das war neu, die internationale Klinke)
* 1-Volt-Ausgang zum Ansteuern von Aktiv-Boxen oder Endverstärkern
* Überlastungsschutz durch Thermoschalter im Netztrafo
Maße: ca. 27 x 12 x 24 cm
Gehäuse: MR 200 a) braun, b) metallfinish - MR 200-2 a) gold-metallic, b) braun, c) metallfinish - Lieferbar ab 12/81
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MCF100 Anmerkung : das Allerbilligste !!)

Grundig HiFi-Cassettendeck.
Unser preisgünstigstes Mini-Deck, das mit einem hervorragenden Verhältnis der Kosten zum Gegenwert besticht.

HiFi-Mini-Frontlader mit Direct-Loading-System
Hochwertige Stereo-Aufnahme-Automatic
Schaltbares Dolby**-NR-System zur Rauschunterdrückung bei Aufnahme und Wiedergabe
Übertragungsbereich: 30 ... 16 000 Hz
Empfindlichkeitswahlschalter für Radio- bzw. Mikrofonaufnahmen
Bandselector für Eisenoxid-, Chromdioxid- und Ferro-chrom-Cassetten
Geräuschspannungsabstand: 62 dB mit Dolby**-NR
Variable Ausblend-Technik (VAT) für stufenloses Ein- und Ausblenden bei Aufnahme
Signal-Anzeigen mit Leuchtdioden (LED) für Aufnahme und Betrieb
Automatische Band-Endabschaltung mit Tastenauslösung
Rastende Tasten auch für schnellen Vor- und Rücklauf
Dreisteiliges Bandlängenzählwerk mit Rückstelltaste
Long-Life-Hartpermalloy-Tonkopf
Antrieb durch Gleichstrommotor mit elektronischer Regelung über Tachogenerator
Gleichlaufschwankungen: ± 0,15%
Universalbuchse zum Anschluß für Radio oder Mikrofon
Maße: ca. 27 x 12x22 cm - Gehäuse: a) gold-metallic, b) braun, c) metallfinish
* Warenzeichen der AEG-TELEFUNKEN * * Warenzeichen der Dolby Laboratories

MCF 200

Grundig HiFi-Cassettendeck mit High Com* und für Reineisenband.
HiFi-Mini-Frontlader mit Direct-Loading-System
Schaltbares High Com*-Rauschunterdrückungs-System für Aufnahme und Wiedergabe
Expander für optimale Wiedergabe dolbysierter** Cassetten
Übertragungsbereich: 30 ... 16 000 Hz
Manuelle Aussteuerung beider Kanäle durch Doppel-Pegelregler mit Rutschkupplung und veränderbarem Anschlag
Aussteuerungsanzeige durch 2 Leuchtdioden-Ketten (LED) mit Spitzenwertanzeige zur Aufnahme- und Wiedergabekontrolle
Bandselector für Eisenoxid-, Chromdioxid-, Ferrochrom-und Reineisenband-Cassetten

Geräuschspannungsabstand:
78 dB mit Me- und FeCr-Band und High Com*
3stelliges Bandlängenzählwerk mit Rückstelltaste
Der Lautstärkepegel bei Wiedergabe kann der jeweiligen Stereo-Anlage angeglichen werden
Antrieb durch tachogeregelten Gleichstrommotor
Gleichlaufschwankungen: ± 0,15%
Automatische Bandendabschaltung mit Tastenauslösung bei allen

Lauffunktionen
Rastende Tasten auch für schnellen Vor- und Rücklauf
Sendust-Tonkopf, Doppelspalt-Ferrit-Löschkopf
Anschlüsse für Mikrofon/Plattenspieler, Tonbandgerät und Radio
Maße: ca. 27 x 12x22 cm - Gehäuse: a) braun, b) metallfinish
* Warenzeichen der AEG-TELEFUNKEN * * Warenzeichen der Dolby Laboratories
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MCF 400

Eines der kleinsten Vier-Motoren-Cassettendecks mit motorbetriebener Cassettenschublade.

* 2 + 2-Motoren-Konzept mit Belt-Drive-Capstan, Tonwellenmotor mit Tachoregelung. Servomotoren für Kopfschlitten-und Schubladen-Bewegung
* Gleichlaufschwankungen: > ± 0,1%
* Schaltbares Dolby*-NR-System zur Rauschunterdrük-kung für Aufnahme und Wiedergabe
* Übertragungsbereich: 20 ... 20 000 Hz
* Manuelle Aussteuerung beider Kanäle durch Doppel-Pegelregler mit Rutschkupplung und veränderbarem Anschlag
* Aussteuerungsanzeige durch 2 Leuchtdioden-Ketten (LED) mit Spitzenwertanzeige zur Aufnahme- und Wiedergabekontrolle
* Bandselector für Eisenoxid-, Chromdioxid, Ferrochrom-und Reineisenband-Cassetten
* BIAS-Einsteller für optimales Anpassen auch an normabweichendes Bandmaterial
* Schaltbares MPX-Filter vermeidet Störungen durch 19-kHz-Pilotton
* Geräuschspannungsabstand: 65 dB mit Me- und FeCr-Band* und Dolby*-NR
* 3stelliges Bandlängenzählwerk mit Rückstelltaste
* Automatische Band-Endabschaltung mit Tastenauslösung bei allen Lauffunktionen
* Sendust-Tonkopf, Doppelspalt-Ferrit-Löschkopf
* Der Lautstärkepegel bei Wiedergabe kann der jeweiligen Stereo-Anlage angeglichen werden
* Anschlüsse für Mikrofon/Plattenspieler/Tonbandgerät, Radio und Line

Maße: ca. 27 x 6 x 27 cm
Gehäuse: a) gold-metallic, b) metallfinish, c) braun
* Warenzeichen der Dolby Laboratories
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  • Anmerkung : Das mit dem 4 Motorengerät war natürlich Augenwischerei, denn das eigentliche CC-Laufwerk wurde nur mit 2 Motoren betrieben.

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MCF 500

Grundig HiFi-Cassettendeck mit IC-gesteuertem 2-Motoren-Laufwerk.

* HiFi-Mini-Frontlader mit Direct-Loading-System
* Fernbedienbares, magnetgesteuertes 2-Motoren-Laufwerk mit IC-Logik
* Quarzgesteuerter Tonwellenmotor
* Gleichlaufschwankungen: > ± 0,12%
* Schaltbares Dolby*-NR-System zur Rauschunterdrückung für Aufnahme und Wiedergabe
* Übertragungsbereich: 30 ... 16 000 Hz
* Doppel-Pegelregler mit Rutschkupplung und veränderbarem Anschlag
* Aussteuerungs-Anzeige durch 2 Leuchtdioden-Ketten (LED) mit Spitzenwertanzeige zur Aufnahme- und Wiedergabekontrolle
* Bandselector für Eisenoxid-, Chromdioxid- und Ferrochrom-Cassetten
* BIAS-Einsteller für optimales Anpassen auch an normabweichendes Bandmaterial
* Geräuschspannungsabstand: 67dB mit FeCr-Ban* und Dolby*-NR
* Automatischer Suchlauf zum Überspringen oder Wiederholen eines Musikstückes
* Elektronisches Bandlängenzählwerk mit Memory-Einrichtung und Leuchtdioden-Anzeige
* Postfading-Einrichtung zum nachträglichen Löschen nicht gewünschter Aufnahmen bei Wiedergabe
* Automatische Band-Endabschaltung
* Anschlüsse für Radio, Mikrofon, Line und Fernbedienung
* Der Lautstärkepegel bei Wiedergabe kann der jeweiligen Stereo-Anlage angeglichen werden
* Fernbedienung aller Gerätefunktionen außer Aufnahme möglich
* Schaltuhrbetrieb möglich
Maße: ca. 27 x 12 x 22 cm Gehäuse: metallfinish
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Vergleich MCF 500 und MCF 600

Die Kassettenlaufwerke - die Drives - sind bei beiden Recordern gleich. Das MCF600 hat ein weiteres vermeintlich besseres Rauschunterdrückungssystem, sofern man damit auch aufnimmt und jetzt ganz neu : die Entzerrung für Reineisenband-Cassetten mit veränderten Pegel-Einstllungen. - Der jetzt meßtechnisch bessere Geräuschspannungsabstand von 78 dB war reine Fiktion, denn er beeinflußte die eigentliche Audio Qualität - die Auflösung - nur marginal. Und das eigentliche Laufwerk des MCF 400 (in der Schublade) soll besser gewesen sein als das von den MCF 500 und MCF 600 Modellen.
Diese Schubladentechnik wurde in den Slimline Luxus-Recordern integriert.

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MCF 600

Grundig HiFi-Cassettendeck mit IC-gesteuertem 2-Motoren-Laufwerk, High Com* und für Reineisenband.

* HiFi-Mini-Frontlader mit Direct-Loading-System
* Fernbedienbares, magnetgesteuertes 2-Motoren-Laufwerk mit IC-Logik
* Quarzgesteuerter Tonwellenmotor
* Gleichlaufschwankungen: > ± 0,12%
* Schaltbares High Com*-Rauschunterdrückungs-System für Aufnahme und Wiedergabe
* Expander zur Wiedergabe dolbysierter** Cassetten
* Übertragungsbereich: 30 ... 16 000 Hz
* Doppel-Pegelregler mit Rutschkupplung und veränderbarem Anschlag
* Aussteuerungs-Anzeige durch 2 Leuchtdioden-Ketten (LED) mit Spitzenwertanzeige zur Aufnahme- und Wiedergabekontrolle
* Bandselector für Eisenoxid-, Chromdioxid-, Ferrochrom-und Reineisenband-Cassetten
* BIAS-Einsteller für optimales Anpassen auch an normabweichendes Bandmaterial
* Geräuschspannungsabstand: 78 dB mit Me- und FeCr-Band und High Com*
* Automatischer Suchlauf zum Überspringen oder Wiederholen eines Musikstückes
* Elektronisches Bandlängenzählwerk mit Memory-Einrichtung und Leuchtdioden-Anzeige
* Postfading-Einrichtung zum nachträglichen Löschen nicht gewünschter Aufnahmen bei Wiedergabe
* Automatische Band-Endabschaltung
* Anschlüsse für Radio, Mikrofon, Line und Fernbedienung
* Der Lautstärkepegel bei Wiedergabe kann der jeweiligen Stereo-Anlage angeglichen werden
* Fernbedienung aller Gerätefunktionen außer Aufnahme möglich
* Schaltuhrbetrieb möglich
Maße: ca. 27 x 12 x 22 cm Gehäuse: a) metallfinish, b) braun

* Warenzeichen der AEG-TELEFUNKEN * * Warenzeichen der Dolby Laboratories
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Da hätte ich doch beinahe die drei Plattenspieler vergessen

Max Grundig hatte ein paar Jahre vorher mit DUAL gebrochen, als die DUAL Marketingabteilung unbedingt ihr komisches Tonbandgerät anbieten "mußte" (welches in Mengen unverkäuflich herum stand), und das entgegen dem vereinbarten (mündlichen) Versprechen, dieses Feld der Magnetbandgeräte dem kleinen großen Max zu überlassen. Also mußte Teilhaber Philips herhalten und einen bzw. mehrere Plattenspieler im DUAL Look beisteuern. Doch es war die Zeit des Umbruchs und Philips hatte schon in 1979 diese neue CD angekündigt und alle Hifi-Fans warteten erst mal ab. Der gesamte Hifi-Markt brach ziemlich heftig ein. In 1981 war schon abzusehen, daß nicht nur DUAL in schwere Zeiten hinein schlidderte.

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PS 2500

Grundig Vollautomatic-Plattenspieler mit Magnet-System und Belt-Drive

* Frontbedienung
* Belt-Drive, IC-gesteuerter Frequenzgenerator
* Linear-Tonarm
* Magnetsystem Audio Technica AT-71
* Drehzahlkontrolle durch Leuchtstroboskop
* Elektronische Drehzahlumschaltung * Antiskating-Einrichtung
* Drehzahlfeinregulierung ± 6%
* Rumpelgeräuschspannungs-Abstan* > 70 dB (DIN B) * Gleichlaufschwankungen > ± 0,06% (Spitze DIN B)
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PS 3500

Grundig Vollautomatic-Plattenspieler mit Magnet-System und Direct-Drive

* Frontbedienung
* Direct-Drive: Motor mit IC-Servo-Steuerung
* Linear-Tonarm, kardanisch gelagert
* Drehzahlkontrolle durch Leuchtstroboskop
* Magnetsystem Audio Technica AT-71
* Antiskating-Einrichtung
* Drehzahlfeinregulierung ± 10%
* Rumpelgeräuschspannungs-Abstand > 75 dB (DIN B)
* Gleichlaufschwankungen >± 0,04% (Spitze DIN B)
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PS 4500

Grundig Vollautomatic-Quarz-Direct-Drive-Plattenspieler mit Magnet-System

* Frontbedienung
* Quarz-PLL-Direct-Drive
* Linear-Tonarm, kardanisch gelagert
* Magnet-System Audio Technica AT-71 E (biradiale Diamantnadel)
* Drehzahlkontrolle durch Leuchtstroboskop
* Antiskating-Einrichtung
* Rumpelgeräuschspannungs-Abstand > 78 dB (DIN B)
* Gleichlaufschwankungen ±*0,035%
* Drehzahlabweichung max. ± 0,002%

Maße und Gehäuse der Plattenspieler:
ca. 45 x 13 x 37 cm. a) braun, b) metallfinish
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