Ein Blick auf die Onkyo-Produkte von 1991
Bei fast allen Japanern hatten wir um 1991/92 gestaunt, wie schnell die ihre neuen Produkte entwickelt hatten und daß da ganz tolle Geräte dabei waren. Hier bei Onkyo war es zum Beispiel ein (einsamer) neuer DAT-Recorder und ein Vollver- stärker mit einem komplett digitalen Innenleben. Was wir damals nicht wußten, daß Japan aus mannigfaltigen Gründen ganz scharf am Staatsbankrott vorbei geschliddert war und daß das Wirtschaftsministerium den großen Herstellern die Daumenschrauben angelegt hatte.
Sie sollten Produkte entwickeln, die der Markt auch haben möchte und nicht auf Althergebrachtem verharren und jammern, daß der Markt weltweit eingebrochen war. Und so haben sie - zwangsweise und notgedrungen - entwickelt, was das Zeug hielt und das sehr zu unserer Verblüffung. Bei uns in Europa wurde auch gejammert, aber es gab keine Direktiven (oder Befehle) von ganz oben, etwas zu ändern. Bei uns wurden die Japaner pauschal beschimpft, weil sie deutlich billiger (und auch noch besser) waren. Das "Warum" hatte niemanden ernsthaft interessiert.
Worauf Sie beim Schmöckern achten sollten - die Sprüche ....
Also nicht nur bei Onkyo, auch bei Pioneer und Sony und den anderen Anbietern waren gute Werbetxter bzw. Übersetzer am Werk. Alleine mit den Kommata hatten sie ihre Probleme. Deren Ziel war ja, verkaufen, verkaufen, verkaufen. Und damit mußte man es mit der Wahrheit oder gar der Physik nicht ganz so genau nehmen.
Weiterhin erkennen wir im Rückblick, daß eine Streuung der Produktpalette - insbesonde bei den Hifi-Herstellern - wie zum Beispiel bei SONY und auch bei Matsushita - ein großes Unternehmen bei weitem nicht so anfällig gegen Markteinbrüche macht(e) wie bei Onkyo, Denon, Pioneer, Harman Kardon, Marantz, Kennwod, Sansui, Sankyo, Sharp, Luxman, Teac, Akai und all den anderen.
Zum Beispiel hatten Toshiba und Hitachi beide eine Hifi-Produkt-Palette und (unter anderem) jeweils eine professionelle Medizin-Sparte. JVC (die Japan RCA-Victor Company) war im Schallplatten-Bereich sehr aktiv und DENON gehörte zu Nippon Columbia, ein Ableger von Columbia Records aus den USA. Und Mitsubishi baute neben Hifi auch Autos.
.
Der Gesamtkatalog - ONKYO High Fidelity - 1991/1992
INHALT:
- Einführung : ONKYO ist Klang
- HIFI-BAUSTEINE
- Receiver
- Room-to-Room-Fembedienungssystem
- Fernbedienung
- CD-Player
- Plattenspieler
- DAT-Recorder
- Cassettendecks
- Vorverstärker
- Endstufen
- Vollverstärker
- Tuner
- Equalizer
- ZUBEHÖR
- Kopfhörer Seite 28
.
Anmerkung :
Schon beim Aufschlagen der ersten Seiten fällt auf, die neue Prospekt-Mode ist eine poppige Aufmachung mit coolen und lustigen Hintergrund-Grafiken und Bildern. Und das bei allen Anbietern von Pioneer bis SONY. In manchen Prospekten fällt es sichtlich schwer, die Produkte von dem poppigen Umfeld zu erkennen. Selbst die Werbesprüche verschwinden mitten in den Grafiken und Bildern. Ein ähnlicher Prospekt von Pioneer (1991) ist hier anzuschaun.
.
ONKYO ist "Klang"
Sie halteten neuen ONKYO-Gesamtkatalog für 1991/92 in Ihren Händen. Die Entwicklung in der Audio-Technik ist ein Weg mit vielen kleinen Schritten. Wir sind bei der Reproduktion von Musik dem Original wieder einen wichtigen Schritt näher gekommen.
Es wurden bestimmte Baugruppen in unseren HiFi-Komponenten verbessert, neue elektronische Bauelemente getestet und eingesetzt, Schaltungskonzepte verfeinert und das Erscheinungsbild der Geräte ist edler und wertvoller gestaltet. Und wir sind sicher, daß unsere traditionell anspruchsvollen Kunden dies auch bestätigen werden.
Denn neben innovativer Technik, komfortabler Bedienung, einer wertvollen Optik der Audio-Komponenten, ihrer Qualität und Zuverlässigkeit, ist es letztlich der Klang, der den kritischen HiFi-Kenner überzeugt.
.
Ein Konzert von der CD
Sie verlangen zu Recht, daß ein Konzert von der CD wirklich originalgetreu wiederersteht: Mit einem räumlichen Klangbild, ortbaren Instrumenten, natürlich klingenden Stimmen, kurz, einer Darbietung die das Flair des Originals hat.
Musik nach diesen Kriterien reproduzierbar zu machen, war unser Unternehmensziel von Anfang an. Ein hohes Ziel, und deshalb auch heute noch unser einziges, denn ONKYO hat sich ausschließlich auf die Entwicklung und Produktion von HiFi-Komponenten spezialisiert.
ONKYO, das bedeutet „Klang" im Japanischen. Wesentliche technische Entwicklungen, Erfindungen und Systemlösungen, die heute den Stand der Technik markieren, kommen aus den ONKYO-Labors. Wir haben stets durch neue Verfahren, langwierige Grundlagenforschung und Verwendung hochwertiger neuer Bauteile technische Lösungen gefunden. Damit werden die vielen, teilweise unbekannten Hindernisse beiseite geräumt, die dem Ziel der originalgetreuen Klangwiedergabe im Wege stehen.
Daß in einer so sensiblen Technik die Qualität der einzelnen Teile eine entscheidende Rolle spielt, liegt in der Natur der Sache. Doch dazu kommen das Know-How und die über vierzigjährige Erfahrung von ONKYO. Deshalb sind bis heute ONKYO-HiFi-Komponenten auch immer besser als die Summe aller Teile.
Unser Kunde kann ein technischer Laie sein, ein Musikexperte ist er auf jeden Fall. Klangliche Schwächen registriert er genauso unerbittlich, wie Nachlässigkeiten in der Verarbeitung. Wir werden schon deshalb niemals technische Kompromisse akzeptieren, die zu Lasten der Qualität oder des Klanges gingen.
Unsere Geräteserie der Spitzenklasse
In unserer Geräteserie der Spitzenklasse, die den Namen INTEGRA trägt, ist die Summe aller Erfahrungen aus den ONKYO-Entwicklungslabors vereint. Hinter den eleganten Frontpanels mit dem Schriftzug „ONKYO INTEGRA" wurde mit beispielhaften Innovationen nicht allein das heute technisch Notwendige realisiert, es wurden auch weit in die Zukunft reichende Schaltungskonzepte verwirklicht.
Das bedeutet ausgereifte Technik bis ins kleinste Detail: Wie zum Beispiel für ONKYO maßgeschneiderte Mikrochips, extrem lineare Wandlerschaltkreise in den digitalen Baugruppen und der feinmechanischen Präzision und Zuverlässigkeit bei allen bewegen Teilen. Dafür sorgen auch umfangreiche computergesteuerte Qualitätsprüfungen jeder einzelnen HiFi-Komponente während und nach der Fertigung.
INTEGRA, das ist eine Serie hochklassiger Verstärker, Tuner, CD-Spieler, Cassettendecks und DAT-Recorder für den anspruchsvollen Musikliebhaber und kritischen Kenner. Audio-Komponenten in einem ästhetischen Design, mit hoher Wertbeständigkeit, luxuriösem Bedienungskomfort und klanglicher Vollendung.
So weit die Einführung
Vergleichen Sie diese Einführung mit der von Pioneer, dem japanischen Platzhirsch bei Hifi - größer als SONY - so sind die Zeilen fast komplett austauschbar. Alle haben nur edelste Technik und here Absichten, Ihnen etwas schmackhaft zu machen.
.
RECEIVER
.
TX-7840
UKW-/MW-Receiver mit Fernbedienung, 2 x 115 Watt, Sinus (DIN)
Das Top-Modell unter den neuen ONKYO-Receivern. Klangoptimiert mit extrem hohen Leistungsreserven, Bedienungskomfort vom Feinsten auf hohem technologischen Niveau. Die Ausstattung spricht für sich: Eingänge für Phono (MM), CD-Spieler, Tape 1/2, Video 1/2, (Bild/Ton), zwei geschalteten Netzanschlußbuchsen, Sleep-Timer-Funktion und DOLBY PRO LOGIC Decoder. Exzellente Technik auch im Tunerteil: 40 Stationen sind in 6 Klassen speicherbar, Classified Scan, das mikroprozessorgesteuerte APR-System sorgt für optimalen UKW-Empfang. Power-Play im Verstärkerteil mit 2 x 190 Watt
"Musikleistung" an 4 Ohm. Dazu Source-Direct- und Selective-Tone-Schaltung, sowie I lalleffekt-Funktionen. Die SIMUL SOURCE-Funktion ist die ideale Ergänzung zum direkt anschließbaren ONKYO-Room-to-Room-System. Sehr praktisch ist auch der Record-Selector, der es ermöglicht, zum Beispiel Radio zu hören und gleichzeitig eine CD auf Band zu kopieren. Die mitgelieferte Fernbedienung RC-209S erlaubt die Fernbedienung weiterer ONKYO-Komponenten über das Rl-System. Lieferbar nur in Schwarz. Als Option ist die Ergänzungs-Fernbedienung RC-MR1H erhältlich.
.
TX-7830
UKW-/MW-Receiver mit Fernbedienung, 2 x 90 Watt, Sinus (DIN)
Dieses komfortable fernbedienbare HiFi-Video-Steuerzentrum der gehobenen Spitzenklasse mit Referenz-Auszeichnung (stereoplay 7/91) ist eine preiswerte Variante des Top-Modells mit einer "Musikleistung" von 2 x 160 Watt an 4 Ohm. Zur umfangreichen Ausstattung gehören Anschlüsse für Phono (MM), CD-Spieler, Tape 1/2, Video 1/2, Room-to-Room-System, zwei geschaltete Netzanschlußbuchsen und die Sleep-Timer-Funktion. 40 speicherbare Stationen in 6 Klassen, Classified Scan, APR-System und Frequenzdirekteingabe fehlen ebensowenig, wie die Klangoptimierungs-Funktionen durch die Selective-Tone-Schaltung oder die Source-Direct-Wahl. Der Record-Selector erweitert den Überspielkomfort. Alle geschalteten Funktionen sind auf dem übersichtlichen Display gut ablesbar. Weitere ONKYO-Komponenten können über das Rl-System und die mitgelieferte Fernbedienung RC-211S gesteuert werden. Über SIMUL-SOURCE kann man Musik von zwei verschiedenen Eingangsquellen hören. Lieferbar in Polarsilber oder Schwarz. Als Option ist die Ergänzungs-Fernbedienung RC-MR1H erhältlich.
TX-7820
UKW-/MW-Receiver mit Fernbedienung, 2 x 65 Watt, Sinus (DIN)
Das fernbedienbare HiFi-Video-Steuerzentrum mit einem günstigen Preis-Leistungsverhältnis. Hohe Funktionalität, ein kraftvolles Verstärkerteil und der empfangsstarke Tuner mit 30 speicherbaren Stationen, die in sechs Klassen einteilbar sind. Für optimalen UKW-Empfang sorgt das bewährte APR-System. Die direkte Frequenzeingabe fehlt ebensowenig wie das Fluoreszenz-Display mit Frequenz-und Quellenanzeige.
Die Endstufe ist diskret aufgebaut und liefert in überzeugender Klangqualität satte 2 x 90 Watt "Musikleistung" an 4 Ohm. Dazu kommen die motorisch geregelte Lautstärke und die Loudness- Schaltung. Über das Rl-System sind angeschlossene ONKYO-CD-Spieler oder Cassettendecks voll fernbedienbar. Lieferbar in Polarsilber oder Schwarz, komplett mit Fernbedienung RC-184S.
TX-7800
UKW-/MW-Receiver, 2 x 50 Watt, Sinus (DIN)
Hochklassiger HiFi-Vollverstärker und ein Super-Tuner in einem Gehäuse zum Economy-Tarif. Dieser Receiver ist wirklich ein universeller „Konzertveranstalter" zum Sparpreis. Das elegante Frontpanel aus Vollmetall, die optische Harmonie der Bedienungselemente und der kraftvolle Verstärker überzeugen Auge und Ohr. Auch sonst ist alles da: Eingänge für Phono (MM), CD, Tape 1/2, schaltbare Ausgänge für vier Lautsprecher, diskret aufgebaute Endstufen und eine Loudness-Taste. i Auch beim Empfangsteil gibt es keine Kompromisse: Es sind 30 Stationen in sechs Klassen speicherbar, der UKW-Empfang - wird durch das APR-System optimiert, Frequenzen können di-i rekt eingegeben werden und der automatische Sendersuchlauf gehört selbstverständlich zur Ausstattung. Lieferbar in Polarsilber oder Schwarz.
.
RECEIVERTECHNIK
.
Classified Memory und Classified Scan
Häufig gehörte Sender in bestimmte Gruppen einzuteilen, hat seine Vorteile. Beispiele sind u.a. alle privaten Stationen, die Programme des Hauptsenders oder alle empfangbaren dritten Programme jeweils in einer Klasse abzuspeichern und bei Bedarf abzurufen. Jeder in der Familie könnte sich außerdem sein „Sender-Menue" zusammenstellen. Das funktioniert z. B. bei den ONKYO-Tunem T-4850 und T-4830 oder bei den neuen Receivern.
Dolby PRO LOGIC
Viele Kinofilme werden seit Jahren mit dem Dolby-Stereo-System produziert. Dadurch entsteht im Kino ein Raumklangerlebnis, das Sie jetzt auch in den eigenen vier Wänden reproduzieren können. Sie benötigen einen Stereo-Videorecorder, entsprechende Videocassetten und einen Decoder. Der Receiver TX-7840 ist mit einem Dolby PRO-LOGIC Decoder ausgestattet an den Sie zwei Front- und zwei Surroundlautsprecher anschließen. Das Raumklangerlebnis kann über einen aktiven Centerlautsprecher oder über einen zusätzlichen Verstärker mit zwei Passiv-Lautsprecher, die an den Center Pre Out des Receivers angeschlossen sind, noch erweitert werden.
Anmerkung : Watt, Watt und nochmals Watt .....
Die Receiver wie auch die Verstärker werden fast ausschließlich über die maximale Watt-Zahl angepriesen. Und weil es mit 4 Ohm Last mehr Leistung aus den Endstufen gibt, wird bei uns in Europa - auf einmal - mit den DIN Werten - geworben. Diese DIN Werte sind nach allen Seiten hin biegbar und selten reproduzierbar. In den USA müssen die Anbieter seit 1974 die RMS Werte veröffentlichen. Dort ist genauestens festgelegt, daß die Leistung an 8 Ohm Meßwiderständen mit allen Kanälen gleichzeitig - und für 15 Minuten - gemessen werden muß - und noch dazu mit einem anzugebenden Frequenzbereich samt dem maximalen Klirrfaktor anzugeben ist. Das tat den Japanern sehr weh, konnten sie doch vorher mit irren Phantasieleistungen klotzen.
Betrachten wir hier den in diesem Prospekt enthaltenen Vollverstärker A-8850 und vergleichen mal die beworbenen Leistungsdaten.
.
2 analoge Plattenspieler
Hier verzichten wir auf die Bilder. Es sind beides lowcost Geräte der unteren Qualitäten und nicht aufhebenswert.
.
CP-1500F
Vollautomatischer Plattenspieler
Direktgetriebenes Laufwerk mit quarzgeregeltem Gleichstrommotor, Anzeige der Sollgeschwindigkeit, Wiederholfunktion, gerader Tonarm mit eigener Motorsteuerung aller Funktionen, ein sehr guter Test in HiFi Vision, Heft 2/1990 - und trotzdem preiswert! Durch den ADC-Anschluß ist das elliptische MM-System OC-61 VE leicht austauschbar. Auch das einstellbare Antiskating-System und der schwere Alu-Plattenteller sorgen für klare unverfälschte Wiedergabe und lange Lebensdauer. Alle Funktionen sind bei geschlossener Haube möglich. Lieferbar in Schwarz.
.
CP-1200
Halbautomatischer Plattenspieler
Ein riemengetriebenes Laufwerk mit hervorragenden Gleichlaufeigerischaften für den sehr preisbewußten HiFi-Einsteiger. Trotzdem hat der CP-1200 alles Erforderliche für eine exzellente Klangwiedergabe: die vibrationsgeschützte Antrie? mechanik mit 31 cm großem Alu-Plattenteller, den geraden, leichten Tonarm mit automatischer Rückführung und ADC-Anschluß sowie ein Antiskating-System. Lieferbar in Schwarz oder Silber.
CD-PLAYER
.
DX-6990
Grand Integra CD-Spieler mit Fernbedienung
Das hochwertige Design des High-End-CD-Spielers DX-6990 läßt bereits vermuten, daß hinter dem dezenten Frontpanel exklusive Technik steckt. Der Bedienkomfort beschränkt sich auf wichtige und notwendige Funktionen, die alle fernbedienbar sind.Hier wurde ein Abspielgerät entwickelt, das kompromißlos alle Möglichkeiten der Digital-Technik nutzt. Dazu gehören hochwertige selektierte Bauelemente, präzise mechanische Lösungen und aufwendige Einzelfertigung mit strengen Testprozeduren.
Ein Blick ins Innere des DX-6990 verrät sofort den hohen technischen Aufwand. Damit nicht die geringsten Störspannungen im Digitalteil verstärkt werden, wurden für jeden Kanal zwei vollständig getrennte Signalwege mit separaten 18-Bit-Linear-D/A-Konvertern aufgebaut, die jeweils durch optoelektronische Konstantstrom-Regler (OPTO-DRIVE-System) stabilisiert werden. Dem gleichen Zweck dienen fünf Präzisions-Optokoppler, die eine potentialfreie Verbindung zwischen den Digital- und Analogbaugruppen Grand Integra herstellen.
Eine Auflösung des Klangsignals in feinste Nuancen wird durch die 18-Bit-/8-fach-Oversampling Technik erreicht. Um weder die Ablese-Präzision der Laser-Optik zu beeinflussen oder Klangverfälschungen durch Trittschall oder benachbarte Lautsprecher zu riskieren, ist die wertvolle Elektronik und Präzisionsmechanik des DX-6990 in ein extrem schweres Chassis aus graphitverstärktem Stahl eingebettet.
Die Bedienung ist einfach und komfortabel. Der große Drehknopf an der Frontseite ermöglicht stufenlose Geschwindigkeitsänderung beim Abspielen in Vor- und Rücklaufrichtung. Alle weiteren Funktionen sind auf einem verdeckten, nach vorne klappbaren Bedienungsfeld untergebracht. Eine Tastatur für die Titeldirektwahl und Programmierung der 20 Speicherplätze, Tasten für Wiederholfunktionen und diverse Zeiten. An der Rückseite des CD-Spielers gibt es vier Signalausgänge: Je einen digitalen Lichtleiter- und Coaxial-Ausgang, sowie vergoldete Buchsenpaare für feste und regelbare analoge Ausgänge. Gewicht 27 kg. Lieferbar in Schwarz mit hochglanzlackierten schwarzen Holzseitenteilen.
.
DX-6870
Integra CD-Spieler mit Fernbedienung
Das Top-Modell in der Integra-Klasse. Das mittig angeordnete Laufwerk mit einem neu entwickelten Linear-Motor sorgt für einen schnellen Titelzugriff und die räumliche Trennung von Analog- und Digitalteil. Die technische Ausstattung umfaßt das OPTO-COUPLING-System. Kupferchassis und getrennte Netzteile mit zwei AEI-Transformatoren. Die erweiterten ACCU-PULSE-D/A-Wandler werden von einem hochpräzisen Quarz-System synchronisiert und ermöglichen eine maximale Wand-lerlinearität. Die zusätzliche „Distortion Canceler"-Schaltung garantiert eine unverfälschte Wiedergabe.
Zum Bedienungskomfort gehören neben den 20 programmierbaren Titelspeichern drei Wiederholfunktionen plus Sequenzwiederholung, PEAK-LEVEL-SEARCH. Shuffle-Play, Anzeige aller Zeiten, die Time-Edit-und SYNCHRO-START-Funktion für zeitgenaue Überspielungen, eine Fade-Taste zum weichen Ausblenden, eine Dimmer-Display-Schaltung und den regelbaren Kopfhörerausgang. Eine 20-er-Tastatur und alle wichtigen Funktionen sind auf der Fembedienung RC-218C untergebracht, über die auch ein ONKYO-Cassettendeck mit Rl-System steuerbar ist. Der DX-6870 verfügt über einen optischen Ausgang und zwei analoge Ausgänge (regelbar und fest). Lieferbar in Polarsilber oder Schwarz.
DX-6850
Integra, CD-Spieler mit Fernbedienung
Ein CD-Spieler der Spitzenklasse auf hohem technischen Niveau mit originalgetreuer Klangreproduktion. Das mittig angeordnete Laufwerk mit Linearmotor für schnellen Titelzugriff trennt Digital- und Analogteil. Auch hier die erweiterten ACCU-PULSE-D/A-Wandler mit dem präzisen Quarz-System. Im Netzteil arbeitet ein AEI-Trans-formator, der für sein geringes Streufeld bekannt ist. 20 wählbare Titelspeicher, drei Wiederholfunktionen, plus Sequenzwiederholung, Shuffle-Play, Anzeige aller Zeiten, die Time-Edit-und SYNCHRO-START-Funktion für zeitgenaue Überspielungen, eine Fade-Taste zum weichen Ausblenden, das dimmbare Display und der regelbare Kopfhörerausgang gehören zum Bedienungskomfort in dieser Klasse. PEAK-LEVEL-SEARCH stellt den Maximal-Pegel auf der CD fest. Alle wichtigen Funktionen sind über die mitgelieferte Fernbedienung RC-217C steuerbar. Über das Rl-System kann zusätzlich ein ONKYO-Cassettendeck gesteuert werden. Der DX-6850 hat regelbare und feste Analogausgänge und einen digitalen Lichtleiterausgang. Lieferbar in Polarsilber oder Schwarz.
DX-6830
CD-Spieler mit Fernbedienung
„Spitzenklasse Preiswert", war die Devise für diesen hochwertigen CD-Spieler mit ACCU-PULSE D/A-Wandler. Solide Verarbeitung, elegantes Design, komfortable Ausstattung und optimierte Technik zeichnen den DX-6830 aus. Präzise Klangwiedergabe über vergoldete analoge und einen optischen Digitalausgang wie bei den „Großen". Dazu gehören 20 programmierbare Titelspeicher, das Music-File-System zur Dauerprogrammierung, die Time-Edit-Funktion und SYNCHRO-START für zeitgenaues Überspielen, drei Wiederholmöglichkeiten, Shuffle-Play, die Dimmer-Display- Schaltung und das Rl-System. Die Level-Regler für Kopfhörer und ein Analogausgang sind motorisch angetrieben und wie alle wichtigen Funktionen fernbedienbar. Lieferbar in Polarsilber oder Schwarz, komplett mit Fernbedienung RC-193C.
.
DX-6820
CD-Spieler mit Fernbedienung
Preisgünstiger fernbedienbarer CD-Spieler der Oberklasse mit vollem Komfort. Auf dem neuen eleganten Frontpanel befindet sich eine Zehnertastatur zur direkten Titelanwahl oder Programmierung der 20 Titelspeicher. Die Time-Edit- und die SYNCHRO-START-Funktion erleichtern das Überspielen. Ebensowenig fehlen die drei Wiederholfunktionen plus Shuffle-Play, das Rl-System,ein regelbarer Kopfhörerausgang und ein übersichtliches Multifunktions-Display zur Anzeige aller Zeiten sowie der Titel und des Programmkalenders. Für exzellenten Klang sorgt der bewährte ACCU-PULSE-D/A-Wandler. Der DX-6820 verfügt über einen Analogausgang und einen optischen Digitalausgang, der ein verlustfreies Überspielen auf DAT-Recorder ermöglicht. Lieferbar in Polarsilber oder Schwarz, komplett mit Fernbedienung RC-196C.
DX-6810
CD-Spieler
Das preisgünstige Einsteiger-Modell für HiFi-Fans, die in Punkte Qualität und Zuverlässigkeit lieber einer großen Marke vertrauen. Der DX-6810 hat eigentlich alles das für eine saubere Klangreproduktion technisch erforderlich ist. Zur Ausstattung gehören 20 programmierbare Titelspeicher, drei Wiederhol -funktionen, die Time-Edit- und die SYNCHRO-START-Funktion für zeitgenaue Überspielungen auf die neuen ONKYO-Cassettendecks, ein regelbarer Kopfhörerausgang und das übersichtliche Multifunktions-Display mit Anzeige aller Zeiten sowie der Titel und des Programmkalenders. Für exzellenten Klang sorgt der bewährte ACCU-PULSE-D/A-Wandler. Die präzise Mechanik der geräuscharmen CD-Schublade ist auch beim DX-6810 selbstverständlich. Alle wichtigen Funktionen sind über das Rl-System (z. B. über die fernbedienbaren Receiver oder Verstärker von ONKYO) fernbedienbar. Lieferbar in Polarsilber oder Schwarz.
Anmerkung : Braucht(e) man wirklich so viele Modelle ?
Irgendwann vor 1990 hatte SONY bis zu 23 nur noch leicht unterschiedliche CD-Player in einem Prospekt, bis das japanische Ministerium einschritt und es es schlichtweg verboten hatte. Man hatte recherchiert, daß sich Händler und Interessenten weltweit völlig verwirrt von der Kaufabsicht gelöst hatten und eine Blockkadehaltung eingenommen hatten. Das war für Japan als Staat und Exportnation bereits hoch gefährlich. Hier also die abgestuften Klassen der CD-Spieler von Onkyo. Alle sind in "ihrer" Klasse "Spitzenklasse". Ist das glaubwürdig oder nur nich Geschwätz ?
.
CD-TECHNIK
.
ACCU Pulse D/A Wandler
Das ACCU PULSE D/A Wandler System stellt einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zur originalen Klangwiedergabe dar. Der Vorteil gegenüber Multi-Bit-Spielern liegt in einer "sehr exakten" Signalverarbeitung, die keine Nulldurchgangs- verzerrungen mehr kennt. Kleine Signale, also leise und sehr feine Töne, können noch natürlicher wiedergegeben werden. Um die Vorteile des ACCU PULSE D/A Wandlers voll auszunutzen, bedarf es eines zeitgenauen Impulsgebers, der weitgehend unempfindlich auf Temperaturschwankungen und Erschütterungen reagiert. In den neuen CD-Spielern mit ACCU PULSE D/A Wandler kommt daher ein neu entwickeltes Quarzsystem zum Einsatz, das den hohen Ansprüchen an ein rauscharmes und originalgetreues Musiksignal gerecht wird. In den neuen Integra CD-Spielern DX-6870 und DX-6850 sind ein zusätzlicher D/A Wandler und ein Distortion Canceler pro Kanal eingesetzt, um ein noch "perfekteres" Klangerlebnis, besonders im oberen Hörbereich, zu erzielen.
.
- Anmerkung : Das hatte sich nur wenig später als Unsinn herausgestellt. Auch ein Quartz gesteuertes Digitalteil erzeugte "Jitter", eine hörbare Verschiebung der wiedergegebenen Musik auf der Zeitachse. Beim Plattenspieler und beim Bandgerät wurde es als Jaulen bezeichnet.
.
Music-File-System
Das ONKYO Music-File-System ermöglicht die Dauerprogrammierung einer CD-Platte. Sie stellen sich Ihr ganz individuelles Musikprogramm zusammen, das nach Einlegen der Platte auch nach Wochen abgespielt wird. Gefallen z.B. ein oder mehrere Titel einer CD-Platte nicht, werden sie bei der Programmierung mit Music-File nicht berücksichtigt. In das System können bis zu 341 CD-Platten eingelesen werden. Dabei sollte alle zwei bis drei Wochen der CD-Spieler eingeschaltet werden, damit die Speicherung erhalten bleibt.
PEAK-LEVEL-SEARCH
bei der Integra-Serie DX-6870 und DX-6850
Auf einer CD läßt sich Musik mit einem erheblich höheren Dynamikbereich als bei einer Schallplatte aufzeichnen. Beim Überspielen auf eine Cassette muß jedoch der höchste Pegel zur optimalen Aussteuerung bekannt sein, um Aufnahmeverzerrungen zu vermeiden. Die PEAK-LEVEL-SEARCH-Funktion sucht automatisch die CD nach der lautesten Stelle, d.h. dem höchsten Pegel ab, und wiederholt diesen Wert endlos. Damit läßt sich der Aufnahmepegel an einem Recorder bequem einstellen. Ein nützlicher Komfort, für den die ONKYO-CD-Spieler nur wenig Zeit benötigen.
.
(Nur ein) DAT-RECORDER
DT-901
Integra DAT-Recorder mit Fernbedienung
Ein DAT-Recorder der absoluten Spitzenklasse, mit einer Tonqualität, die der eines hochwertigen CD-Spielers entspricht. Ein sehr präzise arbeitendes Laufwerk, dessen Laufgeräusche minimiert wurden, sowie der Direktantrieb des Kopftrommel- und Capstanmotors sorgen für eine detailreiche Klangwiedergabe und lange Lebensdauer.
- Anmerkung : Solch ein dummer Spruch. Sämtliche DAT Laufwerke hatten eine direktangetriebene Kopftrommel. Und das hatte mit der Klangqualität überhaupt nichts zu tun. Es war dort eine rein digitale Technik und die wurde von der Chip-Elektronik gesteuert und korrigiert.
Dazu ein Bedienkomfort, der weit über das üblicher Decks hinausgeht: Fade in/Fade out zun Ein- und Ausblenden, numerische Titelmarkierung, Anzeige der Titel, Gesamt-, Rest,- Programmspielzeit, CUE-Betrieb zum Abhören der Cassette mit dreifacher Wiedergabegeschwindigkeit, SYNCHRO-START erleichtert das Überspielen von der CD, Vor-und Rücklaufgeschwindigkeit umschaltbar zwischen dem 250- und 400-fachem der Wiedergabegeschwindigkeit, die INTRO-Funktion zum kurzen Abspielen aller Titel einer Cassette.
Zusätzlich gehören zur Ausstattung 32 Titelspeicher, das SCMS-System, Wiederholfunktionen, ein Timer und ein Dimmer Displayschalter. Der DT-901 hat außerdem optische und koaxiale Digitaleingänge und einen regelbaren Kopfhörerausgang. Lieferbar in Schwarz.
.
- Anmerkung : Solch ein Blödsinn, das SCMS-System als "Feature" verkaufen zu wollen - siehe den nächsten Absatz ......
.
DAT-TECHNIK
.
SCMS
Das SCMS-System (Serial Copy Manage- ment System) erlaubt eine digitale Kopie von einer digitalen Quelle, wie z. B. DAT oder CD. Eine weitere digitale Kopie ist dann nicht mehr möglich.Bei Analogkopien ist das SCMS nicht aktiv, so daß beliebig viele Kopien möglich sind.Bei einer Aufnahme sucht der DAT-Recorder das Eingangssignal nach einem speziellen Code ab, in dem verschlüsselt die Information enthalten ist: Band darf digital kopiert werden oder nicht.
- Anmerkung : Das war der Todesstoß für das DAT System, das ja bereits 1986 fertig entwickelt war und erst 1989 so richtig beworben wurde (werden dufte). Die wichtigste Funktion wurde nämlich so ganz unscheinbar (nebenbei) ausgeblendet. Und damit hatte DAT gegen die inzwischen beschreibbare CD keine Chance mehr. Es fehlten 3 vertane oder verplemperte Jahre,
Sehr ähnlich war es mit der SACD etwa 10 Jahre später, bei der so ganz nebenbei erklärt wurde, was alles NICHT möglich ist, nämlich ein digitaler hochauflösender Audio-Ausgang zum nächsten Gerät.
.
Laufwerk
Die Kopftrommel im DAT-Recorder rotiert mit einer Geschwindigkeit von ca. 2000 Umdrehungen pro Minute. Schon geringe mechanische Toleranzen führen zu störenden Laufgeräuschen. Deshalb wird jede Kopftrommel auch auf kleinste Unebenheiten hin überprüft um so einen ungestörten Musikgenuß zu gewährleisten. Wieder ein Beweis für die sorgfältige und gewissenhafte Verarbeitung aller ONKYO Komponenten. Der ONKYO DT-901 ist mit einer variablen Umspulgeschwindigkeit ausgestattet, die bis maximal dem 400-fachen der Normalgeschwindigkeit entspricht. Ein 120 Minuten Band wird in nur 27 Sekunden vom Anfang zum Ende gespult. Ein sehr schneller Zugriff auf einzelne Titel des Bandes ist damit möglich.
.
CASSETTENDECKS
.
TA-2870
Integra 3-Kopf, 3-Motoren Stereo-Cassettendeck mit Fernbedienung
Absolute Spitzenklasse und das Flaggschiff unter den neuen Cassettendecks von ONKYO.
Technik vom Feinsten, hohe Verarbeitungsqualität und elektronische Finessen zur authentischen Klangreproduktion sind Eigenschaften des TA-2870. Es ist alles da für den perfekten Sound: Die halbautomatische Bandfeineinmessung ACCUBIAS, DOLBY B/C und HX-Pro, Tonkopfspulen und Anschlußkabel aus PCOCC-Kupfer, AEI-Netztransformator und der präzise Band-Kopf-Kontakt durch den Doppel-Capstan-Antrieb, ausgewählte und großzügig dimensionierte Bauteile im Netzteil garantieren auch bei der Aufnahme von digitalen Quellen hervorragende Klangeigenschaften.
Der Cassettenstabilisator verringert mögliche Vibrationen des Cassettengehäuses. Jede Menge Bedienungskomfort wie Hinterbandkontrolle, AMCS-Titelsuchlauf, Block- und Dauerwiederholung, Timer-Schalter, MPX-Filter, Echtzeitzählwerk mit Anzeige der Spielzeit und Restspielzeit sowie der Cassettenlänge, eine schaltbare Displayhelligkeit, eine genaue 16-Segment-Spitzenwertanzeige. Die SYNCHRO-START-Funktion erleichtert das Überspielen in Verbindung mit den neuen ONKYO-CD-Spielern. Das Deck verfügt über eine eigene Fernbedienung und kann zusätzlich über das Rl-System von einem ONKYO-Verstärker, Receiver oder CD-Spieler gesteuert werden. Frequenzbereich 20-20.000 Hz (Metall). Lieferbar in Polarsilber oder Schwarz.
TA-2850
Integra 2-Kopf, 3-Motoren- Stereo-Cassettendeck mit Fernbedienung
Ein Cassettendeck der absoluten Spitzenklasse.
Das 3-Motoren-Laufwerk ist mit zwei massiven Schwungmassen ausgestattet, die für einen präzisen Gleichlauf sorgen. Tonkopfspulen und Anschlußleitungen sind aus ultrareinem PCOCC-Kupfer und in der Stromversorgung wird ein AEI-Transformator eingesetzt. Ausgewählte und großzügig dimensionierte Bauteile im Netzteil garantieren auch bei der Aufnahme von digitalen Quellen hervorragende Klangeigenschaften.
Für authentischen Klang sorgen ebenfalls die halbautomatische ACCUBIAS- Bandfeineinmessung, DOLBY B/C und HX-Pro. Auch beim TA-2850 viel Bedienkomfort wie digitales Echtzeit-Zählwerk mit Anzeige der Spielzeit, Restspielzeit und Cassettenlänge, AMCS-Titelsuchlauf, Block- und Gesamtwiederho lung, Timer-Schalter, ein MPX-Filter und eine genaue 16 Segment- Spitzenwertanzeige. Die SYNCHRO-START-Funktion erleichtert das Überspielen in Verbindung mit den neuen ONKYO-CD-Spielern. Zusätzlich zur mitgelieferten Fernbedienung kann das TA-2850 über das Rl-System gesteuert werden. Frequenzbereich 20-20.000 Hz (Metall). Lieferbar in Polarsilber oder Schwarz.
TA-2830
2-Kopf, 2-Motoren-Stereo-Cassettendeck
Ein hochwertiges Deck in der "2-Kopf-Klasse". Es bietet viel Bedienungskomfort und eine solide Verarbeitung für eine perfekte Klangaufzeichnung. Zwei Schwungmassen sorgen für einen präzisen Gleichlauf. Zur Ausstattung gehören DOLBY B/C, HX-Pro, eine automatische Bandsorteneinstellung, manuelle ACCUBIAS-Bandfeineinmessung, MPX-Filter, Titelsuchlauf, Echtzeitzählwerk mit Restzeitanzeige, Block-/Gesamt-/Titelwiederholung und ein Timer-Schalter sowie SYNCHRO-START in Verbindung mit den neuen CD-Spielern. Alle wichtigen Funktionen sind über das Rl-System fernbedienbar. Frequenzbereich 20-19.000 Hz (Metall). Lieferbar in Polarsilber oder Schwarz.
TA-2820
2-Kopf, 2-Motoren-Stereo-Cassettendeck
Über dieses sehr preiswerte Einsteigerdeck schreibt HIFI VISION in Heft 7/91:
"Der TA-2820 ..... zauberte Klanqbilder mit Natürlichkeit und Pfeffer". ANmerkung : WO bleibt das Solz und wo ist Chilly ??? Kein Wunder, denn alles, was technisch wichtig ist für einen originalgetreuen Klang, steckt hinter dem eleganten Frontpanel mit seinem übersichtlichen Multifunktions-Display und den mikroprozessorgesteuerten Tasten: Manuelle Bandfeineinmessung ACCUBIAS, DOLBY B/C, HX-Pro, MPX-Filter, automatische Bandsorteneinstellung, SYNCHRO-START-Funktion in Verbindung mit den neuen CD-Spielern, ein digitales Zählwerk und die Block-/Gesamtwiederholung. Außerdem ist das TA-2820 über das Rl-System fernbedienbar. Frequenzbereich 20-18.000 Hz (Metall). Lieferbar in Polarsilber oder Schwarz.
TA-RW50
Autoreverse-Doppel-Cassettendeck
Zwei komfortable Cassettenrecorder in einem Gehäuse zu einem günstigen Preis. Zwei unabhängige Laufwerke mit mikroprozessorgesteuerten Bandlauffunktionen ermöglichen Wiedergabe bis zu fünfmal und eine Schnellkopierung von Laufwerk A nach B. Die Ausstattung umfaßt außerdem eine digitale Echtzeitanzeige, DOLBY B/C, automatische Vormagnetisierung je nach verwendetem Bandtyp durch den Bandsortenselektor, einen regelbaren Mikrofoneingang und die Möglichkeit der Fernbedienung aller Funktionen über das ONKYO-RI-System. Lieferbar in Schwarz oder Silber.
.
3-Kopf-Technik mit Hinterbandkontrolle
Hochwertige 3-Kopf-Cassettendecks verfügen über getrennte Köpfe für Aufnahme, Wiedergabe und Löschen. Eine Hinterbandkontrolle der Aufnahme ist möglich, indem man während der Aufnahme mit der Monitortaste auf TAPE schaltet. Die Position SOURCE entspricht der Vorbandkontrolle.
3-Motoren-Technik
Der Vorteil von drei Motoren liegt bei den Integra-Cassettendecks TA-2870 und TA-2850 in der Trennung von Bandlauf-Funktionen, Kopfsteuerung und der Tonwelle, die über einen eigenen Motor angetrieben wird.
PCOCC Kupfer
Kupfer mit einer monokristallinen Struktur. Die Vorteile liegen in sehr geringen Eigenkapazitäten, die im Besonderen bei kleinen Pegeln und hohen Frequenzen eine Rolle spielen. Eingesetzt wird das von Professor Ohno entwickelte Material in Tonkopf-Spulen und Tonkopf-Anschlußkabeln einiger ONKYO-Cassettendecks zur perfekten Signalübertragung ohne hörbare Verzerrung.
VORVERSTÄRKER
.
P-3390 - Integra Super-Servo-Vorverstärker
Dieser Vorverstärker zählt zur internationalen HiFi-Spitzenklasse und wurde für Klangpuristen entwickelt, die eine zeitlos elegante Audiokomponente hoher Wertbeständigkeit schätzen. Der P-3390 hat mechanisch und elektrisch vollkommen separat aufgebaute Verstärkerkanäle mit eigenen DELTA-, TURBO-Netzteilen mit extrem hoher Übersprechdämpfung und hohem Dynamikspielraum. Zwei getrennte Aufnahmewahlschalter für gleichzeitiges Kopieren von zwei Quellen und Hören einer Dritten und wählbare Impedanzen zur Anpassung an verschiedene Phonosysteme und eine extra Eingangsbuchse an der Frontseite des Gerätes machen den P-3390 zu einem professionellen Steuerzentrum in einer High-End-Anlage. Passend zur Endstufe M-5590, lieferbar in Schwarz mit Holzseitenteilen.
.
P-3370 Integra Super-Servo-Vorverstärker
Die preiswerte Alternative zum P-3390, passend zur Endstufe M-5570. Wer keinen besonderen Wert auf den Anschluß eines dritten Kaasettendecks oder die schaltbaren Impedanzen im Phono-Eingang legt, muß mit diesem Vorverstärker der Spitzenklasse keine Kompromisse eingehen. Der P-3370 ist völlig symmetrisch aufgebaut und hat elektrisch und mechanisch voneinander getrennte Verstärker für den rechten und linken Stereokanal. Durch seine sorgfältige Verarbeitung bis ins kleinste Detail und die Langzeitkonstanz der elektrischen Parameter stellt er eine Audiokomponente mit zeitlosem Design und hoher Wertbeständigkeit dar. Lieferbar in Schwarz, Holzseitenteile als Option.
ENDSTUFEN
.
M-5590 Integra Super-Servo-Endstufe 2 x 315 Watt, Sinus (DIN)
Das Flaggschiff unter den ONKYO-Endstufen der absoluten Spitzenklasse mit dynamischen Leistungsreserven von 2 x 450 Watt und regelbaren Eingangspegeln. Alle physikalisch bedingten denkbaren Klangverfälschungen werden durch beispielhafte innovative Schaltungskonzepte ausgeschlossen. Dazu gehören zum Beispiel zwei mächtige DELTA-TURBO-Netzteile für hohe Dynamikreserven und enorme Impulsleistungen, REALPHASE- und SUPER-SERVO-Technik für präzise und phasentreue Signalverarbeitung und extrem „schnelle" Hochleistungs- Transistoren, die Schalt- und Übernahmeverzerrungen verhindern. Der Übertragungsbereich ist linealglatt und liegt zwischen 1 Hz und 100.000 Hz. Eine Endstufe, die nicht allein die hohe Detailgenauigkeit und subtilen Klangnuancen digitaler Klangmedien unbestechlich reproduziert, sondern auch Atmosphäre und räumliche Empfindung eines Live-Konzerts wiederentstehen läßt. Lieferbar in Schwarz mit Holzseitenteilen.
.
M-5570 Integra Super-Servo-Endstufe, 2 x 250 Watt, Sinus (DIN)
Eine Endstufe der absoluten Spitzenklasse mit hoher Impulsleistung. Drei innovative Schaltungskonzepte verhindern jede denkbare Klangbeeinflussung: SUPER-SERVO- und REAL-PHASE-Technik für eine detailgenaue und phasentreue Verstärkung, DELTA-TURBO-Stromversorgung für die Verarbeitung extremer Impulsspritzen und sicheren Dynamikbereich. Ein Powerblock für Klangpuristen, die größten Wert auf Wertbeständigkeit und Zuverlässigkeit einer Audiokomponente legen und höchste Ansprüche an die Klangtreue einer HiFi-Anlage stellen. Lieferbar in Schwarz mit Holzseitenteilen als Option.
.
M-5550 Integra Super-Servo-Endstufe, 2 x 220 Watt,Sinus (DIN)
Unser Tribut an die kühlen Rechner unter den HiFi-Enthusiasten, denn die M-5550 ist eine preiswerte Economy-Version unter den hochklassigen Endstufen von ONKYO. Kompromisse in der Klangqualität sind wir nicht eingegangen. Das zeigt die Technik im Inneren dieser hochwertigen Endstufe. DELTA-TURBO- Stromversorgung und SUPER-SERVO-Technik sorgen für trockene konturierte Bässe, frei von Phasendrehungen, für präzise Mitten- und transparente, saubere Höhenwiedergabe. Gespart wurde bei den Spitzenwertanzeigen und ein bißchen an der Ausgangsleistung. Geblieben ist ein klassisch einfacher Powerblock mit einem gewissen optischen Understatement und hoher Wertbeständigkeit. Lieferbar in Schwarz, Holzseitenteile als Option.
.
VOLLVERSTÄRKER
.
A-8990
Grand Integra Digitaler Vollverstärker, 2 x 230 Watt, Sinus (DIN)
Ein High-End-Verstärker, bei dem mit beispielhaften Innovationen nicht nur das heute technisch Mögliche realisiert ist, sondern auch weit in die Zukunft reichende Schaltungskonzepte verwirklicht wurden. Eine aufwendige mechanische Konstruktion, ausgewählte hochwertige Bauteile, digitale Schaltungstechnik mit kanalgetrennten Digital-Konverterstufen mit 18-Bit- 18-fach-Oversamplingtechnik, zwei überdimensionierte Stromversorgungen und der modulare Aufbau des Verstärkers mit sorgfältig abgeschirmten Funktionsblöcken sind wesentliche Elemente für die praktisch originalgetreue Klangreproduktion dieses 32 kg schweren Verstärkers.
Der A-8990 verfügt neben den vergoldeten Analogbuchsen auch über optische und coaxiale Digitaleingänge zum Anschluß von DAT-Recordern und CD-Spielern, sowie einen Prozessor-Eingang. Passend zum GRAND INTEGRA Vollverstärker ist der GRAND INTEGRA CD-Spieler DX-6990 lieferbar.
.
A-8870 (ab hier noch die alte analoge Baureihe)
Integra Vollverstärker mit Fernbedienung, 2 x 160 Watt, Sinus(DIN)
Bei diesem "digitalfesten" integrierten Spitzenverstarker wurden alle technischen Möglichkeiten moderner Verstärkertechnik ausgeschöpft. Für eine authentische Klangreproduktion sorgen neben dem DELTA TURBO-Netzteil mit AEI-Transformator auch das OPTO-DRIVE-System.
.
Eine besondere technische Delikatesse (eine technische Katastrophe !!!) sind der geräuschlose motorische Eingangswahlschalter (Logic-Controlled- Motor-Selector) und das von einem Motor geregelte Lautstärkepotentiometer, die neben weiteren Funktionen über die Fernbedienung RC-207 S gesteuert werden können.
Eine Technik, die auf einzigartige Weise Bedienungsfreundlichkeit mit kompromißloser Klangqualität verbindet. Der A-8870 bietet Anschlüsse für Phono MM oder MC (schaltbar), CD, Tuner, DAT, Tape 1/2, AUX 1/2. An die zwei geschalteten Netzanschlußbuchsen können weitere ONKYO-HiFi-Komponenten angeschlossen werden, die über das Rl-System ebenfalls fernbedienbar sind. Die Source-Direkt-Schaltung und das schaltbare Subsonic-Filter gehören ebenso zur Ausstattung wie der Record-Selector. An den Ausgangsbuchsen stehen satte 2 x 240 Watt dynamische Leistung an 4 Ohm zur Verfügung. Der völlig gerade Frequenzgang reicht von 20 bis 50.000 Hz. Lieferbar in Polarsilber oder Schwarz.
.
Wenn's etwas weniger Power sein darf, dann ist dieser preiswerte und trotzdem hocwertige Vollverstärker genau das Richtige. Das erprobte Netzteil mit AEI-Transformator sorgt auch hier für eine reine Klangwiedergabe und hohe Impulstreue.
.
Eine besondere technische Delikatesse (eine technische Katastrophe !!!) ist der geräuschlose motorische Eingangswahlschalter (Logic-Controlled- Motor-Selector) und das von einem Motor geregelte Lautstärkepotentiometer, die neben weiteren Funktionen über die Fernbedienung RC-207S gesteuert werden können.
Der Verstärker hat Eingänge für Phono MM/MC, CD, Tuner, DAT, Tape 1/2, AUX1/2. Die Source-Direct-Schaltung und das schaltbare Subsonic-Filter gehören ebenso zur Ausstattung wie der Record-Selector. An die zwei geschalteten Netzanschlußbuchsen können weitere HiFi-Komponenten von ONKYO angeschlossen werden, die über das Rl-System ebenfalls fernbedienbar sind. An den Ausgangsbuchsen stehen 2 x 167 Watt dynamische Leistung an 4 Ohm zur Verfügung. Lieferbar in Polarsilber oder Schwarz'.
.
A-8840
Vollverstärker mit Fernbedienung, 2 x 120 Watt, Sinus (DIN)
Ein ONKYO-Vollverstärker mit hervorragendem Klang und hohem Bedienungskomfort durch die 33-Funktionen-Fernbedienung. Der A-8840 verfügt über Eingänge für Phono, Tuner, CD, Tape 1/2, Video 1/2, davon ein Video-Eingang an der Frontseite. Zur Klangoptimierung bei akustischen Schwächen des Hörraums hilft die „Selective-Tone"-Schaltung und alte Mono-Platten gewinnen klanglich durch die „Simulated Stereo"- Funktion. Mit Source-Direct werden alle klangbeeinflussenden Schaltungen umgangen. An die drei geschalteten Netzanschlußbuchsen können weitere ONKYO-HiFi-Komponenten angeschlossen werden, die über das Rl-System ebenfalls fernbedienbar sind. Lieferbar in Schwarz, komplett mit Fernbedienung RC-143S. 100 Watt, Sinus (DIN)
A-8830
Vollverstärker mit Fernbedienung, 2 x 100 Watt, Sinus (DIN)
Hochwertiger Vollverstärker der Mittelklasse mit guten Leistungsreserven. HIFIVISION schreibt in Heft 7/91 zum Klang: „Der A-8830 spielte frisch und knackig auf" ... und ... „er löste das Klanggeschehen zudem schön auf, die Räumlichkeit der Aufnahmen blieben erhalten". Es gibt Eingänge für Phono MM/MC, Tuner, CD, Tape 1/2 und AUX. Dazu kommen die „Selective-Tone"- und Source-Direct-Schaltung. Eine besondere Spezialität dieses Modells ist die direkte Anschlußmöglichkeit des Room-to-Room- Fernbedienungssystems. Über die Rl-Buchse sind weitere ONKYO-HiFi-Komponenten fernbedienbar, ihr Anschluß erfolgt über drei geschaltete Netzanschlußbuchsen an der Rückseite des A-8830. Der Frequenzgang reicht von. 15-30.000 Hz. Lieferbar in Polarsilber oder Schwarz, komplett mit Fernbedienung RC-205 S.
.
A-8820 Vollverstärker, 2 x 65 Watt, Sinus (DIN)
Der ideale preisgünstige Voll Verstärker im neuen ONKYO-Design für den anspruchsvollen HiFi-Einsteiger. Natürlich mit diskret aufgebauten Endstufen und einem hörenswerten Dynamikumfang. Auch beim A-8820 erfolgt die Logikumschaltung per Mikroprozessor. Er hat Eingänge für Phono MM, Tuner, CD,
Tape 1/2 und AUX, schaltbare Lautsprechergruppen und einen Kopfhöreranschluß auf dem Frontpanel. Mit Source-Direct werden alle Klangregler umgangen für puren Musikgenuß. Der Frequenzgang reicht von 15 bis 30.000 Hz. Lieferbar in Polarsilber oder Schwarz.
VERSTÄRKER-TECHNK
.
Source-Direct
Mit anderen Worten: Klang pur! Falls auf jede Art von Klangmanipulation verzichtet werden kann, also keine Baß- und Höhenverstellung oder Loudness, sollte man SOURCE-DIRECT wählen. Das Musiksignal wird dann auf direktem Weg verstärkt, selbst geringfügige Klangverfälschungen sind ausgeschlossen. Besonders zu empfehlen bei hochwertigen CD-Überspielungen oder anderen digitalen und analogen Audioquellen.
AEI-Transformator
Der AEI-Transformator garantiert eine brummfreie und unbeeinflusste Musikwiedergabe. Normale Netztransformatoren sind von einem schwachen magnetischen Feld umgeben, das einen sogenannten Netzbrumm erzeugt. Dieses Feld streut mehr oder weniger auf Leitungen und Bauelemente ein. Besonders empfindlich reagieren Vollverstärker im Phono-(MC) Betrieb. Der AEI-Transformator, ein Patent von ONKYO, hat praktisch kein Streufeld mehr und wird in fast allen ONKYO-Integra-Komponenten eingesetzt. Ein wichtiger Schritt in Richtung originalgetreue Klangreproduktion, denn eine Brummeinstreuung vom Netzteil ist ausgeschlossen.
.
Logic-Controlled Motor-Selector (eine technische Katastrophe !!!)
Der mikroprozessorgesteuerte Motor dieses Eingangswahl- schalters beim A-8870 und A-8850 von ONKYO schaltet je nach Eingabe am Gerät
(und je nach Alter minutenlang von ganz alleine !!!!!)
oder von der Fernbedienung auf die gewünschte Tonquelle, wie CD, Tuner oder Tape. Der Clou der Sache ist einmal die hohe Kanaltrennung bzw. Übersprechdämpfung und die Möglichkeit, alle Quellen ohne Klangeinbußen von der Fernbedienung aus zu schalten. Eine aufwendige Lösung, um Komfort mit höchster Klangtreue zu vereinen.
Opto-Drive
Opto-Drive bezeichnet eine Konstantstromquelle, die frei von Brummen, Rauschen und sonstigen Störungen ist. Besonders positiv wirkt sich die von ONKYO entwickelte Schaltung, die auf der Basis potentialfreien Energietransfers zwischen Fototransistor und Fotodiode arbeitet, bei kleinen Signalspannungen aus. Opto-Drive wird als extrem konstante Stromversorgung für D/A-Wandler in den Grand-Integra-Komponenten A-8990 und DX-6990 eingesetzt. Für eine authentische Klangreproduktion im neuen A-8870 Integra Vollverstärker wurden die Leistungsverstärkerstufen mit der Opto-Drive-Schaltung ergänzt.
TUNER
.
T-9990 Integra Quarz-Synthesizer UKW-Tuner mit Fernbedienung
Das Spitzenmodell von ONKYO, Nachfolge-Referenztuner (stereoplay 11/87) des legendären T-9900, der bereits 1984 und 1986 Referenz bei stereoplay und HiFi Vision war. Der T-9990 ist ein hochwertig verarbeiteter UKW-Tuner mit höchstem Bedienungskomfort und überragenden Empfangsleistungen. Die 31 -Tasten-Fernbedienung schaltet alle wichtigen Funktionen dieses computergeregelten Spitzentuners: 20 Stationstasten, Preset-Scan - das automatische „Hineinhören" von 5 Sekunden in alle gespeicherten Stationen -, motorisch geregelte Lautstärke, Sendersuchlauf und alle APR-Funktionen.
Denn der T-9990 verfügt über ein mikroprozessorgesteuerte! 6-fach-APR-System zur vollautomatischen Empfangsoptimierung. Das perfekte „Sendereinstellen" übernimmt der Computer. Durch die extrem hohe Eingangsempfindlichkeit, überragende Trennschärfe und aufwendige NF-Schaltungstechnik hat der T-9990 überragende Klangeigenschaften. Das Gehäuse und alle elektronischen Baugruppen sind mit massivem Kupferblech gegen externe Störungen geschützt, alle Anschlußbuchsen wurden hartvergoldet. Lieferbar in Schwarz mit Holzseitenteilen, auch für Grand Integra-Serie.
T-4850 Integra Quarz-Synthesizer UKW-/MW-Tuner
Ein Tuner der Superlative zu einem erstaunlich günstigen Preis. Er besticht besonders durch die flache Bauweise und seine hervorragenden Empfangseigenschaften. Die Technik ist in jeder Beziehung hochkarätig: Innovatives Tuner-Design für extrem hohe Eingangsempfindlichkeit bei überragender Trennschärfe. Durch das neue ISOHEX Stromversorgungssystem werden jegliche Interferenzen einzelner Baugruppen ausgeschlossen. APR-System zur automatischen UKW-Empfangsoptimierung, 40 Stationsspeicher sind in 8 Klassen aufteilbar, die alphanumerische Anzeige des Sendernamens, die Tuning-Level-Umschaltung; die Direkteingabe der gewünschten Frequenz sowie der Sendersuchlauf, bei UKW auch in 25 kHz Schritten, sind wichtige Ausstattungsmerkmale. Über die Pre-set-Scan-Funktion kann man bequem für einige Sekunden in alle gespeicherten Sender „Hineinhören". Auf dem übersichtlichen Fluoreszenz-Display können die Empfangsfeldstärke über eine 10 Segmentanzeige und alle Betriebszustände des Tuners abgelesen werden. Fernbedienbar wird der T-4850 durch das Rl-System. Lieferbar in Polarsilber oder Schwarz.
T-4830 Quarz-Synthesizer UKW-/MW-Tuner
Der Superflache unter den neuen Spitzentunern von ONKYO. Preisgünstig für den HiFi-Einsteiger und ambitionierten Wellenjäger. Die Ausstattung ist bemerkenswert: 40 Stationen können gespeichert und nach Wunsch in sechs Klassen aufgeteilt werden. Auch hier das APR-System zur automatischen UKW-Empfangsoptimierung, nebst Stations-/Frequenz und Tu-ned-Anzeige auf dem übersichtlichen Fluoreszenz-Display. Durch das Rl-System wird auch diese hochwertige HiFi-Komponente fernbedienbar. Lieferbar in Polarsilber oder Schwarz.
KOPFHÖRER
.
DP-600 - HiFi-Stereo-Kopfhörer in Studioqualität
Ein halboffener dynamischer Stereokopfhörer der absoluten Spitzenklasse, für höchste Ansprüche. Die energiereichen Samarium-Kobalt-Magnete sorgen für saubere, druckvolle Bässe, die Spezialmembranen aus hochpolymerem Material bilden Mitten und Höhen absolut präzise ab. Ein Membrandurchmesser von 44mm und ein Übertragungsbereich von 4 bis 28.000 Hz verleihen dem DP-600 sein außergewöhnliches Temperament. Kenner schätzen ihn wegen seines hervorragenden Tragekomforts und originalgetreuen Klangbildes bei dynamikstarken digitalen Quellen.
Es gab da noch mehr Modelle, die sind aber weitgehend unbekannt geblieben.
DP-500
HiFi-Stereo-Kopfhörer in Studioqualität
DP-300
HiFi-Stereo-Kopfhöre in Spitzenqualität
DP-200
HiFi-Stereo-Kopfhörer in Leichtbauweise
.
Die ganzen LowCost- und Mini- Anlagen haben wir ausgelassen.
Ein Großteil davon lohnt nicht mehr zu reparieren oder instandzusetzen.
.