Klang Archivierung ist die Übersetzung von Sound-Restoration
Wir haben hier ein gewaltiges Werk des Engländers Peter Copeland, der leider schon in 2006 plötzlich verstorben war.
Peter Copeland war viele Jahre bei der BBC und später beim NSA, dem Londoner "National Sound Archive". Dort hat er sich intensiv um die theoretische und praktische Restauration der NSA- Musikkonserven wie auch der gesamten anderen Tonkonservern gekümmert. Das NSA ist dann vor ein paar Jahren in die "BL" www.bl.uk, die British Library übergegangen.
Und diese Erfahrung und sein Wissen hat er aufgehoben. Und vor allen Dingen, er hat es so kompetent beschrieben, daß ich es hier auf Deutsch aufbereiten möchte. Sicher sind dort auch ein paar kleine Schwächen drinnen wie auch in dem Taschenbuch der Elektroakustik von Gerorg Neumann Berlin von 1941/43, an dem ich auch gerade am Scannen dran bin.
Und Peter Copeland sieht das alles aus der Sicht des professionellen Archivars mit hohem historischen Anspruch !!!
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Die Highlights herausgepickt . . . . . .
Eine Rollmaus ist bei uns sehr vorteilhaft, denn unsere Seiten hier sind sehr sehr lang.
- Die Probleme mit den analogen Kopieren und überhaupt
- Das Umwandeln von analog nach digital
- Die Grundlagen von Rillen und Nadeln
- Die Geschichte der Schallplattentechnik
- Über die Geschwindigkeit von Platten und Medien
- Der Frequenzgang und die Qualität bei Platten
(eine sehr lange Seite !!) - Die Geschichte der Magnetbandtechnik
- Über die sensible Technik der Bandgeräte
- Die Geschichte des Tonfilmtechnik
- So gut wie alle Arten der Rauschreduktion
- Über Mono, Stereo, Quadro, Mehrkanal
- und noch vieles mehr, es sind fast 340 A4 Seiten gewesen !!
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