Das (US) AUDIO "magazine" von 1947 bis zum Jahr 2000
Das amerikanische "AUDIO magazine" verwirrt uns Deutsche durch die Namensgleichheit mit dem deutschen Hifi-Magazin "AUDIO". Doch das amerikanische "AUDIO magazine" gab es schon Jahrzehnte früher. "AUDIO" zusammen mit "High-Fidelity" und "Stereo Review" gibt uns einen wunderbaren Einblick in den größten Hifi-Markt der Welt.
Ab 1959 sind die gedruckten Ausgaben der US-AUDIO eingescannt. Wir blicken auf etwa 240 Milionen Einwohner - auf 3 Zeitzonen verteilt - und das spiegelt einen Markt wieder, auf dem die eigentliche Hifi-Geschichte geschrieben wurde. Ein Blick in die edlen Wohn- zimmer der oberen 100.000 (= Hunderttausend !! - also nicht unserer "oberen Zehntausend") kommt immer wieder vor. - Auch ein historischer (Ein-) Blick auf und in die alten US-Gebäude, die damaligen US-Studios und die lustigen amerikanischen Büros und Werkstätten der US-Sender und Hersteller ist für uns historisch erhellend und erfreulich informativ.
.
(US) AUDIO Magazine 1979-02 (fehlt)
(US) AUDIO Magazine 1979-03 (fehlt)
(US) AUDIO Magazine 1979-05 (fehlt)
(US) AUDIO Magazine 1979-06 (fehlt)
(US) AUDIO Magazine 1979-07 (fehlt)
(US) AUDIO Magazine 1979-09 (neu vom Juni 2024 = fehlt jetzt nicht mehr)
Diese September Ausgabe ist aufgetaucht.
Auf der Frontseite steht nichts von der weltbewegenden Vorstellung der digitalen Schallplatte in Europa.
Der Artikel über die CD ist vermutlich genauso kurzfristig hereingenommen worden wie in unseren deutschen Magazinen.
.
Ein Einblick in diese Ausgabe aus 1979
Außer daß nach unserer Kenntnis hier im September zum ersten Male in einem US- Hifi-Magazin etwas über die europäische Entwicklung einer digitalen Schallplatte zu finden - zu lesen - ist, gab es auch noch andere Themen
.
- Ganz am Anfang eine 4-seitige Pioneer Anzeige mit Bildern der Wettbewerber
- Das Inhaltsverzeichnis September 1979 - Vol. 63, No.9
- Das STANTON 881S wird ganzseitig beworben
- Eine noch nie gehörte amerikanische Firma "series 20" bewirbt eine Endstufe
- Empire bewirbt ganzseitig sein EDR9 Phono Cartridge
- Dann folgen Leserbriefe, die beantwortet werden
- Technics bewirbt ganzseitig seinen Cassettenrecorder RS-M63 für 450.- Dollar - und das war teuer
- Seite 8 - der Leitartikel über die neue CD von Philips beginnt
- Memorex bewirbt ganzseitig seine High Bias Cassette
- Truesonic bewirbt seinen Autolautsprecher mit 500 Watt
- Sansui bewirbt ganzseitig seinen Cassettenrecorder SC-3300 - ohne echte Aussage
- Audio Technica bewirbt 2/3-seitig sein AT30E MC Abtaster
- LUX Audio of America bewirbt ganzseitig seine 3 Cassetten-Decks 5l10, 5K12, 5K50
- MA = Micro Acoustics bewirbt 1/3-seitig sein 282-e für US-$ 95.-
- TDK bewirbt ganzseitig seine "metal" Kassetten MA-R
- Seite 18 - ein merkwürdiger Artikel
- Phase Linear bewirbt ganzseitig seine Endstufe 400 Series II - mit 2 x 260 Watt
- Seite 20 - Ein Leserbrief will die Leser schlau machen bezüglich Abtaster
- Electro Voice bewirbt ganzseitig seine Interface A-Series III
- es geht weiter mit dem Artikel über diverse Abtaster einschließlich dem Ortofin MC20
- KEF bewirbt ganzseitig seine Reference Series Model 101
- es geht weiter mit dem Artikel über diverse Abtaster einschließlich dem Ortofin MC20
- Sound Guard bewirbt ganzseitig seine Platten-Wässerchen
- Es folgt ein Artikel über Magnetband Nutzung
- Maxell bewirbt ganzseitig sein Kassetten Care Kit
- Mitsubishi bewirbt ganzseitig seine Vor-Endstufen- Kombination DA-C20
- Seite 30 - Ein Atikel beginnt - Hinter der Scene
- Radio Shack bewirbt ganzseitig seine Eigenmarke Realistic
- Seite 32 - der Atikel geht weiter - Hinter der Scene
- Martin Speaker von Eastman Sound bewirbt 1/3-seitig ganz viele lautsprecherboxen
- DBX klotzt ganzseitig mit 3 Expandern
- Allison Acoustics bewirbt 1/3-seitig sein "room matched" loudspeaker system
- SONY bewirbt 1/3-seitig seine Kopfhörer
- Seite 35 - weitere Leserbriefe
- Soundcraftsmen Inc. bewirbt ganzseitig seine acht Analyzer / Equalizer
- Seite 37 - ein Artikel über die Aufstellung von Lautsprechern
- Jensen bewirbt doppelseitig seine Autoradios
- Seite 40+41 - der Artikel über die Aufstellung von Lautsprechern geht weiter
- JVC bewirbt doppelseitig seine Casseten Decks
- Seite 44 - Ein Artikel über die DOLBY Funktion beginnt
- Spectro Acoustics bewirbt ganzseitig einen Receiver - völlig unverständlich
- Seite 46 - die DOLBY Funktionen werden erklärt
- AVID bewirbt ganzseitig seine Box Model 110 Minimum für unter 150 Dollar ???
- The FISHER bewirbt doppelseitig sein 3 Kopf - 2 Mot Kassettengerät
- Seite 50 - Ein komischr Artikel über Metal Tape beginnt bis Seite 55
- Seite 54 - hier werden die Kassetten getestet bis Seite 57
- Seite 57 - SIGNET bewirbt ewas - aber was ???
- Der ROTEL RT 2100 wird getestet
- Sennheiser bewirbt ganzseitig seinen HD 430
- Ortofon bewirbt ganzseitig sein Concorde Abtaster
- Seite 64 - irgendetwas wird auf einem TD 126 gemacht - eine ganze Seite
- NIKKO AUDIO bewirbt ganzseitig seinen NR-119 Receiver
- Das EMPIRE EDR9 wird getestet - ganz vorne gab es auch die Anzeige - Nachtigall icke hör dir trapsen
- Seite 67 - ADC Sound Shapers ewirbt ganzseitig seinen Equalizer
- Seite 68 - der Rest vomTest - sogar mit der DHFI Platte Nummer 2
- AUDIO bewirbt sich ganzseitig selbst
- Seite 70 - deplazierte Beschreibung einen Hobby Funkgerätes
- Die Testplatte von CBS wird ganzseitig beworben - für 15.- $
- Seite 75 - ADC ewirbt ganzseitig seinen Plattenspieler ADC 1700 DD
- YAMA bewirbt doppelseitig seinen Receiver CR 2040
- SME bewirbt 1/3-seitig seinen neuen Series III Tonarm
- KENWOOD bewirbt ganzseitig seine Receiver ohne Typenbezeichnung
- SHURE bewirbt ganzseitig seine 7 Abtaster
- Es folgen mehrere kleine Anzeigen auch von McIntosh
- Seite 114 und 115 - die Inserenten-Liste
- Seite 125 - ein DIGITAL DEZIBEL METER - die Firma gibts schon lange nicht mehr
- vorletze Seite - TEAC bewirbt ganzseitig seine großen Bandmaschinen
- und auf der Rückseite ganzseitig nochmal der DISC-FOOT
.