Sie sind hier bei einem ganz seltenen Freizeit-Magazin.
"off duty" = "dienstfrei" - ein besonderes Magazin (for military)
Dieses "Freizeit-Magazin" ist ein ganz besonderes Magazin und ist uns von Dr. John Provan gespendet worden. Dr. Provan sammelt und betreut als Deutsch-Amerikaner seit vielen Jahren die Historie der amerikanischen Streitkräfte in Deutschland und Europa und hat ebenfalls viel historisches Material geerbt bzw. gesammelt.
Dieses extrem rare Shopping Magazin "off duty" (in englischer Sprache) wurde 1970 explizit für die Angehörigen der alliierten Streitkräfte in Europa und deren Freizeitgestaltung herausgegeben, sogar anfänglich als deutsches Unternehmen (OFF DUTY PUBLICATIONS GmbH & Co. KG) in Frankfurt - und dennoch - nur für die Amerikaner, Engländer und Kanadier und deren Familien-Angehörige.
.
Begonnen in 1970 - als weltweit die Hifi-Zeit "blühte" ......
Nach ersten Informationen gab es die erste off-duty Ausgabe bereits im Sept. 1970 und es ging dann bis Dez. 1997, wobei es ziemlich abrupt ohne jede Ankündigung aufhörte. Die ersten Ausgaben von 1970 und 1971 sind leider auch nicht mehr verfügbar, das ist schade. Auch die Jahrgänge 1980 und teilweise 1989 fehlen komplett. Denn mit dem Fall der Mauer und des Eisernen Vorhanges änderte sich "alles" schlagartig.
.
Rare und tolle Hifi- und Tonband- und Technik - sowie Markt- Informationen, den Deutschen allermeist wenig bekannt .......
Zur Zeit der uns vorliegenden Ausgaben 1972 bis 1997, insbesonders von 72 bis 76, ist anzumerken, daß es die Goldgräberzeit der japanischen Hifi-Industrie war und "der Markt" auf der ganzen Welt den immer weiter wachsenden japanischen Elektronik-Firmen ein grenzenloses Wachstum vorgaukelte.
Bereits 1974/75 fing dieser Audio-Markt in den USA an zu kränkeln ud zu schwächeln. Von diesem US-Markteinbruch hatten wir hier in Europa (erstmal) fast nichts mitbekommen. Nur die deutschen Distributoren für hochwertiges amerikanisches Hifi wurden buchstäblich über Nacht recht brutal ausgebootet. Manche erfuhren erst auf der Funkausstellung, daß sie gar nicht mehr "dabei waren". Es ware richtig amerikansche linke Tricks und echte Gemeinheiten. Die Zeitzeugenberichte sind alle aufgezeichnet.
Zeitgleich (ab etwa 1976) sank der Umrechnungs-Wert des Dollar gegenüber dem Yen und der D-Mark erheblich. In den amerikanischen Shops und bei den hier bei uns wohnenden Familien mußte auf einmal "gerechnet" werden.
Laut der in "off-duty" publizierten Zahlen wohnten etwa 35% der US-Militärangehörigen in der "Community", also in deutschen Häusern oder Wohnungen und die Miete wurde hier in DM bezahlt. Als der Dollar nur noch halb so viel wert war, wurde es kritisch.
.
In diesen Magazinen wurden jede Menge Zahlen und US $ Preise abgedruckt
Mich verblüffte insbesondere eine Zahl, der gesamte Jahres-Umsatz in den nur Amerikanern zugänglichen Exchange Läden (das sind die großen Einkaufs-Märkte in den US-Military Enklaven), dem Commissarry und PX und den Audio- und Photo-Shops weltweit. Das waren mit Lebensmitteln, Kleidung und Möbeln zuzüglich Audio und Video in etwa 1,5 Milliarden US-Dollar - pro Jahr (ich habe das mal überschlagen).
Daß sich weltweit alle Hifi-Hersteller diesen Brocken nicht entgehen lassen wollten, ist verständlich. Der Chefredakteur Walter Rios (oder war es der Anzeigen-Chef) schrieb auch alle paar Ausgaben ein Editorial ganz speziell für die Inserenten (Advertiser's Newsletter) - mit diesen verblüffenden Zahlen. Solche Zahlen werden hier bei uns streng geheim gehalten.
.
"off duty" war also ein privates Hochglanz- Werbe-Magazin für Militär- Angehörige
Die ganzen "off duty" Magazine waren recht seriös und glaubwürdig aufgemacht und auf qualitativ gutem Papier gedruckt und wurden ausschließlich von dort abgedruckten Anzeigen finanziert.
Die Amerikaner in Deutschland hatten zwar als Hauszeitschrift ihre offizielle vom Militär herausgegebene Zeitschrift "Stars and Stripes" auf beinahe billigstem Zeitungsdruckpapier, die nach dem Lesen bzw. Überfliegen auch sofort entsorgt wurde. Es gab auch noch die ebenfalls privat herausgegebene "overseas weekly" Wochenzeitschrift, aber eher auf dem Niveau einer Boulevard-Zeitung. Die "off duty" Ausgaben überdauerten damals aufgrund der hohen Papier-Qualität und des hohen Informations -gehaltes zwar Monate, wurden dann aber doch so gut wie alle weggeworfen.
Übrig geblieben sind zum Glück (im Archiv von John Provan) in etwa die gleichen nahezu vollständigen Redaktions-Exemplare ab 1972 (bis Dez. 1997) - sehr ähnlich zur deutschen Hifi- Stereophonie, die uns der Ex-Chefredakteur Karl Breh als "sein Heiligtum" ebenfalls lückenlos samt 14 Jahren "stereoplay" vermacht hatte.
.
Ein historisches Stück Hifi-Geschichte (und mal aus einer ganz anderen Sicht)
Wie gesagt, der Hifi-Boom nahm ungeahnte Ausmaße an. Ich war damals 1970 ein Student mit 21 Jahren (immer noch wohnhaft im kostenlosen Hotel Mama) und nicht nur mit den Träumen war ich daher voll dabei. Die ersten CC-Kassettenrecorder mit mehr als einem Motor und mit Tip-Tasten kamen auf. Und ein großes Spulengerät mußte man auch haben.
Dazu wurde ab 1972 überall (analoges) QUADRO gepowert und täglich auf den "Gaben-Tisch" gelegt. Sogar die ersten noch größeren QUADRO-Tonbandgeräte kamen ins Blickfeld, wobei immer noch nicht (also über Jahre) verraten wurde, wo denn die 4-Kanal Aufnahmen - also die Musiken - herkommen würden oder sollten.
.
Die Begrüßung durch den Herausgeber liest sich so :
"OFF DUTY" Europe / January 72 - Complementary Copy - Kostenlose Ausgabe
WELCOME TO "OFF DUTY" MAGAZINE . . .
.
A leisure time publication - produced exclusively for US forces. Their dependents. And civilians with PX, Commissary and Club privileges, stationed outside "CONUS" (also ausserhalb der 48 zusammen- hängenden US-Bundesstaaten).
.
"OFF DUTY" is devoted to helping you make the most of your "OFF DUTY" time. To keep you informed about places you'd like to visit. Events you'd like to participate in. And special price-breaks on items like stereo and photo equipment. Automobiles. And fine china stuff.
Unfortunately, "OFF DUTY" is not on sale at newsstands. It can only be acquired free through a local sponsor's generosity. Or you can buy your own subscription for merely US-$2 per year. 12 issues for only the cost of postage and handling.
Since the distribution depends on the sponsor - he wants "OFF DUTY" distributed only where his customers are - there is no guarantee that every issue will be available in your area. So we suggest you take your own subscription. A special order-envelope for this purpose is included in the back pages.
.
We hope you enjoy reading "OFF DUTY" as much as we enjoy bringing it to you. And if you think we should devote more space to your particular hobby, why not write and tell us.After all, this magazine is written for you.
Sincerely, THE EDITORS
Das Ehepaar Rios in Deutschland
Walter Rios war ein Amerikaner (vermutlich geboren in 1929 oder 1930), der hier in Frankfurt seine deutsche Frau Dagmar kennengelernt hatte. Das war noch vor 1970. - Später zog er mit seiner Dagmar in die Staaten zurück (siehe Impressum) und laut einer Liste von sozialen Aktivitäten und Sponsoring (über google gefunden) wurde er über 90 Jahre alt.
.
Ein Blick auf das "Imprint", das Impressum
"OFF DUTY" Europe / January 72 - European Edition - "OFF DUTY For Her", a new special section for American women overseas, appears in all copies mailed to subscribers and distributed to 40,000 Government family quarters in Germany.
Contents vom "January 1972"
Verbreitung : "Now 175,000 Worldwide Circulation"
.
Rome | 11 | A Tourist-Defying City |
13 | At Home in Rome | |
15 | Rome Al Fresco | |
16 | Where to Buy | |
Travel | 18 | Athens: Shopping in History's Shadow |
24 | Italy's Ski Surprise | |
The Good Life | 44 | Fun With Felt |
47 | Hot Drinks for Cold Nights | |
Shopping | 31 | Cutlery |
By Mail | 33 | Fondue Sets |
Cameras | 22 | Rus Arnold |
72 | Darkroom Shopper | |
Stereo | 69 | 4-Channel Surround Sound |
79 | Special Components Shopper | |
Movies | 50 | Rex Reed in England |
54 | Now Showing |
.
Editors (und Verlag)
.
- Walter B. Rios Publisher
- Thomas C. Lucey Editor
- Gerhard Wolter Art Director
- Sharyn Edelman
- Terry Ryan Dede Williams Editorial Staff
- Jim Kane General Sales Manager
- Werner Niecke Advertising Production Manager
- Carl E. Gall Circulation Manager
- Dagmar M. Rios Business Manager
.
Published monthly at Frankfurt (M), West Germany, by OFF DUTY PUBLICATIONS GmbH & Co. KG. The contents of OFF DUTY Magazine are fully protected by copyright.
.
Editorial Offices:
.
- Europe: Eschersheimer Landstrasse 69, D-6000 Frankfurt (M), W. Germany. Tel. 0611-590805. Cables: RIOSWERBUNG FRANKFURTMAIN.
- Pacific: Suite 702, Wing Ting Bldg., 7-9 Wellington St., Hong Kong, Tel. H-245706, H-245714, Cables: OFFDUTYCO HONGKONG.
Advertising Offices: - Europe: Rios and Kane Publishers Representatives, 69 Eschersheimer Landstrasse, D-6 Frankfurt (M), W. Germany, Tel. 0611-590805, Telex No. 041-2807, Cables: Rioswerbung, Frankfurtmain.
- Hong Kong: Rios &¦ Kane, Suite 702, Wing Ting Bldg., 7-9 Wellington St., Hong Kong, Tel H-245706, H-245714, Cables: OFFDUTYCO HONGKONG.
- Japan: Japan Trade Service, Ltd., Ikejin 3-1-1-1008, Setagaya-ku, Tokyo, Japan, Tel. 413-2871, Cables: MEDPMWS Tokyo. Telex No. SUZUKIM J26955.
- New York: John S. Kearton, Rios & Kane Inc., Suite 303 East, Pan Am Bldg., 200 Park Ave., New York, N.Y. 10017, Tel. 212 867-5423.
- San Francisco: Ann Bryan, 119 Palm Avenue, Suite 304, San Francisco, Calif. 94118, Tel. 415 668-9453. Cables: OFF DUTY CO SAN FRANCISCO.
.
.