Das (US) AUDIO "magazine" von 1947 bis zum Jahr 2000
Das amerikanische "AUDIO magazine" verwirrt uns Deutsche durch die Namensgleichheit mit dem deutschen Hifi-Magazin "AUDIO". Doch das amerikanische "AUDIO magazine" gab es schon Jahrzehnte früher. "AUDIO" zusammen mit "High-Fidelity" und "Stereo Review" gibt uns einen wunderbaren Einblick in den größten Hifi-Markt der Welt.
Ab 1959 sind die gedruckten Ausgaben der US-AUDIO eingescannt. Wir blicken auf etwa 240 Milionen Einwohner - auf 3 Zeitzonen verteilt - und das spiegelt einen Markt wieder, auf dem die eigentliche Hifi-Geschichte geschrieben wurde. Ein Blick in die edlen Wohn- zimmer der oberen 100.000 (= Hunderttausend !! - also nicht unserer "oberen Zehntausend") kommt immer wieder vor. - Auch ein historischer (Ein-) Blick auf und in die alten US-Gebäude, die damaligen US-Studios und die lustigen amerikanischen Büros und Werkstätten der US-Sender und Hersteller ist für uns historisch erhellend und erfreulich informativ.
.
Anfänglich hieß das Magazin "AUDIO Engineering"
Die Ausgaben vor 1952 sind sogar in den USA nur noch in wenigen Archiven vorhanden und die rücken die nicht mehr raus. Vielleicht werden die mal gescannt . . . .
Im April 1954 wurde der Titel korrigiert
Im Feb. 1958 kam das neue STEREO auf - in USA
1959 - Die US AUDIO wird langsam bunt
1961 beginnt
1962 - Der JBL "PARAGON" ist auf der Coverseite
Mehr über den "eyecatcher" auf der Titelseite steht hier. Die ersten Anzeigen der JBL Paragon haben wir bereits in 1959 gefunden. Das Magazin AUDIO (aus 1947) wird 15 Jahre alt.