Ein Messeprospekt zum Jahreswechsel 1976 auf 1977
Dies hier ist einer der ganz wenigen in DIN A4 quer gedruckten SONY Prospekte und das in vollem 4-Farbdruck. Der Übergang von den ehemals vielen aber inzwischen abgeschminkten Spulentonbandgeräten zu den Kassettengeräten ist unverkennbar. - Es gab ja berets einen 1976er Sony-Katalog, der aber (vermutlich) bereits zum Ende 1975 herausgekommen war.
In diesem hier ist noch ein letzter Receiver von der alten Design-Ausführung mit diesen massiven teilweise sogar geprägten ALU-profil-Frontplatten enthalten - vermutlich, weil die noch bei zu vielen Händlern in den Regalen "kleben". Die neuen SONY Geräte mit der Alu-Blech Optik können - für unseren damaligen Geschmack - aber vom Design nicht mehr mithalten.
Selbstverständlich wurden auch bei SONY Sprüche geklopft
Die Werbetexter der deutschsprachigen Prospekte und Broschüren gaben sich da nichts. Auch bei SONY wurden in 1976 Eigenschaften beworben, die hier bei uns kein Mensch je brauchte, zum Beispiel FM-Dolby. Da die Japaner generell fast bis zum bitteren Ende für den Weltmarkt entwickelten und auch produzierten, war das halt eingebaut und auf der Frontseite an einem Schalter zu erkennen. Da war es anscheinend billiger, das unbrauchbare Schalterchen irgendwie zu bewerben als zu erklären, soetwas braucht ihr in Deutschland nicht. Auch die Endlos- Abspielung von Schllaplatten war solch eine ziemlich blöde aber eine ganz besondere Eigenschaft, die nie jemand benutzt hatte. Es war wieder ein sogenanntes "Feature" mehr, als bei den anderen.
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Hier geht es los im Prospekt vom Herbst 1976 :
Was Sie davon haben, daß der Name SONY einen guten Klang hat.
Stereo-Anlagen der HiFi-Klasse werden immer mehr zu hochkomplizierten Systemen aus vielen Komponenten, deren Aufbau und Zusammenspiel selbst für den engagierten Amateur kaum noch zu durchschauen sind.
Hinzu kommt das unvermeidliche HiFi-Chinesisch. Mit ihm müssen Sie sich schon bei der Wahl innerhalb eines Anlagen-Programms auseinandersetzen, erst recht aber bei Qualitätsvergleichen zwischen den unterschiedlichsten Fabrikaten.
Hier stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Als ein Unternehmen von Weltruf, das nicht nur mit der elektronischen Entwicklung großgeworden ist, sondern sie auch führend vorangetrieben hat. Als ein Wegbereiter für die audiovisuelle Zukunft, der nicht nur die HiFi-Stereogeräte dieses Katalogs perfekt bauen kann, sondern auch Transistorradios, Weltempfänger, Cassettenrecorder, Radiorecorder, Digital-Uhren-radios und nicht zuletzt die weltberühmten TRINITRON-Farb-fernseher und Video-Systeme.
Was es noch zu erwähnen gäbe ....
Und weil wir gerade dabei sind, von unseren Leistungen zu sprechen (also uns mal selbst zu loben) : Erfindungen gehören fast schon zum Alltag unserer 2.000 Forscher, deren Ehrgeiz nur äußerste technische Präzision und anspruchsvollstes Design jedes einzelnen Gerätes zuläßt.
Erwähnen wir noch ein paar Welt-Erstleistungen: zum Beispiel die Esaki-Tunneldiode von 1959. Oder den TRINITRON-Farbfernsehempfänger von 1968. Oder die Fernsehkamera mit einer einzigen Color-Schwarz/ Weiß-Aufnahme- Kombinationsröhre von 1971. Oder die TRINITRON-Farbbild-Röhre mit 114° Ablenkung von 1972. Und 1976 den ersten Farbfernseher der Welt mit einer Bilddiagonalen von über 67 cm, nämlich 81,7 cm.
Sie sehen, bei uns sind Sie also in guten Händen. Nicht nur, weil wir so ehrgeizig forschen. Nicht nur, weil wir technisch so aufwendig und präzise bauen. Und nicht nur, weil wir uns ebenso intensiv in Detailverbesserungen stürzen. Sondern auch deshalb, weil Sie in den meisten Ländern der Welt eigene Produktionsstätten und Vertretungen vorfinden. Und in der Bundesrepublik und West-Berlin ein dichtes Vertriebs- und Service-Netz. Wie Sie weiter sehen werden, sind dies nur einige Stärken, die sich hören lassen können.
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Inhalt.
Receiver | 5- 9 |
Tuner | 11-15 |
Vollverstärker | 11-16 |
Vorverstärker | 19-21 |
Endverstärker | 19-21 |
Spulen-Tonbandgeräte | 26-32 |
Cassetten-Tonbandgeräte | 33-41 |
Bänderund Cassetten | 42-43 |
Plattenspieler | 44-49 |
Lautsprecherboxen | 50-51 |
Kopfhörer | 52 |
Mischpulte | 53 |
Mikrofone | 54 |
Zubehör | 55 |
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Bei uns haben Sie die Wahl zwischen mehr als 50 hochwertigen HiFi-Bausteinen.
Aber erst die richtige Kombination macht die Musik. Begriffe wie Geräuschspannungs-Abstand, Intermodulations-Verzerrung oder Ausgangsimpedanz klingen bei uns nicht nur imposant, sie sind es auch.
Keine Angst. Wir haben in diesem Katalog nicht vor, über Quasi-Komplementär- symetrische-Silizium-Transistor- Leistungs- verstärkerschaltungen zu dozieren. Aber Sie sollten schon in etwa wissen, welchen Aufwand wir treiben, damit jedes einzelne unserer Bauteile der HiFi-Norm DIN 45 500 gerecht wird und diese höchste Gütebezeichnung in der Regel sogar weit übertrifft.
Vor allem aber sollen Sie wissen, was Sie als Hörer letztenendes davon haben: nämlich höchste Wiedergabetreue, Transparenz und Brillanz des Klanges.
- Anmerkung : Wir empfanden das damals als destruktiv, daß sich jetzt auch der Edel- Hersteller SONY auf diese mikrige deutsche Hifi-DIN-Norm 45 500 bezieht und die auch noch als "höchste Gütebezeichnung" lobt. Solch ein Unsinn.
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Wählen Sie wie Sie wollen. Nur lassen Sie uns mit gutem Beispiel vorangehen.
Wie Sie wissen, ist jede Kette nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Und darum ist es erst einmal wichtig für Sie, Ihre SONY-Gesamtanlage ausschließlich aus
SONY-Bausteinen zusammenzustellen. Das ist auch einleuchtend, denn ein von Anfang an aufeinander eingeschworenes Team bringt immer die bessere Leistung.
Doch innerhalb einer SONY Audio-Kette (so nennen wir die aus den verschiedenen Einzelbausteinen zusammengefügte SONY-Gesamtanlage) haben Sie eine Menge Wahlfreiheit.
In diesem Katalog haben wir Ihnen einmal sieben komplette HiFi-Stereoanlagen als Musterbeispiele zusammengestellt. In Leistung, Design und Preis
optimal aufeinander abgestimmt. Daran sind Sie natürlich in keiner Weise gebunden. Denn gerade die Austauschbarkeit der einzelnen Elemente, die sogenannte Kompatibilität, ist für uns ein wichtiges Konstruktions-Prinzip. Wir kommen nachher noch darauf zurück.
Der technische Aufwand
..... soll im Verhältnis zum persönlichen Anspruch stehen. Oder zu den räumlichen Möglichkeiten. Oder zur Dicke der Brieftasche.
Noch etwas ist wichtig für Sie. Gehen Sie wieder dorthin, wo Sie diesen Katalog erhalten haben. Und hören Sie sich in der Praxis an, was wir Ihnen hier nur theoretisch zeigen können. Ihr SONY-Fachhändler ist gar nicht hoch genug einzuschätzen.
Schon bei unserer kleinsten Anlage
..... hört die Bescheidenheit auf. Außer beim Preis. Stereophonie, also das räumliche Hören, ist bekanntlich eine feine Sache. Sie können hören, aus welcher Richtung die Töne kommen.
HiFi-Stereophonie ist eine noch feinere Sache. Sie können naturgetreu hören, aus welcher Richtung die Töne kommen.
Wenn Sie nun das Ganze noch um ein paar Takte steigern, sind Sie bei der SONY-HiFi-Stereo-phonie angelangt.
Dieses große Klangerlebnis bringt Ihnen schon unsere kleinste Anlage ins Haus. Wie gut sie aussieht, zeigen wir Ihnen nebenan. Wie viel sie leistet, sagen wir Ihnen gegenüber.
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Receiver STR-7035/7025. Der Kern Ihrer Anlage.
Der Receiver, zu deutsch Steuereinheit oder Empfänger/Verstärker, ist das kompakteste Kernstück einer Audio-Gerätekette. Von ihm hängt alles ab, an ihm hängt allesdran: zum Beispiel der Plattenspieler, das Tonbandgerät, die Lautsprecher-Boxen. In ihm enthalten ist der Tunerteil. Sie haben also Radioempfänger und Verstärker in einem.
Der Receiver bringt die Ausgangsleistung, die in Watt angegeben wird. Und den Frequenzumfang, der in Hertz (Hz) angegeben wird.
Der Receiver STR-7035, um den es hier geht, stellt 2x28 Watt Sinus an 4 0hm auf die Beine. (Sinusleistung = Dauerleistung). Auch sein Frequenzbereich kann sich hören lassen: 20 bis 25.000 Hz. Damit machen Sie auch den tiefsten Kontrabaß und den höchsten Orgelton hörbar:
Im übrigen hat der STR-7035 technische Eigenschaften, die in dieser Preisklasse nicht immer selbstverständlich sind: Die sogenannte Muting-Taste. Damit schaffen Sie das Rauschen und Zwitschern zwischen den einzelnen Sendern ab. Und sorgen für Funkstille um einen einmal gewählten Sender herum.
Der sogenannte Loudness-Schalter. Damit heben Sie die tiefen und die hohen Frequenzen bei geringer Lautstärke an. Die Tape-Copy-Monitor-Einrichtung. Damit können Sie zum Beispiel gleichzeitig mit dem einen Tonband wiedergeben und mit dem zweiten aufnehmen. Oder eine Aufnahme von Tonband 1 auf Tonband 2 überspielen.
Auf welche Raffinessen Sie außerdem nicht zu verzichten brauchen, entnehmen Sie den
Der Receiver STR-7025 unterscheidet sich vom STR-7035 lediglich durch eine etwas geringere Leistung. Er hat 2x24 Watt Sinus an 4 Ohm.
Receiver STR-4800. Unsere Mittelklasse.
Dieser neu- und hochentwickelte Receiver, der Ihr Hörvergnügen schon zum Hobby machen kann, ist mit einem Stereodecoder in PLL-Technik ausgestattet.
Mit seiner Accoustic-Compensator-Einrichtung gelingt es Ihnen, auf Ihr individuelles akustisches „Raumklima" positiv einzuwirken. Das heißt, daß Sie Einrichtungsgegenstände wie Vorhänge, Polstermöbel, Trennwände usw., die dem optimalen Klang irgendwie im Wege stehen, glattweg überlisten können. Indem Sie nämlich die Höhen, Tiefen und Mitten einfach entsprechend anheben oder absenken.
Die Ausgangsleistung des Receiver STR-4800 liegt immerhin schon bei 2x45 Watt Sinus an 4 0hm. Sein Frequenzumfang zwischen 10 und 30000 Hz. Das ist mehr als unser Trommelfell wahrnehmen kann. Natürlich besitzt er auch alle guten Eigenschaften seines kleineren Bruders von der Vorderseite.
Die Muting-Schaltung, die das Rauschen zwischen den einzelnen Sendern unterdrückt, wurde weiter verfeinert und in FM-Muting und NF-Muting unterteilt. Letztere dient der kurzzeitigen Bedämpfung der eingestellten Lautstärke.
Hinzu kommt der Multipath-, Feldstärke und Ratio-Mitte-Anzeiger. Das hört sich schlimmer an als es ist. Auch sie sind weitere Hilfen zur Feinabstimmung; also Senderklarheit mit doppeltem Boden. Die Tape-to-tape- Schaltung erlaubt Ihnen, von Band 1 auf Band 2 oder umgekehrt zu überspielen und gleichzeitig eine andere Tonquelle abzuhören. Zusätzlich haben Sie eine Monitor-Einrichtung, mit der Sie das aufnehmende Signal abhören können.
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Receiver STR-5800. Unsere obere Mittelklasse.
2x70 Watt Sinus an 4 Ohm. Spätestens jetzt haben Sie eine Leistungsreserve, die Ihnen schon bei „Halbgas" die volle Klangdynamik bringt. Der Receiver STR-5800 mit Stereodecorder in PLL-Technik hat selbstverständlich auch den Accoustic-Compensator, wie beim STR-4800.
Auch ein FM-Discriminator-Aus-gang ist vorhanden. Damit Sie einen Oszillografen zur Überprüfung des empfangenen Signals anschließen können.
FM-Muting, NF-Muting, Multipath-, Feldstärke und Ratio-Mitte-Anzeiger. Tape-to-tape-Schaltung, Monitoreinrichtung für zwei Tonbandgeräte und so weiter und so fort sind eine Selbstverständlichkeit.
Und sehen Sie sich mal das äußere Erscheinungsbild unserer Geräte an. Da finden Sie keine Effekthascherei, sondern ein Design, das so brillant aussieht wie unsere Technik funktioniert.
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Was ist was in der HiFi-Elektronik?
Feldstärke-Anzeige und Ratio-Mitte-Anzeige
Diese beiden Instrumente erleichtern Ihnen gemeinsam das genaue Einstellen des gewünschten Senders. Sie sind also Abstimmungshilfen. Zunächst stellen Sie das Feldstärke-Instrument auf rnax. Ausschlag ein.
Dann pegeln Sie den Zeiger des Ratio-Mitte-Instruments auf exakte Mitteneinstellung ein. So erreichen Sie eine optimale Feinabstimmung.
Loudness
Physiologisch gesehen, ist die Empfindlichkeit des menschlichen Gehörs bei kleinen Lautstärken im unteren und oberen Frequenzbereich geringer als im mittleren. Um diesen „Hörfehler" zu kompensieren, bewirkt die Loudness-Schaltung eine Anhebung der hohen und tiefen Frequenzen bei kleiner Lautstärke.
Muting
Die Muting-Einrichtung oder auch Stummschaltung im Tuner oder Receiver hat die Aufgabe, das Rauschen und Zwitschern zwischen den einzelnen Sendern während des Wählvorgangs zu unterdrücken. Außerdem werden benachbarte schwächere Sender um einen einmal eingestellten Sender herum „stumm" gemacht.
Tape-to-tape/Monitor
An Geräte mit Tape-to-tape-Schaltung können Sie zwei Tonbandgeräte gleichzeitig anschließen. Indem Sie zwei Schalter betätigen, gelingen Ihnen Überspielvorgänge in jeweils beiden Richtungen. Dabei haben Sie die Möglichkeit, alles mitzuhören oder bei Bandgeräten mit Hinterbandkontrolle das gerade aufgezeichnete Signal abzuhören. (Monitor)
Low-Filter und High-Filter
Diese Filter arbeiten im nieder-bzw. hochfrequenten Bereich. Die Low-Filter unterdrücken Resonanzen und Rumpelgeräusche, die z. B. vom Plattenspieler übertragen werden können. Daher heißen sie auch Rumpelfilter. High-Filter unterdrücken das Eigenrbuschen oder Knistern älterer oder defekter Schallplatten, sowie das Rauschen bei schlechtem UKW-Stereo-Empfang.
Diese Anlage ist das Klangvollste,
..... "was" Ihnen bisher zu Ohren gekommen ist.
Wie weit sich Klangerlebnisse dieser Dimension überhaupt noch steigern lassen, ist nicht nur eine Frage des technologischen Fortschritts und der technischen Präzision, sondern auch eine Frage des Konstruktions-Prinzips.
Die hier gezeigte Receiver-Anlage zählt zweifellos zur absoluten Elite ihrer Art. Mit dem Receiver als Kernstück; also einem elektronischen Baustein, in dem drei ebenfalls in sich geschlossene elektronische Bausteine vereinigt sind: der Radioempfänger, der Vorverstärker und der Endverstärker.
Receiver STR-6800 SD. Unsere Spitzenklasse.
Was Sie hier sehen, ist die optimale Verbindung von Spitzentuner und Hochleistungs-Verstärker unter einem Dach. Das Ganze mit Stereodecoder in PLL-Technik und den letzten Neuheiten der SONY-Entwicklung.
Die 2x90 Watt Sinusleistung an 4 Ohm sprechen für sich. Der Frequenzumfang von 10 bis 30000 Hz ebenfalls. Eine besondere Spezialität dieses Spitzen-Receivers ist seine zukunftweisende FM-Dolby-Einrichtung.
- Anmerkung : FM-Dolby über UKW war in Europa nie in der ernsthaften Diskussion. Wir hatten und haben hier diese (meilen-) weiten UKW-Sender- Entfernungen nicht wie in den USA. Also war das Bewerben solcher völlig irrelevanten Eigenschaften ziemlicher Unsinn.
Auch alle anderen technischen Delikatessen, die Sie an seinen Vorgängern schon wahrgenommen haben, sind vorhanden: Accoustic-Compensator. FM-Diskriminator-Ausgang. FM-Muting. NF-Muting. Multipath-, Feldstärke und Ratio-Mitte-Anzeiger. Tape-to-tape-Schaltung. Monitor-Einrichtung mit Hinterbandkontrolle für zwei Tonbandgeräte. An der Frontseite sind drei Lautsprecherpaare zu schalten.
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Mit dieser Anlage gewinnen Sie zwei bessere Hälften
Jetzt sieht die Sache so aus: der Tunerteil, sprich Empfängerteil, ist eine Einheit für sich. Und der Verstärkerteil ist eine Einheit für sich. Lohnt sich nun dieser Aufwand, werden Sie fragen. Was bringt er mir?
Erstens kann die ohnehin schon aufwendige Elektronik noch weiter optimiert werden. Denn es ist ja mehr Platz da. Zweitens erhöht sich damit meist der gesamte Bedienungskomfort. Und drittens, aber nicht zuletzt, können Sie die beiden Kernstücke Ihrer Anlage noch leichter, noch differenzierter untereinander austauschen. Zum Beispiel nur den Tuner gegen einen anderen. Oder nur den Verstärker gegen einen anderen. Oder den Verstärker gegen wiederum voneinander getrennte Vor- und Endverstärker. (Auch das gibt es bei uns, aber darüber wollen wir jetzt noch nicht sprechen).
Das hier gezeigte Beispiel, im hervorragenden ES-II-Design, ist unsere kleinste Kombination (wobei „klein" sehr relativ ist, setzt man den technischen Aufwand zum Preis).
Tuner ST-2950 F. Die eine bessere Hälfte Ihrer Anlage.
Schon das großzügige Design mit der Silbermetallic-Front, dem Anthrazit-Gehäuse, den übersichtlichen Bedienungselementen und den abnehmbaren Nußbaumholz-Blenden läßt auf das reiche Innenleben dieses Tuners schließen.
- Anmerkung : Das Design sah im Vergleich mit den älteren inzwischen abgelösten Geräten einfach nur billig aus. Man konnte das dünne bedruckte Alu-Blech riechen und sehen.
Die vier Wellenbereiche UKW, MW, KW und LW wählen Sie über leichtgängige Drucktasten. Mit dem Feldstärke-Instrument bestimmen Sie die optimale Einstellung aller vier Sender. UKW wird durch das Ratio-Mitte-Instrument bestmöglich empfangen.
Das Stereo-Filter unterdrückt das Rauschen beim UKW-Stereoempfang. Die Muting-Einrichtung sorgt dafür, daß Sie Ihre Sender problemlos einstellen können. Hohe Trennschärfe durch PLL-IC und einen neuen Tiefpassfilter am Ausgang des Stereo-Decoders garantieren, daß sich beide Kanäle (R und L) nicht vermischen, und exakt als rechts und links zu erkennen sind.
Vollverstärker TA-2650. Die andere bessere Hälfte Ihrer Anlage.
Dieser Verstärker leistet 2x58 Watt Sinus an 4 Ohm oder 2x48 Watt Sinus an 8 Ohm.
Dazu gehört der Lautstärke-Dämpfungsschalter -20dB. (NF-Muting). Auf Seite 6 haben wir das näher erklärt.
Der Monitor-Schalter für zwei Tonbandgeräte. Tape-to-tape, die Bandkopier-und Überspiel-Ein-richtung. Die getrennten Höhen-und Tiefenregler in Stufen von 2 dB. Loudness-Presence zur Anhebung der Mitten. Und und und.
Jetzt bewegen Sie sich schon in sehr gehobenen Schaltkreisen.
Das wir mit unserer Hochleistungs-Elektronik nicht am falschen Platz sparen, wissen Sie nicht erst seit diesen Geräten. Es wäre auf dieser Stufe der Gerätereife und beim Stand Ihres HiFi-Wissens auch ziemlich überflüssig, auf Funktion und Nutzen all der technischen Einzelheiten weiter einzugehen, die Sie bereits bei unseren bisherigen elektronischen Kernstücken kennengelernt haben.
Wir werden uns also darauf beschränken, die Besonderheiten jeweils anzuführen und uns auf diejenigen Delikatessen konzentrieren, die Sie trotz allem noch erwarten können.
Die Anlage, die wir Ihnen hier vorstellen, enthält wieder die beiden Elektronik-Pakete Tuner und Vollverstärker. Und zwar in einer optisch, sowie technisch beispielhaft aufeinander abgestimmten Geräte-Kombination.
Tuner ST-3950.
Selbstverständlich, daß wir Ihnen damit einen ausgezeichneten Empfang bereiten.
Selbstverständlich beim Tuner ST-3950: Hohe Stereo-Kanaltrennung durch PLL-IC-Technik im Stereodecoder. Kombiniertes Feldstärke-Anzeige-Instrument bei AM- und FM-Betrieb. Zusätzlich Mehrweg-Empfangs-Anzeige. Ratio-Mitte-Instrument für FM. Muting-Schalter zur Rauschunterdrückung während des Einstellvorgangs. Hi-Blendfilter zur Rauschunterdrückung beim FM-Empfang.
Hinzu kommt der Skalenanzeiger mit zwei lichtemittierenden Dioden (LED)
Vollverstärker TA-3650.
Selbstverständlich, daß wir Ihnen damit zu höchstem Klangreichtum verhelfen.
Ausgangsleistung 2 x 70 Watt Sinus an 4Ohm, 2 x 100Watt Musik an 4 Ohm. Lautstärke-Stufenregler in dB-Stufen. Lautstärke-Dämpfungs-Schalter -20 dB. 2dB-Stufenschalter mit Übergangsfrequenz-Umschalter zur Regelung der Höhen und Tiefen. Tiefen- und Höhenfilter. Das Tiefen- oder Rumpelfilter (auch Low-Filter genannt) unterdrückt Fremdgeräusche angeschlossener Geräte oder Resonanzen im niederfrequenten Bereich. Das Höhenfilter (auch High-Filter genannt) unterdrückt das Rauschen oder Knistern von alten oder defekten Platten oder Bändern.
Weiter vorhanden sind: Presence Schalter. Loudness-Schalter. Tape-to-tape. Anschlußmöglichkeit für zusätzlichen Vor- oder Endverstärker. Ein weiterer Beweis dafür, wie unsere gesamte Gerätekette schon von defKonzeption her aufeinander bezogen ist.
Ein Ohren- und Augenschmaus für jeden Kenner und Liebhaber.
Bei dieser Anlage liegt die Frage nahe, ob das menschliche Ohr überhaupt in der Lage ist, weitere Verfeinerungen des Klangbildes noch wahrzunehmen. Die Antwort heißt unbedingt ja. Vielleicht würde Ihnen der Unterschied bei einer direkten Gegenüberstellung mit der „kleineren" Schwester nicht sofort bewußt. Doch es ist bekannt, daß unser Gehör mit der Güte des klanglichen Angebots mitwächst. Auch dann, wenn wir nicht immer genau erklären können, woran es liegt.
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Tuner ST-5950 SD.
Der Sensible mit den beiden „FET". - Da wir Ihnen auf Seite 17 haarklein erklären, was es mit den sogenannten „FET" auf sich hat, stellen wir jetzt erst einmal fest: Der Spitzen-Tuner ST-5950 SD hat MOS-FET mit HF-Teil, die eine hohe Eingangs-Empfindlichkeit und einen äußerst niedrigen Klirrfaktor garantieren. FET und PLL-IC im Stereodecoder, die das Modernste auf dem Gebiet der Schaltungs-Technik überhaupt sind. Das im UKW-Teil integrierte Dolby-System ist in Deutschland richtungsweisend. Es ermönlicht den Empfang dolbysierter Sendungen, also von Sendungen, die bereits im Funkhaus „entrauscht" wurden. Anmerkung : Schin wieder leider alles Unsinn, wir hatten nie DOLBY und wir sollten es auchnie bekommne.
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Vollverstärker TA-5650.
Der Starke mit dem „V" vor dem „FET". - Auch die Erklärung, was denn nun schon wieder das „V" vor dem FET zu bedeuten hat, sparen wir uns für Seite 17 auf. Stellen wir wieder fest: Dieser neuartige Modulverstärker hat SONY-Leistungs-Transistoren V-FET. Ausgangsleistung: 2 x 60 Watt Sinus an 8 Ohm. Oder 2x80 Watt Musik an 8 Ohm.
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Vollverstärker TA-8650.
Die 100-Watt-leistungsmarke. - Er ist der Größte unter unseren Vollverstärkern. Er bringt: 2 x 100 Watt Sinus-Ausgangsleistung an 8 Ohm. 2 x 130 Watt Musik-Ausgangsleistung an 8 0hm.
Zur Spitzenausstattung gehören: SONY-Leistungs-Transistoren V-FET Tape-to-tape. Eingang für separaten Vor- und Endverstärker. Klangregler als Stufenschalter in 2 dB-Abschnitten; für Höhen und Tiefen getrennt. Höhenfilter und Tiefenfilter.
Accoustic-Compensator für Loudness, Präsenz und zweistufige Baßanhebung. Lautstärkeregler mit „Preset-Volume". Dämpfungsschalter -20 dB. Zwei Leuchtdioden für Übersteuerungs-Anzeige.
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Peak-Program-Meter - (Instrument für Spitzenwertanzeige)
Die neue SONY-Gerätegeneration ist teilweise mit einem wesentlich verbesserten Pegelanzeige-Instrument ausgestattet. Es handelt sich dabei nicht um herkömmliche VU-Meter, die nur Durchschnittswerte anzeigen, sondern um Instrumente, die in der Lage sind, Spitzenwerte anzuzeigen.
Normale Anzeigeinstrumente eignen sich nur begrenzt für optimale Anzeigebedingungen. Impulsartige Signalsprünge werden verzögert und unvollständig angezeigt. Der angezeigte Bereich geht nur von -20 dB bis +3 dB. ^
Bei dem neuen Spitzenwert-Instrument haben wir eine wesentliche Erweiterung des Anzeigenbereiches (- 50 dB bis + 5 dB).
Die Abbildung zeigt den mechanischen Aufbau des neuen Instrumentes. Das Licht einer Lampe wird über eine Schlitzblende und eine Linse auf einen Spiegel abgestrahlt. Dieser reflektiert den Lichtstreifen auf eine Skala. Der Lichtstreifen übernimmt die Funktion eines Zeigers.
Der Spiegel ist auf der Achse eines Drehspulmeßwerkes montiert, das den Winkel des Spiegels in Abhängigkeit vom Signalpegel verändert. Dabei kann mit sehr kleinen Winkeländerungen ein großer Skalenbereich bestrichen werden. Das mechanische Trägheitsmoment (ein großer Nachteil von normalen Zeigerinstrumenten) tritt dadurch kaum noch in Erscheinung.
Mit dieser Anlage engagieren Sie ein Team perfekter Einzelgänger.
Das aufwendigste Bauprinzip der HiFi-Elektronik ist die klassische Dreiteilung in Tuner, Vorverstärker und Endverstärker. Alte HiFi-Hasen wissen, warum das so ist.
Die Anlage kann jetzt konsequent nach dem Baukasten-Prinzip ergänzt oder umgebaut werden. Schritt für Schritt. Je nach Lust und Laune, je nach Raum und Geldbeutel.
Denn die einzelnen Elemente lassen sich untereinander beliebig austauschen und miteinander kombinieren. Selbst mit Geräten, die früher oder später einmal auf den Markt kommen werden.
Unser Beispiel zeigt eine Anlage wie wir sie uns für Sie vorstellen könnten. Für den Anfang. Es gehört nicht viel Phantasie dazu, Sie mit diesem Gerätepulk für einem HiFi-Profi zu halten.
Da wir unsere Tuner bereits auf den vorigen Seiten vorgestellt haben, beschreiben wir hier jeweils die Vor- und Endverstärker.
Vorverstärker TAE-5450.
Dieser Modulverstärker im ES II-Design läßt sich nur noch ein einziges mal steigern. Er hat Anschlüsse für zwei Plattenspieler, zwei Bandmaschinen und einen Tuner. Klangregler pro Kanal getrennt für Höhen- und Bässe (Umschaltbare Übergangsfrequenzen).
Endverstärker TAN-5550. -Vielleicht erstmal Mittelklasse.
Mit SONY-Leistungs-V-FET (Vertikal-Feldeffekt-Transistor) und ohne Koppelkondensatoren. Eingänge für zwei Vorverstärker. Zwei Lautsprecherausgängen, wählbar von der Frontseite. Sinus-Ausgangsleistung 2 x 50 Watt an 4 Ohm.
Die Super-SONY.
Diese Anlage ist die absolute Spitzenklasse für den HiFi-Profi. In ihr steckt alles drin, was unsere Ingenieure in den letzten Jahren für Sie erfinden, zusammentragen und vereinigen konnten.
Die Klangfülle erreicht ein solches Volumen, daß Sie echt glauben, im Konzertsaal zu sitzen. Und der Frequenzumfang geht weit über das hinaus, was das menschliche Ohr an Tonschwingungen überhaupt hört.
Wenn das so ist, warum bringen wir dann mit unseren Spitzenanlagen so viel Frequenz in Ihren Wohnraum? Weil jedes Instrument außer seinen hörbaren Grundtönen auch unhörbare Unter- und Obertöne erzeugt. Sie geben ihm seine charakteristische Klangfarbe.
Die größte Orgelpfeife, die man kennt, bringt einen Ton von 16 Hz. Wir schaffen es bis hinunter zu 4 Hz, die Obertöne bis auf 100.000 Hz. Das sind Töne, die Sie nur noch auf der Haut spüren. Trotzdem: zur absolut naturgetreuen Wiedergabe gehört Frequenzreserve. Damit Sie auch wirklich alles mitkriegen, was es an Sphärenklängen geben mag.
- Anmerkung : Völliger Unsinn wird hier erzählt. Bereits bei 60 Hz (Wellenlänge 5,5 Meter) müssten Sie fast 6 Meter von den Boxen entfernt sitzen, um diesen Ton überhaupt zu hören.
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Vorverstärker TAE-8450.
Ein Edelbaustein wie er im Buche steht. - Sie können sich vorstellen, daß dieser Vorverstärker alles, aber auch wirklich alles zu bieten hat, was Sie sich heute bieten lassen können. Greifen wir heraus: Modulprinzip. Eingangswähler für Phono 1,2, Tonkopf, AUX 1,2,3 und Tuner. Tape-to-tape-Schaltung. Klangregler als Stufenschalter getrennt pro Kanal für Höhen und Tiefen. Zweistufiges Höhenfilter. Zweistufiges Baßfilter. Ausgänge für zwei Endverstärker. Spitzen-wertanzeigendes Peak-Program-Meter; auf drei Betriebsarten umschaltbar.(Was es mit dem Peak-Program-Meter auf sich hat, lesen Sie auf Seite 17). Lautstärkeregler mit 2 dB-Stufen.
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Endverstärker TAN-8550. Die absolute Schallgrenze.
Der Traum jedes HiFi-Fans arbeitet durchweg ohne Koppelkondensatoren; von den FET-Eingang-Transistoren bis zu den Lautsprecherklemmen. Damit sind diese Verstärker echt „durchsichtig" und lassen auch den komplexesten Signalen bei allen Leistungspegeln allerbesten Durchlauf.
Der TAN-8550 ist mit 12 SONY V-FET bestückt. Das Peak-Program-Meter garantiert eine äußerst genaue Anzeige der abgegebenen Leistung, so daß die Lautsprecher entsprechend genau angesteuert werden können.
Anmerkung : Wofür braucht man das - eine äußerst genaue Anzeige der Leistung für Bruchteile von Sekunden - wirklich ? Es ist ein wirklich schönes Spielzeug !
Das Lichtzeiger-Instrument, das auf Ausgangs-Leistung geeicht ist, zeigt den tatsächlichen Spitzenwert auch bei impulsartigen Signalen mit steilen Anstiegen an.
Lautsprecher-Ausgang B mit separatem Pegelregler zum Ausgleichen von Lautsprecherpaaren unterschiedlichen Wirkungsgrades.
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Unsere Spulen-Tonbandgeräte. Präzision am laufenden Band.
Nirgendwo sonst in der HiFi-Übertragungskette ist das reibungslose Zusammenspiel von Elektronik und Mechanik so ausschlaggebend wie beim Tonbandgerät. Diese Tatsache hat unsere Ingenieure in langjähriger Arbeit immer wieder dazu angespornt, extrem hohe Genauigkeiten bei der Aufnahme und der Wiedergabe zu verwirklichen.
- Anmerkung : Das sind Sprüche. - Die folgenden ersten beiden Bandgeräte sind unteres SONY-Niveau.
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Tonband-Maschine TC-377. Der preiswerte Bestseller.
Es handelt sich um eine kompakte und robuste Viertelspur-Tonbandmaschine mit Einhandschalter für alle Laufwerkfunktionen. Folgende Details sind charakteristisch:
3 F&F-Tonköpfe für längere Lebensdauer (Genaue Erklärung auf Seite 31).
Pultförmiges, kompaktes Gehäuse für senkrechten und waagerechten Betrieb.
Vibrationsfreier Einmotoren-Antrieb.
Drei Geschwindigkeiten: 19/9,5/4,8 cm/sec.
Für Spulen bis zu 18 cm Durchmesser.
Tonbandmaschine TC-378. Eine Nummer weiter.
Diese Tonband-Maschine ist eine konsequente Weiterentwicklung der TC-377. Sie hat alle technischen Merkmale übernommen und noch ein paar mehr hinzugewonnen. Nämlich:
Dreistufiger Bandarten-Wahlschalter. Auch für Ferri-Chrome-Doppelschichtband.
Spitzenpegel-Anzeige durch Leuchtdiode (LED).
Tonband-Maschine TC-755A. - Die anspruchsvolle Mittelklasse.
Als Viertelspur HiFi-Stereo-Tonband-Maschine ist sie für den anspruchsvollen Amateur gedacht.
Doppel-Capstan-Antrieb für konstanten Bandzug und konstanteren Bandandruck. (Mehr darüber auf Seite 31).
3 Motoren, davon 2 servo-gesteuert.
2 Bandgeschwindigkeiten (19/9,5 cm/sec).
3 F&F-Tonköpfe.
Für Spulen bis zu 26,5 cm Durchmesser.
Tonband-Maschine TC 756-2. Die Halbspur-Ausführung*
Semi-professionelle Halbspur-Ausführung des TC-755A.
Bandgeschwindigkeiten 38/19 cm/sec.
2-stufiger Bandarten-Wahlschalter für Normalband und Low-Noise-Band wie SONY SLH.
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Tonband-Maschine TC-758. Die obere Mittelklasse mit der Spitzentechnik.
Eine weitere Modifikation des TC-755A:
Automatische Bandumkehr.
Auto-Reverse-Einrichtung (siehe Erklärung unten).
SONY-Roto-Bilateral-Tonkopf. Hier gibt es zwei Löschköpfe. Der Aufnahme- und Wiedergabekopf sind auf einer Platte montiert und werden für jede Laufrichtung um 180 Grad gedreht.
4 SONY F&F-Köpfe mit 6 Funktionen.
2 Bandgeschwindigkeiten (9,5/19 cm/sec).
Tonband-Maschine TC-788-4. Für die Professionals unter den Amateuren.
Diese Vierkanal-Tonbandmaschine mit professioneller Ausstattung läßt das Herz jedes Amateurs höher schlagen. Sie bietet unter anderem :
Panorama-Potentiometer (Pan Pot).
Doppel-Capstan-Antrieb.
Aufnahme und Wiedergabe von Halbspur-Stereo, Viertelspur-Stereo und diskreten Vierkanal-Aufnahmen.
Der Aufnahmekopf wird auf Wiedergabe umgeschaltet, so daß echte Synchronaufnahmen möglich sind.
Alle vier Spuren sind separat umschaltbar auf Aufnahme und Wiedergabe.
Bandartenwahlschalter getrennt für Vormagnetisierung und Entzerrung, für Normal- und Low-Noise-Bänder.
Panorama-Potentiometer (Pan Pot)
Mit Hilfe dieser außergewöhnlichen Einrichtung können Sie die hinteren Kanäle LH und RH zu den vorderen Kanälen LV und RV mischen. Dabei entsteht akustisch der Eindruck, daß die hinteren Kanäle zwischen der vorderen rechten und linken Lautsprecherbox erscheinen. Mit den Pan-Pot-Einstellern können Sie die Position der Aufnahmequelle je nach Wunsch verschieben.
Das war schon ein toller Traum, aber gab es sie überhaupt ?
Die Tonband-Maschine TC-880-2. Fürs Studio der Spitzenklasse.
Anmerkung : Gemeint ist natürlich das "Heim"-Studio. Die Ton-Studio Profis haben dieses Bandgerät nie beachtet.
Wenn Sie sich den Aufbau dieser Tonstudio-Maschine vor Augen führen, werden Sie überall auf unsere mehr als 25-jährige Erfahrung im Bau von hochwertigen Tonband-Maschinen stoßen. Ihre zukunftweisende Elektronik und ihre herausragende Fertigungsqualität verhalfen ihr zur Spitzenstellung auf dem Weltmarkt. Aus der Fülle von Hochleistungstechnik hier wieder eine Auswahl:
Drei servogesteuerte Motoren.
Doppel-Capstan-Direktantrieb.
Einstellbarer Bandzug für 26,5 oder18cm-Spulen.
Servomotor zum direkten Antrieb einer Capstan-Welle.
Voll-Logik-Tastenschaltung.
Geeichter Bandlängenzähler. Bei 38 cm/sec ist die Zeit in Minuten und Sekunden direkt abzulesen.
Dreistufige Entzerrung für Normalband, Low-Noise-Band, SONY FeCr-Doppelschichtband
Bandgeschwindigkeiten: 19 und 38 cm/sec.
Peak-Program-Meter, Umschaltbar auf drei Funktionen: Peak, Peak-hold, VU.
Vier SONY F&F-Tonköpfe. Für Löschen, Aufnahme und Wiedergabe in Halbspur. Wiedergabemöglichkeit in Viertel-Spur durch separaten Tonkopf.
Bedienungstasten mit Leuchtringen für Funktions-Anzeige.
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Was ist was in der HiFi-Technik?
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F&F-Kopf
Der SONY F&F (Ferrite & Ferrite) -Tonkopf besteht aus dem äußerst harten und festen Ferritmaterial, das eine sehr genaue mechanische Bearbeitung zuläßt. Das Ergebnis sind optimale Spaltkanten und ein besonders glatter Kopfspiegel. Minimaler Bandabrieb und minimale Verschleiß-Tendenzen sind die Folge. Auch der F&F-Kopf selbst lebt 200 mal länger als der normale Permalloykopf.
- Anmerkung : Es wäscht jetzt 4 mal weißer als andere Waschmittel ??? Und ?? Was sagt das wirklich aus ? Das obige mit "200 mal länger" ist leider völliger Unsinn.
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Reporter-Gerät TC-510-2. Studio-Qualität, die sich tragen läßt.
Das ist wörtlich als auch im übertragenen Sinn gemeint; nämlich preislich. Das transportable, kompakte Studio-Tonbandgerät ist professionell ausgestattet. Wie Sie sehen mit :
Halbspur-Stereo-Technik.
Geschwindigkeiten: 9,5 und 19cm/sec
für13 cm Spulen.
DC-Servo-Motor.
Direktantrieb.
DC-DC-Converter. Er hält die Betriebsspannung und damit die Geschwindigkeit und die Dynamik auch bei abfallender Batteriespannung oder schwankender Spannungsversorgung immer konstant.
Geschwindigkeit-Feinregler zur Tonhöhen-Verstellung um einen Halbton.
3 SONY F&F-Köpfe für Löschen, Aufnahme und Wiedergabe.
Abschaltbarer Aufnahme-Limiter.
3-stufiger Wahlschalter für Vormagnetisierung, „low", „normal" und „high".
3-stufige Entzerrung für Normal-, Chrome- und FeCr-Band.
Technische Daten TC-510-2
Betriebsart: 2-Spur-Stereo
Frequenzumfang nach NAB: 20-32.000 Hz
Frequenzgänge bei 9,5, 19 oder 38cm/s mit Low-Noise-Band nach DIN :
19: 30-27.000 Hz,
9,5: 30-16.000 Hz
mit Ferri-Chrome-Band nach DIN :
19: 30-27.000 Hz,
9,5: 30-18.000 Hz
Geräuschspannungsabstand mit Low-Noise-Band nach DIN: 64 dB
mit Ferri-Chrome-Band nach DIN: 60 dB Klirrfaktor bei 19 cm/s u. 0 dB Aussteuerung: 0,8% bei Fem-Chrome
Antriebsart: Gleichstrom-Capstan-Motor servo-gesteuert
Anzahl der Köpfe: 3 F&F-Ferrit Bandgeschwindigkeit in cm/s: 9,5 + 19 Spulendurchmesser bis zu cm: 13,5 Umspulgeschwindigkeit: 120 Sek. für 275 m-Band
Unsere Cassetten-Tonbandgeräte.
Spulen-Niveau praktisch verpackt.
Die SONY-Technologie läßt keinen Zweifel mehr: die Cassette ist der Spule in Aufnahme- und Wiedergabe-Qualität heute absolut ebenbürtig.
- Anmerkung : Das ist ganz besonders dreiste Volksverdummung. Die CC-Kassette war der Spule nie ebenbürtig. Das war mit ein Grund, warum SONY das ELCASET System mit dem breiteren Band entwickelt hatte. Und sie wußten es bei SONY !!! Also schlicht weg gelogen.
Ihre ganz persönliche Einstellung mag darüber entscheiden, welchem Prinzip Sie den Vorzug geben. Begabten SONY-Liebhabern stellt sich diese Frage erst gar nicht. Für sie ist ein Spulengerät und ein Cassettengerät unentbehrlich.
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Cassetten-Recorder TC-164 SD. Die mobile Spitzenklasse.
Den TC-164 SD können Sie sowohl mobil einsetzen als auch in Ihre HiFi-Stereo-Anlage integrieren. In beiden Fällen lassen sich außergewöhnliche Ergebnisse erzielen. Hiereine Auswahl seiner außergewöhnlichen Technik:
Zwei-Motoren-Antrieb.
Direkt angetriebene Tonwelle mit servogeregeitem Motor für extrem geringe Gleichlaufschwankungen bei mobilem Einsatz.
Geschwindigkeit um 1/2Ton regelbar.
Dolby-Rauschunterdrückung.
Dreistufiger Bandarten-Wahlschalter für Normal-, Chrome-und Ferri-Chrome-Cassette,
Drei Spannungsquellen: eingebautes Netzteil, externes 12 V-Netzteil, Batterie oder Accu.
Spitzenpegel-Anzeige-Instrumente mit Peak-hold-Einrichtung.
F&F-Tonköpfe.
Cassetten-Recorder TC-153 SD. Der gute Mittelweg.
und von jetzt an ist es das Papier nicht mehr wert, über Hifi zu sprechen.
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Unsere Plattenspieler
Wieder dreht sich alles um Präzision.
Einige technische Leckerbissen vorab.
HiFi-Stereo-Plattenspieler von SONY gehören zu den besten auf dem Weltmarkt. Denn kein anderes System auf der Welt bewegt den Plattenteller präziser als der quarzkontrollierte SONY-Direktantrieb.
Und unsere Tonarme sind so aufwendig konstruiert, daß sie aus jeder modernen HiFi-Schallplatte das herausholen, was wirklich in ihr steckt. Und es steckt eine Menge drin.
Denn Studioaufnahmen, die ja unter akustisch optimalen Bedingungen entstehen, können Ihnen das Klangerlebnis ebensogut vermitteln wie die meisten Life-Konzerte.
SBMC und Carbon-Fiber
Holz- oder Metallzargen liefern, die Resonanz-Problematik betreffend, nur unbefriedigende Ergebnisse.
Darum hat SONY für Laufwerkchassis, Gehäuse und Plattenteller ein neues extrem resonanzarmes Material entwickelt -SBMC (SONY BulkMould Compound). Dabei handelt es sich um eine Legierung aus Metall und Kunstfasern. Hohe Eigendämpfung, besondere Festigkeit und geringes Gewicht machen SBMC zum idealen Werkstoff. Resonanzbedingte Störteile werden auf ein Minimum reduziert.
Außer beim Plattenteller und Gehäuse gibt es Resonanzprobleme beim Tonarm. Auch hier suchte SONY nach neuen Technologien. Das Ergebnis ist Carbon-Fiber - ein Material, das sehr leicht ist und eine besonders hohe Elastizität besitzt. Durch den Tonarm bedingte Resonanzen werden durch Carbon-Fiber auf ein Minimum beschränkt. Die Kombination von SBMC für Gehäuse und Plattenteller und Carbon-Fiber für den Tonarm und die Systemhalterung ergeben eine optimale Resonanzdämpfung für die gesamte Abspieleinheit.
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Direktantrieb
Die effektivste Methode, den Plattenteller auf seiner jeweiligen Solldrehzahl zu halten, ist der Direktantrieb. Die Achse des Motors ist gleichzeitig auch die Achse des Plattentellers. Daher rotiert der Motor nur so schnell wie es die eingestellte Geschwindigkeit vorschreibt. Untersetzungs-Element wie Treibrad oder Riemen gibt es natürlich nicht.
Der Direktantrieb schließt wegen seiner geringen Drehzahl das Rumpeln praktisch aus. Der links gezeigte Antrieb wird durch einen sog. Brush- and slotless-Motor bewegt, bei dem ein kontaktloser Rotor für einen vibrationsfreien Lauf des Motors sorgt.
Meßfühlkopf
Als Bestandteil eines geschlossenen Regelkreises registriert der Meßfühlkopf die Rotation des Plattentellers. Schon bei minimalster Abweichung korrigiert er die Umdrehungsänderung des Motors.
Sensor-Tasten
beim Plattenspieler PS-4300 garantieren leichte und absolut erschütterungsfreie Bedienung.
Plattenspieler PS-3300.
Mit Direktantrieb und neuem Motor. Dieser halbautomatische Plattenspieler hat Direktantrieb und einen neuen Motor mit hervorragenden Gleichlauf-Eigenschaften. Dies hebt ihn deutlich von der Mittelklasse ab.
Plattenspieler PS-6750.
Die Spitze der Mittelklasse. - Mit diesem Modell verwirklichten wir einen Plattenspieler, der technisch kaum noch zu überbieten ist.
Plattenspieler PS-4750. Der Ausgefallene.
Dieser Plattenspieler gefällt besonders durch sein attraktives Äußeres. Und die Technik steht dem in Nichts nach.
Plattenspieler PS-4300. Die Mitte der Mittelklasse.
Seine Daten sprechen für sich.
Plattenspieler PS-8750. Unser Spitzenstar.
Im PS-8750 steckt das gesamte Wissen der SONY-Forschung. Hier wurde ein Plattenspieler verwirklicht, dessen technisches Format jeden Kritiker verstummen läßt.
- Separater Tonarm-Motor.
- AC-Servomotor mit Direktantrieb.
- Quarzstabilisations-Schaltung für optimale Geschwindigkeits-Konstanz.
- Neuartige, flüssigkeitsgepol-sterte Plattenteller-Auflage.
- Tonarm und Tonarm-Halterung aus Carbon-Fiber.
- Gehäuse aus SBMC. Das ist ein von SONYentwickeltes Material mit minimalster Eigenresonanz.
- Elektrisch gesteuerte Tonarmrückführung. Die Auslösung erfolgt durch eine Fotozelle über den separaten Servo-Motor.
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Die technischen Daten des PS-8750 - beeindruckend
LAUFWERK: Motor: AC-Servo-Motor
Antriebssystem: Direktantrieb, quarzkontrolliert Drehzahl (U/min.): 33 1/3 und 45 Drehzahlfeinregulierung: ±4% Stroboskop eingebaut
Plattenteller: Durchmesser/Gewicht: 32 cm/1,5 kg
Gleichlaufschwankungen (wow und flutter) nach DIN: 0,045%, nach NAB: 0,025% Geräuschspannungsabstand: 70dB nach DIN
TONARM: Typ: statisch balanciert Länge über alles: 320 mm Länge
Tonarmdrehpunkt-Nadelspitze: 237 mm
Überhang: 15 mm Auflagekraft: 0-2,5 g
Zul. Tonabnehmergewicht: 3-10 g, mit Zusatzgewichten: 8-14 g/13,5-19,5 g Kröpfungswinkel: 21°-30'
Skating-Kompensation: 0-2,5g
Andere Magnet-Systeme
verwendbar Lateral ausbalanciert Armlift
ALLGEMEINE DATEN: Halbleiter: 49 Transistoren, 36 Dioden, 8 IC's Spannungsversorgung: 110,120,220, 240 V; 50/60 Hz
Leistungsaufnahme: 20 Watt
Abmessungen (BxHxT in cm): 45,8 x 18,4 x 39,5
Gewicht: 14,2 kg
Zubehör auf Wunsch: zusätzliche Systemhalterung SH-160 Ohne Tonabnehmer-System
Plattenspieler PS 2350. HiFi-Qualität, aber kein Hifi-Preis.
Alle Plattenspieler, die wir Ihnen bisher gezeigt und beschrieben haben, besitzen den sehr aufwendigen Direktantrieb. Er garantiert Ihnen höchste Qualität.
Wenn dieser Plattenspieler der Mittelklasse auch keinen Direktantrieb hat, so entsprechen doch alle anderen Ausstattungs-Merkmale selbstverständlich der üblichen
SONY-Perfektion.
Riemenantrieb.
Vierpoliger Wechselspannungsmotor.
Statisch ausbalancierter Tonarm mit Tonabnehmer-System.
Neuartige Plattenteller-Auflage mit Vacuum-Effekt.
Scating-Kompensation und hydraulischer Armlift.
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Unsere Lautsprecher-Boxen. Ganz schön was auf dem Kasten.
Wenn wir davon sprechen, daß alle Bauteile einer guten HiFi-Stereoanlage in ihrer Leistung bestens aufeinander abgestimmt sein sollen, dann trifft das auch auf das letzte Glied der Kette, die Lautsprecher-Boxen zu. Dabei ist ihre richtige Zuordnung zum Verstärkerteil besonders wichtig. Beide müssen ungefähr gleich viel auf dem Kasten haben, damit die naturgetreue Wiedergabe auch bis zum Schluß voll durchdringt. Deshalb bieten wir Ihnen eine große Palette klangtechnisch hochwertiger Boxen zur Auswahl.
Ein Tip vorweg: Hören Sie sich verschiedene SONY-Boxen bei Ihrem Fachhändler an, damit Sie nach Ihrem individuellen Klangeindruck entscheiden können.
SONY-CARBOCON-Lautsprecher.
Die Lautsprechersysteme der neuen SONY HiFi-Boxen wurden vollkommen neu entwickelt.
Das supersteife und leichte Carbon-Fiber-Material bildet in Verbindung mit hochwertigem, normalen Membranpapier eine Mischung, deren positive Eigenschaften bisher unerreicht waren. Systeme, die mit diesem neuen Membranmaterial ausgestattet sind, bezeichnet SONY als CARBOCON-Lautsprecher.
Die geringe steife Masse von „CARBOCON" garantiert eine minimale Behinderung der Membrane beim Einschwingen. Die hohe Eigendämpfung sorgt für bessere Resonanzunterdrückung. Dadurch werden die bisher nur schwer reduzierbaren Teilschwingungen der Membrane nahezu vollkommen unterdrückt.
CARBOCON findet nicht nur bei den Basslautsprechern, sondern auch bei Kalotten-Hoch- und Mitteltonsystemen Anwendung.
Lautsprecher-Box SS-8150. Voll belastbar.
Diese Superbox ist unserem stärksten Verstärker voll gewachsen und bietet eine Menge technischer Rafinessen:
Durch Verwendung von Carbocon exakte Impulsverarbeitung.
Mittel- und Hochton-Lautsprecher sind mit Carbocon Doppelschicht-Membranen ausgestattet.
Dreiweg-System.
Umzustellen von geschlossene Box auf Baßreflex-Öffnung.
Regler für Mitten und Höhen aul der Schallwand.
Frequenzgang 30-25.000 Hz
Belastbarkeit Musik: 150 Watt.
Belastbarkeit Sinus: 100 Watt.
Unser aufwendiges Drum und Dran.
Mit der Entwicklung perfekter HiFi-Bausteine betrachten wir unsere Arbeit noch lange nicht als abgeschlossen. Unser ganzes technisches Know-how fließt selbstverständlich auch in alles, was dazugehört: vom Kopfhörer über Mischpulte und Mikrofone bis hin zum Verbindungskabel.
Wir haben für Sie drei verschiedene Kopfhörer; exakt abgestuft nach Technik und Preis.
Kopfhörer ECR-400. Unser bestes Stück.
Als Elektret-Kondensator-Kopfhörer garantiert er Ihnen allerhöchste Wiedergabe-Qualität, da seine Bauweise große Wiedergabe-Membranen zuläßt.
Zum Kopfhörer gehört ein Adapter, der an den Lautsprecher-Ausgängen des Verstärkers angeschlossen wird.
Kopfhörer DR-35. Das Leichtgewicht.
Dieser dynamische Stereo-Kopfhörer ist trotz ausgezeichneter Wiedergabe-Qualität sehr leicht gebaut und daher sehr bequem zu tragen. Er ist matt-schwarz, sieht also gediegen aus.
Kopfhörer DR-45. Die Stufe darüber.
Der DR-45 ist prinzipiell genauso gebaut wie der DR-35, nur eben noch aufwendiger in Ausstattung und Wiedergabe-Qualität.
Unsere Mikrofone. 10 Alternativen.
1 ECM-280
Elektret-Kondensator-Mikrofon für Musikaufnahmen bei sehr hohen Ansprüchen.
2 ECM-250
Erstklassiges Elektret-Kondensator-Mikrofon für gehobene Ansprüche und Einsatz bei Qualitätsaufnahmen. Richtcharakteristik: Niere.
3 ECM-33P
Elektret-Kondensator-Mikrofon für Studiobetrieb, auch für äußere Stromversorgung.
4 ECM-990
Elektret-Kondensator-Mikrofon. One-point-Stereo-Mikrofon mit zwei Kapseln. Nierencharakteristik für hochwertige Musikaufnahmen.
5 ECM-99A
Elektret-Kondensator-Mikrofon. One-point-Stereo-Mikrofon mit zwei Kapseln.
6 ECM-18N
Preiswertes und gutes Elektret-Kondensator Allround-Mikrofon.
7 ECM-200S
Elektret-Kondensator-Mikrofon. Schalter mit START- und STOP-Funktion.
8 ECM-16
MINI-Elektret-Kondensator-Mikro-fon mit minimalen Abmessungen. Besonders geeignet für Aufnahmen mit den SONY-Klein-Cassettenrecordern TC-42, TC-55undTC-150.
9 C500
Kondensator-Mikrofon ausschließlich für den Studio-Einsatz. Separates Speisegerät AC-148 A erforderlich. Besonders gleichmäßige Aufnahme bei allen Frequenzen innerhalb des Hörbereichs, auch bei größter Lautstärke. Pegelschalter für verringerten Ausgangspegel bei sehr großen Lautstärken.
Netzgerät A0148 A,
Netzspeisegerät für professionelle Kondensator-Mikrofone. Für Studio-Einsatz. Zum Anschluß von 2 Kondensatormikrofonen (wie SONY C-500).
Anschlüsse: 3-polige Cannon-Buchsen XLR-3-13 und XLR-3-14.
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