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Das SONY Hifi-Programm 1978/79

So langsam schien sich SONY wieder aufzuraffen um die (gefühlt) verlorene Technologie-Führung zurück zu erobern.

Die ELCASET Entwicklung mit dem 1/4" Band und 9,5cm/s war neu und vielversprechend, denn mit den Philips CC-Kassetten mit nur 3,81mm Bandbreite und der sehr niedrigen Geschwindigkeit hatten auch die SONY Ingenieure so ihre Probleme. Diese CC-Geräte kamen über ein gewisses (durchaus recht hohes) Niveau einfach nicht hinaus.

Weiterhin waren ja die großen Spulengeräte noch im Programm - wenigstens noch ein paar wenige Jahre.

Unsere Studio-Anlagen: Türme, die herausragen.

Das sind natürlich nur Werbsprüche, denn das war nur die untere Hifi-Qualität - sehr ähnlich zu dem Grundig-Slogan : "Hifi ist für alle da". Doch dieser LowCost Markt war schon seit 10 Jahren in der Hand von AKAI, Kenwood, PIONEER, ONKYO, SANSUI und jetzt auch noch von den aufstrebenden Koreanern. Da konnte SONY keinen Dollar (oder Yen) mehr gewinnen. Trotzdem wollen wir hier diese Geräte vorstellen. In den Jahren danach sind die alle wieder lautlos entschwunden.

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SONY Studio 550

Wie alle unsere Studio-Türme bildet dieser Spitzenturm von der Gesamtkonzeption her eine technisch optimale und optisch harmonische Einheit. Da jede Kette nur so stark ist wie ihr schwächstes Glied, haben wir für Sie ein Quartett aus hochwertigen Einzelbausteinen zusammengestellt, das voll aufeinander eingespielt und in seinen Werten der HiFi-Norm turmhoch überlegen ist.
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Vollverstärker TA-S15

Das elektronische Kernstück Vollverstärker ist Kommandozentrale und Kraftwerk zugleich. Was die erste Funktion betrifft, versteht es der TA-515 ausgezeichnet, die gesamte Anlage exakt auszusteuern. In punkto Kraft bringt er es immerhin auf zweimal satte 43 Watt Sinus Ausgangsleistung an 8 Ohm (Dauerleistung). Was genügt, einen sehr großen Raum mit naturgetreuen Klängen zu füllen.
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Entsprechend großzügig ist auch der übrige Aufwand: die beiden großen VU-Meter zeigen Ihnen die jeweilige Ausgangsleistung an. Mit der Loudness-Schaltung heben Sie die Höhen und Tiefen bei geringer Lautstärke an. Mit der NF-Muting-Schaltung können Sie einen einmal gewählten Lautstärkepegel vorübergehend absenken. Der Low-Filter unterdrückt etwaige Rumpelgeräusche. Mit der Mikro-Mix-Einrichtung können Sie sich per Mikrofon in eine laufende Aufnahme einblenden. Die Tape-Copy-Einrichtung erlaubt es Ihnen, eine Aufnahme von Band 1 auf Band 2 (oder umgekehrt) zu überspielen. Mit der Monitor-Einrichtung können Sie bei der Band-Aufnahme alles mithören. Das ist schon was.

Tuner ST-515

Dieser Synthesizer-Tuner arbeitet mit quarzgesteuerter digitaler Frequenzabstimmung. Das garantiert äußerst stabile Empfangseigenschaften sowie eine exakte Senderwahl und -Einstellung. MOS-FET macht den ST-515 zu einem hochempfindlichen Empfangsgerät. PLL-Technik im Stereodecoder steigert die stereophone Wiedergabequalität durch saubere Kanaltrennung. Mit der Muting-Einrichtung unterdrücken Sie die lästigen Störgeräusche beim Sendersuchen. In Senderspeichern halten Sie stets 10 Stationen auf Abruf bereit.

Kassettendeck TC-U5

Technisch und optisch steht dieses Kassettendeck in einer Linie mit seinen anspruchsvollen Partnern im Studio-Rack. Sein servogeregelter Gleichstrom-Motor sorgt für stets konstanten Bandlauf. Seine beiden F&F Magnel-Tonköpfe stehen für minimalen Bandabrieb und eine extrem lange Lebensdauer gerade. Der dreistufige Bandartenwahlschalter besorgt Vormagnetisierung und Entzerrung. Die schaltbare DOLBY-Einrichtung unterdrückt wirkungsvoll alle störenden Rauschgeräusche. Zwei große VU-Meter zeigen Ihnen exakt die Spitzenwerte an. Mit der automatischen Auto-Play-Schaltung spielen Sie auf Anhieb ganz bestimmte, von Ihnen vorprogrammierte Musikstücke ab. Es gibt eine Pausentaste und automatische Endabschaltung.

Plattenspieler PS-515 FA

Sein Direktantrieb mit quarzgesteuerter Servoregelung und sein bürsten- und nutenloser servogeregeiter Linear-Motor halten den Plattenteller konstant auf Solldrehzahl. Das Leuchtstroboskop dient der Drehzahlkontrolle und -Feineinstellung. Die einstellbare Antiskating-Vorrichtung wirkt der sogenannten Skatingkraft entgegen, die den gebogenen Tonarm zur Plattenmitte ziehen will. Das Gehäuse besteht aus extrem resonanzarmem S8MC-Material. Was alles zeigt, daß wir auch bei relativ preiswerten Geräten nicht am falschen Platz sparen.

SONY Studio 450

Insgesamt gesehen ist diese Komponenten-Einheit eine Nummer kleiner als die zuvor gezeigte. Trotzdem können sich ihre Leistungen rundherum sehen lassen.

Vollverstärker TA-313

Er ist der etwas bescheidenere Bruder des TA515. Auch er ist technisch so ausgelegt, daß Sie damit richtig was anfangen können. Sie finden einen Mischregler zum Einmischen von Mikrofon-Aufnahmen in andere Programmquellen. Und einen Hallregler, der akustische Rückkopplungen bei Mikrofonaufnahme unterdrückt. Außerdem zwei VU-Meter, an denen Sie die Ausgangsleistung ablesen können. Und nicht zuletzt die Loudness-Schaltung zur gehörrichtigen Lautstärke-Korrektur und NF-Muting zur vorübergehenden Absenkung der Lautstärke. 2 x 25 Watt Sinus Ausgangsleistung sind für diesen Verstärker vollauf genug.
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Tuner ST-313L

Mit dem separaten Tuner empfangen Sie alle vier Wellenbereiche. Der Stereodecoder in PLL-Technik sorgt für eine gesteigerte, verzerrungsarme stereophone Wiedergabe-Qualität. Die Kombinations-Einrichtung FM-Muting / Mono-Stereo bewirkt einerseits eine Unterdrückung der Störgeräusche bei der Senderwahl. Andererseits können Sie mit ihr Stereosendungen auch mono hören. Das Feldstärke- und Ratiomitte-Instrument dient der Sender-Feinabstimmung. Mit dem Höhenfilter unterdrücken Sie das Rauschen schwacher UKW-Sender. Komfort beginnt also nicht erst bei unseren Spitzengeräten.
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Kassettendeck TC-U2

Wie seine etwas größere Schwester TC-U5 auf der Vorseite hat auch das TC-U2 einen servogeregelten Tonwellen-Motor, zwei große VU-Meter zur Spitzenwert-Anzeige, schaltbare DOLBY-Einrichtung zur Rauschunterdrückung, einen dreistufigen Bandarten-Wahlschalter, automatische Endabschaltung, und so weiter und sofort.

Plattenspieler PS-313FA

Auch bei ihm sorgen der servogesteuerte bürsten- und nutenlose Linearmotor im Zusammenspiel mit dem servogeregelten Direktantrieb für einen konstanten Plattentellerlauf. Sie finden Leuchtstroboskop zur Drehzahl-Nachregulierung, Antiskating-Einrichtung zur Tonarm-Korrektur, Gehäuse aus resonanzarmem SBMC-Material. Für einen so preiswerten Plattenspieler ganz schön respektabel.

Studio 300

Bei dieser Komponenten-Anlage haben Sie eine der Studio 550 vergleichbare Leistung zu erwarten. Der wesentliche Unterschied: anstelle des Vollverstärkers und des Tuners tritt der Receiver, der beide Funktionen in sich vereinigt. Ein Preisvorteil ohne Qualitätsabstrich. Schließlich ist es ein Prinzip von uns, jedem Anspruch mit dem passenden Gerät zu begegnen.

Receiver STR-414L

Wieder stehen Ihnen alle vier Wellenbereiche zur Verfügung. Und wieder können Sie zehn Sender auf Abruf speichern. Auch die Loudness-Einrichtung zur vorübergehenden Absenkung der Lautstärke und die getrennten Regler für Höhen und Tiefen fehlen nicht. Eine kräftige Ausgangsleistung von 2 x 40 Watt Sinus ist sicher auch kein Fehler.

Ideal zum Receiver STR-414L passen das Cassettendeck TC-U5 und der Plattenspieler PS-515. Beide Geräte wurden bereits als Bestandteil von Studio 550 ausführlich beschrieben.

Studio 200

  • Also darauf verzichten wir jetzt wirklich, das konnten die Wettbewerber deutlich preiswerter, wenn auch nicht besser.

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Unsere Kompaktanlagen:

Technische Vielfalt in optischer Einheit. Bei unseren Kornpaktanlagen haben wir alle Gerätefunktionen in einem Gehäuse zusammengefaßt: den Tuner, den Verstärker, den Plattenspieler und den Cassetten-Recorder. Die Vorzüge dieses Konstruktions-Prinzips liegen auf der Hand: geringer Platzbedarf, leichter Platzwechsel, einfache Verkabelung und nichl zuletzt das kompakte Design. Dabei brauchen sich Kompaktanlagen von der Leistung und der technischen Perfektion her nicht hinter Einzelbausteinen zu verstecken. Jedenfalls nicht unsere.
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  • Anmerkung : Das war gerade noch Hifi, aber schon lange keine SONY Leistung mehr. Im Prinzip war es dem SONY Image für den Verkauf der großen Geräte abträglich.

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Wir überspringen die Billig-Anlagen und gehen über zu Hifi :

Die folgenden Bausteine sehen alle aus wie die der Wettbewerber, außer daß in einer Ecke oben links SONY steht. Das haben die potentiellen Kunden natürlich auch gemerkt. Dennoch hier die Werbe-Sprüche aus dem Prospekt:

Und es fällt hier ganz besonders auf - es ist ein Fehltreffer !

Warum auch immer die SONY Werbeleute solch einen Fehltreffer gelandet haben, es ist nicht erklärlich. Sämtliche Prospekte im Bereich Audio, Fernseher, Hifi, Edel-Hifi und vor allem Autos und Motorräder beginnen mit dem Flaggschiff, dem größten und dem teuersten Objekt. Und dann geht es fließend (absteigend) zu den preiswerteren (oder auch billigeren) Anlagen und Geräten.

Hier ist es umgekehrt. (Dieser Weg wurde aber auch ganz schnell wieder verlassen.)

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Mit ihr werden Sie sich manche Nacht um die Ohren schlagen...

Bei dieser Anlage kommt unser Baukastensystem voll zum Tragen. Tuner und Voll­verstärker sind in jeweils eigenen Gehäusen unterge­bracht. Obwohl wir die einzel­nen Bausteine nach unserer Vorstellung optimal zusam­mengestellt haben, können Sie natürlich jedes einzelne Gerät durch ein anderes pas­sendes SONY-Gerät erset­zen. Je nach technischer Vor­liebe oder finanziellen Über­legungen. Diese Austausch­barkeit, die sogenannte Kompatibilität, ist für uns ein wichtiges Konstruktionsprinzip.

Da wir die meisten Komponenten dieser Anlage an anderer Stelle noch genau beschreiben, beschränken wir uns hier und bei den folgenden Anlage-Beispielen auf den Tuner und den Vollverstärker.
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Vollverstärker TA-F5A

Mit ihm können Sie ganz schön in die vollen gehen. Nicht nur, weil seine Ausgangsleistung von 2 x 70 Watt Sinus dazu einlädt. Und nicht nur, weil er so viele Einsatzmöglichkeiten und die dazu nötigen Anschlüsse bietet. Sondern auch deshalb, weil Sie auf so vielfältige Weise auf die Klangstruktur einwirken können. Mit dem Tiefenfilter (Low) unterdrücken Sie Fremdgeräusche angeschlossener Geräte oder Resonanzen im niederfrequenten Bereich. Das Höhenfilter (High) unterdrückt das Rauschen und Knistern von alten oder defekten Ratten oder Bändern. Sprache und Gesangspartien können Sie hervortreten lassen, indem Sie mit dem Presence-Schalter (Both) die mittleren Frequenzen anheben. An den beiden großen VU-Metern können Sie die jeweilige Ausgangsleistung ablesen. Die Tape-to-Tape-Schaltung erlaubt Ihnen ohne lästiges Umstecken, von einem Tonband auf das andere (und umgekehrt) zu überspielen. Mit der Monitor-Schaltung können Sie während der Bandaufnahme Ihre Kopie mit dem Original vergleichen.
Übrigens besitzt der TA-F5A ein ganz neuartiges Netzteil in Pulstechnik (PULSE POWER SUPPLY), das für einen hohen Wirkungsgrad bei geringem Gewicht sorgt.

Tuner ST-A4L

Die Hauptstärke dieses hochwertigen 4-Wellen-Tuners liegt in seiner hohen Eingangsempfindlichkeit im UKW-Bereich. Hochempfindlich sind auch die Feldstärke- und Ratiomitte-Instrumente zur optimalen Senderauswahl und -Feineinstellung. Selbstverständlich sind auch FM-Muting/Mono-Stereo zur Unterdrückung von Störgeräuschen während der Senderwahl einerseits und zur Umwandlung von stereophonen Sendungen in monophone. Außerdem vorhanden: ein Höhenfilter (Hi-Blend), das bei schwach einfallenden UKW-Sendern das Grundrauschen unterdrückt. Vielleicht können Sie sich jetzt vorstellen, daß Sie für eine gute Nachtsendung öfter mal Ihr Schlafbedürfnis unterdrücken.

... wenn Sie sich in diese nicht über beide
Ohren verlieben.

Die Anlage, die wir Ihnen hier vorstellen, enthält wieder die beiden Bausteine Vollverstärker und Tuner. Integriert in eine technisch wie optisch beispielhaft aufeinander abgestimmte Geräte-Kombination. Baustein für Baustein ein Musterbeispiel an Aufwand und Präzision, bei dem Ihr verwöhntes Trommelfell voll auf seine Kosten kommt.

Vollverstärker TA-F6B

Üppiger Klangreichtum und satte Leistungsreserve (2 X 100 Watt Sinus) - das haben Sie zu erwarten, wenn Sie dieses Elektronik-Paket einschalten. Zu der Vielzahl der Anschlußmöglichkeiten kommt der hohe Bedienungskomfort. Zum schaltbaren NF-Muling und den getrennten Klangreglern, zu Höhen und Tiefenfiltern, zu Tape-to-Tape und Monitor kommt der eingebaute Anpaßverstärker für das hochwertige Tonabnehmer-System XL-55 (SONY Moving-Coil). Für überkritische Lauscher.

Tuner ST-A6B

Die geballte technische Ladung dieses Tuners lockt auch den schwächsten Sender aus der Reserve. Das verdanken Sie vor allem dem automatischen Bandbreiten-Umschalter für UKW-Empfang, der für optimale Trennschärte sorgt und Ihnen eine hochpräzise Senderfeineinstellung ermöglicht. Zu den beiden Abstimmungs-Anzeigen Feldstärke und Ratiomitte kommt die sogenannte Multipath-Anzeige. Von ihr werden Sie auf den günstigsten Kanal eines bestimmten Senders aufmerksam gemacht, und können danach dann Ihre Antenne ausrichten. Der Calibrier-Meßton dient der exakten Abstimmung nachfolgender Stufen (z. B. Verstärker oder Tonband-Maschine). Was Ihnen da zu Ohren kommt, wird Ihre Augen leuchten lassen. Alle anderen Geräte dieser Anlage werden weiter hinten in eigenen Rubriken beschrieben.

Jetzt hören Sie nicht mehr auf zu hören .....

Das aufwendigste Bauprinzip der HiFi-Elektronik ist die klassische Dreiteilung in Tuner, Vorverstärker und Endverstärker.

Ausgebuffte Hifi-Hasen wissen, warum das so ist. Die Anlage kann jetzt konsequent nach dem Baukasten-Prinzip ergänzt oder umgebaut werden. Schritt für Schritt. Je nach Lust und Laune, je nach Raum und Geldbeutel.

Und: jedes Gerät für sich hat nun noch mehr Platz, auch das Letzte an Hochleistungs-Technik in sich aufzunehmen, was die moderne Hifi-Technologie heute hergibt. Die folgenden Edelbausteine sind dafür ein guter Beweis.
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Vorverstärker TAE-86B

Auf dieser hohen Sprosse der Hifi-Leiter verblüfft zunächst einmal, daß es hier etwas sonst ausgesprochen Wichtiges gar nicht gibt: das Klangregelwerk. In diesem Fall geht die technische Perfektion so weit, daß sich jede Beeinflussung des Klangeindrucks erübrigt. Vorausgesetzt natürlich, beim Hörer stehen der Wunsch nach absoluter Linearität und die optimale Plazierung der Lautsprecher-Boxen im Mittelpunkt. Einziges Zugeständnis in Sachen Klangkorrektur: der Tiefenfilter. Auch der hohe Bedienungskomfort und die vielen Anschlußmöglichkeiten rücken diesen Vorverstärker in die Nähe der absoluten Spitze.
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  • Anmerkung : Das ließ sich zum damaligen Zeitpunkt nicht mehr oder im Moment nicht gut verkaufen und diese vier Geräte veschwanden wieder ganz schnell. Der damalige (teilweise dumme) Kunde wollte Knöpfe, Knöpfe und nochmals Knöpfe (oder Taster) und wer die meisten Knöpfe und die größten silbernen Frontplatten hatte, der war der König, zum Beispiel PIONEER mit den Monster-Receivern, Kennwood und Sansui auch. Wir sind ja erst in 1978 und die erleuchtende Erfahrung mit meinen Accuphase Geräten von 1989 stand noch ein paar Jahre aus. Die haben nämlich keine Klangregler und klingen trotzdem.

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Endverstärker TAN-86B

Ausgezeichnete Linearität, optimales Impuls verhalten und minimale Verzerrung - das ist das eindeutige Verdienst der SONY V-FETs (vertikale Feldeffekttransistoren für Leistungsanwendung). Sie vereinigen in sich die akustischen Vorteile der Röhre mit den überlegenen elektrischen Eigenschaften des Transistors. Bei dieser extrem rauscharmen Endstufe können Sie die Ausgangsleistung nach Wunsch in drei Stufen selbst wählen. Stufe 1 = 2x18 Watt Sinus, Stufe 2 = 2x80 Watt Sinus. Und Stufe 3 (Mono) = 1x200 Watt Sinus. Durch einfache Umschaltung können die Vorteile des genannten A-Betriebes und die des B-Betriebes in einem Gerät genutzt werden. PLPS, die pulsverriegelte Stromversorgung, macht das Gerät bei gleichzeitig höherem Wirkungsgrad nicht nur leichter, sondern liefert auch eine konstante Spannung. Altes ganz schön spannend, was?

... es sei denn, Sie fangen an zu lauschen

Wir sind bei einer technisch und optisch exponierten HiFi-Kette angelangt, über die sich die Perfeklionisten unter den Kennern und Liebhabern in den höchsten Tönen äußern. Hier erhalten die Stichworte SONY-Qualität, SONY-Aufwand und SONY-Komfort ein neues Gewicht.

Vollverstärker TA-F7B

Die akustische Wirkung der Kaskadenschaltung mit V-FET's und bipolaren Transistoren in der Endstufe ist gar nicht hoch genug einzuschätzen. Ebenso die fernbetätigten Zungenrelais in den Phono- und Lautsprecher- Schaltkreisen. Hinzu kommt eine Fülle von Raffinessen erster Güte. Zum Beispiel der Betriebsarten-Wahlschalter für Stereo/Stereo-seitenvertauscht/Mono/ Mono-nur-links/Mono-nur-rechts. Damit können Sie die negativen akustischen Eigenschaften der Umgebung überlisten. Ein aufwendiges, schaltbares Klangregelwerk hilft Ihnen dabei. Das Ergebnis ist ein brillantes, kaum mehr zu übertreffendes Klangbild.

Tuner ST-A7B

Dieser Spitzentuner ist mit Hochleistungs-Technik nur so vollgepackt. Von der quarzgesteuerten Frequenzanzeige zur digitalen Einstellung und Auswahl der UKW-Sender über den Stereodecoder für außergewöhnlich stabilen Empfang, die Multipath-Anzeige zur bequemen Wahl des am stärksten einfallenden Senders bis hin zum Stereo-Decoder in PLL-Technik zur Verbesserung der stereophonen Wiedergabe-Qualität. Dazu kommen FM-Muting zur Rausch- Unterdrückung während der Senderwahl, die Normal/Narrow-Schaltung zur Veränderung der Bandbreite bei sehr dicht beieinander liegenden Sendern und vieles mehr. Herausragend: die extrem hohe Eingangs-Empfindlichkeit von 1,5 Micro-Volt. Daß wir auch bei den Peripherie-Geräten keinerlei Kompromisse dulden, versteht sich von selbst. Von ihnen wird später noch ausführlich die Rede sein.

Die Anlage, die jeden Profi aufhorchen läßt.

Nachdem wir mit der zuvor geschilderten Anlage eine neue Dimension der Klangdynamik realisiert hatten, ließ uns der Ehrgeiz keine Ruhe, diesen Aufwand noch um ein paar Takte aufwendiger zu machen. Das gelang uns schließlich, indem wir die Fülle der Hochleistungs-Technik in einen Vorverstärker einerseits und einen Endverstärker andererseits unterbrachten. Zusammen mit dem Tuner ST-A7 haben Sie drei Kraftpakete der Spitzenklasse vor sich, mil denen Sie alles bisher Gehörte weit hinter sich lassen.

Vorverstärker TA-E7B

Die Güte eines Vorverstärkers läßt sich leicht an Art und Anzahl der Anschlußmöglickeiten ablesen. Neben "Eingängen für zwei Endverstärker" ??? (Eingängen ???- was soll das ??), einen Tuner, zwei Tonbandgeräte und einen Kopfhörer mit regelbarer Lautstärke gibt es beim TA-E7B zwei Plattenspieler-Eingänge. Einer davon fäilt deshalb aus dem Rahmen, weil Sie an ihn einen Plattenspieler mit dem hochwertigen Tonabnehmer-System XL-55(SONY Moving-Coil-System) ohne separaten Anpaßverstärker anschließen können. Auch Systeme mit unterschiedlichen Impedanzen machen keine Probleme mehr. Weitere Leckerbissen:

Endverstärker TAE-N7B

Die Daten dieses bulligen Endverstärkers sprechen für sich: V-FET (Vertikale Feldeffekt-Transistoren) - Bestückung, Ausgangsleistung: 2 x 100 Watt Sinus an 8 Ohm - Frequenzverlauf: 6 bis 100.000 Hz - Eingang für 2 getrennte Endstufen - Zusätzlicher C-gekoppelter Eingang
für den Vorverstärker - Hohe Übereprecherdämpfung von mehr als 120dB - Netzteil mit 4 Trafos ausgestattet

Das ist der Gipfel.

Warum gehen die gemessenen Werte unserer Spitzenanlagen eigentlich weit über den Bereich des menschlichen Hörvermögens hinaus? Ist dieser sagenhafte Aufwand überhaupt noch zu vertreten?

Die Antwort ist ein klares Ja. Jedes Musikinstrument erzeugt außer seinen hörbaren Grundtönen auch unhörbare Unter- und Obertöne, die ihm seine charakteristische Klangfarbe geben.

Um nun den gesamten Tonumfang absolut naturgetreu, also unverzerrt wiedergeben zu können, ist Frequenzreserve erforderlich. Je mehr, desto besser.

Ähnlich ist es mit der Ausgangsleistung, dem „Saft" einer Anlage. Je mehr Leistungsreserve sie hat, desto weniger brauchen Sie aufzudrehen, um das Optimum zu erreichen. Das ist nicht anders als beim Auto.

Die hier gezeigten Superbausteine vereinigen in sich alles, aber auch wirklich alles, was sich mit Blick auf die Zukunft überhaupt vereinigen läßt. Die auf die Spitze getriebene Technologie ist ebenso beeindruckend wie die enorme Kraftfülle, der totale Bedienungskomfort und die universellen Einsatzmöglichkeiten. Es soll ein paar Leute geben, die zu dieser Anlage passen.

Vorverstärker TAE-88B

Absolute Spitzenklasse, absolute Spitzendaten:
Anschlüsse für 2 Plattenspieler, 2 Tonband-Maschinen, 1 Tuner, 1 Endverstärker (TAN-88B), 1 externen Adapter (z.B. Equalizer, SO-Decoder usw.)
Lautstärke-Regelung in dB-Stufen geeicht - Kein Klangregelwerk: Denn die Konzeption dieses Top-Vorverstärkers ist in jeder nur erdenklichen Hinsicht so ausgewogen, daß sich Klang Korrekturen erübrigen. Vorausgesetzt, man weiß die Vorteile des linearen Klangeindrucks zu schätzen, Tiefenfilier (Low). Das einzige Zugeständnis in Sachen Klang korrektur. - Betriebsarten-Wahlschalter für Stereo/seitenvertauscht, - Mono/Mono-nur-rechts/Mono-nur-links (über Pre-out)
Monitor-Schaltung - Eingangsimpedanz und Kapazität des Phono-Eingangs ist einstellbar - integrierter Anpaßverstärker für das hochwertige Tonabnehmer-System XL-55 (SONY Moving-Coil).

Endverstärker TAN-88B

Absolute Spitzenklasse, absolute Spitzendaten:
Digitale Endstufe nach dem PWM-Prinzip (Plus Width Modulation). Herkömmliche Leistungs-Transistoren können sehr hohe Frequenzen nicht ausreichend verstärken. Deshalb konnte erst mit der Entwicklung der SONY V-FET's an die Realisierung von PWM herangegangen werden. Die PWM-Technologie beruht auf dem Prinzip der Umwandlung analoger Signale in digitale Impulssignale. Das Ergebnis: ausgezeichnete elektroakustische Eigenschaften und weniger Verlustleistung durch Wärme. Also auch längere Lebensdauer und ein besserer Wirkungsgrad. Weitere absolute Spitzendaten:

Aktive 4-Weg Frequenzweiche TAD-88B

Bei der Ausstattung von Mehrweg-Lautsprecher-Boxen ist es heute noch üblich, eine sogenannte passive Frequenzweiche zu verwenden. Sie ermöglicht den einzelnen Wandlern wie Tieftöner, Mitteltöner, Hochtöner usw. nur jeweils ein bestimmtes Frequenz-Band zu reproduzieren.

Die Weiche liegt im Signalweg zwischen der Endstufe und den einzelnen Schallzentren der Lautsprecher-Box. Da die hohe Ausgangsleistung eines Spitzen-Endverstärkers in diesem Fall aber direkt an die Frequenzweiche angelegt ist, kommt es häufig zu erhöhten Klirrstörungen und vermindertem Dämpfungsfaktor.

Außerdem werden bei diesem Verfahren am oberen sowie unteren Ende des Frequenz-Spektrums ungewollte Intermodulations-Verzerrungen erzeugt.

Die aktive elektronische Frequenzweiche dagegen wird als separater HiFi-Baustein zwischen Vorverstärker und zwei oder mehrere Endstufen geschaltet. Jede dieser Endstufen treibt jetzt jeweils nur einen Wandler mit einem bestimmten Frequenzbereich an. Da es zwischen der Endstufe und den einzelnen Wandlern in der
Lautsprecher-Box keine störenden Frequenzweichen-Bauteile gibt, sind geringere Klirrstörungen und höhere Dämpfungsfaktoren die Folge. Außerdem kommen Mehrweg -Verstärker-Anlagen mit aktiven Frequenz-weichen nur mit etwa einem Viertel der Ausgangsleistung aus.

Die TAD-88B arbeitet nach dem Prinzip der Bessel-Hoch- und Tiefpaßfilter. Dadurch werden Pegelspitzen besser verarbeitet und sauberer durchgezeichnet. Es können wahlweise Frequenzbänder bis zu vier plus Übernahme-Frequenz eingestellt werden. Jeder der vier Frequenzkanäle kann separat geregelt werden. Was die TAD-88B außerdem erreicht: einen sagenhaften Frequenzgang von 0-100.000 Hz. Und das bei einem Klirrgrad von ganzen 0.003% (Ausgangspegel 1V). Wenn das nicht der Gipfel ist.

Unsere Plattenspieler: Alles dreht sich um Präzision.

HiFi-Stereo-Plattenspieler von SONY gehören zu den besten auf dem Weltmarkt. "Kein anderes System bewegt den Plattenteller präziser als der quarzgesteuerte SONY-Direktantrieb."

  • Anmerkung: Das war damals 1978 für uns hier in Deutschland bereits eine grenzwertige weil vergleichende Werbeaussage - die zudem nachweislich unwahr bzw. falsch war - die anderen (japanischen) Hersteller bauten nahezu gleichartige und gleichwertige Laufwerke, und diese Formulierung hätte durchaus zu teuren Abmahnungen führen können.


Dadurch wird die vorgeschriebene Solldrehzahl immer exakt eingehalten. Die Achse des Motors ist gleichzeitig auch die Achse des Plattentellers - Daher rotiert der Motor nur so schnell, wie es die eingestellte Geschwindigkeit vorsieht. Untersetzungs-Elemente wie Treibrad oder Riemen gibt es nicht. Der Direktantrieb schließt wegen seiner geringen Drehzahl das Rumpeln praktisch aus.

Was die Resonanz-Problematik betrifft, liefern Holz oder Metallzargen nur unbefriedigende Ergebnisse. Darum verwenden wir für Laufwerk-Chassis, Gehäuse und Plattenteller ein extrem resonanzarmes Material: SBMC Mould Compound). Dabei handelt es sich um eine Legierung aus Metall und Kunstfasern. Hohe Eigendämpfung, besondere Festigkeit und geringes Gewicht machen SBMC zum idealen Werkstoff.

Außer beim Plattenteller und Gehäuse gibt es Resonanz-Probleme beim Tonarm. Auch hier setzen wir aufwendige Technologie ein: Carbon-Fiber, ein Material, das sehr leicht und besonders elastisch ist. Es beschränkt die durch den Tonarm bedingten Resonanzen auf ein Minimum. Die Kombination von SMBC für Gehäuse und Plattenteller und Carbon-Fiber für den Tonarm und die Systemhalterung ergeben eine optimale Resonanz-Dämpfung für die gesamte Abspieleinheit.

  • Anmerkung : Von diesen hier aufgeführten Typen habe ich nur einen Bruchteil in irgendwelchen Hifi-Läden oder Kaufhäusern gesehen. Auch im ebay der Jahre 2014 und danach tauchen sie seltenst auf.

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Plattenspieler PS-T1

Bei diesem halbautomatischen Rattenspieler steht die technologische Konzeption in gar keinem Verhältnis zum niedrigen Preis. Denn vom Aufwand her profitiert er zweifellos von seinen größeren Brüdern. Sein servogeregelter BNL-Motor sorgt im Zusammenspiel mit dem servogeregelten Direktantrieb für eine konstante Solldrehzahl im direkten Anlauf. Mit Hilfe des Leuchtstroboskops läßt sich die Drehzahl bequem und exakt nachregulieren. Die einstellbare Antiskating- Einrichtung hindert den S-Tonarm daran, seiner Neigung entsprechend zur Plattenmitte zu tendieren. Mit der Rejekt-Taste läßt sich der Tonarm während des Abspielens automatisch abheben und zurückführen.

Plattenspieler PS-T30

Zu den schon erwähnten Vorzügen beim PS-T1 kommt beim PS-T30 die Repeat-Taste zur Wiederholung des Spiel- Vorgangs. Die Bedienung (wahlweise vollautomatisch oder manuell) ist auch bei geschlossener Abdeckhaube möglich.

Plattenspieler PS-X40

Das hervorstechende Merkmal dieses Plattenspielers ist sein hoher Bedienungskomfort. Da sind die Sensortasten mit Leuchtanzeige. Leichtes Berühren genügt, um die Funktionen „Start/Stop" oder „repeat" erschütterungsfrei auszuführen. Zur Wahl stehen vollautomatischer oder manueller Betrieb. „Start/ Stop" und „reject" sind auch bei geschlossener Haube möglich. Es gibt eine Sicherung der Tonarmbewegung gegen äußere mechanische Einflüsse. Der einstellbare, spezialgedämpfte Schockabsorber macht das Gerät auch bei der wildesten Party unanfällig gegenüber Trittschall.

Natürlich hat auch der PS-X40 den Direktantrieb mit magnetischer, quarzgesteuerter Servoregelung und den servogeregellen Gleichstrom-Motor. Natürlich sind Gehäuse und Plattenteller aus resonanzfreiem SBMC-Material. Die genormte System-Befestigung ist auch für Tonabnehmer-Systeme mit niedrigerem Auflagegewicht wie zum Beispiel SONY XL-55 geeignet.

Plattenspieler PS-X60

Eine weitere hochwertige Abspieleinheil der gehobenen Mittelklasse mit allen bereits erwähnten Raffinessen. Statt eines S-Tonarms verfügt er über einen in der Höhe variablen J-Tonarm aus speziellem, äußerst resonanzarmem Zinkalloy-Material.

Plattenspieler PS-X50

Hier finden Sie all die aufwendigen Dinge wieder, die wir schon beim PS-X40 erwähnenswert fanden. Hinzu kommen: Fotodioden-Endabschaltung zur besseren, geräuschlosen Abtastung. Und Quickstop. Das ist ein Notstop durch Stromunterbrechung.

Plattenspieler PS-X70

Die Präzision und der Aufwand dieses Plattenspielers der Spitzenklasse läßt sich nur noch ein einzigesmal steigern. Seine Daten sprechen für sich.

Plattenspieler PS-X9

Jetzt bewegen Sie sich in den allerobersten Sphären des HiFi-Himmels. Dieser professionelle Studio-Plattenspieler hat technische Werte aufzuweisen, die Sie kaum für möglich halten. Er hat einen neuen, langen, statisch ausbalancierten Tonarm in J-Form. Neben der Endabschaltung durch Fotodiode hat er einen ölgedämpften Tonarmlift. Das hochwertige Tonabnehmer-System SONY XL-55pro (handverlesen) ist serienmäßig eingebaut.

Ebenfalls eingebaut sind: ein Head-Amp mit neuartigen PPS und FET's. "Kopfverstärker" und Entzerrer (so nannte man das damals). Es gibt einen separaten Tonarm-Motor. Die Anschlüsse sind vergoldet. Dieses Plattenspieler-As für HiFi-Perfektionisten will über Tipplasten bedient werden. Wenn das mal kein Tip ist.

Tonarm SONY PUA1600S/1600L

Präzisions-Tonarm für höchste Ansprüche.
In kurzer oder langer Ausführung. Extrem geringe Lagerreibung durch Edelstein-Speziallager für die vertikale Bewegung und Miniatur-Kugellager für die horizontale Bewegung. Vergoldete Kontakte. Leichte System-Halterung aus Carbon-Fiber. Dieser Faser-Kunststoff dämpft evtl. auftretende Resonanzen ausgezeichnet. - Leichter Einbau durch Zentralloch-Befestigung des Tonarms.
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Tonabnehmer-System XL-55 (Moving-Coil)

Es bringt Werte, die weit über diejenigen üblicher Systeme hinausgehen. - Kleiner Magnetkreis aus spezifisch leichtem magnetischen Metall. - Spule in geschlossener Achterspiral-Wickelung und Gegentakt-Funktion für sehr geringe Verzerrung und hohe Leistung.

Genaue Stellung des Nadelträgers mit Hilfe eines Spannkabels und einer Rundspule für minimale Verzerrung und optimales Gleichgewicht zwischen den Kanälen.

Runde Tauchspule ohne Stahlkern auf dem vibrierenden Teil für natürliche Bewegungen in alle Richtungen. - Carbonfiber-Überzug in Verbindung mit einem leichten Spezialmetall für naturgetreue Wiedergabe ohne Vibrationen.
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Anpaßverstärker HA-55 (MC Vorvorverstärker)

Dieses Gerät muß immer dann vorgeschaltet werden, wenn der Verstärker Ihrer Anlage keinen eigenen Eingang für das hochwertige Tonabnehmer-System XL-55 (XL 45A, XL 35A) (Moving Coil-Systeme) besitzt.

Es ist also ein Zwischenverstärker zum Anpassen von speziellen Tonarm-Systemen an den üblichen Magnet-Verstärker-Eingang. In unseren Spitzen-Verstärkern ist dieses Zwischenglied gleich eingebaut.

Unsere Cassettendecks: Cassetten- Komfort auf Spulen-Niveau.

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  • Anmerkung : Dieser Spruch gilt natürlich nur, wenn man das absolut beste CC-Kassettendeck mit den schwächsten bzw. preiswertesten Spulengeräten vergleicht. Und dieser Vergleich hinkt auch noch.

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SONY TC-K2A
SONY TC-K60
SONY TC-K7b
SONY TC-K8b
SONY TC-K96R

Die SONY-Technologie läßt keinen Zweifel mehr: die Cassette ist der Spule in Aufnahme- und Wiedergabe-Gualttät heute "nahezu" ebenbürtig. Ihre ganz persönliche Einstellung mag darüber entscheiden, welchem Prinzip Sie den Vorzug geben. Sehr engagierten SONY-Liebhabern stellt sich diese Frage erst gar nicht. Sie halten beides für unentbehrlich.

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Ein Blick auf das TC-K7B und TC-K8B

Alle anderen SONY CC Geräte des Jahres 1978 sind fast nicht der Rede wert.

Cassettendeck TC-K7B (Zeiger-Instrumente)
Mit diesem Top-Deck machen wir einen Sprung in die Welt der professionellen HiFi-Aufnahme-Technik. Zur weiteren Erhöhung der Gleichlauf-Konstanz verfügt dieses Gerät über zwei servogesteuerte Motoren; einen Tonwellen-Motor mit großem Schwungrad für den Capstan-Antrieb und einen für schnellen Vor- und Rücklauf. Das verbessert die Zugriffzeiten beim Herausfinden aufgenommener Passagen. - Beide Magnet-Tonköpfe sind F&F-Köpfe.

Cassettendeck TC-K8B (LCD-Instrumente)
Alles hat einmal em Ende. Auch die Steigerung des technischen Aufwands in einem Kassettendeck. Hier wurde alles zusammengetragen, was die HiFi-Technologie heute zu bieten hat. Den nachfolgenden Details ist nichts mehr hinzuzufügen. - Zwei-Motor-Antriebssystem, davon ein servogeregelter Tonwellen motor für Capstanantrieb. - DOLBY, schaltbar mit MPX-Filter, ebenfalls schaltbar. - Bandwahlschalter getrennt für Entzerrung und Vormagnetisierung jeweils -3-stufig. - Liquid Crystal Peak Hold Anzeige manuell/automatisches Rückstellen schaltbar. - Laufwerk mit Tipptasten als Relaisschaltung.


Cassettendeck TC-158 SD

Obwohl Sie den TC-158 SD bequem mit sich herumtragen können, ist er von seiner Konzeption her auch als Baustein für eine stationäre HiFi-Stereo-Anlage gedacht.
Ein servogeregelter DC-Motor für ausgezeichneten Gleichlauf. 2 Tonköpfe, davon 1 F&F-Tonkopf. Der Frequenzumfang mit Ferri-Chrome-Band von 30 bis 15.000 Hz. 2 große VU-Meter mit zusätzlicher LED-Anzeige. DOLBY-Rauschunterdrückung und 3-stufiger Bandarten-Wahlschalter, getrennt für Vormagnetisierung und Entzerrung. Außerdem Aufnahme-Limiter und Monitor-Einrichtung.

Cassettendeck TC-164 SD

Dieses Gerät der mobilen Spitzenklasse können Sie sowohl unterwegs einsetzen als auch in Ihre stationäre HiFi-Antage integneren. - Der servogesteuerte 2-Motoren-Antrieb sorgt für extrem geringe Gleichlaufschwankungen. 2 Tonköpfe, davon l F&F-Tonkopf mit außergewöhnlich langer Lebensdauer. Der Frequenzgang mit Ferri-Chrome-Band von 30 bis 17.000 Hz. DOLBY-Rauschunterdrückung und 3-stufiger Bandarten-Wahlschalter. 2 Spitzenpegel-Anzeiger mit Peakhold-Einrichtung. Die Geschwindigkeit ist um 1/2 Ton regelbar. Dazu Aufnahme-Limiter und eingebauter Monitor-Lautsprecher.

Cassettendeck TC-D5

Ein tragbarer Cassettenrecorder, der hohen Ansprüchen von Hifi-Freunden auch bei mobilem Einsatz gerecht wird. - Die servogesteuerte Antriebswelle verhindert störende Gleichlaufschwankungen. Der F&F-Tonkopf hat eine rund 200-fache Lebensdauer gegenüber herkömmlichen Magnetköpfen. DOLBY- Rauschunterdrückung und Spitzen-pegelanzeige. Das Mikrofon- Dämpfungsglied sorgt dafür, daß beim Aufnehmen von Signalen hohen Pegels der Aufnahmeverstärker nicht übersteuert wird. Und der 3-stufige Bandartenwahlschalter sorgt für ein optimales Aufnahmeergebnis.

Unsere Tonband-Maschinen: Perfektion am laufenden Band.

1978 - Bei der Tonband-Maschine ist das reibungslose Zusammenspiel von Elektronik und Mechanik so ausschlaggebend wie nirgendwo sonst in der HiFi- Übertragungskette. Diese Tatsache hat unsere Ingenieure in langjähriger Arbeit immer wieder dazu angespornt, extrem hohe Genauigkeiten bei der Aufnahme und der Wiedergabe zu verwirklichen.

Tonband-Maschine TC-399

Viertelspur-Maschine in erstaunlich aufwendiger Konzeption. Von ihren 3 Magnetköplen sind 2 F&F-Tonköpfe. Diese von uns entwickelten Köpfe haben neben hervorragenden akustischen Eigenschaften und linearem Frequenzverlauf eine wesentlich längere Lebensdauer (bis zu 200mal länger als herkömmliche Magnetköpfe). Eine neuartige Bandzug-Regelung schont die wertvollen Magnetbänder. Bei allen drei Geschwindigkeiten bleiben die Gleichlauf-Schwankungen extrem niedrig. Durch die getrennte Vorwahl der Bandsorte im Einklang mit Vormagnetisierung und Entzerrung können Sie die technischen Eigenschaften aller handelsüblichen Magnetbänder maximal nutzen.

Zwei besonders große beleuchtete VU-Meter für Eingang sowie Ausgang erleichtem Ihnen die präzise Aussteuerung bei Aufnahme und Wiedergabe. Sie können Musik- oder Sprach Programme mit eigenen Mikrofon-Aufnahmen mixen (Mic/Line-Mixing). Die Laufwerk-Steuerung durch Einknopf-Bedienung sorgt dafür, daß von jeder Bedienungsfunktion direkt in eine andere geschaltet werden kann.

SONY brachte 1977/78 nochmal 2 neue Bandmaschinen raus

Vermutlich wollte SONY sich nicht geschlagen geben, denn der Markt sprach eine andere Sprache. Dazu muß man wissen, daß die Firma SONY nach der verheerenden Niederlage 1945 ganz ganz langsam mit Tonabndgeräten groß geworden ist. Die beiden Japaner Akio Morita und sein Partner hatten großen Respekt vor den deutschen "Magnetophones", die sich über Amerika auch bis nach Japan herumgesprochen hatten. Weiterhin hatte Revox mit der A77/B77 Serie seit 1967 den Semi-Prof Markt weltweit komplett abgeräumt. Und AKAI und TEAC hatten den Markt der großen Prozzoprozzo Bandgeräte auch voll im Griff.

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Tonband-Maschine TC-765

Diese Tonband-Maschine ist eine Viertelspur-Ausführung mit Bandgeschwindigkeiten von wahlweise 9,5 oder 19cm/sec und einem Spulendurchmesser bis 26,5cm. Von ihren 3 Magnetköpfen sind 2 F&F-Tonköpfe. Diese von uns entwickelten Köpfe haben neben hervorragenden akustischen Eigenschaften und linearem Frequenzverlauf eine wesentlich längere Lebensdauer (bis zu 200-mal länger als herkömmliche Magnetköpfe). Sie verfügt über Doppel-Capstan-Antrieb sowie über drei Motoren. Davon ein direktantreibender, servogesteuerter Tonwellen-Motor. Sie garantieren einen extrem guten Gleichlauf, der Tonschwankungen gar nicht erst aufkommen läßt. Der Freauenzumfang mit Ferri-Chrome-Band reicht von 30 bis 25.000 Hz.

Auch der Bedienungskomfort liegt weit über Durchschnitt. Die Logik-Steuerung über Kurzhubtasten verhindert Fehlbedienungen, da Sie von jeder Funktion direkt in jede andere schalten können. Dies alles ist ein Aufwand, den Sie aus Ihren Aufnahmen spielend heraushören werden.

Tonband-Maschine TC-766-2

Diese Halbspur-Tonband-Maschine mit Viertelspur-Wiedergabekopf erlaubt es Ihnen, wie ein Professioneller zu arbeiten. Die Daten werden Sie als Kenner schneller überzeugen als lange Erklärungen. Wählen Sie zwischen den 2 Bandgeschwindigkeiten 38 und 19cm/sec Von 4 Magnetköpfen sind 3 F&F-Tonköpfe mil extrem längerer Lebensdauer gegenüber normalen Magnetköpfen. Der Frequenzumfang mit Ferri-Chrome-Band reicht von 30 bis 30.000 Hz. Der Bedienungskomfort läßt keine Wünsche offen. Die elektronischen Tipptasten mit Leuchtring-Funktionsanzeige, die blinkende Aufnahme-Bereitschafts-Anzeige und 2 große VU-Meter sorgen unter anderem dafür, daß das HiFi-Vergnügen nicht in Arbeit ausartet.

Tonband-Maschine TC-758

Diese Viertelspur-Tonband-Maschine ist ebenfalls für den anspruchsvollen Amateur gedacht. Für einen technisch versierten, der die Auto-Reverse-Einrichtung zu schätzen weiß. Damil kann er in beiden Richtungen aufnehmen und wiedergeben, Die TC-758 erlaubt es, Musikuntermalung am laufenden Band zu produzieren. Eine Delikatesse besonderer Art ist das extrem robuste und bandschonende Roto-Bilateral-Kopfsystem, das sich um 180° dreht. Tipptasten mit Voll-Logikschaltung und 2 große VU-Meter sind nur 2 Beispiele für den hohen Bedienungskomfort.

Tonband-Maschine TC-788-4

Diese Vierkanal-Tonband-Maschine mit professioneller Ausstattung läßt das Herz jeden Amateurs mit Ambitionen für die Quadrophonie höher schlagen. Sie bietet unter anderem: Doppel-Capstan-Antrieb und 2 Bandgeschwindigkeiten (38 und 19cm/sec).
Aufnahme- und Wiedergabemöglichkeit in Viertelspur-Stereo oder diskreten Vierkanal. 3 besonders langlebige F&F-Tonköpfe und 4 große VU-Meter. Mit dem Panorama-Potentiometer (Pan Pol) können die hinteren Kanäle zu den vorderen gemischt werden. Tipptasten mit Voll-Logik-schaltung sind Beispiele für den außergewöhnlichen Bedienungskomfort.

Tonband-Maschine TC-880-2

Wenn Sie sich den Aufwand dieser Halbspur-Tonstudio-Maschine vor Augen und Ohren führen, werden Sie überall auf unsere mehr als 25jährige Erfahrung im Bau hochwertiger Tonband-Maschinen stoßen. Ihre zukunftweisende Elektronik und ihre herausragende Fertigungs-Qualität verhalfen ihr zu einer Spitzenstellung auf dem Weltmarkt. Aus der Fülle von Hochleistungs-Technik hier eine Auswahl.

Drei servogesteuerte Motoren und Doppel-Capstan-Antrieb sorgen für einen extrem guten Gleichlauf. Die Bandgeschwindigkeiten von 38cm und 19cm/sec. und ein Spulendurchmesser bis 26,5cm. 4 extrem langlebige F&F-Tonköpfe. 2-stufige Vormagnetisierung und 3-stufige Entzerrung. Dazu ein auf 3 Funktionen umschaltbarer PEAK-Programm-Meter.

ELCASET - Tonbandwunder unter Deck.

Mit ELCASET haben wir eine neue Dimension im Bereich der Tonaufzeichnungs-Technologie geschaffen. Es ist uns gelungen, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.

ELCASET verbindet die einzigartigen Vorteile der Compact-Cassette (geringe Abmessungen, einfache Handhabung und geschütztes Band im geschlossenen Cassetten-Körper) mit den herausragenden Merkmalen der Offenspulen-Technik (große Dynamik, hoher Rauschabstand und minimale Gleichlauf Schwankungen durch Bandbreite, Geschwindigkeit und Bandführung).

Diese Kombination von Bedienungskomfort und Klangqualität wäre ohne unser großes Know-how in der Vvideo-Cassetten-Technik wohl kaum realisiert worden.

ELCASET wird damit höchsten HiFi-Ansprüchen gerecht
Das ELCASET-Band ist mit 6,3mm (1/4") so breit wie das normale Offenspulenband. Es wird mit der Standard-Laufgeschwindigkeit von 9,5cm/sec gefahren. Das Band wird bei Betrieb aus der Cassette herausgezogen und wie bei der Offenspulen-Technik an den Tonköpfen vorbeigeführt. Das löst mechanisch bedingte Probleme bei der Bandführung: so wird zum Beispiel „wow and flutter" reduziert.

ELCASET gibt es mit 60min und 90min Laufzeit in den Bandqualitäten SLH und FeCr. Der Frequenzgang mit Ferri-Chrome-Band: 20 bis 25 000 Hz.

Tragbarer ELCASET-Recorder EL-D8

Nun ist der Traum vieler Halb- und Vollprofis Wirklichkeit: Spitzen-Hifi hat Laufen gelernt. Mit dem tragbaren ELCASET-Recorder EL-D 8 sind Sie endlich mobil genug, um mit Live-Mitschnitten dabei zu sein, wo immer es geht. Die vierfache Stromversorgung (Batterien, Netzanschluß, Akku oder 12 Voll-Autobatterie) macht Sie weitgehend unabhängig. Auch Abmessungen und Gewicht sind gut zu ertragen.
Das Gerät hat zwei Motoren. Und Direktantrieb mit neuentwickeltem BNL-Servo-Motor. Dazu kommen F&F-Tonköpfe, Spitzenpeget-Anzeigen mit Spitzenpegel-Speicherfunktion. Eine Automatik stellt fest, welcher Bandtyp gerade verwendet wird, damit sich die geeignete Vormagnetisierung und die Entzerrung ebenfalls automatisch danach richten können. Selbst, ob das Band für DOLBY-Betrieb geeignet ist, wird automatisch angezeigt. Viel mehr brauchen wir Ihnen wohl kaum aufzuzeigen.

Cassettendeck EL-7 mit Fernbedienung RM-30

Dieses Spitzengerat hat natürlich Doppel-Capstan-Antrieb und wird von drei DC-Servo-Motoren in Bewegung gehalten. Drei langlebige F&F-Tonköpfe schonen Ihre wertvollen Bandaufnahmen. Es gibt einen dreistufigen Bandarten- Wahlschalter getrennt nach Vormagnetisierung und Entzerrung.
Die DOLBY-Schaltung mit MPX-Filter zur Unterdrückung des Bandrauschens. Den Memory-Schalter zum automatischen Auffinden vorprogrammierter Bandstellen. Den Timer in Verbindung mit einer externen Schaltuhr zum automatischen Aufnahme- und Wiedergabe- Betrieb. Das Bandzählwerk mit Rückstellknopf. Und nicht zuletzt die elektronischen Tipptasten mit Leuchtanzeige.
Und damit Sie die wichtigsten Bedienungs-Funktionen während des Aufnahme-und Wiedergabe-Vorgangs bequem vom Sessel aus in der Hand haben, hat auch die Fembedienung RM-30 elektronische Sensortasten.
Übrigens: Ferri-Chrome-Band sichert Ihnen einen Frequenzgang von 20-25000 Hz.

Cassettendeck EL-5

Wenn das EL-5 auch das kleinste der drei Großen ist, steht es ihnen in Leistung und Aufwand kaum nach. Auch hier finden Sie den DC-Servo-Motor (wenn auch nur einen statt drei). Auch hier finden Sie F&F-Tonköpfe (wenn auch nur zwei statt drei). Ebenso die elektronischen Tipptasten mit Funktions-Leuchtanzeige (wenn auch die Tipp-Tasten-Fernbedienung RM-30 zusätzlich angeschafft werden muß).

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