Das ist der ausführliche SONY-Prospekt Hifi / Quadro 1975/76
mit den Receivern, Verstärkern, Bandgeräten, Plattenspielern usw. - Es sind so ziemlich die gleichen Typen wie in dem kleineren Flyer. Neben dem Bild stehen immer erst mal die original Prospekt-Informationen. Das waren natürlich die allbekannten Verkäufersprüche. Man beachte, das fast Wichtigste war die Ausgangsleistung, natürlich diese imaginäre Musikleistung, oft auch noch für beide Kanäle gemeinsam aufsummiert angegeben.
Inhalt
- 4 Receiver
- 6 Verstärker und Tuner
- 11 SQ-Decoder
- 13 Spulen-Tonbandgeräte
- 19 Cassetten-Tonbandgeräte
- 23 Plattenspieler
- 27 Stereokompaktanlagen
- 30 Lautsprecherboxen
- 32 Mischpulte
- 33 Zubehör
- 34 Technische Daten
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Hifi-Stereo-Gerätevon SONY haben hohes technisches Niveau. - Und gutes Design. (Das sind alles Originaltexte von SONY !)
Der technische Aufwand des Herstellers und die Ansprüche des Käufers bestimmen den Perfektionsgrad einer Anlage. SONY-Käufer gelten als die Professionals unter den Amateuren. Hifi-Stereo-Freunde, die sich von Fassade allein nicht beeindrucken lassen. Nur zweckbetontes, ansprechendes Design in Verbindung mit technischer Reife wird geschätzt. Der Zusammenhang zwischen Leistung und Preis wird klar erkannt.
Diese bewußten Käufer verlangen ein Programm, das einer breiten Skala von Ansprüchen gerecht wird - das SONY-Programm.
SONY bietet neben kompletten Re-ceivern ein breites Sortiment von HiFi-Stereo-Komponenten. Hochwertige Einzelbausteine Tür eine universelle Audio-Kette oder kleinere, kompakte Geräte und Kombinationen.
Die folgenden Seiten geben einen Überblick über das SONY-Programm an Hifi-, Stereo-, Quadrogeräten und Zubehör - geordnet nach Gruppen, Leistung und Preis. Der Besuch beim Fachhändler bringt zum Wissen das Erleben. Damit führt der Weg für anspruchsvolle Hifi-Freunde direkt zu SONY.
Die Receiver.
Kombination von Tuner und Verstärker nennt man Receiver. Vorverstärker, Endverstärker und Tuner oder nur Vorverstärker und Tuner sind in einem Element zusammengefaßt. Gute Gründe sprechen für diese konzentrierte Bauweise: Konzentration bedeutet Platzersparnis. - Und ein ausgewogenes Verhältnis von Leistung und Preis. Übersichtlichkeit und leichte Bedienung bedeuten, perfekte Technik unkompliziert nutzen zu können. Dazu das überlegene Design dieser Geräte. Die Frontplatten zeigen die unauffällige Sachlichkeit moderner Technik.
Anmerkung : Das ehemalige SONY Spitzengerät, der STR 6200 F ist nicht mehr im Programm und wurde vom STR 7065 A abgelöst. Uns war damals nur der relativ schnelle Wechsel der Modelle und der Typen aufgefallen, vermutlich aber nur, weil ich solch ein Gerät besessen hatte.
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FM/AM-Receiver STR-7065 A
Leistungsstarker Receiver mit hervorragender technischer Ausstattung.
Besonderheiten: Tuner-Teil
Hohe FM-Empfindlichkeit. Volltransistorisierte Festkörperfilter und IC-Begrenzerschaltung in der ZF für hohe Selektivität und geringes Fangverhältnis. Zwei Abstimminstrumente. Auch bei AM hohe Empfindlichkeit, hervorragender Störabstand und niedriger Klirrfaktor.
Besonderheiten: Verstärker-Teil
Hohe Dauertonleistung, 2x70 Watt Sinus an 8 Ohm. Musikleistung 2x120 Watt an 8 Ohm. Klare Baßwiedergabe, hoher Dämpfungsfaktor und geringe Phasenverzerrungen bei Tiefenbässen.
Anschlüsse für:
Plattenspieler, 2 Tonbandgeräte, 3 Lautsprecherpaare, 2 Mikrofone auf der Frontplatte mit separatem Mischregler. Auftrennbarer Vor- und Endverstärkerteil zum Aufbau von Mehrkanalanlagen. - Tape-to-tape-Schaltung: einfaches überspielen von Band zu Band oder gleichzeitige Aufnahme auf zwei Tonbandgeräte. Loudness-Schalter zur gehörrichtigen Lautstärkekorrektur. - Je ein abschaltbares Tiefen- und Höhenfilter. Ausgang vom Vorverstärker zum Anschluß einer zusätzlichen Endstufe. Lautsprecherwahlschalter für Boxenpaare A, B, C oder A + B und A + C. - Kopfhörerausgang auf der Frontplatte. - Muting-Schalter.
FM/AM-Receiver STR-7055 A
Weiterentwickelter Nachfolger des bekannten Receivers STR-7055. Ausstattung, Technik und Preis machen dieses Gerät zu einem besonderen Angebot.
Besonderheiten:
Tuner-Teil:
Hohe FM-Empfindlichkeit mit höchster Stereotrennung durch neuentwickelten Multiplex-Decoder. Kristall-Festkörper-Filter großer Konstanz und IC-Begrenzerschaltung erbringen hohe Selektiviät und die sehr geringe Gleichwellen-Selektion von 1 dB. PLL-Technik, wirkungsvolle Stummabstimmung. AM-Tuner mit dreifach abgestimmten, volltransistorisiertem Filter. Daher auch bei AM hohe Empfindlichkeit, hervorragender Störabstand und niedriger Klirrfaktor.
Verstärker-Teil:
2x40 Watt Sinusleistung an 8 Ohm, 2x68 Watt Musikleistung an 8 Ohm.
Anschlüsse für:
Plattenspieler, 2 Tonbandgeräte, 3 Lautsprecherpaare. Tape-to-Tape-Schaltung: Einfaches Kopieren von Tonbändern, Überspielen von Band auf Cassette oder gleichzeitige Aufnahme auf 2 Tonbandgeräte. Auftrennbarer Vor- und Endverstärkerteil zum Aufbau von Mehrkanalanlagen. Ausgang vom Vorverstärker zum Anschluß einer zusätzlichen Endstufe. Zusätzliche 5polige DIN-Buchse. Loudness-Schalter zur gehörrichtigen Lautstärkekorrektur. Höhen-und Tiefenfilter abschaltbar.
FM-AM-Receiver STR-7035/7025
Zwei SONY Receiver im typischen SONY Design und einer Reihe technischer Eigenschaften, die bei Geräten dieser Preisklasse nicht immer selbstverständlich sind.
Besonderheiten:
Tuner-Teil:
ZF-Verstärker mit 2 Festkörperfiltern für bessere Trennschärfe. MOS-FET und 3fach Dreko. Lineare UKW-Skala zur besseren Senderwahl. Beleuchteter Skalenzeiger. Muting-Taste. Eingebaute Ferrit-Antenne AM, 300/75 Ohm-Anschluß, FM/AM-Zwischen-Frequenz-Verstärker mit Festkörperfiltern.
Verstärkerteil:
STR-7035 mit 2x24 Watt Sinus an 8 Ohm. STR-7025 mit 2x18 Watt Sinus an 8 Ohm. Endverstärker mit Hybrid-Leistungs-IC's, direkt gekoppelt mit symmetrischer Spannungsversorgung, dadurch hohe Zuverlässigkeit, Konstanz- und Wiedergabeeigenschaften.
Bedienungsteil:
Anschluß von 2 Paar Lautsprechern möglich, auf der Frontseite umschaltbar. Schalter für Loudness, Filter, Monitor, abschaltbar. 2 getrennte Klangregler. Wahlschalter für AUX, Phono, FM, AM, MIC, Tape 1, Tape 2, Tape-to-Tape. Separater Mikrofonvorverstärker, Mikrofon in laufende Programme einmischbar. Kopfhörerausgang. Durch die Copy-Monitor-Einrichtung ist es z. B. möglich, gleichzeitig mit Tonband 1 wiederzugeben und auf Tonband 2 aufzunehmen oder eine Aufnahme von Tonband 1 auf Tonband 2 zu überspielen.
Die Verstärker und Tuner.
Mit der Einführung der Hifi-Technik kam die Forderung nach höchster Qualität. Zunächst war die absolute Perfektion einer Hifi-Anlage nur mit aufwendiger Bauweise zu erreichen. So mancher Musikfreund mußte deshalb auf das Hifi-Hörerlebnis aus reinen Platzgründen verzichten. Heute bietet SONY für jeden Raum die richtige Gerätekombination. Qualität, perfekte Technik und Flexibilität. Alle hier gezeigten Aggregate sind untereinander austauschbar. SONY-Anlagen aus diesen Bausteinen können also beliebig erweitert oder ergänzt werden. Damit können Sie die Steigerung der Leistungsfähigkeit nach Ihren Platzverhältnissen und Ihrem Geldbeutel selbst bestimmen.
Gerade deshalb wird das SONY-System-Programm von Hifi-Freunden besonders geschätzt.
Integrierter Vollverstärker TA-8650
Neu entwickelter Vollverstärker mit den Leistungstransistoren V-FET von SONY. Richtungsweisende Bauweise im neuen ES II Design. Extreme Linearität, geringste Impuls- und Phasenverzerrung, verschwindend geringe Klirr- und IM-Verzerrung sind einige charakteristische Eigenheiten dieser Baureihe. Sinus-Ausgangsleistung: 2x90 Watt an 8 Ohm. Musikleistung: 2x130 Watt an 8 Ohm.
Besonderheiten:
Anschlußmöglichkeiten für 2 Plattenspieler, Phono 2 ist umschaltbar auf verschiedene Impedanzwerte: normal 50 kOhm, höhere
Impedanz 100 kOhm und niederohmige
Quellen wie Wiedergabetonkopf oder dynamische Tonabnehmer.
Tuneranschluß,
Aux 1, 2, 3, davon einer auf der Frontplatte, Tape 1 und 2, tape-to-tape-Schalter, Eingang für separaten Vorverstärker, Zusatzeingang,
Mikrofoneingang mit Mischregler, Pegelregler an den Eingängen Aux 1 und Tape 1 und 2,
Klangregler als Stufenschalter in 2 dB-Abschnitten, für-Höhen und Bässe getrennt, mit Übergangsfrequenzen 250/500 Hz und 2500/5000 Hz, Zweistufiges Baßfilter, Zweistufiges Höhenfilter, Schaltbares Filter für Infraschall an der Rückfront.
Stellung „Test" für Meßbetrieb. Stellung „Normal" für Musikbetrieb. Acoustic Compensator für: Loudness, Präsenz, zweistufige fest vorgegebene Baßanhebung zur Kompensation
von Baßverlusten. Lautstärkeregler als „Preset-Volume".
Dämpfungsschalter-20 dB Balanceregler. Betriebsartenschalter für Stereo, Revers, L + R, L, R, Check, L, R. Lautsprecher-Wahlschalter für 2 Paar Stereo-Lautsprecher.
2 Leuchtdioden für Übersteuerung-Anzeige, getrennt für Eingangs- und Ausgangs-Signal. Kopfhörer-Ausgang.
SONY-V-FET Transistoren
Die Aussage V-FET (vertikaler FET) bezieht sich auf den Transport der Ladungsträger, der beim V-FET in vertikaler Richtung geschieht. Die entscheidenden Vorteile sind:
- 1. Triodenähnliche Eigenschaften, optimale Linearität, geringe Verzerrungen, niedrige Ausgangsimpedanz.
- 2. Mit dem V-FET ist Leistungsverstärkung möglich.
- 3. Der negative Temperatur-Koeffizient macht thermische Schutzschaltungen oder temperaturabhängige Gegenkopplungen überflüssig.
- 4. Der V-FET hat ein ausgezeichnetes Impulsverhalten und eine hohe Grenzfrequenz.
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- Anmerkung : Währen die einen (Hersteller) mit MOS-FET Transistoren warben, die angeblich "sie" zuerst eingesetzt hatten (so die Firma PIONEER), hatte SONY die V-FETs, deren Funktion dennoch damals überhaupt niemand von den normalen Kunden verstand. Es war reines "Marketing Bla Bla" wie die so benannten "BLUE" Typen bei den Autos.
Hier zum Beispiel : Was sind "Triodenähnliche Eigenschaften" ? oder was ist ein "Transport der Ladungsträger beim V-FET in vertikaler Richtung" ?
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Integrierter Voll Verstärker TA-5650
Neuartiger Modulverstärker mit SONY-Leistungstransistoren V-FET. Dieses Gerät verfügt über alle erwähnten Eigenschaften des TA-8650. Es unterscheidet sich lediglich in Ausstattung und Ausgangsleistung. Neues SONY ES II Design.
Besonderheiten:
Anschlußmöglichkeiten für 2 Plattenspieler, Tuner, 2 Bandmaschinen und 2 Paar Stereo-Lautsprecher. Tape-to-Tape-Schaltung, Zusatzeingänge, Lautstärkeregler mit „Pre-set-Volume". Klangregler als Stufenschalter-2 dB. Umschaltbare Übergangsfrequenzen 250/500 und 2500/5000 Hz getrennt für Bässe und Höhen. Zweistufiges Baßfilter und zweistufiges Höhenfilter. Loudness-Schalter.
Sinus-Ausgangsleistung: 2x60 Watt an 8 Ohm. Musik-Ausgangsleistung: 2x80 Watt an 8 Ohm.
Integrierter Vor- und Endverstärker TA-1150
Hochwertiger und preisgünstiger Vor- und Endverstärker.
Besonderheiten:
Direkt gekoppelter Differentialverstärker für die Endstufen garantieren weiten Frequenzumfang, niedrigste Verzerrungen und hohen Dämpfungsfaktor. Anschlüsse für 2 Plattenspieler, 2 Tonbandgeräte, 2 Zusatzgeräte (AUX), Tuner, Rückkanäle eines 4-Kanal-Ton-bandgerätes (Aufnahme und Wiedergabe) und 2 Lautsprecherpaare. Tape-to-Tape-Schaltung. Daher einfaches und leichtes Kopieren von Tonbändern oder gleichzeitige Aufnahme auf zwei Tonbandgeräte. Präzise Tonregelung durch umschaltbare Übergangsfrequenzen in Verbindung mit je einem 11 stufigen Tiefen- und Höhenregler. Je ein abschaltbares Tiefen- und Höhenfilter.
Kopfhöreranschluß und Hilfseingang 2 auf der Frontplatte. Mitten-Kanal für Mono-Über-tragungen oder MKten-Summenlautsprecher. Sinus-Ausgangsleistung 2x35 Watt an 8 Ohm. Musik-Ausgangsleistung 2x50 Watt an 8 Ohm.
Vorverstärker TAE-8450
Vorverstärker für höchste Qualitätsansprüche im Modulprinzip und neuem SONY ES II Design.
Besonderheiten:
Eingangswähler für PHONO 1,2. PHONO 1 ist umschaltbar auf 1,5 mV und 4,5 mV je 50 kOhm. Phono 2 ist auf verschiedene Impedanzwerte umschaltbar. Tuner, AUX 1,2,3 - davon 1x auf der Frontplatte. Tape-to-Tape-Schaltung. Überspielschalter von 1-2 und 2-1. Zusatzeingang. 5 Pegelregler für mittelempfindliche Eingänge. Klangregler für Bässe und Höhen getrennt pro Kanal als Stufenschalter. Zweistufiges Baßfilter, zweistufiges Höhenfilter. Betriebsartenschalter für Stereo, Revers, L + R, L, R, Check L, R. Kopfhörerausgang mit separatem, hochwertigem Ausgangsverstärker und Lautstärkeregler. Ausgänge für 2 Endverstärker.
Spitzenwertanzeige durch Lichtzeiger-Aussteuerungs-Instrument auf 3 Betriebsarten umschaltbar.
Vorverstärker TAE-5450
Erstklassig ausgestatteter Vorverstärker im neuen SONY ES II Design. Aufgebaut nach dem Modulprinzip.
Besonderheiten:
Anschlüsse für 2 Schallplattenspieler mit Eingangswähler, Tuner, 2 Bandmaschinen, Tape-to-Tape-Schaltung. Zwei Zusatzeingänge, davon einer auf der Frontplatte. Lautstärkeregler mit „Pre-set Volume", Klangregler pro Kanal getrennt für Bässe und Höhen mit Übergangsfrequenzen 250/500 Hz und 2500/5000 Hz umschaltbar. Zweistufiges Baßfilter. Zweistufiges Höhenfilter. Loudness-Schalter, Dämpfungsschalter-20 dB, Balance-Regler, Kopfhörer-Ausgang, Ausgänge für 2 Endverstärker.
Betriebsartenwahlschalter für Stereo, Reverse, L + R, L, R.
Vorverstärker TA-2000 F
Ausstattung und Eigenschaften machen diesen Stereo-Vorverstärker zum Gerät für Professionals und kompromißlose Musikliebhaber.
Besonderheiten:
Vielfältige Anschlußmöglichkeiten wie: Tuner, 2 Plattenspieler, 2 Mikrofone, 3 Hilfseingänge und 2 Tonbandgeräte. Mischmöglichkeiten der Mikrofonsignale mit anderen Programmquellen. Tape-to-Tape-Schaltung, 2 große VU-Meter mit 4stufigem Pegelregler. Impedanzwähler für Tonabnehmer-Eingänge. Damit optimale Anpassung aller Tonabnehmer möglich.
Wählbare Übergangsfrequenzen von 250/500 Hz und 2500/5000 Hz für Baß- und Höhenregler. 11 stufige Schalter für beide Klangregler. Mit dem Linearschalter (cancel) kann unabhängig davon wieder auf geradlinige Wiedergabe geschaltet werden. Baß-und Höhenfilter zur Dämpfung von Störsignalen unter 5 Hz und/oder oberhalb 9 kH. Ausgang für Mittenkanal. Ausgangspegel über den Kopfhörerpegelregler regelbar.
Endverstärker TAN-8550
Neu entwickelter Endverstärker im SONY ES II Design. Ein Gerät der höchsten Leistungsklasse mit 2x110 Watt Sinusleistung an 8 Ohm. Durchweg ohne Koppelkondensatoren, von den FET-Eingang-Transistoren bis zu den Lautsprecherklemmen. Damit sind diese Verstärker wirklich „durchsichtig" und bieten auch komplexesten Signalen bei allen Leistungspegeln un-beinflußten, phasenstarren Durchlauf. Bestückung mit 12 V-FET-Leistungstransistoren von SONY.
Besonderheiten:
Das neue Lichtzeiger- PEAK-Programm-Meter für Spitzenwertanzeige zur äußerst genauen Aussteuerung.
Weiterhin : 2 Lautsprecherausgänge, wählbar von der Frontplatte: A, B, A + B. Dritter Ausgang ohne Schalter direkt zum Lautsprecher. Lautsprecherausgang B mit separatem Pegelregler zum Ausgleichen von Lautsprecherpaaren unterschiedlichen Wirkungsgrades. Lichtzeiger-Instrument, auf Ausgangsleistung geeicht. Tatsächlicher Spitzenwert wird auch bei impulsartigen Signalen mit steilen Anstiegen angezeigt. Sinus-Ausgangsleistung: 2x110 Watt an 8 Ohm.
Anmerkung : Es ist nicht besonders einleuchtend, wozu in einem (relativ schwachen) 2 x 110 Watt Vollverstärker ein super teures Präzisions- Lichtzeiger- Anzeigeinstrument dieser Güte vorhanden sein muß. In dem letzen großen SONY Magnetband-Boliden, dem TC-880, scheint es schon eher sinnvoll zu sein. BOSE hatte zu der Zeit in seinem 1800 Kraftprotz bereits Leuchtdiodenzeilen, viel billiger und dazu weithin sichtbar und wirklich absolut trägheitslos.
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Endverstärker TAN-5550
Ein Endverstärker mittlerer Leistung im neuen SONY ES II Design. Ohne Koppelkondensatoren. Bestückung mitV-FET-Leistungstransistoren von SONY.
Besonderheiten:
Eingänge für 2 Vorverstärker, von der Frontplatte her umschaltbar. Pegelregler für jeden Kanal. Infraschalter zur Begrenzung tiefstfrequenter Impulse wie z. B. Trittschall oder akustische Rückkopplung. 2 Lautsprecherausgänge, wählbar von der Frontplatte: A, B, A+B.
Sinus-Ausgangsleistung bei 1000 Hz: 2x50 Watt an 4 Ohm, 2x60 Watt an 8 Ohm. Bei 20 bis 20 000 Hz: 2x50 Watt an 8 Ohm.
Endverstärker TA-3200 F
Stereo-Endverstärker in Studioqualität.
Besonderheiten:
3stufiger Leistungsbegrenzer zum Schutz der Lautsprecher (100 W, 50 W, 25 W). Anschluß für 2 Lautsprecherpaare mit zugeordnetem Wahlschalter. Justierregler zur Verminderung der Eingangsempfindlichkeit für jeden Kanal. Sinus-Ausgangsleistung: 2x110 Watt an 8 Ohm.
SQ-Vierkanai-Decoder SQD-2020
Separater SQ-Decoder für höchste Ansprüche, mit dem jede Stereo-Anlage auf vierkanalige Wiedergabe erweitert werden kann. Besonderheiten:
Hauptlautstärkeregler für alle vier Kanäle,
4 zugeordnete VU-Meter, separate Baß- und Höhenregler für die Rückkanäle. Monitorschaltung für ein zweikanaliges und vier-kanaliges Tonbandgerät. Drucktastenschalter für mehrkanalige Wiedergabe oder Mono.
5 Drucktasten für:
1. Stereowiedergabe,
2. Zwei auf 4, zweikanalige Programme werden vierkanalig wiedergegeben.
3. SQ, Wiedergabe von SQ-codierten Programmen,
4. R-Matrix, Wiedergabe von Programmen, die nach anderen Matrix-Verfahren codiert sind.
5. Eingänge für vier Kanäle.
FM/AM-Tuner ST-4950
FM/AM-Tuner der Spitzenklasse im neuen SONY ES II Design. Ein Gerät mit vielen technischen Extras.
Besonderheiten:
Eingangsteil mit MOS-FET für hohe Eingangsempfindlichkeit und Übersteuerungssicherheit bei großen Signalen. IC-Stereo-Decoder für hohe Selektivität im ZF-Teil. Zusätzliche Mehrwegeempfangs-Anzeige über das Feldstärke-Instrument. Diode zeigt zusätzlich die exakte Sendereinstellung an. Hifi-Blend-Filter, Wahlschalter für AM, FM-Stereo, FM-Mono. Fester und variabler Ausgang mit Pegelreglern.
FM/AM-Tuner ST-5150
FM/AM-Tuner mit hervorragenden technischen Daten. Optimale Kombination mit dem bekannten Verstärker TA-1150.
Besonderheiten:
Festkörper-Filter und IC's im ZF-Teil für hohe Selektivität, sehr geringes Fangverhältnis, hohe AM-Unterdrückung, verbesserter Geräuschspannungsabstand. Multiplex Decoder mit IC. FM-Multipath-Ausgang horizontal und vertikal zum Anschluß eines Oszilloskopes.
IC und dreifach abgestimmte Filter im AM-Tunerteil. Lange lineare Abstimmskala und zwei Abstimminstrumente erleichtern die Sendersuche. Wirkungsvolle Stummabstimmung.
Wahlschalter für AM, FM-Stereo und FM-Mono. Fester und variabler Ausgang.
Das hier sind die Daten aus dem Prospekt !!
Bei Sony stimmten die meisten Daten mit dem Prospekt überein oder wurden teils deutlich übertroffen. Andere Schwächen kamen aber erst beim Test heraus und ein paar wenige Hifi-Zeitschriften hatten das gnadenlos ausgemessen. - Und wieder andere Hochglanz-Magazine hatten die Daten immer so "getuned", daß es dennoch paßte.
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Und hier die Plattenspieler von 1975/76
Es mag unwahrscheinlich klingen. Aber tatsächlich sind heute Studioaufnahmen der Schallplattenindustrie besser als Life-Konzerte. In den Studios herrschen optimale akustische Bedingungen. Um dieses Optimum an Tonqualität auch zu Hause genießen zu können, müssen Sie bestimmte Forderungen an Ihre Hifi-Stereo-Anlage stellen. Die Nutzung der Aufnahme-Leistung hängt deshalb stark von der Qualität des Plattenspielers ab. Jeder Qualitätsabstrich beim Plattenspieler bedeutet einen Abstrich an der Qualität des Hör-Erlebnisses.
Aus dieser Erkenntnis heraus hat SONY auch in diesem Bereich Geräte entwickelt, die zu den besten der Welt gehören. Kein System bewegt den Plattenteller präziser als der quarzkontrollierte SONY-Direktantrieb. SONY-Tonarme sind kleine Wunderwerke an Präzision und Funktionalität. Deshalb ist ein SONY-Plattenspieler die adäquate Ergänzung zu Ihrer SONY-Hifi-Anlage.
- Anmerkung : Das sind natürlich Marketing Sprüche, die nicht mal in den englischen oder japanischen Prospekten so sehr übertrieben wurden wie hier. Die abgespeicherten Musik-Konserven waren nie besser als das Original, bei den Schallplatten schon gar nicht und das wußten die Techniker alle.
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Carbon-Fiber und SBMC
Holz- oder normale Metallzargen liefern nur unbefriedigende Ergebnisse bezüglich der Rumpelproblematik. Aus diesem Grunde hat sich die SONY-Forschung auf die Beseitigung dieses Problems konzentriert. Das Ergebnis ist ein neues, akustisch wesentlich verbessertes Material für Laufwerkchassis, Gehäuse und Plattenteller. Es wird mit SBMC bezeichnet. Dieser Name bedeutet „SONY Bulk Mould Compound". Dabei handelt es sich um eine spezielle Legierung aus Metall und Kunstfasern. Hohe Eigendämpfung, besondere Festigkeit und geringes Gewicht machen SBMC zum idealen Werkstoff. Die Verwendung von SBMC sorgt für eine spürbare Verbesserung der Rumpelfreiheit, auch bei großen Lautstärken.
- Auch das ist hier Unsinn, denn die ganzen SONY Plattenspieler wie auch fast alle anderen Hifi-Plattenspieler genauso wie auch die DUAL und Thorens Plattenspieler (außer dem TD 124) waren nie Diskotheken tauglich. Die Federung hatte zwar den Trittschall leicht gemildert, doch gegen Rückkopplungsschwingen war sie fast machtlos.
Grundsätzlich werden alle resonanzbedingten Störanteile auf ein Minimum beschränkt. Dazu gehört auch das Problem der Mikrofonie. Resonanzkriterien sind nicht nur das Gehäuse und der Plattenteller, sondern auch der Tonarm. Die durch SBMC erreichten Charakteristiken machten es notwendig und sinnvoll, das Tonarmmaterial ebenfalls zu verbessern.
Das Ergebnis dieser Forderung ist Carbon-Fiber. Carbon-Fiber ist sehr leicht und hat eine besonders hohe Elastizität. Durch den Tonarm bedingte Resonanzen werden durch Carbon-Fiber auf ein Minimum beschränkt. Die Kombination von SBMC für Gehäuse und Plattenteller und Carbon-Fiber für den Tonarm und die Systemhalterung ergeben eine optimale Resonanzdämpfung für die gesamte Abspieleinheit.
Der Impulskopf
Aus dem Bereich der Industrie-Elektronik wurde ein Impulskopf als Meßfühler für den Direktantrieb übernommen. Dieser Impulskopf kommt bei PS-8750, 6750 und 4750 zur Anwendung.
- Anmerkung : Der sogenannte "Impulskopf" war ein bei den Entwicklern aller Staaten bereits bekannter "Hall"-Generator, der vom drehenden Plattenteller Taktsignale bekam und so der Regel-Elektronik die echte Geschwindigkeit mitteilte. Die Regelung konnte die Geschwindigkeit dann auf den Sollwert einregeln.
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Plattenspieler PS-8750
Neuer, hochwertiger Hifi-Plattenspieler - das Spitzenmodell von SONY - mit technisch perfekter Ausstattung. AC-Servomotor mit Direktantrieb, Stroboskop, optimale Geschwindigkeits-Konstanz durch Quarzstabilisation. Armlift und neuartige flüssigkeitsgepolsterte Plattentellerauflage, die Unebenheiten der Platte ausgleicht.
Tonarm und Tonarmhalterung aus Carbon-Fiber. Formschönes Gehäuse aus SBMC, einem neuen, von SONY entwickelten Material mit minimalster Eigenresonanz. Elektronisch gesteuerte Tonarmrückführung. Auslösung durch Fotozelle über separaten Servo-Motor.
Plattenspieler PS-6750
Ein neuer SONY-Plattenspieler der Spitzenklasse mit Direktantrieb. Tonarm aus resonanzarmem Carbon-Fiber. Gehäuse aus dem neuen, von SONY entwickelten SBMC-Material. Flüssigkeitsgepolsterte Plattentellerauflage. Beleuchteter Stroboskoprand, Geschwindigkeitsregler getrennt für 33 und 45 UPM. Armlift, Anti-Skating-Einrichtung, justierbare Geräte-Füße und getönte Abdeckhaube. Mit Impulskopf als Meßfühler für den Direktantrieb.
Plattenspieler PS-4750
Neuer Hifi-Plattenspieler der gehobenen Mittelklasse. Mit Direktantrieb durch DC-Servomotor und eingebautem Stroboskop. Gehäuse aus dem neuen SBMC-Material mit hoher Eigen-Resonanz-Dämpfung. Neuartige Plattentellerauflage mit Saugnäpfen. Sie kompensieren die restlichen Vibrationen der Schallplatte. Mit Impulskopf als Meßfühler für den Direktantrieb. Anti-Skating-Einrichtung. Statisch und lateral balancierter Tonarm und Armlift.
Plattenspieler PS-5550
Hifi-Plattenspieler mit perfektem Bedienungskomfort. Riemenantriebssystem. Servo-gesteuerter Gleichstrommotor. 2 Geschwindigkeiten, Stroboskop mit Feineinstellung der Geschwindigkeiten. Statisch ausbalancierter Tonarm mit Scating-Kompensation und Feinregulierung des Auflagegewichtes. Automatische Tonarmrückführung durch Leuchtsensor. 30 cm-Plattenteller aus Aluminiumlegierung. Ohne System.
Plattenspieler PS-2250A
Ausführung PS-2250A : Hifi-Plattenspieler mit direkt angetriebenem Laufwerk TTS-2250 und Präzisions-Tonarm PUA-1500 S. Ohne System.
Für Eigenmontage, Einbauten oder besondere Anwendungsfälle liefert SONY alle Komponenten auch einzeln:
1.) Laufwerk TTS-2250,
2.) Klarsichthaube DU-2250,
3.) Zarge TAC-2250 NN oder weiß, mit oder ohne Montageausschnitt für Tonarm SONY PUA-1500 S.
Ausführung PS-2250B mit Montageausschnitt passend für Tonarm SONY PUA-1500 S. Ausführung O: ohne Montageausschnitt. Verwendbar für Tonarm SONY PUA-1500 L (lange Ausführung) oder Tonarme anderer Fabrikate. Bei Einbau langer Tonarme wie SONY PUA-1500 L kann die Haube DU-2250 nicht verwendet werden. Das Laufwerk TTS-2250 wird durch einen servogesteuerten Direktantrieb bewegt. Schwerer, 31cm Plattenteller. Der Tonarm verfügt über eine kardanische Aufhängung. In vertikaler Richtung ausbalanciert. Lateral ausbalanciert. Anti-Skating-Einrichtung. Flüssigkeitsgedämpfte Absenkvorrichtung.
Plattenspieler PS-2350
Neuer Hifi-Plattenspieler in ansprechendem Design mit Riemenantrieb. Statisch ausbalancierter Tonarm mit Tonabnehmer-System. Neuartige Plattentellerauflage mit Vacuum-Effekt. 4poliger AC-Motor, Scating-Kompensation und hydraulischer Armlift.
Plattenspieler PS-5100
Hochwertiger Plattenspieler mit Riemenantrieb komplett mit Magnettonabnehmer-System. Automatische, mechanische und elektrische Plattenendabschaltung. Statisch ausbalancierter Tonarm mit Antiscating-Einrichtung. 2 Geschwindigkeiten (33/45 UPM) und hydraulischer Armlift.
Die SONY Boxen waren auch nicht der Renner
Mit den Hifi-Boxen aller Art hatten die Japaner im Allgemeinen keinen Erfolg. Sie entsprachen nicht dem Geschmack der Europäer, die viel zu oft auch orchestrale klassische Musik hören wollten und da vesagten die meisten dieser "Konstruktionen".
SONY-Carbocon-Lautsprecher
Die Lautsprechersysteme der neuen SONY-Boxen wurden vollkommen neu entwickelt. Neue Techniken wurden angewendet und neue Materialien verwendet.
Das bei SONY-Tonarmen bewährte Carbon-Fiber hat man ebenfalls für die Membranen der neuen SONY-Carbocon-Lautsprecher eingesetzt. Die geringe Masse von „Carbocon" garantiert die geringere Behinderung der Membran beim Einschwingen gegenüber herkömmlichen Materialien. Die hohe Eigendämpfung der Bewegungen sorgt für bessere Resonanzunterdrückung. Teilschwingungen innerhalb der Membrane werden nahezu vollkommen unterdrückt.
Daneben wurde auch die Membraneeinfassung aus Weichgummi mit Carbon-Fiber verstärkt. Die ideale Verbindung der bewährten Eigenschaften des Weichgummiringes mit der Zähigkeit des Carbon-Materials.
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- Lautsprecherbox SS-8150 - Die größte der neuen SONY-Boxen. Standbox mit Dreiweg-System und höchster Belastbarkeit. Umstellbar von geschlossener Box auf Baßreflex-Öffnung. Mit dem neuen Carbocon-Baßlautsprecher und je einem Mittel-/Hochton-Kalottenlautsprecher. Belastbarkeit: 100 Watt.
- Lautsprecherbox SS-5050 - Neue, hochbelastbare Dreiwegbox, mit von SONY neu entwickeltem „Carbocon"-Tieftonlautsprecher und je einem Mittel-/ Hochton-Kalottenlautsprecher. Volumen ca. 73 Liter. Belastbarkeit 80 Watt Sinus an 8 Ohm. Solides Nußbaumgehäuse mit schwarzem, abnehmbarem Bespannstoffrahmen.
- Lautsprecherbox SS-3050 - Neu entwickelte Dreiwegbox nach dem Prinzip der geschlossenen Schallwand. Mittlere Belastbarkeit. Mit dem von SONY neu entwickelten Carbocon-Tieftonlautsprecher, mit hoher Eigendämpfung. Ein Mittelton- und ein Hochton-Konuslautsprecher. Belastbarkeit 70 Watt Sinus an 8 Ohm. Das Nußbaumgehäuse hat einen schwarzen, abnehmbaren Bespannstoffrahmen.
- Lautsprecherbox SS-5300A - Dreiwegbox der Mittelklasse, die mehr leistet, als der Preis vermuten läßt. Sie schließt die Lücke zwischen SS-7200 und SS-5177 A. Dreiwegbox mit Tieftöner von 25 cm Durchmesser. Volumen 56 Liter. Belastbarkeit 50 Watt Sinus an 8 Ohm.
- Lautsprecherbox SS-7200 - Hochwertige Dreiweg-Box. SONY ULM- (Ultra-Linear-Magnetic) Mittelton- und Tieftonlautsprecher sowie Kalottenlautsprecher mit extrem harter Membran- und Resonanzdämpfung im kritischen Bereich. Belastbarkeit 100 W. Max. 70 Watt Sinus an 8 Ohm. Ein formschönes Nußbaumgehäuse mit abnehmbarem Bespannstoffrahmen.
- Lautsprecherbox SS-5177A - Mit dieser preiswerten Lautsprecherbox haben wir unser Programm nach unten hin abgerundet. Eine ansprechende Dreiwegbox mit guter Wiedergabe. Belastbarkeit 35 Watt max. und 20 Watt Sinus an 8 Ohm. Verkauf nur paarweise. Besonders geeignet zum Anschluß an HMK-70. Kabel mit Normstecker liegt bei.
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Bis hier der ausführliche Prospekt Hifi / Quadro usw. 1975/76 - aber nur Hifi und Plattenspieler
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Die ganz großen SONY Laufwerks-Brummer vom Anfang der 1970er Jahre fehlen bereits.
SONY hatte mal richtige Schwergewichte an Plattenlaufwerken in den US-amerikanischen Prospekten, die beinahe Geschichte geschrieben hatten. Offensichtlich waren aber die Stückzahlen so gering, daß sich ein Konzern wie SONY das auch nicht allzu lange leisten konnte.
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