Die Hifi-Stereophonie war Deutschlands erstes Hifi-Magazin.
Die "Hifi-Stereophonie" Magazine von 1962 bis 1983 liegen uns lückenlos vor. Unser Dank geht an Dipl.-Phys. Karl Breh aus Karlsruhe, dem langjährigen Chefredakteur dieser Zeitschrift. Die Hifi-Stereophonie ist die Basis aller Vergleiche mit den anderen Hifi-Magazinen. Oft gefragt, das "fono-forum" gab es schon früher, aber das "fono-forum" war als Werbezeitschrift der Plattenindustrie (in Hannover) gegründet worden und nicht als Hifi-Magazin.
Über die hier aufgeführten und kommentierten Inhalte
Die auf diesen Seiten vorgestellten Inhalte sind in 2014 und 2020 von Gert Redlich neu nachgearbeitet worden. Denn aus meiner Sicht gehören die damaligen Anzeigen und auch deren Größe und Art und Erscheinungsreihenfolge mit zum Verständnis der Entwicklung der High-Fidelity bei uns in Deutschland (West).
Dieser Jahrgang wurde in 2014 und 2020 bearbeitet
Für die verbesserte Auflistung der Anzeigen und Inhalte/Artikel und Tests fehlte noch die Recherche-Erfahrung, die im Sommer 2020 in die Jahrgänge 1976 bis 1979 eingeflossen ist.
.
Es wird inzwischen ernst mit der existenzellen Bedrohung einer ganzen Branche durch den Markteinbruch. Viele Firmen habe nun fast keine Reserven mehr, um die Umsatzlücken irgendwo auszugleichen. Selbst europäische Riesen wie Grundig kommen ins Schleudern. Von den Japanern hört man - aber nur hinter vorgehaltener Hand - Schreckens-Scenarien. Firmen mit 300.000 Mitarbeitern sind in Not.
Lautsprecherhersteller haben seit ganz wenigen Jahren (auf einmal) eigene Receiver und Verstärker im Programm, Tonbandgerätehersteller ebenso, Spezialisten wie PIONEER haben Bandgeräte und Kassettengeräte neu im Programm, Kopfhörerspezialist KOSS mußte unbedingt Boxen anbieten. CANTON probierte es vor vielen Monaten, einen futuristischen Receiver auf den Markt zu bringen. Selbst McIntosh als Tuner- und Verstärker-Spezialist ergänzte das Angebot um Edel-Boxen, die aber nie so richtig erfolgreich waren. Und Thorens (inzwischen Deutsch aus Lahr) glaubte, neben den herausragenden Plattenspielern unbedingt auch Receiver und Boxen anbieten zu müssen. Fast alle diese notgedrungenen Bemühungen gingen voll "in die Hose".
Hifi-Stereophonie 1981 - Heft 01
- Etwas aus dem Inhalt:
- Das Editorial von Karl Breh ist noch recht kurz : Zu diesem Heft
- SANSUI sucht ganzseitg "Ohrenzeugen"
- Im Editorial 2 geht es um die Schallplattenindustire - Ruhe an der Oberfläche
- Magnat bewirbt ganzseitig "Durch Flachdrahttechnik viel mehr Live-Erlebnis" - 40% mehr Dynamik
- Blaupunkt bewirbt doppelseitig sein Hifi-Kassettendeck XC-240 - wer kennt es noch ?
- JBL hat neue Boxen, aber damit keinen Erfolg (der kam erst später mit der Ti Serie)
- Siemens bewirbt "Die Hifi-Referenz" Siemens System 777 - wer kennt es noch ?
- Lenco bewirbt halbseitig sein LencoClean
- Tandberg Deutschland alias Dieter Ludenia bewirbt halbseitig die Cabassse Boxen
- Tandberg Deutschland bewirbt ganzseitig seine Serie 3000 Anlage
- PIA bewirbt halbseitig die IMF Boxen
- WEGA alias SONY bewirbt ganzseitig seine schwarze limitierte LAB Zero Linie in einer 250 Stück Auflage.
- MAXELL bewirbt doppelseitig den Kopiereffekt (natürlich nur) bei (anderen) Kompaktkassetten
- Thorens bewirbt ganzseitig seinen neuen TD 126-MKIII mit 3 möglichen Tonarmen und einer neuen Direktschnitt LP Musikdose
- SONY bewirbt doppelseitig seine Metallic 90 Kassetten mit "Die reine Wahrheit"
- In der Schallplattenchronik des Monats stehen echte Wahrheiten über die Phono-Industrie
- Die PRIMO Company Limited bewirbt hochwertige Kondensatormikrofone für Streichinstrumente
- Eine ganze leere Seite fragt: Kennen Sie GARRAD ?
- Die Braun Atelier 1 Anlage wird mit der Metz 49er Serie verglichen
- Eine weitere GARRAD Seite bewirbt die eigenen Plattenspieler samt einem Gewinnspiel
- Nach der kleinen Accuphase Anzeige kommt eine ganzseitige McIntosh Anzeige in Farbe von neuen Alleinimporteur.
- Sechs Seiten Meßergebnisse der beiden Hifi-Anlagen folgen
- Sphis bewirbt die Stradivari unter den Lautsprecherboxen - als Regieboxen und /oder Studioboxen
- JVC bewirbt zwei neue Kassettendecks
- T+A bewirbt die "Indirekten" (Hatte da nicht BOSE das Monopol drauf ?)
- Laut der Firma Pfeifer gibt es keine Alternative zum "PERMOSTAT" - wirklich nicht ??
- Ein Kompendium Nr 1 "HIFI-TESTS - leichter verständlich" - auf über 4 Seiten
- Eine Beurteilung über europäische Kassettenrecorder
- Die Neuheiten von allen möglichen Firmen sind danach auf mehreren Seiten aufgelistet
- Der folgende Test mit 4 Boxen eines amerikanischen Herstellers (AR) ist unverständlich
- BRAUN bewirbt ganzseitig die L8100HE
- hier kommen die DHFI Nachrichten
- Der deutsche KLH Vertrieb aus Wiesbaden stellt ganzseitig "unkluge" Fragen
- Auf der Umschlagseite eröffnet Ihnen TDK die ganze Bandbreite von Hifi - auf seinen Kassetten.
.
Hifi-Stereophonie 1981 - Heft 02
- Etwas aus dem Inhalt:
- Die OHM F Box des damaligen Wiesbadener Vertriebs ziert die Frontseite
- SANSUI sucht schn wieder ganzseitg seine "Ohrenzeugen"
- auch das 2. Editorial ist nicht Hifi- relevant
- BRAUN bewirbt ganzseitig die L8100HE
- ESS bewirbt doppelseitig zwei wirklich völlig leere Seiten - tatsächlich, völlig leer.
- Die PRIMO Company Limited bewirbt hochwertige Kondensatormikrofone für Streichinstrumente
- Tandberg Deutschland bewirbt ganzseitig seine Serie 3000 Anlage
- Blaupunkt bewirbt doppelseitig . . . . . . Autoradiolautsprecher ?????
- WEGA alias SONY bewirbt ganzseitig seine schwarze limitierte LAB Zero Linie in einer 250 Stück Auflage.
- ONKYO erklärt uns ganzseitig das "Super-Servo Phonomän" ??????
- BASF hat die ganzseitige Formel für Qualität im Detail - ist aber leider falsch !
- Eine Anzeige bewirbt den Fidelity Research Tonarm
- AGFA bewirbt ganzseitig seine "ProfisoundCassette" - die leider immer öfter klemmt
- SONY bewirbt ganzseitig (ohne ein Bild) seinen PS-B 80 Plattenspieler
- Grundig bewirbt ganzseitig seinen CF 5100 Kassettenrecorder
- Transpulsa wiegt ganzseitig die Schwingspulen
- Die DGG bewirbt jetzt ganzseitig ganz neu: Deutsche Grammophon Digital - "Die Marke der Weltstars"
- Thorens bewirbt seinen TD 126-MKIII mit 3 möglichen Tonarmen und einer neuen Direktschnitt LP Musikdose
- ACRON bewirbt ganzseitig : "lieber besser als grösser !!"
- Technics hat wieder seinen 8-seitigen Produkt-Katalog engebunden
- KOSS hat ein neues Konzept im Kopfhörerbau - Aha - hat das alte nicht mehr funktioniert ??
- Test von 6 Plattenspielern um 300.- DM - sehr dünn - lohnt nicht zu lesen
- Die Zeitschrift "PHOTOGRAPHI" bewirbt eine hübsche Nackte mit kleiner Oberweite
- Ein Kompendium Nr 2 über HIFI-TESTS - Plattenspieler - leichter verständlich auf 3 Seiten
- LUXMAN bewirbt ganzseitig seine Duo Beta Komponenten mit ganz viel Text
- Memorex testet seine CC Kassetten mit einem Computer
- JVC bewirbt ganzseitig seine quarzgesteuerten Plattenspieler QL-Y5F und QL-Y3F ???
- Hitachi hat endlich den ganzseitigen HIT - die Hitachi innovative Technology
- JAMO bewirbt ganzseitig seine voll aufgedrehten Disco Boxen, (säuseln, summen, röhren, fetzen und tosen)
- Sphis bewirbt die Stradivari unter den Lautsprecherboxen - als Regieboxen und /oder Studioboxen
- Und jetzt kommt der Test der Sonderklasse-Giganten - OHM F, HECO Lab2 , Arcus TL 1000 und Janszen Z-40
- Die Neuheiten füllen mehrere Seiten
- und dann kommen kleinere Anzeigen von Lenco, WHD ud Accuphase
- Nach der Menge der Anzeigen muß die "LencoLamp" ein profitabler Renner gewesen sein
- In Köln gibt es "ganzseitig" ein neues Hifi-Haus der Firma Korbner - ganz in schwarz - es ist soweit
- und sonst gibts nichts Neues
.
Hifi-Stereophonie 1981 - Heft 03
- Etwas aus dem Inhalt:
- Die Nachrichten im Editorial : John Lennon ist tot
- SANSUI sucht schon wieder ganzseitg seine "Ohrenzeugen"
- Der Chef der Polygram Technik sinniert : Ist da wirklich jemand beknackt ?
- BRAUN bewirbt ganzseitig die atelier 1 Anlage
- Soundynamics bewirbt ganzseitig eine Super Power Box : Leute, stützt die Wände ab . . . ist zwar eigentlich Unsinn . . . aber . . .
- Eine neue VIDEO Zeitschrift wird vom Braun Verlag angekündigt
- DUAL bewirbt ganzseitig den neuen auch schön gestalteten U.L.M. Tonarm
- Marantz bewirbt ganzseitig seine neue ESOTEC Series - ein neues Stück Hifi-Geschichte ??
- Das Hifi-Jahrbuch 10 ist fertig
- EV (Electro-Voice) bewirbt ganzseitig "Die Stimme des Originals"
- SABA hat den "schärfsten" Hifi-Tuner, den es je (in meiner Klasse) gab
- Ein Nachruf auf John Lennon folgt in gelb.
- SONY bewirbt ganzseitig (ohne ein Bild) seine APM 8 Box
- SANYO bewirbt ganzseitig das erste "Micro-Kassettendeck" neben einer Packung Zigaretten
- Shure bewirbt ganzseitig das V15 Typ V Abtastsystem
- 4 größere Hifi-Receiver werden getestet, auch der Grundig R3000
- Laut der Firma Pfeifer gibt es keine Alternative zum "PERMOSTAT" - wirklich nicht ??
- Sennheiser bewirbt ganzseitig das Modell HD 222
- Es gibt neue DHFI Digitalaufnahmen auf Kassette und auf Platte
- TDH bewirbt ganzseitig die neue MA-R Kassette - Vorstoß in eine neue Dimension der Cassette - ???
- Canton bewirbt ganzseitig seine primitiven Umschaltbüchsen - Test später in 12/1981 - unbrauchbar
- TEAC bewirbt ganzseitig die Evolution des Aufnahmesystems - seine Kassettenrecorder
- METZ bewirbt ganzseitig den "hörbaren Fortschritt" - bei Metz jedenfalls - wir haben nie wieder etwas davon gehört
- Janszen bewirbt die Ablösung der konventionellen Technik
- Sphis bewirbt jetzt etwas kleiner die Stradivari unter den Lautsprecherboxen
- Ein Kompendium Nr. 3 über HIFI-TESTS - Boxen - leichter verständlich auf 2 Seiten
- JVC bewirbt ganzseitig seine neuen Kassettendecks - eine Innovation für die Zukunft
- 6 Boxen unterziehen sich dem "Psychometrischen Lautsprechertest"
- ONKYO hat ganzseitig im Programm Boxen mit angeblich besten Referenzen
.
Hifi-Stereophonie 1981 - Heft 04
- Etwas aus dem Inhalt:
- Die ersten Seiten kann man getrost überlesen
- ONKYO bewirbt ganzseitig seinen 4r mit Testsieger Midi 30
- Revox bewirbt doppelseitig den B795, den wir Museumsleute seit 2010 auch als Referenzplattenspieler benutzen
- SABA bewirbt einen Hifi-Kofferturm
- Marantz bewirbt ganzseitig seine neue ESOTEC Series - ein neues Stück Hifi-Geschichte ??
- Philips bewirbt doppelseitig "Nur Muskeln, kein Fett" - und es riecht richtig nach der Grundig Mini-Serie
- DUAL bewirbt ganzseitig den neuen auch schön gestalteten U.L.M. Tonarm
- SONY bewirbt ganzseitig (ohne ein Bild) seinen TA-E 88B V
- AGFA bewirbt ganzseitig seine "ProfisoundCassette" - die leider immer öfter klemmt
- TEAC bewirbt ganzseitig die Soundscape Komponenten
- Test des SUMO Endverstärkers mit 2 x 700 Watt Sinus - aus Amerika natürlich
- Mitsubishi bewirbt ganzseitig das einzige senkrechte Hifi-Erlebnis
- Test eines Elektret-Tonabnehmers aus USA
- Jetzt kommen zwei Casseiver Tests ??
- ASC bewirbt sein High-End Kassettengerät AS 3000
- SHURE bewirbt die originalen SHURE Nadeleinschübe Baujahr 1981
- Die Internationale Funkausstellung im September 1981 wird beworben, in rot natürlich
- TEAC bewirbt ganzseitig die Evolution des Aufnahmesystems - seinen Kassettenrecorder V-9
- 4 Quadral Boxen - kann man getrost übergehen, unwichtig
- eine kleine Anzeige bewirbt den Plattenstaubsauger aus Auenwald
- "Test" der Canton Ergo Aktiv Lautsprecherbox
- Mcintosh hat eine schöne bunte Anzeige - in schwarz
- Luxman bewirbt, daß AUDIO meint, sie haben der Welt besten Plattenspieler
- Karl Breh macht einen Musikhörtest mit dicken Brummern
- Test der Transition von Janecke aus Hamburg
- Sphis bewirbt jetzt etwas kleiner die Stradivari unter den Lautsprecherboxen
- Tandberg bewirbt eine tote Leiche, nämlich sein großes Spulentonbandgerät TD 20A
- Arndt Klingelnberg schreibt ganz ausführlich und fundiert über die Technik und Myhten der Lautsprecherkabel
- Modex aus Zenching bewirbt SONE Lautsprecher
- ALTEX bewirbt seine Powerboxen mit Tangerine Radialphasenmembrane
- Ein Kompendium Nr. 4 über HIFI-TESTS - Boxen - leichter verständlich auf 3 Seiten
- TENSAI bewirbt ganzseitig seinen Verstärker mit "Auf was soll man jetzt noch warten." Sie haben lange auf Kunden gewartet.
- jede Menge Neuigkeiten - Mitsubishi präsentiert eine 1,4 Tonnen schweren Basslautsprecher
- ACRON bewirbt ganzseitig : "lieber besser als grösser !!"
- Dann kommen die DHFI Nachrichten
- und fast fertig
.
Hifi-Stereophonie 1981 - Heft 05
- Etwas aus dem Inhalt:
- Die QUAD Anzeige kommt noch von Scope aus Hamburg, die aber den QUAD Vertrieb in Kürze beenden - es war zunehmend "unerfolgreicher"
- AR bewirbt doppelseitig in redaktionellem Lookout (oben drüber steht ganz klein "Anzeige), daß die Welt auf AR Lautsprechern hört
- Herbert Lindenberger referiert über "die Flut der Schallplatten"
- Modex bewirbt "Vergessen Sie ........" die SONE Boxen ??
- Lenco bewirbt halbseitig sein LencoClean
- Laut der Firma Pfeifer gibt es keine Alternative zum "PERMOSTAT" - wirklich nicht ??
- DUAL bewirbt ganzseitig den neuen auch schön gestalteten U.L.M. Tonarm
- SABA bewirbt einen Hifi-Kassettenrecorder CD 278 - sein Vorbild wären Profi-Bandgeräte gewesen - ja gewesen.
- SONY bewirbt ganzseitig (ohne ein Bild) seine ESPRIT Serie
- BASF hat die ganzseitige Formel für Qualität im Detail - ist aber leider falsch !
- JVC bewirbt ganzseitig seine quarzgesteuerten Plattenspieler QL-Y5F und QL-Y3F ???
- AGFA bewirbt ganzseitig seine "ProfisoundCassette" - die leider immer öfter klemmt
- PIA bewirbt die C200x und P300X Kombination, die auch umgehend getestet wird.
- Philips bewirbt doppelseitig sein N4522 Spulentonbandgerät mit großen ALU-Spulen - bereits ein Auslaufmodell
- TDK bewirbt ganzseitig, daß seine Cassetten Sonderschichten einlegen würden ???
- Es gibt drei neue Bücher über Hifi-Technik vom Baedecker Verlag
- Eine AIWA Minikomponentenanlage Serie 50 wird getestet - wer kennt die noch ?
- 4 Spitzenklasse Tonabnehmer werden getestet, ADC, AKG, DUAL und Goldring
- Arndt Klingelnberg wird ab sofort Leiter des Brehschen Prüflabors
- Revox bewirbt doppelseitig den B780 Receiver
- Dann kommt eine ganzseitige McIntosh Anzeige ganz schwarz und doch in Farbe
- ASC bewirbt sein High-End Kassettengerät AS 3000
- Eine aktive Standbox Audio Pro A4-14 wird getestet - nie wieder etwas davon gehört
- Auch von der Restek Aktivbox und dem Test ist nicht mehr viel übrig geblieben
- PIA bewirbt halbseitig die IMF Boxen
- Bericht vom Festival DU SON in Paris, von der japanischen Modell-Lawine sowie dem PCM Vormarsch
- Magnat bewirbt ganzseitig eine Weltneuheit, den perfekten Lautsprecher - jetzt ca. 40% mehr live.
- TEAC bewirbt seine Designanlage Soundscape ACE
- Tandberg Deutschland alias Dieter Ludenia bewirbt halbseitig die Cabassse Boxen
- Canton bewirbt ganzseitig seine GLE 50 - alles ist GUT
- DHFI News : Willi Studer verkauft irgendetwas . . . nach Indien - ein sehr mühsames Geschäft
- Bei dem deutschen KLH Vertrieb aus Wiesbaden ist der Computer angekommen - vergessen sie alles . . . .
- und hinten drauf dirigiert jemand die neuen JBL Boxen
.
Hifi-Stereophonie 1981 - Heft 06
- Etwas aus dem Inhalt:
- Wieder die QUAD Anzeige von Scope aus Hamburg, die aber den QUAD Vertrieb in Kürze beenden - es war zunehmend "unerfolgreicher"
- Im Editorial : Paukenschläge für die Compact Disc
- Ullrich Diebelius referiert über den nachhaltigen "Nachhall-Tick".
- MAXELL bewirbt ganzseitig die Klaviertauglichkeit seiner Cassetten
- SONY bewirbt doppelseitig seine CD-Alpha 90 Kassetten mit "Starke Töne" und mit einem ganzseitigen Frequenzgang samt Ausgangspegel - wer immer das glaubt
- Sennheiser bewirbt ganzseitig das Modell unipolar 2000
- DUAL bewirbt ganzseitig, daß nur sie den Fortschritt bringen
- ONKYO bewirbt ganzseitig seinen 4r mit Testsieger Midi 30
- TEAC bewirbt ganzseitig die Evolution des Aufnahmesystems - seinen Kassettenrecorder V-9 mit Spektrometer
- Sphis bewirbt wie in der vorigen Ausgabe auch - jetzt etwas kleiner die Stradivari unter den Lautsprecherboxen
- SABA bewirbt ein Kofferradio ?? in einem Hifi-Magazin ?????
- EV (Electro-Voice) bewirbt ganzseitig die "Link 10" - ungewöhnlich in Form und Leistung
- BASF hat die ganzseitige Formel für Qualität im Detail - ist aber leider falsch !
- SONY bewirbt ganzseitig (ohne ein Bild) seine TA-N 9 Mono-Endstufe
- Philips bewirbt doppelseitig sein N4522 Spulentonbandgerät mit großen ALU-Spulen - bereits ein Auslaufmodell
- EMI hat nur noch DIGITAL-Neuheiten
- Transpulsa wiegt ganzseitig die Schwingspulen
- Test eines Luxman Plattenspielers mit Platten-Ansaugvorrichtung
- Die JVC Anzeige bewirbt ziemlich unglaubwürdig eine Hifi-Minanlage mit Griffen am Surf-Strand von Hawai
- Dann kommt ein Blick ins Brehsche Test-Labor
- Laut der Firma Pfeifer gibt es keine Alternative zum "PERMOSTAT" - wirklich nicht ??
- Monitor Audio bewirbt Boxen und eine sehr hübsche animierende blonde Frau aus England samt schottischem Whiskey
- 8 Vor-Vorverstärker für MC Systeme werden untersucht
- TDK und TEAC präsentieren die gleichen Anzeigen wie letztes Mal
- Nakamichi bewirbt doppelseitig, daß man seine Geräte nicht überall kaufen kann - das war auch sicher der Grund für diese Anzeige.
- 6 Lautsprecher sind im Test
- MERIDIAN Boxen von Bob Stuart werden beworben, optisch wie damals bei der englischen Orpheus Serie, die Optik kommt mir bekannt vor
- ASC bewirbt sein High-End Kassettengerät AS 3000 - Hifi aus Germany
- 4 Seiten Neuheiten runden das Juni-Heft ab
.
Hifi-Stereophonie 1981 - Heft 07
- Etwas aus dem Inhalt:
- Wieder die QUAD Anzeige von Scope aus Hamburg, die aber den QUAD Vertrieb in Kürze beenden - es war zunehmend "unerfolgreicher"
- Im Editorial wird der ganz neue Nakamichi CC-Recorder angesprochen und die Telefunken Mini Disk in Konkurrenz zu Compact Disc verglichen
- Ingo Harden referiert über den "Deutschen Schallplattenpreis"
- ONKYO erklärt uns ganzseitig "die Hifi Creativen"
- Philips bewirbt doppelseitig die "Autorität für technische Werte"
- dann kommt ganz viel Musik - bzw. die musikalischen Themen
- Endlich wird der Nakamichi 700ZXL getestet - aber das GTI am Ende der Type fehlt noch. Bemängelt wird der fehlende DIN Anschluß, den aber zu dieser Zeit sowieso schon keiner mehr haben wollte.
- Ein Kompendium Nr. 5 über HIFI-TESTS - "Kompander" - leichter verständlich auf 3 Seiten
- Hitachi bewirbt ganzseitig eine Traumanlage HCA-/HMA-7500 MK II natürlich - das könnte sogar stimmen
- Ein Grundig Mini Receiver MR 200 wird getestet
- Die Firma Pfeifer bewirbt jetzt "PIXALL", den Staubroller
- Neben weiteren Mini-Anlagen Tests ist auch der der Pioneer Anlage mit intelligentem Design
- Audio Technica bewirbt Blümchen und Mikrofone
- Die AR 915 soll zeigen, was sie kann
- Auch die Magnat All Ribbon werden getestet
- Im Hifi-Rätsel wird wieder eine deutsche Firma beschrieben - Grundig ??
- Neu und etwas Besonderes: Es folgt ein großer Bericht über die Vorstellung der Compact Disc mit Akio Morita und Karajan natürlich
- Reinhard Frank sinniert über den Zweikanal-Ton fürs Fernsehen
- Es gibt jede Menge Neuheiten, insbesondere auf dem PCM Gebiet
- Das DHFI berichtet von den Hifi-Tagen in München und der kommenden Hifi-Video 1982
- Das Korbener Hifi-Haus eröffnet das "hifi studio an der oper" in Köln - ganzseitig in schwarz ???
- Magnat bewirbt einen Mitteltonlautsprecher mit Diamantschliff ?? Ist das nun Unsinn oder was ist das ??
- und hinten drauf bewirbt TDK den Vorstoß in eine neue Dimension
.
Hifi-Stereophonie 1981 - Heft 08
- Etwas aus dem Inhalt:
- Im Editorial referiert Karl Breh über den Bildzeitungs- journalismus des (Konkurrenz-) Magazins AUDIO
- Wieder die QUAD Anzeige von Scope aus Hamburg, die aber den QUAD Vertrieb in Kürze beenden - es war zunehmend "unerfolgreicher"
- MAXELL bewirbt ganzseitig seine Cassetten mir einer nackten Eva, der aber ein paar "Pixel" fehlen - sehr ähnlich zu Sansui Prospekten.
- Das 2. Editorial übergehen wir, weil es sich um einen musischen Künstler dreht
- ONKYO erklärt uns ganzseitig das "Super-Servo Phonomän" ??????
- R. Klass bewirbt 1/3-seitig die Firma TOKAIDO - "Die Marke Ihres Vertrauens" - ? habe Sie den Namen schon mal gehört ??
- Philips bewirbt doppelseitig "Nur Muskeln, kein Fett" - und es riecht richtig nach der Grundig Mini-Serie
- BASF hat die ganzseitige Formel für Qualität im Detail - ist aber leider falsch !
- Hitachi bewirbt ganzseitig eine Traumanlage HCA-/HMA-7500 - in der Version MK II natürlich - das könnte sogar stimmen
- Das Brehsche Testjahrbuch 1981/82 wird beworben
- Quadral bewirbt ganzseitig seinen Phonologue
- EMI bewirbt seine neuen Digitalaufnahmen auf Chromdioxid Musikkassetten - suggerierend, daß digital mit Chromdioxid zusammen hinge ???
- Das neue DUAL CS 741Q Flaggschiff wird getetstet und dann der PIONEER PL-8
- Test der PIONEER Box HPM-1100 und dann der gesamten Anlage
- Danach werden Midi-Anlagen und ALTEC Boxen getestet
- Magnat bewirbt Magnat-Plasma - ein neuartiges omnidirektionales Lautsprechersystem (quasi der Ionenhochtöner)
- Die Auflösung des letzten Hifi-Rätsels war REVOX - jetzt kommt Mitsubishi oder Panasonic dran
- Ein Kompendium Nr. 6 über HIFI-TESTS - Verstärker (1) - leichter verständlich auf 2 Seiten
- Stanton bewirbt seine neuen Tonabnehmersysteme 980 LZS
- Jede Menge Neuheiten auf 3 Seiten
- Bericht von der CES, der Consumer Electronics Show im Juni 1981 in Chicago
- TDK heißt uns auf der IFA herzlich willkommen - ganzseitig natürlich
- Zwei neue Rauschverminderer auf der CES vorgstellt
- Dann die DHFI Nachrichten mit Pressinfos der Mitglieds-Firmen
- K+H hat eine Adress-Spalte mit seinen Distributoren und schmückt sich mit "Referenz-Lautsprecher der ARD"
- und hinten innen bewirbt Magnat einen Mitteltonlautsprecher mit Diamantschliff ?? Ist das nun Unsinn oder was ist das ??
- und ganz hinten außen drauf dirigiert jemand die neuen JBL Boxen
.
Hifi-Stereophonie 1981 - Heft 09
- Etwas aus dem Inhalt:
- Im Editorial wird auf die IFA Bezug genommen und auf ein Sonderheft "Video"
- Thomas Rothschild referiert über den Slogan "Der Kunde sei (doch eigentlich) König"
- HECO bewirbt ganzseitig eine Art Disco Box, so sieht sie jedenfalls aus
- Philips bewirbt doppelseitig sein N4522 Spulentonbandgerät mit großen ALU-Spulen - "Von hier gibt es kein Zurück" - das hatte bestimmt der Lagerverwalter geflüstert.
- ONKYO bewirbt ganzseitig seinen Besten vom Test
- Der Neuheitenbericht von der IFA 1981
- AKAI macht noch einen letzten Versuch mit einem (seinem) Super-Spulentonbandgerät
- DUAL bewirbt ganzseitig den neuen CS 741 Q
- LENCO bewirbt immer noch sein LencoClean
- AKG bewirbt seinen K130 Kopfhörer
- SABA bewirbt ganzseitig eine Hifi-Anlage Serie 350
- News : Grundig stellt sein neues SCF 6200 vor
- JWS (da steckte Josef Wetz aus dem Bieberhaus dahinter) vertreibt "Hans Deutsch" Boxen unter seinem Namen - dazu gibts auch noch eine Geschichte zu erzählen.
- Mitsubishi stellt vieles bei der Hifi-Technik in den Schatten, ganzseitig
- Ortofon stellt sein neues MC 10 als MC 10 MK II vor
- Aufgepasst : Philips stellt hier bei den News bereits sein neues digitales "Compact Disc" System vor
- AGFA bewirbt ganzseitig sein neues PEM 468 Band mit SuperChrom
- SONY will vorab noch nichts über die CD erzählen - erst zur IFA in Berlin sei es soweit
- YAMAHA bewirbt seinen Triumpf der Ästhetik - die Endstufe B-6 mit X-Power
- BRAUN bewirbt doppelseitig die Atelier 1 Anklage mit einem Motorwagen für die Kassette. Ist die so schwer geworden ?
- Celestion packt seine Boxen aus
- Bei Monitor Audio ist die sehr hübsche animierende blonde Frau aus England inzwischen aufgestanden und hält den schottischen Whisky in der Hand.
- BASF hat immer noch die ganzseitige Formel für Qualität im Detail - ist aber leider falsch !
- Auf der Folgeseite stehen sich "PIXALL", der Staubroller und Tandbergs tote Leiche, nämlich sein großes Spulentonbandgerät TD 20A gegenüber
- In der Schallplatten-Chronik des Monats werden mehrere Digitalaufnahmen erwähnt
- TDK hat endlich mal ganzseitig die Compact Cassette zerlegt, damit wir wissen, was da wirklich drinnen ist.
- Im Plattenteil haben in den Anzeigen fast alle Labels nur noch "digitale" Analogplatten im Angebot - auf einmal ist alles "digital" - erstaunlich.
- Sorry, Eurodisc hat das mit dem Digital nicht drauf gedruckt
- Es folgt der komplette 8-seitige TECHNICS Katalog
- 8 Kassettenrecorder über 1.000 D-Mark werden getestet und verglichen
- PIONEER verspricht uns zweiseitig den Sternenhimmel
- JVC bewirbt ganzseitig sein neues Kassettendeck KD-D4 mit "Spektro Peak Meter"
- Es gibt eine Seite redaktionelle Technik-Informationen über Aussteuerungsdiagramme
- Peerless bewirbt den Kopfhörer Hörgenuß mit einem Glas Martini
- Jetzt kommt eine ganzseitige McIntosh Anzeige ganz schwarz und doch in Farbe
- Eine neue Hifi-Zeitschrift VOX aus Wien vom ERB Verlag wird ganzseitig beworben - nie wieder etwas davon gehört - die gab es vermutlich nur wenige Jahre.
- Eine DOLBY-Anzeige erklärt uns ganzseitig das DOLBY-Verfahren. Man riecht geradezu, daß Konkurrenz im Anmarsch ist.
- Cabasse wird immer noch von Tandberg Deutschland vertrieben
- SCOPE bewirbt ganzseitig das Dynavector DV 100R Karat Abtastsystem
- Magnat bewirbt Magnat-Plasma - ein neuartiges omnidirektionales Lautsprechersystem
- Valvo bewirbt ganzseitig und selten seine Lautsprecherchassis, die in vielen Boxen unerkannt einen guten Sound machen.
- Cybernet bewirbt ganzseitig seine schwarze Anlage und den Messestand auf der IFA
- MICRO bewirbt den MICRO BL 91 Plattenspieler
- SANYO bewirbt ganzseitig das erste "Micro-Kassettendeck" neben einer Packung Zigaretten - es wurde aber ein Flop
- Ein zweiter redaktioneller Artikel über Aussteuerungsanzeigen steht hier
- Eine BOSE Anzeige behauptet, BOSE baut keine Lautsprecher. - kann man beruhigt übergehen
- Eine Anzeige "im redaktionellen Look" beschreibt das PILOT Projekt aus Walluf im Rheingau
- bei Canton fängt alles ganzseitig und gut an
- Ein Kompendium Nr. 7 über HIFI-TESTS - Verstärker (2) - leichter verständlich auf 3 Seiten
- Audio Intl aus Frankfurt bewirbt jetzt ganzseitig eigene AEC Produkte
- 4 Canton Boxen 540 bis 510 werden getestet
- Dynaudio möchte genauso gut sein wie das Original
- Ein Hifi-Stereophonie Probeabonnement kostet nur noch 10.- DM
- Die Cabasse Box Goeland M4 wird getestet
- Bei Magnat steht der Klang am Anfang
- Thorens bewirbt den TD 126 MK III zwar ganzseitig - aber ungeschickt in schwarz-weiß im Querformat - schade um das viele Geld
- SHARP informiert ganzseitig über die Optonica Anlage
- ACRON bewirbt ganzseitig : "lieber besser als grösser !!"
- Die Genelec Triamp 1024 A wird getestet
- Eine Werbung für Photo-Zeitschriften wird abgedruckt ?????
- EV (Electro-Voice) bewirbt ganzseitig die "Link 10" - ungewöhnlich in Form und Leistung
- WIGO bewirbt die XL 1500 Box
- Ortofon wirft die Platten in die Tonne, (wenn sie durch schlechte Tonabnehmer kaputt sind)
- Die DHFI News künden von Personaländerungen - es geht rund - draußen im Markt
- Sogar für "hobby Aktuell" wird geworben
- REALAKUSTIK in Schlammersdorf bewirbt CARVER Endstufen
- Renicke in Zülpich bewirbt EURATON Lautsprecherboxen - wer hat solche stehen ??
- SATURN Köln bewirbt sich selbst als die größte Hifi-Schau der Welt und der größte Plattenladen der Welt - soso.
- DUAL listet direkt neben K+H seine Gebietsvertreter-Adressen auf.
- K+H bewirbt hinten auf der Innenseite seine dicke Endstufe und den Vorverstärker SV 2006
- und ganz hinten drauf läßt MEMOREX ein Glas zerspringen
.
Hifi-Stereophonie 1981 - Heft 10
- Etwas aus dem Inhalt:
- Die Inhaltsseite zeigt, es gibt noch nicht viel Neues, die IFA war dieses Jahr zu spät dran . . .
- Editorial 1 und 2 können wir gepflegt übergehen.
- HECO bewirbt ganzseitig eine otpisch progressive Art von Disco Box, die PPS20 bis 40
- Kenwood bewirbt doppelseitig seinen Hifi-Vollverstärker Kraftpaket KA-907 und den Tuner und die Boxen dazu
- ONKYO bewirbt ganzseitig seinen TA-2060 Kassettenrecorder - natürlich ein Testsieger
- ARCUS bewirbt 1/3-seitig seine Testsiegersammlung
- R. Klass bewirbt 1/3-seitig die Firma TOKAIDO - "Die Marke Ihres Vertrauens" - ? schon mal gehört ??
- Blaupunkt bewirbt sein Autoradio mit 2 VU-Anzeige Instrumenten ?????
- Telefunken bewirbt doppelseitig seinen neuen großen 4.498.- DM Hifi-Turm
- MAXELL bewirbt ganzseitig "den schiefen Turm von PISA" - etwas weit hergeholt
- GRUNDIG bewirbt übersichtlich, informativ und geschmackvoll doppelseitig die Slim-Line 6000 Serie
- BASF hat die ganzseitige Formel für Qualität im Detail - ist aber leider falsch !
- Fisher bewirbt ganzseitig seinen Synthesizer Tuner FM-2421 - natürlich auch ein Testsieger
- DUAL bewirbt ganzseitig seine 2.000.- DM Slimline Anlage
- In der Schallplattenchronik wird ein japanischer Digitalmitschnitt von Swatoslav Richer aus Japan angekündigt
- Magnat bewirbt ganzseitig den ALL RIBBON 5 - Gewinner des Hifi-Preises 1981
- EV (Electro-Voice) bewirbt ganzseitig auf gräulichem Papier die "Link 10" - ungewöhnlich in Form und Leistung
- Thorens bewirbt den TD 126 MK III zwar ganzseitig - aber ungeschickt in schwarz-weiß im Querformat - schade um das viele Geld
- Lenco bewirbt ganzseitig den neuen Riemenantriebler 340 und weitere Plattespieler - sowie 5 neue Rack-Kombinationen - wie wir wissen recht unerfolgreich
- Der Braun Verlag wirbt für sein VIDEO Special 2/81
- SONY zeigt uns doppelseitig den Frequenzgang seiner CD-Alpha Kassette - doch auf welchem Recorder ?????
- 3 Vor- Endverstärker Kombinationen werden getestet, darunter auch die QUAD 44/405
- SABA bewirbt ganzseitig seine Midi-Anlage C3000
- Canton bewirbt hier - ganz selten - dafür aber ganzseitig seine aktive ERGO BOX. Wir haben die Boxen im Labor.
- YAMAHA bewirbt seinen Energiesparvertrag - die Vollverstärker mit X-Power
- Tandberg Deutschland alias Dieter Ludenia bewirbt halbseitig die Cabassse Boxen
- TEAC bewirbt ganzseitig die Soundscape Komponenten
- LUXMAN bewirbt ganzseitig seine Duo Beta Komponenten mit ganz viel Text
- GLANZ bewirbt, daß sie Ihr Ohr auf die Schallplatte legen
- PIONEER verspricht uns zweiseitig den Sternenhimmel
- Test des Sharp Optonica Systems 105
- Eine PIA Anzeige bewirbt den Fidelity Research Tonarm - Fidelity machte später auch Pleite
- Technics bewirbt ein dbx Kassettendeck RS-M 270 X mit 110 dB Dynamik und einen einzelnen dbx Decoder
- AKG bewirbt zwei neue Abtaster P25-MD 24 und 35
- TDK hat endlich mal ganzseitig die Compact Cassette zerlegt, damit wir wissen, was da wirklich drinnen ist.
- Philips bewirbt doppelseitig "Autorität für technische Werte" - ein Hifi-Turm
- 6 Regal-Boxen werden psychometrisch verglichen
- Zwischendurch kommen eine paar kleinere Anzeigen wie im vorigen Heft
- Eine ganzseitige BOSE Anzeige behauptet, BOSE baut keine Lautsprecher. - kann man beruhigt übergehen.
- JVC bewirbt ganzseitig sein neues Kassettendeck DD-9 mit Servo-Antrieb
- Bei den News lesen wir, daß einige Hersteller den Vertrieb in neue Hände gelegt hatten. Sie hatten offensichtlich den Importeur / Vertrieb für den Niedergang des Marktes verantworlich gemacht.
- TSM hat neue Boxen und bei Heubisch gibts die Tonarm Jusiter-Schblone
- SHARP informiert ganzseitig über die Optonica Anlage
- Tandberg und Stanton haben die gleichen Anzeigen wie im Vormonat
- Die englische Plattenspieler Schmiede will mit Elektronik dem Niedergang trotzen - sagen die News durch die Blume.
- Das Hifi-Rätsel skizziert die Firma K+H in Stuttgart
- All-Akustik bewirbt eine Menge Plattenspieler-Monster von MICRO
- SATURN ist immer noch die größte Hifi-Schau der Welt
- Als vorletzte Anzeige wird die Infinity Reference Standard 1 ganzseitig beworben
- Scope macht den Abschluß mit einer Dynavector DV 100R Karat Anzeige
.
Hifi-Stereophonie 1981 - Heft 11
- Etwas aus dem Inhalt:
- Editorial : Die IFA 1981 ist zu Ende und die Neuheiten werden angekündigt.
- Im zweiten Editorial schreibt Karl Breh über einen ganz merkwürdigen "selbstbelobhudeligungs" Deutschen Hifi-Preis seit der IFA 1981
- Accuphase bewirbt halbseitig den 500 Watt starken und entsprechend teuren M-100 Monoblock
- GRUNDIG bewirbt - übersichtlich, informativ und geschmackvoll - doppelseitig die Slim-Line 2000er Serie sowie die Hifi-Box 660, die es auch aktiv gibt
- jetzt kommt die IFA Nachlese mit viel Text und vielen Bildern
- Blaupunkt bewirbt sein Autoradio mit 2 VU-Anzeige Instrumenten ?????
- All-Akustik bewirbt eine Menge Plattenspieler-Monster von MICRO
- DUAL bewirbt ganzseitig den neuen C-844 Recorder
- Fisher bewirbt ganzseitig die 4 "Komponentenbreiten" von Hifi-Geräten am Markt, 20cm, 30cm, 40cm und 44cm
- Technics bewirbt einen Hifi-Turm - Wirklich eine Klasse für sich.
- Der PIXALL Roller ist immer halbseitig dabei
- Sharp bewirbt doppelseitig - nicht den CD-Player, sondern eine Kompaktanlage mit senkrechtem Vinyl Player
- EPICURE bewirbt eine ganz Reiher neuer EPI Boxen
- Sharp prescht vor und zeigt auf der IFA erste CD-Player Muster
- Celestion packt seine Argumente in 3 Behauptungen
- Revox bewirbt doppelseitig den großen B780 Receiver
- ARCUS bewirbt 1/3-seitig seine Testsiegersammlung
- BASF hat die ganzseitige Formel für Qualität im Detail
- Philips bewirbt doppelseitig sein N4522 Spulentonbandgerät mit großen ALU-Spulen - bereits ein Auslaufmodell
- YAMAHA bewirbt seine Box NS-690 III
- SABA bewirbt ganzseitig seine Midi-Anlage Sigma 450
- In der Schallplattenchronik des Monats werden wieder mehrere Digitalaufnahmen erwähnt
- AGFA bewirbt ganzseitig seine "Profisound-Band"
- Die DGG bewirbt hier : Leonard Bernstein wäre exklusiv nur auf DGG Platten erhältlich - stimmt aber nicht.
- LENCO bewirbt ganzseitig den neuen L78SE sowie einen Hifi-Turm und jede Menge an Zubehör
- Thorens bewirbt den TD 126 MK III zwar ganzseitig - aber ungeschickt in schwarz-weiß im Querformat - schade um das viele Geld
- Philips bewirbt jede Menge an Digital-Aufnahmen auf analogen Vinyl-Platten - "Künstlerische Ereignisse in technischer Perfektion"
- EV (Electro-Voice) bewirbt ganzseitig zwei neue Boxen : Alpha und Beta - Aha - toll
- Bellaphon bewirbt auch jede Menge an Digital-Aufnahmen auf analogen Vinyl-Platten
- ONKYO bewirbt ganzseitig seine Midi5 - ohne einen Testsieger
- Der Carver Vorverstärker Modell C-1 wird getestet, er sei ein Holographie Verstärker
- Telefunken bewirbt doppelseitig seinen neuen 1.298.- DM Hifi-Kofferradio-Turm
- GLANZ bewirbt, daß sie Ihr Ohr auf die Schallplatte legen
- Hitachi hat den ganzseitigen HIT - die "Hitachi Innovative Technology"
- STAX hat einen neuen 90 Watt Class A Monoblock DA-80-M mit tollen aber überkandidelten Prospektdaten
- Cabasse wird immer noch von Tandberg Deutschland vertrieben
- Dann folgt eine ergänzenden Information über Verstärkertests im Allgemeinen
- Der YAMAHA A-1060 wird getestet
- Das YAMAHA A-1060 Trafo-Schaltnetzteil wird erläutert
- Tandberg Deutschland bewirbt seine eigenen Elektronik Komponenten
- Der Schallplatten-Compander CX von Telefunken ist im Test - genial aber unerfolgreich - die rauschfreie Schallplatte blieb ein Traum
- TDK hat wieder ganzseitig die Compact Cassette zerlegt, damit wir wissen, was da wirklich drinnen ist.
- Mitsubishi bewirbt seine Hifi-Anlage mit einem Schattengeiger
- Die "Hans Deutsch" Box - jetzt von JWS (Josef Wetz) wird getestet - ein Kommentar dazu kommt später
- JVC bewirbt ganzseitig - endlich mal ganz ehrlich - wie man Hifi viel besser sehen und optisch erleben kann, mit seinen Spektrumanalyzern und Equalizern - die muß "Mann" haben - wirklich ?
- BOSE behauptet immer noch ganzseitig, sie bauen keine Lautsprecher - kann man beruhigt übergehen.
- Und jetzt gehts los : Die Messesplitter der IFA 1981
- AKG stellt doppelseitig eine intime Frage : Wann haben Sie zuletzt gebadet ? - in Musik natürlich.
- Ein sehr interessanter Artikel folgt über ein neues 3,8mm Bandlaufwerk für CC Kassetten
- Canton bewirbt seine "Fortschrittchen" - Understatement
- Die Monitor Audio MA 84 wird getestet
- PIONEER hat immer noch ganzseitig in bunt die knacklederne vollbusige Car-Stereo Frau
- Eine Braun Verlag Eigenwerbung wirbt für das Jahresabonnement der Hifi-Stereophonie
- Eine Glosse ? - oder besser ein Bericht über dem Versuch, Hifi Geräte zu kaufen - von Friedrich Wienker
- SONY Wega Boxen aus Stuttgart werden getestet
- Quadral bewirbt ganzseitig seine Vulkan und Titan
- In den DHFI News wird die Ausgliederung der BRAUN Hifi-Sparte aus der BRAUN AG in die BRAUN Elektronik GmbH unter der Führung der a/d/s/ berichtet - das "GmbH" wurde gepflegt weggelassen, es spricht aber Bände - das Risiko muß nämlich weg.
- Magnat belehrt (bekehrt) uns : Am Anfang steht der Klang - Am Ende zählt der Preis. - wie heutzutage im Blödmarkt
- Als vorletzte Anzeige wird die Infinity Reference Standard 1 ganzseitig beworben
- und ganz hinten drauf dirigiert jemand die neuen JBL Boxen
.
Hifi-Stereophonie 1981 - Heft 12
- Etwas aus dem Inhalt:
- Im Editorial Dezember 1981 : Es ist also wahr, daß die Zeiten ab 1978 für die Hifi-Branche eine einzige frustrierende Talfahrt bedeuteten.
- Die handschriftliche Anzeige von SANSUI im Innenumschlag liest fast niemand
- Thoma Rotschild referiert über den Begriff "kommerziell" bei Musik auf Schallplatten
- BRAUN bewirbt doppelseitig die Atelier 1 Anlage - sie sei genauso attraktiv wie die Technik - und BRAUN Elektronik hat eine neue Anschrift
- Telefunken bewirbt doppelseitig seinen neuen 1.398.- DM Hifi-Turm
- ONKYO bewirbt wieder einen Testsieger
- Fisher bewirbt ganzseitig seine Hifi-Anlage System 3500
- BASF hat die ganzseitige Formel für Qualität im Detail
- SONY bewirbt den Countdown für das neue DOLBY C
- MICRO SEIKI bewirbt das neue Laufwerk SX 8000
- ARCUS bewirbt 1/3-seitig seine Testsiegersammlung
- DUAL bewirbt ganzseitig die neue Serie 600 für 450 Mark
- HECO bewirbt ganzseitig eine otpisch progressive Art von Disco Box, die PPS20 bis 40
- TEAC bewirbt ganzseitig die PRISM Komponent Systems mit den Spectralfarben, die aber mehr auf Fernsehtechnik hinweisen als auf Hifi
- Sennheiser hat jetzt auch Testsieger mit Test GUT
- Blaupunkt bewirbt wieder Autoradios - wen interessiert das ?
- In der Schallplattenchronik wird über den Niedergang (Krise - crisis) des amerikanischen Plattenmarktes referiert
- AGFA bewirbt jetzt VHS Kassetten in einer HIFI-Zeitschrift - samt Fallschirmspringer in bunt
- Lenco bewirbt halbseitig seine Lenco-Lamp
- SATURN Köln bewirbt jetzt die größte Schallplatten-Schau der Welt ganzseitig, sie würde noch größer werden und überall gäbe es "noch mehr" von Allem.
- TDK bewirbt ganzseitig in bunt - NEU von TDK - "Das Super Avilyn Spulentonband erweitert das Klangspektrum ihrer Bandmaschine".
- Philips bewirbt doppelseitig "Nur Muskeln, kein Fett" - und es riecht richtig nach der Grundig Mini-Serie
- Ein Mammut-Test von 31 Tonabnehmern - das hat viel Zeit gekostet
- Canton bewirbt seine Fortschrittchen - Understatement
- Ein Grammophon Buch wird ganzseitig beworben
- METZ bewirbt einen Farbfernseher - da würden Sie Ohren machen ?? hier in dieser Zeitung ? (Jede Anzeige hatte inzwischen gezählt ......)
- SABA bewirbt ein Kofferradio ? hier ??
- Transpulsa wiegt ganzseitig die Schwingspulen
- MAXELL bewirbt ganzseitig die Kristalle in seinen Bändern
- WGH aus Hofheim im Taunus gönnt uns eine ganze leere Seite - wer kennt WGH ?
- Hitachi bewirbt ganzseitig eine "One Touch" Anlage - nur von Hitachi ??
- LUXMAN bewirbt ganzseitig seine großen schweren Plattenspieler - (mit diesem dubiosen Deutschen Hifi-Preis)
- JVC hat nur noch "Direct Drives" - unter anderen seine quarzgesteuerten Plattenspieler QL-Y5F und QL-Y3F
- Thorens bewirbt seine Plattenspieler auf Millimeterpapier - sieht aber nicht so gut aus
- AGFA bewirbt ganzseitig sein neues PEM 468 Band mit SuperChrom
- Peerless bewirbt seinen eleganten Kopfhörer im Jecklin Float Look
- SHARP informiert ganzseitig über die Optonica Anlage
- Ein ausführlicher redaktioneller Artikel über den tangentialen Spurfehlwinkel
- Tandberg Deutschland alias Dieter Ludenia bewirbt halbseitig die Cabassse Boxen
- TSM hat ganzseitig neue Boxen
- News : Die ehemalige Firma SABA firmiert jetzt unter Schwazwälder Elektronik Werke
- Eine Braun Verlag Eigenwerbung wirbt für das Jahresabonnement der Hifi-Stereophonie
- Ein Kompendium Nr. 8 über HIFI-TESTS - Tonabnehmer - leichter verständlich auf 2 Seiten
- EV (Electro-Voice) bewirbt ganzseitig zwei neue Boxen : Alpha und Beta - Aha - toll
- Bodo W. Lamperts sinniert über die Marktmanipulation durch sogenannte "Fachzeitschriften" und nennt Namen
- Hifi-Zubehör wird auf vielen Seiten vorgestellt und getestet und bewertet
- AKG stellt wieder die doppelsinnige intime Frage : Wann haben Sie zuletzt - in Musik - gebadet ? - natürlich.
- KOSS bewirbt den neuen KOSS PRO/4X
- Tandberg und Permostat und Pixxall MK 11 sind auch wieder dabei
- News: Von Sennheiser gibt es eine CC Kassette, die die Unterschiede bei Mikrofonen verdeutlichen soll.
- Eine Anzeige des Magazines "hobby" verspricht Kaufberatung bei Vidoerecordern
- Pfleid schaltet eine wirklich unglückliche 1/3 seitige Anzeige - verwirrend und unscheinbar
- Das DHFI berichtet von den Hifi-Tagen in Donaueschingen mit 2.700 Besuchern
- Als vorletzte Anzeige wird die Infinity Reference Standard 1 ganzseitig beworben
- und ganz hinten drauf bewirbt MAXELL seine Qualitäts-Spulentonbänder
.