1985 wurde von JBL in Deutschland die neue 250 Ti beworben
JBL konnte mit seinen großen Power-Wummermännern in Deutschland (vielleicht sogar in ganz Europa) nie Fuß fassen. Nur wenige Hifi-Jünger konnten sich für diesen amerikanischen JBL Sound begeistern. In USA war das anders, dort zählte das Image mehr als der effektive Klang.
Eine Paralelle wäre bei uns die BRAUN Euphorie bei gut situierten Rechtsanwälten, Ärzten und Architekten und weiteren kleinen Gruppen (mit Geld und Präsentationsbedürfnissen) in unserer Gesellschaft. Da mußte es progressiv dynamisches BRAUN Design sein, egal, wie gut oder schlecht es klang (und das hing ja sehr oft auch vom Raum oder von dem Saal ab). Und es mußte gut aussehen, nach damaligem Geschmack jedenfalls.
Und dann wurde 1982 die L250 Pyramide vorgestellt und so ab 1984 in USA beworben. Bei uns startete das in 1985 und war fast auf Anhieb erfolgreich. Diese Boxen klangen anders als die typisch JBLs. Das war Edel-Hifi vom Feinsten.
Jetzt mußte der JBL Vertrieb natürlich Händler vorzeigen.
Denn so manche Interesierten wollten das auch mal hören, was dort versprochen wurde und was in den Magazinen so hochgelobt wurde. Zu der Zeit konnte Harmann Deutschland (JBL war aufgekauft worden) zwar aus dem Vollen schöpfen, doch mit diesen Boxen war man im ganz oberen High-End Bereich angekommen (Paarpreis etwa 14.000.- DM) und diesen Bereich führten die normalen Harmann Kardon Händler fast nicht.
Also wurde mit (vorab) Werbekostenzuschüssen materieller Art geworben, diese 14.000 DM Boxen an den Mann zu bringen. Es gab also kein Geld oder Bonus, JBL beteiligte sich an der Werbung für diese Händler, die dort mitmachen wollte. Das ganz war damals für einen dieser genannten Händler risikolos, er konnte dabei nur gewinnen. - Schaun Sie mal rein in die Liste der Hifi-Studios vom Frühjahr 1985, wer dort noch alles dabei war.
.
- HiFi Grawert, Karl-Marx-Str. 50,1000 Berlin 44
- Video Ass GmbH, Bahnhofstr. 2,2090 Winsen/Luhe
- M. Stemmann, Unter den Linden 25, 2117 Torstedt
- Rosehr, Jeßstr. 25, 2300 Kiel
- Ziemann, Holsten-platz 1-2, 2300 Kiel
- Laubj Super, Westerallee 161, 2390 Flensburg
- Beckmann, Goethestr. 12,3000 Hannover
- Hifi-Audio-Team A. Riemer + U. Marx, Gr. Drackenburger Str. 22,3070 Nienburg
- Wyrwas Studio Technik, Bindestr.1-4, 3300 Braunschweig
- Fernseh Wendorff, Obere Königstr. 51, 3500 Kassel
- Schifferings, Peter-Behrens-Str.93, 4000 Düsseldorf-Garath
- Schifferings, Hauptstr. 101,4019 Monheim-Baumberg
- Blasberg GmbH, Püttgerstr. 4,4040 Neuss
- Hifi Studio Lischper, Waldhausener Str. 222, 4050 Mönchengladbach 1
- Tonstudio Hartmann, Ostwall 48,4150 Krefeld
- Bison, Duisburger Str. 31, 4220 Dinslaken
- Jasper, Hallestr. 1, Haus-der-Technik, 4300 Essen
- Flachmarkt 11, 4300 Essen
- Hifi Podlesch, Arie-Stern, 4370 Marl
- Hifi-Shop, Sonnenstr. 51-53,4400 Münster
- Mollmann & Osthues, Hivestr. 20,4401 Everswinkel
- Wilbrand Acoustics, Bahnhofstr. 20, 4460 Nordhorn
- Hempelmann, Brüderweg 9, 4600 Dortmund 1
- Jasper, Nordring 51-53, 4630 Bochum-Mitte
- Hifi Studio Wolter. Prozessionsweg 30, 4730 Ahlern
- Hifi Studio Wolter, Nöltdnstr. 12, 4770 Soest
- Hifi Studio Unger, Dalkestr. 12,4830 Gütersloh
- Hifi Studio Unger, Scharrnstr. 9,4990 Lübbecke 1
- Euphonia, Bermrather Str. 205, 5000 Köln 1
- Hifi Studio Korbner, Kölner Ladenstadt, 5000 Köln 1
- Radio Wilden, Venloerstr. 350 B, 5000 Köln
- Saturn, Hansaring 91, 5000 Köln 1
- K.F.Bielinsky GmbH, Acherstr. 22-28, 5300 Bonn
- Radio Elec, Schloßstr. 5, 5400 Koblenz
- Radio Hein, Schloßstr. 51, 5450 Neuwied
- Radio Herber, Feldstr. 3, 5560 Wittlich
- Grunewald, Karlstr. 37, 5600 Wuppertal 1
- Radio Kampschulte, Mendener Str. 5-9, 5760 Arnsberg 1
- Main Radio, Kaiserstr. 40,6000 Frankfurt/Main
- Hifi-Videohaus, Frankfurter Str. 5, 6056 Heusenstamm
- Hifi Laden Störmer, Hauptstr. 32-36, 6072 Dreieich
- Hifi TV Express, Im Karthäuser Hof, 6093 Flörsheim
- Hifi Partner, Gutenbergstr. 5, 6100 Darmstadt
- Hifi Lager Suppes, Stettiner Str. 25,6200 Wiesbaden-Biebrich
- Rheinelektra, Wilh.-Leuschner-Str. 15, 6520 Worms
- Rheinelektra, Hauptstr. 373, 6580 Idar-Oberstein
- Lang, Comeniusstr. 28, 6700 Ludwigshafen-Oggersheim
- Fa. Heilig, Am Schillerplatz, 6718 Grünstadt
- Hifithec Koch, Landschreibereistr. 11, 6730 Neustadt
- Rheinelektra, Kellweistr. 18, 6730 Neustadt
- Rheinelektra, Königstr. 32, 6740 Landau
- Fa. Blacksmith, Richard-Wagner-Str. 78, 6750 Kaiserslautern
- Fernseh Spreitzer, Hochwaldstr. 34, 6750 Pirmasens/ Windsberg
- Radio Schneider, Hauptstr. 31, 6790 Landstuhl
- Rheinelektra AG, P 7, 25, 6800 Mannheim 1
- Musikladen, Wilhelmstr. 65, 6840 Lampertheim
- Die Stereophonie, Am Marktplatz, 6900 Heidelberg
- L. Lange, Hifi Studio, Urbanstr. 64, 7000 Stuttgart 1
- Radio Dräger, Sophienstr. 21, 7000 Stuttgart
- Stereo Studio Nieschmidt, Marktstr. 10, 7107 Neckarsulm
- Rheinelektra, Freihofstr. 5 + 6, 7320 Göppingen
- Hifi Shop Diller, Hirschpassage, 7500 Karlsruhe
- Fa. Gulyas, Bleichstr. 2, 7530 Pforzheim
- Schäfer Elektro, Mooswaldallee 4, 7800 Freiburg
- Hettler Electric, Wallstr. 52, 7890 Waldshut-Tingen 1
- J. Fröschl, Frauenstr. 1, 7900 Ulm
- Hifi Video Oelmaier, Ulmer-Tor-Str. 20, 7950 Biberach/Riss
- Radio City, Bayerstr. 15, 8000 München 2
- Fröschl + Co., Schwanthaler Str. 29, 8000 München 2
- Münchner Fernsehstuben, Schellingstr. 102, 8000 München 40
- Radio Wagner, Tränktorstr. 9-11, 8070 Ingolstadt
- Radio Pruy GmbH, Hefnersplatz 12, 8500 Nürnberg
- Musicland, Westl. Stadtmauer 60, 8520 Erlangen
- Radio Wels, Augustinstr. 22, 8700 Würz-ä bürg
- ZE-Electronic-Markt, Carl-Zeiss-Str. 33, 8720 Schwein-? fürt
- Seufert, Schweinfurter Str. 5, 8735 Ebenhausen
- Einen KG, Würzburger Str. 10, 8750 Aschaffenburg
.
Eine Anzeige dieser Art (mit Händler-Adressen) habe ich nur einmal gesehen oder aber die anderen Anzeigen (in anderen Magazinen) übesehen, obwohl ich der Meinung war, auch die Adresse vom Klangstudio Pohl aus Mainz dort mal gelesen zu haben.
Solche Listen von Händlern konnten natürlich auch mal zu einem Bumerang werden, wenn die genannten Händler dieses hochpreisige Produkt (mit einer sehr sehr gesunden Handelsspanne von fast oder sogar über 50%) nun doch nicht an den Mann bringen konnten und ein Wettbewerbsprodukt anboten und auch verkauften.
.