Digitaltechnik - 1993 brandneu - heute in 2024 ganz normal
In 2023 und 2024 hatte ich das Projekt "SACD ./. CD" gestartet. Ist die SACD wirklich - jedenfalls für normale Menschen - hörbar besser ? Dabei sind natürlich auch alle möglichen digitalen Audio-Formate ins Gespräch und auf den Tisch gekommen. Und derer gab und gibt es viele. Bei einigen dieser Formate sind die"Geburtsdaten" noch auffindbar, andere waren auf einmal einfach da. Und hier ist etwas über eine weitere recht krumme Kombination von Frequenz und Bitrate zu lesen.
.
4D-DDD AUDIO RECORDING der "Deutsche Grammophon"
Dies ist der Text auf den Innenseiten der CD Beilage, den wir hier abbilden.
® 1993 Deutsche Grammophon GmbH, Hamburg - DIGITAL RECORDING -
NOT FOR SALE - FOR PROMOTION ONLY
.
WAS IST 4D AUDIO RECORDING (1) ?
4D AUDIO RECORDING ist ein von der Deutschen Grammophon Gesellschaft neu entwickeltes Aufnahme-Gesamtkonzept. Sein Ziel ist, durch modernste Technik ein vollkommen natürliches Klangerlebnis zu ermöglichen, die Präsenz der Technik unhörbar zu machen.
.
WAS IST 4D AUDIO RECORDING (2) ?
4D AUDIO RECORDING setzt technische Mittel ein, die in der Schallplattenindustrie einzigartig sind. Die einzelnen Komponenten wurden zum Teil in Kooperation mit Yamaha, zum größten Teil aber vom Recording Centre der Deutschen Grammophon Gesellschaft selbst entwickelt. Das System umfaßt vier verbesserte bzw. völlig neue technische Dimensionen:
.
- • Fernsteuerbaren Mikrophon-Vorverstärker
- • 21-Bit Analog-Digital-Wandler
- • Stagebox-Prinzip/Digitales Netz
- • Volldigitale Mischung/Authentic Bit Imaging
.
WAS IST 4D AUDIO RECORDING (3) ?
4D AUDIO RECORDING erlaubt dem Tonmeister, den Aufnahmevorgang in einer Weise zu kontrollieren, wie es bisher nicht möglich war. Für die Deutsche Grammophon Gesellschaft gilt die Maxime, daß Technik allein nicht ausreicht. Denn Technik kann nur dann das gewünschte klangliche Resultat bringen, wenn sie »tonmeisterlich« gehandhabt wird. Die Tonmeister der Deutschen Grammophon Gesellschaft verfügen neben ihrem technischen Know-how alle über eine fundierte musikalische Ausbildung.
.
WAS IST 4D AUDIO RECORDING (4) ?
4D AUDIO RECORDING bietet dem Künstler optimale Voraussetzungen für die Realisierung seiner musikalischen Absichten. Fortgeschrittene Technik in Verbindung mit musikalischer Erfahrung der Tonmeister gewährleisten, daß die klanglichen Vorstellungen des Künstlers originalgetreu dokumentiert werden.
.
DIE 4 NEUEN TECHNISCHEN DIMENSIONEN:
.
- • Fernsteuerbarer Mikrophon-Vorverstärker
Die Deutsche Grammophon Gesellschaft hat einen eigenen Mikrophon-Vorverstärker entwickelt, dessen Schaltungstechnik eine unvergleichlich brillante Wiedergabe des Mikrophon-Signals bei extrem niedrigen Rausch- und Klirrwerten ermöglicht. Durch eine neuentwickelte Fernsteuerung kann der Vorverstärker sehr nahe am Mikrophon - also direkt am musikalischen Ereignis - installiert werden. So ergibt sich eine äußerst präzise Signalverarbeitung und Signalführung bei gleichzeitiger Eliminierung aller Störungen, die bei der bisherigen Art der Vorverstärkung auftraten. - • 21-Bit Analog-Digital-Wandler
Das von dem neuen Vorverstärker optimal reproduzierte Mikrophon-Signal wird direkt in einen verbesserten Analog-Digital-Wandler übertragen. Die Wandlung geschieht mit einer Präzision von z.Zt. 21 Bit - entsprechend einer 32-fachen Verbesserung des ursprünglichen CD-Standards. Eine ständige Weiterentwicklung soll zu einer Wandlungspräzision von 24 Bit führen, was dem menschlichen Hörvermögen entspricht. Die Deutsche Grammophon Gesellschaft ist in der Entwicklung dieser Wandler-Technik weltweit führend. - • Stagebox-Prinzip/Digitales Netz
Da Vorverstärker und Wandler eine physikalische Einheit (»Stage-box«) auf .dem Aufnahmepodium bilden, entfällt der störanfällige analoge Übertragungsweg, der bisher zwischen Mikrophon unc Studio lag. Er wurde durch ein von der Deutschen Grammop^c-Gesellschaft entwickeltes, galvanisch entkoppeltes Digitalnetz ersetzt, das bei vollkommen störungsfreier Übertragung eine Ka-a -dynamik von mehr als 144 dB - das entspricht 24 Bit - ermög.ic-: Für die Aufnahme-Technik bedeutet diese Vernetzung eine neue digitale Dimension, deren Möglichkeiten weit in die Zukunft weisen. - • Volldigitale Mischung/Authentic Bit Imaging
Der volldigitale Mischvorgang ermöglicht eine absolut störungsfreie Abmischung. Die dafür verwendeten Geräte DMC1000 sind von Yamaha mit einer speziell für die Deutsche Grammophon Gesellschaft entwickelten Steuerungs-Software ausgestattet. Diese Software basiert auf der Erfahrung unserer Tonmeister und ermöglicht u.a. die unverwechselbare Räumlichkeit von 4D Audio Recording mittels einer exakten zeitlichen Anpassung aller Mikrophon-Signale. Durch das von der DGG entwickelte Master-ing-Verfahren Authentic Bit Imaging wird die äußerst feine Bit-Struktur dieser Abmischung ohne klangliche Beeinträchtigung auf digitale Tonträger (CD/DCC) übertragen.
.
Sie haben es gelesen :
Die Wandlungspräzision beträgt bereits 21 Bit anstelle von 14 Bit oder 16 Bit. Und das führt zu einer (theoretischen) 32-fachen Verbesserung der Speicherung von Audio-Signalen.
Die weitere Steigerung der Abtastrate und der Auflösung auf 96 kHz und 24 bit soll zu einer (ebenfalls theoretischen) 256-fachen Verbesserung der Aufnahmequalität führen.
.
4D Audio Recording • Die ersten Veröffentlichungen
.
- BACH: Goldberg Variations
ANDREI GAVRILOV - BACH: SixTrio Sonatas
SIMON PRESTON - BARTÖK: Concerto for Orchestra 4 Pieces op.12
Chicago Symphony Orchestra PIERRE BOULEZ - BEETHOVEN: Cello Sonatas Nos.3,4&5
I5CHA MAISKY- MARTHA ARGERICH - On theTown
Music by Leonard Bernstein - Book & Lyrics by Betty Comden & Adolph Green Based on an idea by Jerome Robbins - London Symphony Orchestra - MICHAELTILSON THOMAS - BRAHMS: Hungarian Dances
- DVORAK: Symphonie Variations • Czech Suite
North German Radio Symphony Orchestra - JOHN ELIOT GARDINER - BRITTEN: War Requiem
North German Radio Symphony Orchestra - JOHN ELIOT GARDINER - CARMEN FANTASY
ANNE-SOPHIE MUTTER - Wiener Philharmoniker - JAMES LEVINE - MASS (Christmas in Rome I)
Polestrina-Victoria-Frescobaldi - Gabrieli Consort & Players - PAULMcCREESH - GLORIA (Christmas in Rome II)
Vivaldi - Corelli - A. Scarlatti - The English Concert&Choir - TREVOR PINNOCK - DEBUSSY-RAVEL-WEBERN
String Quartets - HAGEN QUARTETT - GRIEG: Lyric Pieces (selection)
ANDREI GAVRILOV - GRIEG: Violin Sonatas
AUGUSTIN DUMAY - MARIA JOÄO PIRES - LOURIE: Concerto da Camera
A Little Chamber Music • Linie Gidding - GIDON KREMER- KENNETH RIEGEL Deutsche Kammerphilharmonie - MAHLER: Symphony No.5
Berliner Philharmoniker - CLAUDIO ABBADO - MOZART: Piano Sonatas K.283 & K.331 - ("Alla turca") • Fantasia K.397 - IVO POGORELICH
- MOZART: Sinfonia Concertante
Concerto for Flute and Harp - Philharmonia Orchestra GIUSEPPE SINOPOLI - PAGANINI: Duos
GIL SHAHAM • 6ÖRAN SÖLLSCHER - PROKOFIEV: Symphonies No. 3 & 4 -
Berliner Philharmoniker - SEIJl OZAWA - RIMSKY-KORSAKOV : Scheherazade
- STRAVINSKY: Firebird (Suite)
Orchestre de l'Opera Bastille MYUNG-WHUN CHUNG - SCHUBERT: SymphoniesNo. 8 & 9
Philharmonia Orchestra - GIUSEPPE SINOPOLI - SCHUBERT: Wanderer Fantasy
- SCHUMANN: Davidsbündlertänze
ANATOL UGORSKI - SHOSTAKOVICH
Lady Macbeth of Mtsensk - MYUNG-WHUNCHUNG - SIBELIUS -TCHAIKOVSKY
Violin Concertos - GIL SHAHAM - GIUSEPPE SINOPOLI - Philharmonia Orchestra - STRAUSS: Rosenkavalier
Suite Salome's Dance - Intermezzo - Capriccio - Wiener Philharmoniker ANDRE PREVIN - STRAVINSKY: Firebird (complete) 4 Etudes- Fireworks
Cicago Symphony Orchestra - PIERRE BOULEZ - TCHAIKOVSKY: Symphony No. 5 RIMSKY-KORSAKOV: Russian Easter Festival Overture
Philharmonia Orchestra GIUSEPPE SINOPOLI - VIVALDI: 6 Flute Concertos op. 10
PATRICK GALLOIS Orpheus Chamber Orchestra
.
Die Inhalte der Muster-CD
.
PABLO DESARASATE
(1) Zigeunerweisen op. 20 [8'42]
(to CARMEN FANTASY) Anne-Sophie Mutter Wiener Philharmoniker James Levine
EDVARD GRIEG
Lyric Pieces
(2) To Spring,op.43no.6 [2'59]
Andrei Gavrilov
NIKOLAI RIMSKY-KORSAKOV
Scheherazade op. 35
(3) 4th Movt.: Allegro molto [11 '37]
Orchestre de l'Opera Bastille
Myung-Whun Chung
GIOVANNI PIERLUIGI DA PALESTRINA
Missa "Hodie Christus natus est"
(4) Gloria [3'59]
Gabrieli Consort and Players
Paul McCreesh
PETER ILYICH TCHAIKOVSKY
Symphony No. 5 in E minor, op. 64
(5) 3rd Movt.: Valse [5'50]
Philharmonia Orchestra - Giuseppe Sinopoli
RICHARD STRAUSS
»Der Rosenkavalier«: Suite
(6) Final Trio [7'36]
Wiener Philharmoniker - Andre Previn
GUSTAV MAHLER
Symphony No. 5
(7) 4th Movt.: Adagietto [9'04]
Berliner Philharmoniker - Claudio Abbado
JOHANNES BRAHMS
Hungarian Dances
(8) No. 10 in F major [T41]
(9) No. 5 in G minor [2'36]
North German Radio - Symphony Orchestra - John Eliot Gardiner
LUDWIG VAN BEETHOVEN
Cello Sonata op. 102 no. 2
(10) 1st Movt.: Allegro con brio [6'30]
Mischa Maisky - Martha Argerich
BERNSTEIN • COMDEN GREEN • ROBBINS
ON THE TOWN
(11) "Ican cook too" (Act I) [3'06]
Tyne Daly - London Symphony Orchestra - Michael Tilson Thomas
IGOR STRAVINSKY
The Firebird
(12) Berceuse [5'18]
(13) Finale [3'14]
Chicago Symphony Orchestra - Pierre Boulez
.
.