Die BRAUN Produkte - nach Jahrgängen aufgezeigt
Die Redakteure bzw. Macher von INSTANT konnten sich natürlich nur auf das stürzen, das ihnen von den BRAUN "Leuten" angeboten bzw. gegeben wurde. Und das waren die BRAUN-Design Lobeshymnen. Auf 12 großen DIN A3 Seiten werden jeweils 15 Bildchen gezeigt, manche mit Fotos, manche mit irgendwelchen Design-Elementen. Und so kommt auch der Name Hartwein und Rams hunderte Male vor, immer wieder. Einmal am Anfang genannt hätte sicher gereicht.
Die Reihenfolge ist nicht immer chronologisch
Und was mir als BRAUN-Fan sofort auffällt, eines der wichtigesten Produkte fehlt. Das war der BRAUN Lautsprecher L710 von 1969, der nicht nur ca 140.000 Mal gebaut wurde, sondern der auch die Verluste mit fast allen anderen BRAUN Hifi-Produkten (und den Foto-Produkten) recht gut verschleierte.
.
.
Die ersten richtigen Hifi-Komponenten werden vorgezeigt
Im Jahr 1958 wurde aus der 30cm LP mit der Mikrorille die Stereo LP mit der noch feineren Stereo-Rille. Und BRAUN wollte unbedingt dabei sein.
.
Lautsprechereinheit LE 1 1960
Diese Lautsprechereinheit war ein Lizenz-Nachbau von QUAD aus England, bei der BRAUN viel Lehrgeld mitgebracht hatte. Und das nicht nur, weil der Mr. Walker mit den firmeninternen Details bei der Konstruktion nicht herausrückte. Es gibt eine eigene Seite darüber.
Der BRAUN Fachmann erkennt , die Zahlen stimmen nicht
Der elektrostatische BRAUN LE 1 Lautsprecher (nach dem QUAD Patent) wurden zum Beispiel erst "in Angriff genommen", als der CSV 13 und der CSV 60 Röhrenverstärker verkaufsfertig produziert wurden. Herr Hasselbach als Chefentwickler AUDIO, der die Reihenfolgen sehr genau dokumentiert hatte (wir haben die Unterlagen alle bekommen), wurde bei dieser 1990er Aufstellung und Übersicht nicht mehr involviert.
.
.