Wir fassen Receiver und Verstärker und Endstufen zusammen
Bei all diesen Produkten lehnen sich die Werbtexter weltweit seit Jahrzehnten gefährlich weit "aus dem Fenster". Da wird gelogen und/oder auch nur geschummelt, was das Zeug hält. Bezüglich der publizierten Verstärkerleistung hatte die amerikanische FTC den Japanern ein Stopschild vor die Nase gesetzt. Sie müssen die Leistungsangaben nach RMS spezifizieren.
Aber der gesamte Rest der Datenund Funktionen wurde nach wie vor euphorisch übertrieben dargestellt. Doch wie kann ich mich informieren bzw. ein wenig versichern, daß wenigstens die Hälfte davon stimmt ?
Und wir bewegen uns hier vorest nur im Bereich Audio, nicht mal bei Video, denn da wird es noch komplizierter.
.
Ein Blick auf die Rückseiten ist oft sehr erhellend.
Wir starten mal mit den Pioneer Produkten von 2001. Denn dort hatte ich etwas gefunden, das Seltenheitswert besitzt, einen anlogen Phono-Eingang.
.
Auf Fotos nicht so gut zu erkennen .....
Manmal sieht man in den Prospekten auch sogenannte Highlights, besonders gut erklärende Grafiken, wie hier im 2000/2001 Prospekt von Pioneer.
.
Der Pioneer Vollverstärker VSA-E08
Ganz links sieht man die beiden analogen "nur" Audio Eingänge, derer zwei, nämlich CD und Line-in. In der Spalte rechts neben dran sind die 6 analogen (Mulitichannel-in) Eingänge eines DVD Spielers. Dann folgen rechts davon schon die kombinierten A/V Eingänge. Selten gebraucht werden die 6 analogen (Mulitichannel-out) Ausgänge links über dem Tape-Monitor 4er Anschluß.
Dort oben drüber finden Sie 6 Digital-Eingänge und 2 Digital-Ausgänge. Blicken wir weiter nach rechts, sind wir voll im Video-Bereich. Ganz rechts unter dem Lüfter-Auslaß sehen wir 7 Lautsprecherklemen für 5 Endstufen. Denn ganz rechts ist das Pärchen B zuzuschalten.
.
Der Pioneer 7+1 A/V-Receiver VSX-859 RDS
Der VSX-859 RDS aus dem Jahr 2000 ist einer der bei Pioneer ganz seltenen 7+1 A/V-Receiver, der noch oder wieder (oder zufällig ???) einen hochwertigen analogen Phono Eingang besitzt. Das erkennnt man erst beim zweiten Blick auf die zweite Reihe von links. Dort finden wir die analogen Ein-und Ausgänge der Quellen. Ganz links ist der Digitalteil mit seinen Ein- und Ausgängen positioniert (4 x Glasfaser und 3 x Coax).
Weiter in der Mitte sehen wir die 8 x Vorverstärker-Out Buchsen und die 8 x Multi-Channel-IN Buchsen. Rechts davon geht es mit den Video-Buchsen weiter.
Die Lautsprecheranschlüsse sind auch aufschlußreich. Front A und Front B werden von der gleichen (Front-) Endstufe gespeist. Surround und Center werden von den anderen 3 Endstufen gespeist. Also hat der Receiver insgesamt nur 5 Endstufen. Beim Subwoofer wird sowieso ein aktives Teil vorausgesetzt.
Der Pioneer 5+1 A/V-Receiver VSX-839 RDS
Beim VSX-839 sieht man sofort, das ist viel weniger hinten drauf. Es sind nur 6 Vorverstärker Ausgänge und nur 6 Multichannel Eingänge zu sehen. Also mehr kann der von der digitalen Steuerung nicht. Und somit ist auch kein 7+1 Codec im Videoteil implementiert.