Sie sind hier : Startseite →  Hifi Wissen und Technik→  (2) Die Quellen / Geräte→  Die Kopfhörer→  Der Koss ESP 9 Teil 3

Wir sind im Jahr 2024 angekommen .....

Und manche Geräte sind inzwischen über 45 Jahre alt. Die damaligen alten ölgefüllten Ohrmuscheln oder Kopfpolster sind lange entsorgt. Brauchbaren Ersatz gab es die ersten 30 Jahre nicht. Die von Koss (kulanter weise) verschickten simplen Schaumstoff-Polster hatten nicht funktioniert und die hatte ich in 2001 oder später gleich entsorgt. Der Elektrostat benötigt ganz spezielle flache und dennoch schalldichte "Ohr-Pads".
.

Die beiden Ohrhörer hatten damals ölgefüllte Ohr-Kissen

Ersatzohrpolster aus 2024
die Abmessungen des Hörers
Hersteller-Nummer

Die Amerikaner benennen das so : Fluid-Filled Replacement Cushions = Mit Flüssigkeit gefüllte Ersatzkissen

Damit sollte der Außenschall drastisch abgeblockt werden und das klappte auch ganz hervoragend. Jedefalls so lange, wie das Öl die Gummiwand nicht angefressen hatte und langsam auslief. Bei mir war im Jahr 2000 schon Schluß. Die Gummiwülste waren bappig und klebrig und wurden sofort entsorgt. Reinigen hatte nichts gebracht, die Gummis waren hin. Und Ersatz gab es damals (noch) nicht.

Das ist fast so ähnlich wie damals, als sich hunderttausende von BOSE 901 Chassis der Serie 3 und folgende in Wohlgefallen aufgelöst hatten. Die Schaumstff-Sicken bröckelten schlagartig und die ganzen Boxen waren im Eimer. BOSE wollte (damals) horrendes Geld für die Ersatzchassis, die aber auch wieder oder immer noch diese alten Schaumstoffsicken hatten. Erst ab etwa 2012 kamen findige Hersteller auf die Idee, man könnte ja Ersatz-Gummisicken stanzen und vorverformen und anbieten. Damit haben wir unser 901/Serie IV repariert bekommen.

Heute in 2024 gibt es die findigen Chinesen, die sich diese Lücke mit Ersatzteilen für den ESP9 ausgesucht hatten, denn die ESP-9 waren in USA sehr verbreitet, wie gesagt, für einen völlig anderen Ladenpreis als bei uns.
.
Mit diesen Ersatz- Ohr-"Kissen" ist (sei) der ESP-9 auch wieder benutzbar, sagt die amazon- Werbung aus China.
.

Doch das stimmt nicht - diese "Cushions" funktionieren nicht

Das Ohrpolster ist vom Durchmesser viel zu kelin

Feb. 2024 - Heute kamen die 2 Sets mit 2 x 2 Ohr-Cushions an. Die Enttäuschung war natürlich groß, daß die Gummi-Spannbänder zum Befestigen der Ohr-Polster an den Hörmuscheln viel zu kurz sind.

Selbst mit erheblicher Kraft lassen die sich nicht so weit dehnen, um in die (alte) umlaufende Rille gezogen zu werden und diese Orpolster damit zu befestigen.
.
Ein Versuch mit Doppelklebeband sollte dann über diese Macke hinweghelfen. Doch auch das funktioniert nicht. Selbst massives Teppichklebeband hält nicht. Es klebt einfach nicht.

Doch jetzt trat ein anderer Effekt auf. Diese Ohr-Polster sind nicht nur zu klein, sie sind auch deutlich zu dick. Sie tragen nämlich zu weit auf, sodaß die Spannung des robusten Edelstahl-Bügels richtig heftig auf die Ohren drückt - mit dem Effekt :
.

Der Trage-Komfort ist jetzt sehr bescheiden

Mit diesem erheblichn Druck auf den Ohren wird kein Hifi-Freund eine längere Musik-Session durchstehen. Das kopfinterne Rauschen des Blutes wird auf einmal richtig lästig und gefühlsmäßig immer lauter.

Das Tragen des ESP-9 Kopfhörers wird zur Qual. Und damit ist der ESP-9 völlig out, wenn man mehrere Alternativen modernerer Bauart zur Verfügung hat.
.
Wir werden weiter nach alternativen Ersatzkissen suchen.
.

Hier zum Vergleich die alten "Fluid-Filled Cushions"

Im Internet wurde im Feb. 2024 ein KOSS ESP-6 angeboten mit diesem Foto. Der ESP-6 arbeitet autark mit einer Hochspannung, die aus der Audiospannung gewonnen wird. Irgendwo stand auch, wie sie das damals bei KOSS gemacht hatten.

Für uns interessant ist der Vergleich der "Fluid-Filled Cushions" von der auftragenden Dicke her. Unsere gerade angekommenen Schaumstoff- Cushions für den ESP-9 sind zu dick.
.

- Werbung Dezent -
Zurück zur Startseite © 2007/2024 - Deutsches Hifi-Museum - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich Filzbaden - DSGVO - Privatsphäre - Zum Telefon der Redaktion - Zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.

Privatsphäre : Auf unseren Seiten werden keine Informationen an google, twitter, facebook oder andere US-Konzerne weitergegeben.