Mit dem PIONEER SACD DV-6800 haben wir einen ganz speziellen Player erwischt
April 2024 - Ein weiterer SACD Neuzugang : Der PIONEER DV-6800-A ist ein "spezieller" CD / DVD / SACD- Player, weil es ihn eigentlich gar nicht gibt. Sie finden weder ein Benutzer- handbuch noch ein Service- Manual im Internet. Auch Vergleichsgeräte sind nur schwer zu identifizieren. Irgend etwas ist da schief gelaufen, denn er wurde als 110/230 Volt Gerät offensichtlich in Deutschland verkauft.
Unser Exemplar läßt sich nicht mehr anschalten. Das Schalt-Netzteil könnte eine Macke haben. In dem besonders flachen Gehäuse ist noch weniger drinnen als in dem schon recht leeren ONKYO SACD Spieler. Außerdem ist das Blechgehäuse ein Wackelkandidat, also billiger gehts nicht mehr.
.
Auf zwei Platinen ist alles drauf - wie bei dem Onkyo
Außer dem eigentlichen (mechanischen) DVD Laufwerk sind in dem Chassis nur 2 weitere Platinen enthalten. Das Schaltnetzteil ist speziell um das DVD Laufwerk herum entwickelt. Die eigentliche A/V-Elektronik ist eine Standard-Platine - und ganz bestimmt für weitere Modelle einsetzbar.
Die Intelligenz ist in einem einzigen großen Chip integriert und der zweite etwas kleinere Chip steuert das DVD Laufwerk.
.
Alles in einem zentralen Chip ...
Uns interessiert wirklich nur die Audio-Qualität, mit der ja damals für die SACDs geworben wurde. Und damit gewinnt der Digital-Analog- Wandler an erheblicher Bedeutung.
Vergleicht man den Aufwand in der Blütetzeit der teuren SONY- und sonstigen CD- Laufwerke um 1990 herum, als ein guter CD Spieler noch 3.500 DM kostete, so ist das jetzt ein Schmarren.
Dieser Chip solle es also alleine machen, mit der Hilfe von 3 weiteren Burr-Brown (Stereo-) Wandlern (für alle 6 Kanäle) und weiteren 3 analogen Doppel-Operationsverstärkern (ebenfalls für alle 6 Kanäle) ganz hinten am Ausgang.
.