Wie bei den ehemals über 300 Schneidkennlinien gab es auch bei den Verrundungs-Radien der Abtaster viel Verwirrung. Jeder der großen und kleinen Hersteller von Platten und Zubehör hatte da seine Vorstellungen (und wollte vielleicht einen eigenen Weltstandard küren).
Mit Beginn der Stereoschallplatte ab 1958 konzentrierte sich alles auf die drei Verrundungs-Radien von 75 (Schellack), 25 (Mono) und 15 (Stereo) Mikrometer (müh). Vorher war das mal anders, insbesondere in den USA. Und da das Land so riesengroß war, konnte man an der Westküste etwas propagieren, das an der Ostküste nie angekommen war.
Jetzt kommt eine Aufstellung eines vermutlich akribischen Kenners der Materie (ähnlich wie die Seiten von Peter Copeland), die uns als PDf zugesendet wurde. Von der Präsentation von PDFs halte ich aber nicht so viel, darum als Tabelle.
Es ist aber zu erkennen, daß es sehr wohl Unterschiede zwichen 25µ Mono- und 15µ Stereoplatten gab.
.
Hersteller_______________ |
Geschwindigkeit |
Tiefenanhebung 200Hz (dB) |
Höhenabsenkung 10kHz (dB) |
empfohlener Verrundungsradius |
"Berliner" und andere frühe akustische Aufnahmen (bis 1901/02) |
ca. 71,3 (U/min) |
0 |
0 |
- |
Berliner (Tiefenschrift) |
- |
- |
- |
>= 90µ |
Improved Record (Eldridge Johnson) Zonophone |
- |
- |
- |
90µ |
Akustische Aufnahmen (1902 - 1925) |
ca. 71,3-80 (U/min) |
0 ... +7 (ggfls.) |
0 |
- |
Edison (Tiefenschrift) |
80 (U/min) |
- |
- |
90µ |
Gramophone & Typewriter |
ca. 75 (U/min) |
- |
- |
90µ |
HMV |
ca. 75-78 (U/min) |
- |
- |
90µ |
Odeon |
78 (U/min) |
- |
- |
90µ |
Pathé (Tiefenschrift) |
78 (U/min) |
- |
- |
90µ |
Victor (bis ca. 1903/04) |
ca. 71,3 (U/min) |
- |
- |
90µ |
Victor (ab ca. 1903/04) |
ca. 76,6-78 (U/min) |
- |
- |
90µ |
Zonophone |
- |
- |
- |
90µ |
Hersteller_______________ |
Geschwindigkeit |
Tiefenanhebung 200Hz (dB) |
Höhenabsenkung 10kHz (dB) |
empfohlener Verrundungsradius |
Elektrische Schellack- aufnahmen (ca. 1925-47) |
78 |
|
|
|
Brunswick vor 1946 |
|
6 |
0 |
>=65µ |
Brunswick ab 1946 |
|
6 |
-16 |
>=65µ |
Columbia 1925 bis ca.27 |
zum Teil 80 |
6 |
0 |
>=65µ |
Columbia 1927 bis 1946 |
|
6 |
-3 |
>=65µ |
Columbia 1946 bis 1948 |
|
6 |
-16 |
>=65µ |
Decca bis 1946 |
|
6 |
0 |
>=65µ |
Decca ab 1946 |
|
7,5 |
-16 |
>=65µ |
Decca FFRR |
|
7 |
-7 |
>=65µ |
Dial |
|
7,5 |
-16 |
>=65µ |
Deutsche Grammophon |
|
6 |
-7 |
>=65µ |
Electrola |
|
8,5 |
-7 |
>=65µ |
Gramophone |
|
7,5 |
-9 |
>=65µ |
HMV bis 1946 |
|
6 |
-4 |
>=65µ |
HMV ab 1946 |
|
8 |
-10 |
>=65µ |
London (siehe Decca) |
|
6 |
0 |
>=65µ |
Mercury |
|
8 |
-12 |
>=65µ |
MGM |
|
RIAA |
-12 |
>=65µ |
Odeon (einige frühe: 1925-27) |
|
8,5 |
0 |
>=65µ |
Odeon bis 1947 |
|
5 |
-6 |
>=65µ |
Parlophone bis 1946 |
|
6 |
-2 |
65µ |
Parlophone ab 1946 |
|
6 |
-10 |
65µ |
Polydor |
|
6 |
-10 |
65µ |
RCA Victor 1925 bis ca.35 |
|
6 |
-2 |
65µ |
RCA Victor 1935 bis 1938 |
|
6 / RIAA |
-2 |
65µ |
RCA Victor ab 1938 |
|
RIAA |
0 / -5 / -10 |
65µ |
Siemens |
|
5 |
0 |
65µ |
Supraphon |
|
8 |
-2 |
65µ |
Telefunken |
|
8,5 |
-5 |
65µ |
Ultraphon |
|
8 |
-2 |
65µ |
Hersteller_______________ |
Geschwindigkeit |
Tiefenanhebung 200Hz (dB) |
Höhenabsenkung 10kHz (dB) |
empfohlener Verrundungsradius |
Wachsplatten, Lackfolien (acetates, transcription disks) |
78 oder 33 |
|
|
nur TND oder leichter |
allgemein vor 1939 |
78 / |
RIAA |
0 |
78 rpm ^= 65µ |
|
33 |
RIAA |
0 |
33 rpm ^= 25µ |
allgemein nach 1939 |
78 / |
6 |
-5 / -16 |
78 rpm ^= 65µ |
|
33 |
6 |
-5 / -16 |
33 rpm ^= 25µ |
BBC Transcriptions |
33 |
6 |
0 |
TMD 25 |
BBC Transcriptions ab 1949 |
33 |
7 |
-5 |
TMD 25 |
Orthoacoustic transcriptions |
78 / |
RIAA |
-16 |
78 rpm ^= 65µ |
|
33 |
RIAA |
-16 |
33 rpm ^= 25µ |
Western Electric Transcriptions |
33 |
6 |
0 |
TMD 25 |
Private Rundfunkmittschnitte (home recordings) |
78 / 33 |
RIAA |
-5 |
78 rpm ^= 65µ |
|
33 |
RIAA |
-5 |
33 rpm ^= 25µ |
Frühe LP (ca. 1948 - 1955) |
33 |
|
|
|
Angel |
|
RIAA |
-12 |
15µ - 25µ |
Atlantic |
|
RIAA |
-16 |
15µ - 25µ |
Blue Note |
|
8,5 |
-12 |
15µ - 25µ |
Columbia |
|
7,5 |
-16 |
15µ - 25µ |
Concert Hall |
|
8,5 |
-12 |
15µ - 25µ |
Decca |
|
7,5 |
-16 |
15µ - 25µ |
Dial |
|
7,5 |
-16 |
15µ - 25µ |
Epic |
|
7,5 |
-16 |
15µ - 25µ |
HMV |
|
7,5 |
-16 |
15µ - 25µ |
London (siehe Decca) |
|
7,5 |
-10 |
15µ - 25µ |
Mercury |
|
8,5 |
-12 |
15µ - 25µ |
MGM |
|
RIAA |
-12 |
15µ - 25µ |
Odeon |
|
6 |
-10 |
15µ - 25µ |
Parlophone |
|
6 |
-10 |
15µ - 25µ |
Philharmonia |
|
8,5 |
-12 |
15µ - 25µ |
Polydor |
|
6 |
-10 |
15µ - 25µ |
RCA Victor |
|
RIAA |
-10 / -12 |
15µ - 25µ |
Remington |
|
RIAA |
-16 |
15µ - 25µ |
Ultraphon |
|
8 |
-2 |
15µ - 25µ |
Urania (old) |
|
7,5 |
-16 |
15µ - 25µ |
Urania ab 1953 |
|
RIAA |
RIAA |
15µ - 25µ |
Vanguard |
|
7,5 |
-16 |
15µ - 25µ |
Vox |
|
7,5 |
-16 |
15µ - 25µ |
Westminster bis 1956 |
|
7,5 |
-16 |
15µ - 25µ |