Wie bekomme ich die Inhalte der Tonquellen zum Lautsprecher ?
Was nutzen die schönsten Tonquellen, wenn man sie nicht auf den Speicher, also "das Band" drauf bekommt.
Ja, so sagte man damals. Heute ist das alles anders.
Hier im Bild ein super modernes zig x 8-Kanal Digitalmischpult aus einem Fernseh-Übertragungswagen auf der IBC 2007 in Amsterdam. Selbst die Aussteuerungsanzeiger sind jeweils als 8er Gruppen auf mehreren 16:9 LCD Flachbildschirmen als virtuelle Lichtzeiger-Instrumente zu sehen. Vom Preis wollen wir hier nicht mehr reden, es sind mehrere Millionen (für den gesamten Sattelschlepper) das übersteigt die Portokasse. Aber lernen und staunen dürfen wir doch.
Allen verbissenen (und nutzlosen) Diskussionen der Gurus zum Trotz, die Digitaltechnik hat heute (2009) eine Qualität erreicht, die die alte Analogtechnik absolut überrundet. Sicher werden es immer wieder einige selbsternannte analoge Apostel beschwören, analog klinge immer noch besser, doch auch hier gilt, diese geglaubten feinen Nuancen sind alle absolut subjektiv.
Den professionellen Audio Techniker begeistern digitale Entzerrer (12-Band Klangregler), die frei von Phasenverschiebungen und Verzerrungen akustische Unzulänglichkeiten jeder einzelnen Quelle korrigieren "können".
Das Ganze läßt sich als 8 Kanal Master oder als Stereo Endprodukt verlustfrei und sendefähig auf digitalem 8-Spur-Band oder auf dem Server abspeichern.
Selbst der altgediente Analog-Profi kann da nur noch staunen. Doch die Vorführungen beim Hessischen Rundfunk waren allesamt überzeugend.
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- 07 Wie universell kann ein Mikrofon sein?
- 08 Kondensatormikrofone mit Kugelcharakteristik
- 09 Grenzflächen-Kurzinformation
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- 11 Mikrofondaten - Bedeutung in der Praxis
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